• Bei uns fahren ca 50% Racesegel.

    Kommt immer auf den Spot an.


    Die Zeiten das kaum einer die UVP bei aktuellen Material zahlt sind vorbei, du musst froh sein wenn du ein aktuelles Racesegel bekommst.

    Die Leute sind noch im alten Jahrzehnt und nicht in der Realität der letzten Jahre angekommen.

    Du weisst ja, 30 Punkte gab es immer. Zumindest am Stammtisch und sowieso auch für aktuelles Material, noch bevor es ausgeliefert wurde. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Foil-Segel sind doch eh high aspect. Und zB in der Welle braucht das doch niemand. Da ist ein längerer Mast mMn eher träge im handling.

    BTW auf die Preise für 2023 bin ich schon mal gespannt. Die S2Maui-Preise werden ja offenbar nur "moderat" steigen. Aber die EKs mancher anderer Firmen sind laut Info eines örtlichen Surfshops um mindestens 20% angestiegen.

    Foil? Was ist Foil...?

  • ...

    Optisch sagt mir das Venom auch sehr zu. Aber als Leichtgewicht mag ich "high aspect", und dieser Trend ist bei S2 Maui bisher nicht angekommen. Allerdings finde ich zu den 2023er Segeln noch keine Daten. Ka Sails bietet leider kein 9er mehr an.

    Die Foil-Segel sind doch eh high aspect. ....

    naish ist ja mit dem Lift RN auch extrem auf dem high aspect trip. waren mmn excellente segel, leicht, gut zu fahren, gut verarbeitet


    aber ohne camber habe ich mich da nicht drübergetraut, auch wenn US1111 glaubhaft versichert dass die segel auch im slalom super funktionieren


    wenn die noch camber segel hätten dann wäre ich nicht zu P7 gewechselt

  • Also außer bei Direktversendern habe ich noch nie die UVP bezahlt. Auch nicht die letzten Jahre. Vielleicht gibt es weniger Rabatt als früher, aber ein bisschen was geht immer.


    Und zu den Racesegeln. Wieviele werden davon denn im Jahr an Hobbysurfer verkauft? Im Verhältnis zu allen anderen mit Sicherheit nur eine ganz kleine Zahl.

  • kommt glaube ich extrem auf das Revier (Küste vs. Süddeutschland), auf das Land (Frankreich viele Racer) und auf die jeweilige Surfclique an - also ich kenne quasi in Griechenland nur Racer.

  • Und zu den Racesegeln. Wieviele werden davon denn im Jahr an Hobbysurfer verkauft? Im Verhältnis zu allen anderen mit Sicherheit nur eine ganz kleine Zahl.

    sehr sehr viele mmn

    Nee, das sind früher wirklich mal viele gewesen, vor 10-15 Jahren.

    Die Segel spielen praktisch gar keine Rolle mehr auf dem Markt und kein Händler wird sich ein 4-Cam Slalom-Segel auf Lager legen.

    Zu teuer, nicht gefragt. Für das Geld kann man 2 Wave- oder Freeridesegel kaufen, die sind schnell weg.

    Die paar privaten Fahrer oder auch Shop-Teamfahrer, die aktuelle SL-Segel fahren, haben die Segel vorbestellen müssen.

    Da P7 und GUN Direktversender sind und eh preiswert, ist das bei denen was anderes.

    Severne Mach 5 hat kaum einer gesehen dies Jahr, Mach 6 kann man noch nichtmal als Shop bestellen. Pryde Evo 13? Habe ich überhaupt nur eines bekommen, ganzjährig nichts frei verfügbar.

    Private SL-Fahrer setzen eher auf Gebrauchtmaterial der Teamfahrer, die ganz wenigen mit neuen Segeln mussten definitiv früh vorbestellen.

    Nichtmal die Importeure legen sich bis auf 1-2 Stück mehr Racesegel auf Lager, als das was das Team und die Vorbestellungen benötigen.

    Das ist Fakt.

    Momentaufnahme der Importeure:

    Mach 5: Ausverkauft, das ganze Jahr schon.

