1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Events & Regatta

Slalomregatten in Zukunft mit Finne oder Foil - Diskussion

  • t36
  • June 24, 2021 at 10:15 AM
1st Official Post
  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 24, 2021 at 10:15 AM
    • #1

    Mit was für einer Kombi fliegst du den Loke XS? Viele liebe Grüße! boris

  • lix
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    76
    Points
    796
    Posts
    140
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Ride 145
    Sail
    Ezzy Hydra 8.5, Ezzy Cross 6.7, Ezzy Elite 5.3+4.7
    Foil
    Loke Race - L, M XS Wing
    • June 24, 2021 at 10:24 AM
    • #2
    Quote from t36

    Mit was für einer Kombi fliegst du den Loke XS? Viele liebe Grüße! boris

    Hatte erst zwei Session mit dem XS-Wing. Die waren beide mit Patrik Foil Ride 145, 95er Mast, Slalom Stab (= Fuselage 100cm) und meinem 5.3er Ezzy Elite Wave Segel. 115cm Mastfuss zu erster Schraube.

    Hat auf Anhieb sehr gut harmonisiert. Hab mich gut gefühlt und hatte alles gut unter Kontrolle trotz der schwierigen Bedingungen.
    (War einfacher zu fahren als mit dem L-Wing wenn der Wind zunimmt.)

    Muss den XS-Wing jetzt auch mal bei etwas weniger Wind mit größeren Segeln testen.

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 24, 2021 at 10:31 AM
    • #3

    ich kann dir das 6.0 Phantom RF dazu sehr empfehlen - super Foilsegel aber sehr fragil.

  • Bellerophon
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    146
    Points
    681
    Posts
    103
    Map Entry
    no
    • June 24, 2021 at 11:36 AM
    • #4
    Quote from galileo

    gWeiß jemand wie hier das Regelwerk der PWA lautet? Dürfen während der Saison neue Flügel nachgemeldet werden oder ist das wie mit den Boards und Segeln das eine Registrierung am Beginn der Saison erfolgen muss. Wieviele Flügel darf ein Fahrer eigentlich einsetzen? Gibt's Limitierungen hier?

    3 Flügel - 2 Fuselages - 2 stab - 1 Mast

    ~~~ ALAE VIRTUS TUA ~~~

  • pegasus1304
    Student
    Reactions Received
    19
    Points
    449
    Posts
    76
    Map Entry
    no
    Boards
    Falcon LW 159 '19, Bolt 137, GO 161
    Sail
    Vector 9,6, S-Pace 8,3, S-Pace 7,3
    Fins
    46, 50, 59
    • June 24, 2021 at 6:44 PM
    • #5

    Heute schön zu sehen: wenn an der Halsenboje Wind weht kann Foil nicht genügend Vorsprung raus fahren

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 25, 2021 at 8:46 PM
    • #6

    hihiihiih - ja - ich bin ja auch inzwischen ein strenggläubiger Foiler: Finnen sind Teufelszeug!! Häretikerpack :D

  • Gaivota
    Intermediate
    Reactions Received
    206
    Points
    2,036
    Posts
    346
    Map Entry
    no
    Boards
    Falcon 111, i99 SL122, Patrik AI Formula 200
    Sail
    Sailloft Ultimate 7.0 - 8.6, Gun GSR 11.0
    Fins
    C-Fins (SL), Z-Fins (FW)
    • June 26, 2021 at 3:55 PM
    • #7

    Ich fand manche gemischte Rennen recht spannend und fand auch die Kameraeinstellungen aus dem Boot echt bereichernd für die Präsentation der PWA.

    Die reinen Foilrennen find ich allerdings sehr öde. Gerade hab ich von Jasiunas ein Rennen per Action Cam auf Youtube gesehen. Selten so gelangweilt.. irgendwie schade drum, gerade als es bei der letzten PWA wirklich präsentabel wurde find ich den nun eingeschlagenen Weg mehr als öde und werde wohl nur noch sporadisch reinschauen wenn es wirkliche Action gibt.

    Nur meine Meinung..

  • Mias
    Master
    Reactions Received
    1,224
    Points
    12,834
    Posts
    2,307
    Map Entry
    no
    • June 26, 2021 at 4:14 PM
    • #8

    was ist denn so langweilig dran?

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 26, 2021 at 4:22 PM
    • #9

    wenn man nicht selbst foilt - kann man das Auf- und up in der Böe, das Aufditschen bei Speed wenn man unaufmerksam war, die 180 Pulsfrequenz weil man dem Katapultsturz gerade noch mal entkommen war, das Gefühl der Schwerelosigkeit in der Halse, das Hochgefühl nach der durchgeflogenen Halse alle Windsurfer hinter sich zurückgelassen zu haben - sich nicht vorstellen und spürt das beim Zuschauen auch nicht.

    Foilen sieht ja auch ohne Slalomsurfer daneber langsam aus.

  • Mias
    Master
    Reactions Received
    1,224
    Points
    12,834
    Posts
    2,307
    Map Entry
    no
    • June 26, 2021 at 4:46 PM
    • #10

    Ist doch bei finne genauso. Da ist es halt nicht aufditschen sondern einsetzten und das Brett bis zur Mastspur mit Wasser in Kontakt zu bringen. Ist auch nur im direkten Kampf spannend.

