• Willst du Rußland so weiter machen lassen? Erst die Krimm dann die Ukraine was kommt danach, Polen?

    Man hätte schon nicht zuschauen dürfen als Rußland sich die Krim unter den Nagel reißt.

    Die Krim ist so eine Sache für sich. Staatsrechtlich war das natürlich falsch von Putin.

    Geschichtlich betrachtet, verhält sich das so ähnlich wie in Ex-Jugoslawien. Die Krim wurde in den 50ern von Chrustschow an die Ukraine "verschenkt", weil die sich in der UdSSR so vorbildlich verhalten hatten. Damals hat die Bewohner (Russen) auch keiner gefragt und vom (eigenen) Gefühl her, sind die Menschen auf der Krim in der Masse eher Russen, denn Ukrainer.
    Ähnlich verhält es sich mit den Menschen in den Donbass Region, die sich von der Ukraine abspalten wollten. Hier treffen alte, gefühlte Zugehörigkeiten auf knallharte Machtpolitik von beiden Seiten.

    Ich persönlich halte Selensky für keinen Deut besser als Putin, aber es stimmt schon, dass man da irgendwie einen Riegel vorschieben muss, um die Lust aufs Weiterziehen zu begrenzen:

    Die Frage bleibt, welches der richtige Weg ist. Gefühlt treffen die Sanktionen eher uns, weil die Russen Leiden gewohnt sind. Militärische Eingriffe würden unkontrollierte Eskalation nach sich ziehen.......ganz dünnes Eis gerade und viel komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

  • Die russische Förderation hat mit der Annektion der Krim nichts anderes gemacht als einen Vertrag gebrochen. Da ist es egal, ob, nach russischem Verständnis, Chruschtschow die Krim an die Ukrainische SSR "verschenkt" hat. Es war eine netter Versuch, die Annektion durch die "grünen Männchen" durchzuführen, die allerdings sehr schnell den russischen Einheiten, die in Sewastopol stationiert sind, zugeordnet werden konnten.


    Im Budapester Memorandum von 1994 erklärte sich die Ukraine bereit, ihre, nach der Auflösung der UdSSR erhaltenen, Nuklearwaffen an Russland zu überstellen. Im Gegenzug erhielt die Ukraine (sowie Kasachstan und Belarus) Zusicherungen Russlands, Grossbritanniens und der Vereinigten Staaten, dass ihre Souveränität und ihre Grenzen respektiert werden würden.


    Man stelle sich die Situation vor, wenn die Ukraine diese Waffen behalten hätte.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Dass die Sanktionen uns auch treffen zeigt doch nur, wie blauäugig unsere Politik und Wirtschaft funktioniert, Hauptsache billig.


    Langfristig, wenn wir diese Zeit überhaupt erreichen, muss die EU eine eigenständige Armee mit atomaren Komponente aufbauen, da auch die USA nicht mehr verlässlich sind.

    Die USA stärken ja aktuell die Ukraine, um Putin zu schaden, nicht um primär die EU zu schützen.


    Kurzfristig müssen wir der Ukraine mit Waffen helfen, eine Pattsituation herzustellen, um Verhandlungen zu ermöglichen. Eine Niederlage wäre der zeitnahe Beginn eines Baltikumkrieges.


    Ausserdem müssen die Sanktionen auf alle Staaten ausgeweitet werden, die mit Russland weiter Geschäfte machen, keine Waffen, IPhones, Autos usw. Die blauäugig Globalisierung ist dauerhaft tot.


    Leider bedeutet das auch, dass wir unseren Wohlstand im eigenen Land erwirtschaften müssen, der Export muss weniger werden.

  • Bin gespannt wie es mit dem Gas weitergeht.

    Putin hat seit Februar klargemacht, dass er weiter liefern wird.

    Unsere Politiker erzählen uns, dass vielleicht bald nichts mehr kommt. Haben selbst Steine in den Weg gelegt zwecks Bezahlung usw

    Man kann sich auch viele Zitate für genau die Gegenteilige Aussagen heraussuchen.

    Die russische Propaganda scheint bei Dir auch gut zu fruchten.


    Fakt ist: Wir sind in 10 Tagen schlauer.

  • "Man kann sich auch viele Zitate für genau die Gegenteilige Aussagen heraussuchen.

    Die russische Propaganda scheint bei Dir auch gut zu fruchten."


    Am Ende zählen Fakten und Fakt ist, dass - bisher - geliefert wurde.


    Die Drosslung auf 40% vor einigen Tagen scheint an einer Turbine und kanadischen Sanktionen zu liegen ( https://www.spiegel.de/wirtsch…70-447e-b39d-43e014f9f590 ).

