Joa das was der zu Foil sagt hinsichtlich Parallelen zu Formula hatte ich auch schonmal in irgendeiner Diskussion geschrieben.
Ich glaube auch dass IQ gut funktioniert und auch in der Jugendarbeit - wenn jemand ernsthaft Interesse hat dann hat er IQ Material. Sieht man im Nachwuchs-Bereich vergleicht man die Teilnehmer von IQ Regatten mit IFCA oder PWA Youth, da ist Slalom Foil irgendwie kaum existierend während die IQ Regatten ein breites Teilnehmerfeld haben.
Nunja und die PWA mit 2 Fin Races und 2-3 Foil Races im Jahr... 
Und Freeride klar Freeride Foil ist tot, Slalom Foil für nicht Racer echt eine kleine Nische. Wer Spaß haben möchte macht Wing und evt bei mehr Wind Finne. Ist unkompliziert.
Und meine Meinung am See (nicht am Meer da sieht das anders aus) - ich ziehe mittlerweile beim Wingen einige Vergleiche mit E-Bike in gewisser Hinsicht. Wir haben am Spot einige ältere Kollegen die könnten nicht mehr Surfen und können dank Wing noch ein paar Jahre drauflegen. Lockeres Cruisen am See, aber das ist doch besser als wenn man ganz aufhören muss weil es körperlich nicht mehr geht.
Ich habe auch das Gefühl dass zunehmend wieder einige Slalom Foiler gerne zur Finne greifen bei mehr Wind....gemäß den Motto Finne ist Finne 
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Am Ende gibt es doch heute viel mehr Vielfalt als noch vor 10 Jahren (Foil, speziell auch IQ, Wing usw.) was wie ich finde erstmal bereichernd ist aber dadurch wird jede Kategorie für sich einmal mehr zur Nische.