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Points
    6,663
    Posts
    1,180
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • June 26, 2021 at 5:32 PM
    • #11

    Auf mich wirkt Foil Slalom wie Formula E (einfach leblos) und mit Finne wie Formel 1.

    Wie C-bra schon anmerkte, wären wohl Kursrennen mit der Taktikkomponente die Heimat für Foil Racing. Hat dann allerdings den Nachteil, dass Kursrennen noch nie fernsehgerecht waren.

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 26, 2021 at 5:55 PM
    • #12

    Der Vergleich Formel E vs. F1 und Foil vs. Finnenslalom hinkt, aber ganz ganz gewaltig ...

    F1 ist "doppelt" so schnell wie Formula Akku, fahren viel längere Rennen und die Formel E muss wegen dem niedrigen Endspeed und Reichweite auf Mickymauskursen in Städten fahren. Und noch nie niemals nicht zusammen auf einem Kurs ...

    Bei Foil vs. Finnen-Slalom fuhr Goyard und Huppert Kreise um die Finnensurfer ... (die für die Finnensurfer unfaire Innenboje mal bei Seite gestellt ...) zusammen, auf dem gleichen Kurs.

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

  • Mias
    Master
    Reactions Received
    1,224
    Points
    12,834
    Posts
    2,307
    Map Entry
    no
    • June 26, 2021 at 6:40 PM
    • #13
    Quote from hary

    Auf mich wirkt Foil Slalom wie Formula E (einfach leblos) und mit Finne wie Formel 1.

    Wie C-bra schon anmerkte, wären wohl Kursrennen mit der Taktikkomponente die Heimat für Foil Racing. Hat dann allerdings den Nachteil, dass Kursrennen noch nie fernsehgerecht waren.

    kann ich auch nicht nachvollziehen. Einzigen vergleich habe ich da bei kart. Und da sind die e kart deutlich besser.

    Oder ist es interessant wenn die Beschleunigung nach der Kurve oder Halse langsam ist?

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Points
    6,663
    Posts
    1,180
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • June 27, 2021 at 11:37 AM
    • #14

    Es sind sicherlich Unterschiede, ob ich das Thema aus der Sicht des Fahrers betrachte oder aus der des Zuschauers.

    Als Zuschauer gibt mir Foil Slalom halt wenig.

  • SPACESH1P
    Professional
    Reactions Received
    320
    Points
    5,395
    Posts
    930
    Map Entry
    no
    • June 28, 2021 at 10:23 AM
    • #15
    Quote from SPACESH1P

    Gibt es irgendwo die Liste, welches Equipment die Fahrer registriert haben?

    Habe nur das die Liste von den Marken gefunden, da gibt es ein paar interessante Einträge (Point 7 Foils):

    http://nor.pwaworldtour.com/PWA_Registered…ipment_2021.htm


    Hier noch die Liste, welches Material die Fahrer registriert haben:

    http://nor.pwaworldtour.com/Israel_2021_equipment

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 28, 2021 at 11:50 AM
    • #16

    ich kann auf meinem 91 AI Hybrid ein 6.3 Tempest/Avanti bzw. ein 6.0 Phantom RF ohne probleme fahren - fühlte sich toll an.

    Foil war das M vom Iris X/Phantom, bzw. das 800er von Moses - beide Foils waren eher zu groß.

  • Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Points
    11,145
    Posts
    1,945
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • June 28, 2021 at 9:22 PM
    • #17

    also wenn es noch eines Beweises bedurft, dass Fin viiiel geiler ist als Foil, dann hat den dieses Video erbracht.

    Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,063
    Points
    41,563
    Posts
    6,660
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • June 28, 2021 at 10:41 PM
    • #18

    und wenn es noch eines Video bedurft hätte, um zu zeigen, dass bei einer disruptiven Entwicklung wie dem Foilen binnen 3 Jahre ein mühsam und über viele Jahre diszipliniert erarbeiteter Vorteil in einer Hochleistungssportart wie dem Slalom-Windsurfing einfach mal wegradiert wird.

  • Bellerophon
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    146
    Points
    681
    Posts
    103
    Map Entry
    no
    • June 29, 2021 at 12:39 PM
    • #19
    Quote from Isonic87

    also wenn es noch eines Beweises bedurft, dass Fin viiiel geiler ist als Foil, dann hat den dieses Video erbracht.

    Q.E.D.

    ;)

    https://fb.watch/6pLUZfjt-8/

    ~~~ ALAE VIRTUS TUA ~~~

  • Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Points
    11,145
    Posts
    1,945
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • June 29, 2021 at 12:47 PM
    • #20
    Quote from t36

    und wenn es noch eines Video bedurft hätte, um zu zeigen, dass bei einer disruptiven Entwicklung wie dem Foilen binnen 3 Jahre ein mühsam und über viele Jahre diszipliniert erarbeiteter Vorteil in einer Hochleistungssportart wie dem Slalom-Windsurfing einfach mal wegradiert wird.

    das ist auch unbestritten. Für mich ist das aber dennoch eine andere Sportart oder mindestens mal Klasse.

    Für das Foilsurfen sind sicher andere Eigenschaften wichtig, als für Fin. Außerdem ist Fin bekanntermassen deutlich physischer.

    Ich bleib dabei, die Kombination beide Klassen in einem Rennen ist sehr seltsam und sicher für eine Übergangsphase ok.

    Danach sollte es zwei getrennte Klassen geben.

    Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice