Pulsfrequenz

  • Ich glaube meiner Coros niemals, dass ich über 180 Puls hatte. Niemals! Ich weiß, wie sich 165 für 10 Minuten am Rad oder am Rudergerät anfühlen. Aber dann gleich mal 180 am Surfbrett sollten sich dann schon noch heftiger anfühlen, auch wenn es nur 1-2 Minuten sind. Alles über 160 sind für mich mit der Coros fake puls rates.

    Das täuscht, die 165 auf dem Rad merkt man die 180 beim Surfen bekommst du überhaupt nicht mit.

    Ich war die letzten Surftage ein mal bei 198 und 196 und habe es nicht gemerkt.

    Screenshot_20220812-183639_COROS.jpg

  • Stimmt. Nein, doch nicht. Beim Skitourengehen misst sie wann sie will. Meistens beginnt sie erst etliche Minuten nach dem Start zu messen.


    Vielleicht mach' ich mal einen persönlichen Vergleich mit dem Brustgurt.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn ich hier bei über 50 oder 60 jährigen einen Maximalpuls von über 200 sehe, dann glaube ich den Werten auch nicht wirklich. Rein aus Interesse. Hat von euch mal jemand ein Belastungs EKG gemacht und nur annähernd einen Puls von 200 geschafft? Echte 170 oder mehr fühlen sich schon recht heftig an. Von daher muss ich p51flier recht geben.

  • Stimmt. Nein, doch nicht. Beim Skitourengehen misst sie wann sie will. Meistens beginnt sie erst etliche Minuten nach dem Start zu messen.


    Vielleicht mach' ich mal einen persönlichen Vergleich mit dem Brustgurt.

    Ich habe zwar keine Cronos aber bei meiner Fenix habe ich die Handgelenkmessung wieder sein lassen und bin auf den Brustgurt zurück. Viel exakter und keine Verzögerungen. Ich denke dieses ganzen Messungen sind nur Anhaltswerte - mal genauer / mal weniger genau.

  • Ich finds halt auch merkwürdig, es sind irgendwie nur die Coros Uhren die auf so hohe Werte beim Surfen kommen oder? Eine Anfrage beim Hersteller zur Genauigkeit bei Wassersportarten wurde noch nicht gestellt oder? Wobei die Antwort aus marktspezifischen Gründen einseitig ausfallen könnte :/ Würde mich trotzdem brennen interessieren

  • Echte 170 oder mehr fühlen sich schon recht heftig an. Von daher muss ich p51flier recht geben.


    ... eben vermutlich nicht sooo anders - wenn Du beim Windsurfen Adrenalin-Geschwängert in das nächste Manöver bei Überpower gehst ..... :D


    ... ich bin da voll bei User5120 ...meine Werte entstanden mit Brustgurt ....... (Wenn es die Möglichkeit gibt - aber gerne unbedingt eben mit dem Brustgurt gegenchecken ... wäre interessant ... :/ ....)

  • Zitat

    Wenn ich hier bei über 50 oder 60 jährigen einen Maximalpuls von über 200 sehe, dann glaube ich den Werten auch nicht wirklich. Rein aus Interesse. Hat von euch mal jemand ein Belastungs EKG gemacht und nur annähernd einen Puls von 200 geschafft?

    Ja

  • Wenn ich hier bei über 50 oder 60 jährigen einen Maximalpuls von über 200 sehe, dann glaube ich den Werten auch nicht wirklich. Rein aus Interesse. Hat von euch mal jemand ein Belastungs EKG gemacht und nur annähernd einen Puls von 200 geschafft? Echte 170 oder mehr fühlen sich schon recht heftig an. Von daher muss ich p51flier recht geben.

    Ja, Belastungs-EKG hatte ich. Aber keine 200 Puls. Bei 175 war Schluss. Eine 3/4 Stunde am MTB mit 155 sind heute für mich machbar. Am Rudergerät 10 Minuten mit 160-163 auch noch. Deswegen sind mir die Messwerte meiner Coros eben wurscht. Vielleicht stimmen sie ja um die 140 herum und reißen nach oben hin exponentiell aus. Wie auch immer....mir wurscht. Hauptsache der Rest wird halbwegs richtig angezeigt.

