Slalomregatten in Zukunft mit Finne oder Foil - Diskussion

  • Mit was für einer Kombi fliegst du den Loke XS? Viele liebe Grüße! boris

  • Mit was für einer Kombi fliegst du den Loke XS? Viele liebe Grüße! boris

    Hatte erst zwei Session mit dem XS-Wing. Die waren beide mit Patrik Foil Ride 145, 95er Mast, Slalom Stab (= Fuselage 100cm) und meinem 5.3er Ezzy Elite Wave Segel. 115cm Mastfuss zu erster Schraube.

    Hat auf Anhieb sehr gut harmonisiert. Hab mich gut gefühlt und hatte alles gut unter Kontrolle trotz der schwierigen Bedingungen.
    (War einfacher zu fahren als mit dem L-Wing wenn der Wind zunimmt.)


    Muss den XS-Wing jetzt auch mal bei etwas weniger Wind mit größeren Segeln testen.

  • ich kann dir das 6.0 Phantom RF dazu sehr empfehlen - super Foilsegel aber sehr fragil.

  • gWeiß jemand wie hier das Regelwerk der PWA lautet? Dürfen während der Saison neue Flügel nachgemeldet werden oder ist das wie mit den Boards und Segeln das eine Registrierung am Beginn der Saison erfolgen muss. Wieviele Flügel darf ein Fahrer eigentlich einsetzen? Gibt's Limitierungen hier?

    3 Flügel - 2 Fuselages - 2 stab - 1 Mast

  • hihiihiih - ja - ich bin ja auch inzwischen ein strenggläubiger Foiler: Finnen sind Teufelszeug!! Häretikerpack :-D

  • Ich fand manche gemischte Rennen recht spannend und fand auch die Kameraeinstellungen aus dem Boot echt bereichernd für die Präsentation der PWA.

    Die reinen Foilrennen find ich allerdings sehr öde. Gerade hab ich von Jasiunas ein Rennen per Action Cam auf Youtube gesehen. Selten so gelangweilt.. irgendwie schade drum, gerade als es bei der letzten PWA wirklich präsentabel wurde find ich den nun eingeschlagenen Weg mehr als öde und werde wohl nur noch sporadisch reinschauen wenn es wirkliche Action gibt.

    Nur meine Meinung..

  • wenn man nicht selbst foilt - kann man das Auf- und up in der Böe, das Aufditschen bei Speed wenn man unaufmerksam war, die 180 Pulsfrequenz weil man dem Katapultsturz gerade noch mal entkommen war, das Gefühl der Schwerelosigkeit in der Halse, das Hochgefühl nach der durchgeflogenen Halse alle Windsurfer hinter sich zurückgelassen zu haben - sich nicht vorstellen und spürt das beim Zuschauen auch nicht.

    Foilen sieht ja auch ohne Slalomsurfer daneber langsam aus.

  • Auf mich wirkt Foil Slalom wie Formula E (einfach leblos) und mit Finne wie Formel 1.

    Wie C-bra schon anmerkte, wären wohl Kursrennen mit der Taktikkomponente die Heimat für Foil Racing. Hat dann allerdings den Nachteil, dass Kursrennen noch nie fernsehgerecht waren.

  • Der Vergleich Formel E vs. F1 und Foil vs. Finnenslalom hinkt, aber ganz ganz gewaltig ...


    F1 ist "doppelt" so schnell wie Formula Akku, fahren viel längere Rennen und die Formel E muss wegen dem niedrigen Endspeed und Reichweite auf Mickymauskursen in Städten fahren. Und noch nie niemals nicht zusammen auf einem Kurs ...


    Bei Foil vs. Finnen-Slalom fuhr Goyard und Huppert Kreise um die Finnensurfer ... (die für die Finnensurfer unfaire Innenboje mal bei Seite gestellt ...) zusammen, auf dem gleichen Kurs.


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

  • Auf mich wirkt Foil Slalom wie Formula E (einfach leblos) und mit Finne wie Formel 1.

    Wie C-bra schon anmerkte, wären wohl Kursrennen mit der Taktikkomponente die Heimat für Foil Racing. Hat dann allerdings den Nachteil, dass Kursrennen noch nie fernsehgerecht waren.

    kann ich auch nicht nachvollziehen. Einzigen vergleich habe ich da bei kart. Und da sind die e kart deutlich besser.

    Oder ist es interessant wenn die Beschleunigung nach der Kurve oder Halse langsam ist?

  • ich kann auf meinem 91 AI Hybrid ein 6.3 Tempest/Avanti bzw. ein 6.0 Phantom RF ohne probleme fahren - fühlte sich toll an.

    Foil war das M vom Iris X/Phantom, bzw. das 800er von Moses - beide Foils waren eher zu groß.

  • und wenn es noch eines Video bedurft hätte, um zu zeigen, dass bei einer disruptiven Entwicklung wie dem Foilen binnen 3 Jahre ein mühsam und über viele Jahre diszipliniert erarbeiteter Vorteil in einer Hochleistungssportart wie dem Slalom-Windsurfing einfach mal wegradiert wird.

  • und wenn es noch eines Video bedurft hätte, um zu zeigen, dass bei einer disruptiven Entwicklung wie dem Foilen binnen 3 Jahre ein mühsam und über viele Jahre diszipliniert erarbeiteter Vorteil in einer Hochleistungssportart wie dem Slalom-Windsurfing einfach mal wegradiert wird.

    das ist auch unbestritten. Für mich ist das aber dennoch eine andere Sportart oder mindestens mal Klasse.

    Für das Foilsurfen sind sicher andere Eigenschaften wichtig, als für Fin. Außerdem ist Fin bekanntermassen deutlich physischer.


    Ich bleib dabei, die Kombination beide Klassen in einem Rennen ist sehr seltsam und sicher für eine Übergangsphase ok.

    Danach sollte es zwei getrennte Klassen geben.