[abgetrennt] Wer hat grösser (Segel)

  • ich war in Gold mit 7.8 & 71er draußen, war io, 8.6 wäre besser gewesen

    komm du doch morgen mal herum ... wird bestimmt spaßig

  • Windfinder hatte irgendwie 12-14 kn in Böen bis 18 angezeigt, aber in kürzerem Zeitraum und sooo sicher schien mir das nicht.

    Für heute war die Vorhersage deutlicher und das Zeitfenster deutlich größer.

  • Windfinder hatte irgendwie 12-14 kn in Böen bis 18 angezeigt, aber in kürzerem Zeitraum und sooo sicher schien mir das nicht.

    Für heute war die Vorhersage deutlicher und das Zeitfenster deutlich größer.

    war heute wieder das gleiche Spielchen ... 14-19kn ... 7.8 Mach 2 & gasgeben auf der Buckelpiste ...

    vorhin noch kurz DonRon bei der Abfahrt getroffen, vielleicht morgen eine gemeinsame Session

    morgen gibt es den ganzen Tag identische Bedingungen ... also ...

  • Jo, war ein toller Tag. Mittags ne Stunde geSUPt, und nachmittags gut ne Stunde mit 8,0 völlig überpowert gesurft.

    Der Dönermann hat die Energiespeicher gerade locker füllen können... 😁 🤙

  • Windfinder hatte irgendwie 12-14 kn in Böen bis 18 angezeigt, aber in kürzerem Zeitraum und sooo sicher schien mir das nicht.

    Für heute war die Vorhersage deutlicher und das Zeitfenster deutlich größer.

    war heute wieder das gleiche Spielchen ... 14-19kn ... 7.8 Mach 2 & gasgeben auf der Buckelpiste ...

    vorhin noch kurz DonRon bei der Abfahrt getroffen, vielleicht morgen eine gemeinsame Session

    morgen gibt es den ganzen Tag identische Bedingungen ... also ...

    19 knts und 7.8? mit dem m2?

  • Finde das sehr beeindruckend,

    Da ich fast nur einparke bei dem Wind mit 7.8, wie viel wiegst du denn?

    Du parkst bei 19kn mit 7.8 ein?

    Das finde ich aber komisch. Ich bin mit Sicherheit das beste Beispiel für "nasser Sack hängt passiv am Gabelbaum und wartet das es losgeht", zwecks mangelnder Technik. Aber bei 19kn würde ich nicht mehr einparken. Und ich fahre keinen Leichtwindhobel oder ähnliches und habe +-90kg Lebendgewicht.

  • völlig überpowert

    wo soll das denn gewesen sein ??? ;-) wir waren zeitgleich draußen

    ich hatte ernsthaft überlegt, 8.6 aufzubauen, 7.8 war teilweise mit zu wenig Druck & Vortrieb ;-) & ich hatte schon etwas Radfahren in den Knochen ;(

    Vielleicht bist Du der Super-Silversurfer.......oder ein Racer..... oder beides. Was Du alles siehst und kannst ist schon fast heldenhaft... 😘

    Jedenfalls war mir das Cheetah in 8,0 schnell zu groß, auch als ich es ganz durch und flach gezogen hatte. Am Ufer habe ich noch 2 Lion in 8,5 liegen sehen - am Ufer. Und die dazugehörigen Surfer waren auch echte Kawenzmänner....

    Mit 39 kg Bleiweste hättest Du das 8,6 sicher fahren können... 😁

  • völlig überpowert

    wo soll das denn gewesen sein ??? ;-) wir waren zeitgleich draußen

    ich hatte ernsthaft überlegt, 8.6 aufzubauen, 7.8 war teilweise mit zu wenig Druck & Vortrieb ;-) & ich hatte schon etwas Radfahren in den Knochen ;(

    Übrigens mag ich diese pupertären Schwanzvergleiche nicht besonders. Auch mit zwinkerndem Smiley nicht....