    Im gut trainierten Alter von 18 Jahren konnte ich schon noch 190-200 erreichen, aber auch damals war mir dabei richtig schlecht <X

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich glaub ich geh die Tage/Wochen mal mehrmals ins Studio und mach ein Test mit Brustgurt auf verschiedenen Ausdauergeräten vom Stepper bis hin zum Laufrad über Ergometer, Rudergerät etc.. Überall dann einen Test wie es bei einer Leistungsdiagnostik gemacht wird, moderate Steigerung des Widerstands bis zum maximalen Versagen . Wäre da nicht der innere Schweinehund würde ich noch heute starten... :D

  • Zitat

    Wenn ich hier bei über 50 oder 60 jährigen einen Maximalpuls von über 200 sehe, dann glaube ich den Werten auch nicht wirklich. Rein aus Interesse. Hat von euch mal jemand ein Belastungs EKG gemacht und nur annähernd einen Puls von 200 geschafft?

    Ja

    ja

  • Beim MTB komm ich auch nicht über 175. Der Grund ist einfach: Es werden weniger Muskelgruppen in Anspruch genommen.

    Daher wird man das im Studio auch nicht hinbekommen.

    Beim Windsurfen ist der Körper angespannt wie ein Flitzebogen, dass geht bei den Zehen los, über Wade, Oberschenkel, Gesäß, Rücken und Bauch, Schultern Oberarm, Unterarm bis in die Fingerspitzen. Reflektiert das doch mal. Dazu fließt Adrenalin durch den Körper.


    Meine Hausärztin hab ich darauf angesprochen: 200 sind kein Problem. Wichtig ist, nach der Belastung muss es wieder runtergehen. Belastungs EKG kommt im November. Also wie bei User9308 und Capricorn: Alter schützt vor hohem Puls nicht ;-) Macht aber auch nix, denn man merkt es nicht.


    Wer beim Windsurfen einen hohen Puls haben will fährt mal am Garda 3 Runden hinter ITA-1 her und versucht das Tempo zu halten, was nicht gelingt. Und auch die Halsen so zu fahren, was erst recht nicht gelingt. Aber der Puls geht garantiert auf >190 dabei ;-)


    Wer mal für sich selber einen hohen Puls ohne Windsurfen hinbekommen will geht nicht in die Mukkibude, sondern in den Garten und macht dort Jumpin Jacks, denn das Springen bringt den Puls nach oben. Und welche Muskelgruppen brauche ich da beim Jumpin Jack so??? Hmm???


    Ich finds halt auch merkwürdig, es sind irgendwie nur die Coros Uhren die auf so hohe Werte beim Surfen kommen oder? Eine Anfrage beim Hersteller zur Genauigkeit bei Wassersportarten wurde noch nicht gestellt oder? Wobei die Antwort aus marktspezifischen Gründen einseitig ausfallen könnte :/ Würde mich trotzdem brennen interessieren

    Du glaubst es immer noch nicht. Das finde ich seltsam. Was genau denkst du ist beim Windsurfen anders? Die Handgelenke und der Arm sind in der Regel trocken. Die Uhr sitzt stramm... Das ist beim Rückenfit, Biken, Snowboarden nix anderes. Nur ist die Belastung eine andere.

  • Mich wird man bezüglich der Thematik nicht umstimmen können , das ist mein persönlicher Glaube resultierend aus meiner Erfahrung mit Sport, Pulsaufzeichnungen via Handgelenk, Brustgurt , Erfahrungsberichten von anderen Sportlern etc. Da könnte ich selbst Björn Dunkerbeck hinterhereifern, mein Puls würde nicht nahe meines Maximalpulses von 200 kommen, vor allem nicht in so einem langen Zeitintervall ! Das in einigen Momenten der Puls so hoch geht während einer Maximalbelastung kann ich mir vorstellen, aber bei euch scheint ein sehr hoher Prozentanteil in dem rotroten Bereich der maximalen Pulsfrequenz sich abzuspielen. Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, meiner subjektiven Wahrnehmung beim windsurfen auf dem Wasser, und zu guter letzt mit meinen eigenen Aufzeichnungen:


    Hier Gardasee , Maximalpuls am höchsten von meinem ganzen Urlaub mit 170. Weit entfernt von meinen 200 die ich ca. haben müsste.

    Aber interessanter finde ich die Bereiche: 1% in dem intensiven Bereich. Gut da geht die Garmin von Pulswerten beim Laufen aus.

    1.JPG

    Oder der Tag an dem wir uns unterhalten hatten am Dümmer:

    2.JPG

    Erstes mal Isonic gefahren und mit 54kmh.. Max Puls angeblich bei 150, der Schnitt liegt weit darunter wie man dem Graphen entnehmen kann.


    Ich traue den Aufzeichnungen nicht wirklich, aber in Summe kommt es schon mit meinem subjektiv empfundenen Anstrengungsgrad hin. Will jetzt nicht von mir auf andere schließen, aber das nur als Erklärung, warum ich an meinem Glauben festhalte .


    Außerdem wäre mal eine Quelle mit so hohen Pulswerten von einer anderen Uhr als Coros interessant. Vielleicht ist auch die Coros richtiger als zb Garmin Aufzeichnungen ? Entspricht aber nicht meinem persönlichen Empfinden wie gesagt

  • Er weiß hoffentlich dass ich ihm seine hohen Werte lasse ;) ich habe ja nur reagiert, weil er es merkwürdig fand, dass ich an meinem Glauben festhalte. Ist doch vollkommen in Ordnung dass man unterschiedlicher Ansicht. Ich wollte mich für meine Ansicht rechtfertigen.

  • wenn ich auf dem Ergometer im Fitnesscenter fahre wo einen Pulsmesser hat dann sind die Werte bis auf plus Minus 1 Identisch.

    Beim EKG war es fast das gleiche , im Schnitt so plus 3

    Wie genau die Uhren auf dem Wasser sind kann ich nicht sagen.

    Ein Freund 40 Jahre alt hatte eine mit Brustgurt gemessene Herzfrequenz von 224🤔

    Und wenn man den ganzen Tests im Internet glauben kann dann ist die Coros ausser am Anfang der Aufzeichnungen schon ziemlich genau.

    Aber solange keiner mit Herzinfarkt vom Board fällt ist doch alles ok.

  • Ich glaube, dass ihr nicht nur verschiedene Ansichten, sondern auch verschiedene Körper habt.


    Ich habe einen sehr guten Vergleichspartner beim Sport (Radfahren). Die Person hat das selbe Alter, den selben Pulsmesser und eine sehr ähnliche Ausdauer/Kraft wie ich.

    Ich bin gerne 25-30 BPM über seinem Puls (z.B. 130 zu 160), obwohl wir die selbe Tätigkeit in der selben Geschwindigkeit ausführen.

    Beim Mountainbiken bin ich (Feierabendrunde, 25km/400hm, 1h) zu 70% der Zeit über 157 BPM (roter Bereich) und sogar 20% über 175 BPM. Max fürs Radeln ist ~195bpm. Mein Vergleichspartner würde da NIEMALS landen.


    Beim extrem entspannten Windfoilen habe ich eine Puls von max 173 bei einem 128er Schnitt - aber das ist eben mit einem 4,9er Segel bei 4 bft.

    Das ist garantiert enspannter als mit einem iSonic ~60 km/h zu fahren, trotzdem unterscheidet sich das Pulsbild (max und avrg) nicht so stark.

  • Moin, du sagst es. User9332 ist jung, fit, sportlich. Sein Körper ist auf die Belastung beim Windsurfen vorbereitet. Die Pulsfrequenz fährt nicht ganz so hoch. Wir Ü50er kämpfen schon über 20 Jahre gegen den körperlichen Verfall. Ein Surftag mit den Buddys an dem man sich nichts schenken will kostet Energie. Das bringt die Pumpe in Schwung.


    Dazu ist beim Tempo ja auch noch Luft nach oben. So 10-20%. Die kommen nicht durch Materialtuning allein, da muss mehr Körperspannung rein. Dann steigt vielleicht auch die Pulsfrequenz bei den Niedrigtourern.

  • Beim MTB fahren bin ich ebenfalls die meiste Zeit im "roten Bereich".

    Merklich logischerweise beim bergauf fahren, aber es gibt Peaks bei Abfahrten, die auf den ersten Blick körperlich nicht so herausforderns sind, anscheinend aber das Adneralin wohl eine Rolle spielt.


    Beim windsurfen ist es eigentlich ebenso: subjektiv körperlich weniger anstrengend als berauf fahren, aber -wider Erwarten- mit ähnlichen Pulswerten.

    Ich bein kein Arzt, aber ich denke es könnte mit dem Adrenalin zu tun haben!


    Toppen tut das Ganze nur noch meine Frau: die schafft es in Rekordzeit meinen Puls in den allerrotesten Bereich zu treiben! ;)