1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. SkyJunky

Posts by SkyJunky

• 2026 Fussball WM

• SkyJunky
    • July 3, 2026 at 12:43 PM

Ja, niemand ist perfekt.

• 2026 Fussball WM

• SkyJunky
    • July 3, 2026 at 12:00 PM

Aber unsere Mannschaft hat sich gegen kleinere Teams schon immer schwer getan. Wenn die Gegner auf Augenhöhe waren und mehr Räume vorhanden waren, dann ging es immer besser. Ich fand Nagelsmann eigentlich ganz gut. Scheinbar war aber der Druck intern zu hoch und somit ist er vermutlich eingeknickt, im Thema Undav. Er wusste es eben doch besser ihn als Joker einzuwechseln. Aber die 80 Millionen Bundestrainer wissen ja wie es geht.

Klopp tut mir jetzt schon leid, denn wenn auch er nicht liefert wird er wie Flick und co im Bogen rausfliegen. Heute ist er der Beste und in 4 Jahren nach dem nächsten Vorrundenaus taugt er auch nichts mehr.

Ist im DFB eben so, einen Trainer einsetzen und wenn er sein Ding macht dann wird so lange Druck gemacht bis er das macht was andere wollen. Dann klappt das nicht und zack ist er scheiße.

Die ganze Mannschaft hat sich schwer getan im Turnier. Auch das Pech mit Schiedsrichterentscheidungen zählt da mit rein. Es wird der Treffer mit dem hohen Bein im letzten Gruppenspiel gebracht als Entscheidungsglück, das Spiel war umsonst. Aber in einer KO Runde brauchst du eben auch mal Glück. Wenn es schwer läuft und man sich schwer tut, gegen einen sehr tief stehenden Gegner, dann braucht es eben mal ein Weiterkommen mit viel Glück und Dusel. Auch wenn man ggf. gegen Frankreich chancenlos gewesen wäre, kann man nie wissen wie das Spiel gelaufen wäre.

Jetzt werden wir ja sehen wie es sich entwickelt.

• Ein neues Segel muss her

• SkyJunky
    • July 3, 2026 at 7:24 AM

Bei uns* hier gibt es eine Segelmacherin die hat bei mir ein Fenster getauscht, hat 2025, 80€ gekostet. Aber wenn das ganze Segel schon morsch ist hat newt3 schon Recht, dann ist es den Aufwand nicht wert.

*Hier bei uns ist die Müritz Region.

AR-Sail GmbH - Werkstatt Sietow · Dorfstraße 24b, 17209 Sietow-Dorf
    ★★★★★ · Segelmacher
    maps.app.goo.gl
  • Ein neues Segel muss her

• SkyJunky
    • July 2, 2026 at 10:02 AM

Also ich würde mir das sehr gut überlegen, ob du neu oder gebraucht kaufst. Wenn du deine ersten Gleiterfahrungen machst wirst du am Anfang mehr Passagier sein als Pilot. Du wirst in das Segel fallen und ein Trapezhaken macht sich nicht gut im Segel.

Ich würde nach jungen Gebrauchten schauen. Schau das du was mit viel X-Ply bekommst, dann kannst du auch mal Tape nutzen um dein Segel zu reparieren. Du wirst dein Segel am Anfang auch mal beschädigen. Ein neues Segel tut dann gleich richtig weh. Schau bei Surfshops vorbei die haben meistens auch gute Gebrauchte da. Dann kannst du auch im Zweifel einen Mast oder eine Gabel passend dazu bekommen.

Neue Segel würde ich dir erst empfehlen wenn du sicherer bist beim Fahren und die Schleuderstürze seltener werden.

Ich glaube auch, das du auf Dauer mit einem Segel nicht auskommen wirst. Gerade am Anfang wirst du bei mehr Wind als Anfänger nicht mit 7.5 raus gehen. Dann musst du kleiner werden. Als Anfänger bist du noch nicht gut genug um bei 18kn Wind mit 7.5 zu fahren. Ich würde lieber 2 gebrauchte Segel kaufen an deiner Stelle als ein neues. Stell dich bisschen breiter auf. 6.5 und 7.5 und später vielleicht noch ein 5.5. Ich habe mal ein 6.5 Gator für 400€ gekauft, das war 2x auf dem Wasser. Sowas in der Art würde ich machen.