    Wenn alle Spaß und Freude auf ihre Art haben bin ich dabei. Bei " ich bin besser/härter/stärker/schneller aus Du" nicht mehr.

    Zlm Glück ist auch in Gold Platz für alle...

    Aloha.. 😁 🤙


    Gerade habe ich nach dem Mach 2 gegoogelt....

    Hmmmmm...... Dazu fällt mir ein Vergleich ein: sich ein F1 Auto kaufen und dann erzählen, er fährt auf der Autobahn mit 700PS....sehr, sehr cool....

  • ähm, bin zwar nicht dort, und will da nicht hineingrätschen, aber es hieß doch 14-19 Knoten. Da ist bei Racesegeln ganz klar 8,6 möglich.

  • ähm, bin zwar nicht dort, und will da nicht hineingrätschen, aber es hieß doch 14-19 Knoten. Da ist bei Racesegeln ganz klar 8,6 möglich.

    Ich glaube nicht, dass Don Ron bezweifeln will, dass der Kollege mit 8,6 gefahren ist. Es klang nur ein wenig "herablassend", als auf seinen Beitrag der Hinweis gegeben wurde, dass "man ja noch größer hätte aufbauen wollen" oder "wo er denn gefahren wäre"....


    Das kommt, auch mit Smiley, recht überheblich rüber........

  • Er ist ja 7,8 gefahren. Aber für mich wäre das bei dem beschriebenen Wind auch mehr als ausreichend gewesen. Manche mögen eben den totalen Druck.

    Zitat: "wo soll das denn gewesen sein ??? ;-) wir waren zeitgleich draußen

    ich hatte ernsthaft überlegt, 8.6 aufzubauen, 7.8 war teilweise mit zu wenig Druck & Vortrieb ;-) & ich hatte schon etwas Radfahren in den Knochen ;("


    Das finde ich auch ok, jeder, wie er möchte. Ich bin aber auch bei Don Ron und denke, dass diese "Schwanzlängenvergleiche" überflüssig sind.

  • meine Güte, was für eine Diskussion


    ... zwischendurch habe ich mit 7.8 halt eingeparkt (14kn sind nicht gar so viel (SurferGEWICHT bedenken !!)... mit 8.6 wäre das bestimmt nicht der Fall gewesen ... und Slalomsegel kann man halt etwas länger fahren, gleiten nicht so früh an ... zudem auf nem 71er & ich >100Kg ... was ist also an der Kombination dann verkehrt ?


    auf dem Stein ist letztens ein hier bekannter Moderator 7.8 bei >30kn (in Böen) noch gefahren ... da war ich mit 7.0 & kleinem Brett schon gut dabei ... ging für ihn, für mich unfahrbar


    Vergleiche von Freeridesegeln mit Slalomsegeln bedeuten eben ca 1 bis 1,5 m2 Unterschied und das ist dann auch kein "Schwan...ch", nur andere Gewichts & Segelklasse


    ähnlich am Gardasee ... da wiegen manche Leute 60 kg ... wenn die gleiten, braucht ein 100kg Surfer noch nicht mal drüber nachdenken, mit ähnlichem Board herausgehen zu können (Foil jetzt explizit ausgenommen)


    @DonRon

    unsere Segel sind nicht wirklich vergleichbar ... gerne kannst du gleich mein 7.8ter mal ausprobieren, wenn du magst

  • Danke. Aber nö, wie man hier sagt.

    Dennoch Dir weiterhin viel Spaß


    🤙

  • Ich denke es ist aber ein Unterschied wo ich unterwegs bin. In der Orther Reede wäre meiner Meinung nach bei den beschriebenen 7,8 schon ok und nicht zu klein gewesen. Wobei das eben von der Fahrergrösse und den persönlichen Vorlieben abhängt. Und meinetwegen auch vom Segeltyp. Ist aber doch alles nicht so ernst gemeint.