    Das wurde uns als es plötzlich auf 40% ging aber erstmal nicht gesagt sondern die Schlagzeilen waren "Putin liefert nur noch 40%".


    Sprich es scheint wohl so zu sein, dass die EU schlichtweg verpennt hat alles was mit dem Thema Gas zu tun hat (was man ja erstmal weiter "braucht") so abzusichern, dass es nicht unter die Räder der Sanktionen kommt (wäre die Turbine in der EU gewesen hätte man ggf rechtzeitig einen Weg gefunden).

    ->das ist jedenfalls meine Interpretation dessen was da passiert ist.

    Sich hinstellen und zu sagen: Putin sagt er liefert und nun liefert er plötzlich zu wenig und hat nicht alles dafür getan, dass er zuverlässig liefern kann obwohl wir ihm per Sanktionen Steine in den Weg legen, um zuverlässig liefern zu können ist nur verlogen.


    Ob in 9 Tagen, also nach der jetzigen Wartung wieder geliefert wird und wieviel kann hier sicher niemand vorhersagen.

    Wenns nichts wird liegts vermutlich nur sehr bedingt an Russland. (du kannst davon ausgehen, dass dir ihr Gas loswerden wollen. Auf so Gasfelder machst du auch nicht von heute auf morgen einen Korken drauf also müssen sie die Mengen auch unterbringen. https://www.heise.de/tp/featur…ach-abdrehen-6677395.html )


    Wenn ich die Wahl hab ob Erdgas durch die Pipeline oder (zukunft) Flüssiggas im Druckkesselschiff über die Ozeane....

    Hochrangiges Ziel weniger Gas zu verbrauchen sollte eine Selbstverständlichkeit sein aber sich bei dem was man noch braucht einen falschen Weg des Transports zu ebnen (und damit eben auch der Beschaffungsquelle) ist einfach nur Dumm.

  • Das ist nicht dumm, sondern angebracht.
    Die Weichen hätten viel ehr gestellt werden müssen, aber nachher ist man immer schlauer.

    Wir sind jetzt abhängig vom Gas eines Despoten. Diesem ist unsere freiheitlich demokratische Ordnung zuwider.

    Wenn er mit der Ukraine fertig ist, was kommt denn dann?

  • Eine Souveränität die Wirtschaftlich gesehen zb eh nicht existiert - sondern ein tauziehen richtung EU-Binnenmarkt schon seit Jahren (der zu einer politischen Destabilisierung geführt hat die dann in Konsequenz leider auch zu Territorialfragen führt ).


    Da stimmt gar nichts ... um das mal deutlich zu sagen. 8)


    Wirtschaftlich souverän ... welcher Staat sollte das denn sein? Nach deiner Logik müsste jede wirtschaftliche

    Verflechtung zu Destabilisierung führen -> sorry, das ist Quatsch.


    Und die politische Destabilisierung wurde jahrelang von Russland vorangetrieben. Der Staat (die Menschen) war politisch

    aber so stabil, dass es das ausgehalten hat. Und deshalb hat es zur Territorialfrage geführt. Also die Wahrheit

    ist genau das Gegenteil von dem, was du da unterstellst.

  • Am Ende zählen Fakten und Fakt ist, dass - bisher - geliefert wurde.


    Die Drosslung auf 40% vor einigen Tagen scheint an einer Turbine und kanadischen Sanktionen zu liegen ( https://www.spiegel.de/wirtsch…70-447e-b39d-43e014f9f590 ).

    Das wurde uns als es plötzlich auf 40% ging aber erstmal nicht gesagt sondern die Schlagzeilen waren "Putin liefert nur noch 40%".

    Hallo net3 du scheinst jemand zu sein, der seine eigenen Ratschläge nicht befolgt.


    Sprich es scheint wohl so zu sein, dass die EU schlichtweg verpennt hat alles was mit dem Thema Gas zu tun hat (was man ja erstmal weiter "braucht") so abzusichern, dass es nicht unter die Räder der Sanktionen kommt (wäre die Turbine in der EU gewesen hätte man ggf rechtzeitig einen Weg gefunden).

    ->das ist jedenfalls meine Interpretation dessen was da passiert ist.

    Sich hinstellen und zu sagen: Putin sagt er liefert und nun liefert er plötzlich zu wenig und hat nicht alles dafür getan, dass er zuverlässig liefern kann obwohl wir ihm per Sanktionen Steine in den Weg legen, um zuverlässig liefern zu können ist nur verlogen.

    "Es scheint wohl zu sein..." ist doch genau was du zuvor kritisierst.


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz dreist: Die Schaffung einer diffusen Situation am Energiemarkt kommt der russischen Fraktion nicht ganz ungelegen.


    Die gleiche Argumentation: "Am Ende zählen Fakten und Fakt ist, dass - bisher - geliefert wurde" hat Frau Wagenknecht auch zwei Tage vor dem Überfall auf die Ukraine angeführt. Sie hatte es so formuliert: "Russland will die Ukraine doch gar nicht angreifen. Das haben die nie behauptet."


    Wieso kann man nicht mal die Realitäten einsehen und akzeptieren, dass es keine verlässlichen Aussagen gibt.

    Die Sanktionen stören Russland. Das Gas braucht die EU. Das sind Fakten.


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass Russland das nicht als Druckmittel einsetzt. Würden wir genauso machen.

    Verträge scheinen ja nicht wirklich bindend zu sein. Siehe andere europäische Länder die die Rubelzahlungsänderung nicht mitgetragen haben und deren Gaslieferungen trotz Verträge gestoppt wurden.


    So ganz so harmlos scheinen die russischen Vertragspartner da für mich nicht zu sein, aber vermutlich glaube ich auch der westlichen Propaganda einfach zu sehr oder nehme die Aussagen von Herren wie Medwedew zu wörtlich.

  • Sprich es scheint wohl so zu sein, dass die EU schlichtweg verpennt hat alles was mit dem Thema Gas zu tun hat (was man ja erstmal weiter "braucht") so abzusichern, dass es nicht unter die Räder der Sanktionen kommt (wäre die Turbine in der EU gewesen hätte man ggf rechtzeitig einen Weg gefunden).

    ->das ist jedenfalls meine Interpretation dessen was da passiert ist.

    Sich hinstellen und zu sagen: Putin sagt er liefert und nun liefert er plötzlich zu wenig und hat nicht alles dafür getan, dass er zuverlässig liefern kann obwohl wir ihm per Sanktionen Steine in den Weg legen, um zuverlässig liefern zu können ist nur verlogen.


    Beim Lügen kann man mit Putin nicht mithalten. Er hat gesagt, die Deutschen sind selbst schuld, dass
    sie ihre Gasspeicher nicht voll machen und im Gegenteil, Gas zurück pumpen. Das war anhand der

    Füllmengen einfach zu beweisen und jeder (Ex-) Russe, auch in Deutschland, glaubt ihm.


    Die Wahrheit ist, dass die Gasprom-Gasspeicher in Deutschland den Russen gehören und Putin das in der Hand hat ...

  • Die benehmen sich alle wie eine offene Hose. Unsere wahre Krise ist aber nicht Corona oder Gas, sondern die demographische Entwicklung. In allen Bereichen, besonders aber auf dem Arbeitsmarkt und den Sozialversicherungen.


  • Geschichtlich betrachtet, verhält sich das so ähnlich wie in Ex-Jugoslawien.


    Wie meinst du das?

    Das verschiedene Volksgruppen und/oder Nationalitäten mehr oder weniger gewaltsam in ein Staatengefüge gepackt wurden. Diese aber so ihre eigentliche nationale Identität nicht oder nicht alle ablegen können oder wollen.

  • Das ist nicht dumm, sondern angebracht.
    Die Weichen hätten viel ehr gestellt werden müssen, aber nachher ist man immer schlauer.

    Wir sind jetzt abhängig vom Gas eines Despoten. Diesem ist unsere freiheitlich demokratische Ordnung zuwider.

    Wenn er mit der Ukraine fertig ist, was kommt denn dann?

    Bei Uranbrennstäbchen sind wir genauso abhängig.

  • Wer lieber liest ... das hier finde ich auch sehr gut und realistisch zusammengefasst:
    https://www.t-online.de/nachri…nungen-praesentiert-.html


    Leider wird es, egal was man liest, nicht besser ... die Aussichten sind trübe, was den Konflikt angeht.

  • Wer lieber liest ... das hier finde ich auch sehr gut und realistisch zusammengefasst:
    https://www.t-online.de/nachri…nungen-praesentiert-.html


    Leider wird es, egal was man liest, nicht besser ... die Aussichten sind trübe, was den Konflikt angeht.

    Danke für den Link.

    Ein ausgezeichnetes Interview welches wirklich in die Tiefe geht. Leider sind solche ausführlichen Interviews selten geworden.


    Dazu passend heute morgen in der FAZ. Saudi-Arabien, größter Öl Exporteur der Welt, hat seine Ölimporte aus Russland verdoppelt. Das Öl aus Russland wird in Saudi-Arabien zur Stromerzeugung genutzt.

  • Ich frage mich gerade, wie wir das Öl, was wir aus aller Herren Länder einkaufen, unterscheiden, ob es im Land gefördert wurde oder am Ende umgelabeltes russisches Öl ist? Das wird technisch sicher möglich sein, aber wollen wir das?

    Der Welthandel ist schon ein schmutziges Geschät...... :/