Ich bin selbst vor 3 Jahren an deiner Position gewesen. Ich habe meine Segel am Anfang alle im Surfshop gebraucht gekauft. Wie gesagt wenn du ein neues 900-1.000€ teures Segel kaputt machst, tut das echt weh.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• SkyJunky
    • June 29, 2026 at 3:56 PM
    Quote from mihaka
    Quote from tourensurfer

Formal sind alle Tankstellen privat

schon aber "Markentankstellen" sind mit Verträgen gebunden und verkaufen im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Mineralölgesellschaft, haben also keinen Einfluss auf die Preisgestaltung und bekommen nur Provision anhand der verkauften Menge,...
    Früher als ich noch Sprit kaufen musste stand dieser "Verkaufshinweis" an jeder Säule dran ob das immer noch so ist weis ich nicht.

Das ist nach wie vor so. Die Preise werden zentral geschaltet von der Gesellschaft. Der Pächter hat keinen direkten Einfluss darauf.

• Ich freue mich, dass...

• SkyJunky
    • June 15, 2026 at 8:14 AM

... dass ich endlich wieder aufs Wasser gekommen bin.

... dass ich das erste Mal in beiden Schlaufen wirklich gefahren bin. Nicht nur mitgefahren.

... dass ich mich in den Schlaufen das erste Mal auch sicher gefühlt habe.

... dass ich endlich gespürt habe, was alle immer gesagt haben, wenn ich in den Schlaufen fahre wird es besser zu kontrollieren sein und sich alles sicherer anfühlen.

... dass ich das erste mal einen kompletten Schlag von 1,5km mit 38 km/h durchgefahren bin und sogar noch einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt habe, mit 41,3 km/h (laut Uhr).

... dass ich mich so viel freuen kann, nach diesem Wochenende.

^^^^^^

• Wohnmobil 600 mit viel Platz für Windsurfausrüstung, oder doch nur mit Selbstausbau möglich?

• SkyJunky
    • June 8, 2026 at 9:02 AM

Ich gebe euch Recht, wenn ich es vermeiden könnte, würde ich auch versuchen die nassen Sachen nicht ins Auto zu packen. Mit einem Wohnmobil würde ich es zumindest nicht machen.

Da es für mich derzeit aber aus der Praxis heraus sich nicht verhindern lässt, läuft es bei mir so und das funktioniert auch ganz gut.

Wenn ich am Spot bin und über Nacht bleibe, dann bleibt mein Rig in der Regel aufgebaut vor dem Auto liegen. Neo hängt dann auch eigentlich immer draußen. Wenn ich abreise, wird abgebaut eingepackt und zu Hause hole ich das benutzte Zeug wieder aus dem Auto. Neo etc. hängt dann zum trocknen im Schuppen und Board und Segel kommen in den Garten zum trocknen. Ist alles trocken kommt es wieder ins Auto. So vermeide ich in der Regel die Nässe im Auto. Mein Regal ist unten offen, so das auch dort Luft zirkulieren kann. Ich habe bis heute keine Probleme mit Feuchtigkeit im Auto gehabt. Dachbox usw. ist mir persönlich zu umständlich auf meinem Sprinter. Wenn Luft zirkulieren kann entsteht auch keine Stocknässe.

• Wohnmobil 600 mit viel Platz für Windsurfausrüstung, oder doch nur mit Selbstausbau möglich?

• SkyJunky
    • June 5, 2026 at 8:05 AM
    Quote from Christarus
    Quote from SkyJunky

Ich selbst habe einen Sprinter und mir ein Regal eingebaut, 2 Boards, 4 Segel, 2 Gabeln und die Masten passen rein. Bett habe ich oben drauf. Ich habe aber keinen kompletten Ausbau. Für 2 Nächte mal am Spot pennen reicht es aber um einer Woche damit zu campen ist es zu klein. Ich plane aber auch den Wechsel auf Mohnmobil.

genau so würde ich es auch machen: unten die Sachen, oben das Bett. Kannst Du ein Foto von Deinem "Rack" machen?