    Evo 13: 8.2 und 9.0 lieferbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kommt glaube ich extrem auf das Revier (Küste vs. Süddeutschland), auf das Land (Frankreich viele Racer) und auf die jeweilige Surfclique an - also ich kenne quasi in Griechenland nur Racer.

    seh ich auch so


    FRA sowieso, aber auch Torbole - extrem wie viel racezeug da am wasser ist.


    ich finde auch der zuspruch hier zum GPS contest zeigt das interesse am (hobby)racen

  • Ich hab ein Mach 5 gesehen 😄

    Selbst als Teamfahrer zu EK Konditionen zahlst du am Ende der Saison drauf, weil man die kaum an den Mann bekommt. Aktuell aufgrund knapper Kassen bei vielen noch schwieriger mit dem Verkauf.

  • Man sieht immer das häufig was einem selbst gut gefällt.

    Ich bin kein Racer aber optisch gefallen mir viele Racesegel gut, daher sehe ich in den verschiedensten Revieren viele davon. War letztes Wochenende in Renesse, da fahren sehr viele herum. Gardasee sowieso.

    Wumdert mich da ich mir denke dass sich viele mit Freeridesegeln leichter tun würden. Ist immer nur eine handvoll Surfer bei denen die Racesegel wirklich angebracht sind, so kommt es mir vor

  • Danke. Genauso sieht es aus.

  • Aussen vor bleibt Auslauf.

    Wenn der Importeur Segel überhat und die neuen sind im Vorlauf, werden die restlichen Lagersegel (meist Randgrößen) den Shops zu Auslaufkonditionen angeboten. Das ist natürlich was anderes. Aber im Ernst, auch davon würde ich mir kein einziges mehr auf Lager legen.

    Egal von welcher Marke und auch woanders liegen diese Segel immer noch wie Blei. Da verdient niemand auch nur einen Euro dran.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiß, dass es nicht so ernst gemeint war, aber es ist wirklich nicht egal was Segel in der UVP kosten. Werden irgendwann mal 2000€ Segel um 50% reduziert, kosten sie immer noch 1000€ und das kann ich nicht ausgeben. :(

  • Man sieht immer das häufig was einem selbst gut gefällt.

    Das glaub ich auch.

    Bei uns am Spot gibt es nur sehr wenige mit "richtigen" Racesegeln. Hat sich seit 2020 nochmal um 25% reduziert, da ich jetzt ja V8 fahre :tongue:

    Am Lago sind es mehr, aber noch mehr fahren Freerace oder Freeridesegel. Auf Fehmarn sind genau 0% mit Racesegeln unterwegs, es sei denn es ist ein Event. So meine Wahrnemung.

  • Warum denn auch neue Race Segel kaufen , die werden ja doch nicht mehr schneller 8o

    Wenn man die jährlichen Beschreibungen der Hersteller liest, müsste sich die Endgeschwindigkeit in den letzten zehn Jahren mindestens verdoppelt haben :D :D

  • UVP habe ich auch noch nie für ein Segel oder Board bezahlt, selbst bei aktueller Ware. Der Händler hat ja immer eine gewisse Marge, die er je nachdem wie gut man sich kennt auch weitergibt (in bestimmten Grenzen). Ich frage den Preis an, den ich bereit sein müsste für das Produkt zu investieren (wer erkennt das berühmte Filmzitat) und entscheidende dann ob mir das Wert ist. Dann wird man sich einig oder eben nicht.

  • Also, in NL, Italien oder auch Schweiz, zahlst du den Preis, der dran steht. Und das ist meistens UVP, außer natürlich irgendwelcher Angebote.


    Deutschland ist da die Ausnahme. Trotzdem kaufen nur sehr wenige Ausländer in Deutschland.

  • Viele fahren warscheinlich Racesegel weil man die gebraucht viel günstiger bekommt als Freeride oder Freerace

    Und erstmal die Boards, kosten ja nur ein Bruchteil.

    Und dann lamentieren, dass die Boards xyz nix taugen, weil die ja nicht ins Gleiten kommen und die Schlaufen so weit aussen sind und soooo empfindlich. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.