Im Anhang hab ich mein Auto mal eingefügt. Ich möchte das Bett oben aber ändern. Vorn wo der Poncho hängt kommt noch ein Schrank hin und dann wird das Brett was auf dem Rack ist ergänzt durch ein Lattenrost. Dann kommt ein weiteres Lattenrost dazu das ich bei bedarf rüber ziehen kann und rechts sowie vorn auf den Schränken ablegen kann, dann habe ich ein 180x200 Bett. Stühle ein Tisch und so Zeug haben auch noch Platz. Der Schrank vorn soll dann so Küchenbedarf aufnehmen. Das habe ich jetzt in Boxen. Wie gesagt mit diesem Auto sind nicht mehr als 1-2 Nächte geplant. So lange kein Wohnmobil da ist wird es so gehen.

Files

3a739dcf-2ba1-48e1-afc2-f0c8a4bd5ecf.webp 298.09 kB – 0 Downloads

• SkyJunky
    • June 4, 2026 at 2:51 PM

Bei uns hat einer einen Träger hinten am Wohnmobil dran. Da sind 2 Boards drauf und mit schnittsicheren Gurten befestigt und abgeschlossen. Wenn ich ihn sehe, dann kann ich ja mal ein Bild machen und nachreichen. Ich selbst habe einen Sprinter und mir ein Regal eingebaut, 2 Boards, 4 Segel, 2 Gabeln und die Masten passen rein. Bett habe ich oben drauf. Ich habe aber keinen kompletten Ausbau. Für 2 Nächte mal am Spot pennen reicht es aber um einer Woche damit zu campen ist es zu klein. Ich plane aber auch den Wechsel auf Mohnmobil.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• SkyJunky
    • May 27, 2026 at 11:53 AM

Ja, wie Dominik das geschrieben hat, habe ich es mir vorgestellt. Eine Markierung an der Gabel damit man einen Ausgangspunkt hat und nicht immer von neuem suchen muss. Das es mal hier und da verschoben werden muss, das kann ich mir denken. Aber so weiß ich wenigstens wo ich zumindest einigermaßen richtig bin bevor ich auf dem Wasser bin. Ich werde da mal testen zumindest bevor ich mir 3 Gabeln anschaffe.

Danke...

Quote from Mias
    Quote from SkyJunky

...

Das ist normal. Du kannst den Druckpunkt auch durch Segelstellung beeinflussen. Greifst du weiter hinten und richtest dabei das Segel weiter auf und dicht geholt ist der Druck weiter hinten.

Segel überziehen und öffnen ergibt den Druckpunkt weiter vorne

Ja, der Druckpunkt ist so eine Sache. Ich bin glaube noch nicht so weit, das ich diesen wirklich aktive merke. Wenn dann eher subjektiv, weil ich mehr oder weniger Zug auf der einen oder anderen Hand habe. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich ganz schön zu tun wenn die Post abgeht. In die Schlaufen gehen, im Trapez bleiben und dann am besten nicht hinfallen. Dann immer die Gedanken an die anstehenden Wende oder einen Halsen Versuch.

Aber es wird immer besser je mehr ich fahre. Um so mehr Erfahrung da ist, um so mehr Kapazität ist auch für die Randempfindungen. Im Moment stecke ich etwas fest mit meinen Baustellen, aber es wird schon werden. Es braucht eben alles seine Zeit. Ich versuche mich auch nicht zu sehr damit zu stressen, ich möchte ja Spaß haben. Aber eure Hinweise helfen ggf. ja auch bisschen weiter.

Danke an euch...

• Trapeztampen und Höhe laufen

• SkyJunky
    • May 27, 2026 at 10:13 AM

Sehr schönes Thema, da hänge ich mich gleich mit ein. 8)

Ich bin im Grunde auch immer am suchen nach der richtigen Position für meine Tampen.

Hab mich schon immer gefragt wie ihr das so macht. Heute 7.2 morgen 6.5, bei mehr Wind 5.5 und immer muss ich die Tampen schieben. Macht ihr euch Markierungen an der Gabel das ihr nicht immer aufs neue suchen müsst? Vom Gefühl her brauche ich mit jedem Segel eine etwas angepasste Position. Ich suche gefühlt jedes mal nach der richtigen Position. Dann fahre ich und habe zu viel Zug auf der Masthand, Tampen Stückchen vor, dann zu viel und wieder zurück. Wenn ich den richtigen Punkt nicht finde, nervt das schon irgend wann. Tampen etwas länger oder dann doch wieder etwas kürzer, dann knallt der Wind und hat Chop, dann hake ich mich oft versehentlich aus, weil ich noch zu viel über meine Arme fahre und zu wenig Gewicht ins Trapez gebe. Ich fühle mich irgend wie unsicher. Wenn ich gleichmäßigen Wind habe, auf dem Bodden z.B. dann hänge ich gut drin, aber wenn es auf den Seen böig ist, dann brauch ich etwas mehr "Spiel" dann fahre ich mehr über die Arme weil ich die Böen dann gefühlt besser ausgleichen kann. Dann hänge ich auch nicht so tief im Trapez sondern fahre etwas aufrechter, was wiederum die Gefahr eines Schleudersturz erhöht. Dieses Tampenthema ist bei mir echt präsent.

Die Tampen sind ein ewiges Gebastel, zumindest bei mir.

Danke das ihr euer Gedanken und Erfahrungen teilt. Das hilft dann schon echt weiter.

• Ich finde es schade, dass...

• SkyJunky
    • May 18, 2026 at 8:48 AM

... dass ich dieses Jahr irgend wie gar nicht so richtig in Fahrt komme. Gefühlt ist an den heimischen Gewässern nur noch Flaute. Ich war in diesem Jahr erst vier mal auf dem Wasser. Das habe ich sonst im Februar schon erreicht. Dieses Jahr waren die Seen sehr lange zugefroren und jetzt fehlt irgend wie ständig der Wind.

• Board Range vergrößern

• SkyJunky
    • April 13, 2026 at 1:21 PM

Ich weiß ja nicht wo die 95kg her kommen, denn eigentlich waren es 90kg ^^ , aber ich hab den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden und werde den Kuchen am Wochenende zukünftig weg lassen. ^^

Ich schaue mich um und wenn ich etwas passendes finde, schlage ich zu. Das eilt ja nicht.

Ich denke das ich eher 119l oder 125l anvisiere, ich möchte ja gern surfen und nicht U-Boot fahren.

Wie gesagt, vielen Dank für alle Tipps und Hinweise, diese werden in die Überlegungen mit einfließen.

• Board Range vergrößern

• SkyJunky
    • April 9, 2026 at 2:18 PM

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

Ich denke ich werde mal schauen was sich in der nächsten Zeit so ergibt. Das Volar würde mir schon gut gefallen, aber es ist fast 900km weit weg.

Ich schau mal ob ich ein gutes Angebot für ein JP Super Ride oder Magic Ride finde oder eben ein ähnliches Board. Ich schaue dann mal so bei 115-125l.

Erik, thanks for sharing your experience with the FOX, it matches mine. It took me a while to get used to the board. Switching to the FOX wasn’t as easy as I expected. I’m getting along pretty well now, but the footstraps are still giving me some trouble.

• Board Range vergrößern

• SkyJunky
    • April 9, 2026 at 10:59 AM

Das FOX soll nicht weg. Ich möchte nicht austauschen.

Ich habe gedacht das es Sinn macht, wenn es doch ruppig wird, also viel Wind und Chop.

Weil ich es ja nicht besser weiß, frage ich.

Ich fahre auf Seen wenn wenig Zeit ist, in der Woche nach Feierabend, da die Seen bei mir um die Ecke sind. An Wochenenden bin ich aber eher am Saaler Bodden, Fehmarn oder Ostsee von Mecklenburg bis Schleswig Holstein unterwegs. Saaler Bodden würde ich aber mal als mein Hauptrevier bezeichnen.

Mein Sohn ist auch oft mit dabei und der fährt zur Zeit noch ein 170l Board. Das ist aber langsam zu groß für ihn. Ich habe da so gedacht, wenn ich das kleinere fahre, dann kann er das FOX nehmen. Kann auch sein, das er das kleiner fährt, wenn es bei ihm besser passt. er wiegt knapp unter 70kg.

Es gibt also Möglichkeiten in alle Richtungen. Aber wie gesagt Hauptgedanke war, wenn es mehr Chop und Wind hat, das ich kleiner werde.

Ich bin sehr dankbar über eure Hinweise und Anregungen. Ich würde auch erst was kaufen wenn es wirklich Sinn macht. Wenn mir hier gesagt wird, das der Gedanke zwar in die richtige Richtung geht es aber noch keinen Sinn macht, dann sehe ich auch erstmal davon ab. Man muss ja Geld nicht in Form eines Boards in den Schuppen legen.

Danke schon mal für eure Gedanke und Anregungen...

• Board Range vergrößern

• SkyJunky
    • April 9, 2026 at 8:47 AM

Danke für deine Antwort.

Kann mir einer den Unterschied zwischen JP Magic Ride und Super Ride sagen?

Bei Surf Keppler gibt es das JP Super Ride 113l 2024er Modell noch zu kaufen.

Aber 113l Liter klingt so wenig, da habe ich bisschen Schiss das es vielleicht doch zu wenig ist.

• Board Range vergrößern

• SkyJunky
    • April 9, 2026 at 8:05 AM

Moin zusammen,

ich überlege meine Board Range, wie im Titel bereits erwähnt, zu erweitern.

Ich habe bis jetzt ein Severne FOX 2 mit 140l. Ich komme damit im Grunde gut zurecht. Ich fahre allerdings noch nicht sicher in den Schlaufen beim FOX.

Die Position der Schlaufen ist für mich noch ziemlich weit außen, aber das wird immer besser.

Jetzt kommt die Überlegung auf, mir ein weiteres Board anzuschaffen. Die Überlegung ist ein Board anzuschaffen, für den Einsatz, wenn das Wasser doch unruhiger wird und Wind ab 20kn herrscht.

Ich bin eher nicht der Typ der durch die Wellen springt oder Tricks macht. Also ein Wave oder Freestyle Board ist vielleicht nicht das richtige.

Nicht das ich das nicht möchte aber mein Können gibt solche Dinge einfach noch nicht her.

Ich bin also eher noch in der Kategorie möglichst schnell von A nach B zu fahren unterwegs.

Jetzt ist es so, das ich mit 90kg Lebendgewicht eher nicht zu den Leichtgewichten gehöre. Ich beherrsche den Beachstart und bei genügend Wind auch den Wasserstart.

Meine Segel Range liegt derzeit zwischen 5.5 und 7.2.

Ich suche jetzt nach einem Board, das mir Fehler verzeiht, Schlaufen eventuell noch weiter innen hat und gut fahrbar für einen Aufsteiger ist.

Ich möchte gern die Halse erlernen, das sollte eventuell mit berücksichtigt werden.

Mich interessiert dabei auch in welcher Literklasse ist schauen soll. Zu wenig Liter sind sicher auch nicht förderlich.

Auch in der Board Klasse bin ich nicht wirklich sicher. Ein Free Ride Board z.B. JP oder doch eher ein Bump and Jump wie das Tabou Classic oder Severne Dyno. Oder doch was ganz anderes?

Liter Klasse, sind 115-125 Liter die richtig Range oder ist das für mein Fahrvermögen bereits zu klein?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.

Cheers...

• SkyJunky
    • April 7, 2026 at 12:06 PM

... ich in meinem Osterurlaub ausgiebig meine Saison einläuten konnte und meine beiden neuen Segel erfolgreich testen konnte.

• SkyJunky
    • April 7, 2026 at 12:03 PM
    Quote from surfschwabe

... Ich gleich meine erste Surfstunde habe, und ich danach mit den Trapez nicht mehr ungewollt anluve

Die Stunde bräuchte ich auch mal. Das habe ich auch immer wieder. Viel Spaß...

• Insta 360 x5 welcher Modus Empfehlungen

• SkyJunky
    • April 1, 2026 at 2:12 PM

Ja, das kann man ja handhaben wie man es möchte, alles gut. Ich mach die Cam an und lass laufen. Die Cam kümmert mich erst wieder wenn ich fertig bin. Speicher voll ist keine Sache die bis jetzt ein Problem war, da ist der Akku 3 mal leer bis die Karte voll ist.

Aber ja, ich verstehe den Sinn und kann dem auch folgen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice