• Ich bezweifle, dass Sparen auf freiwilliger Basis passieren wird, Corona hat da gerade ein entsprechendes Beispiel gegeben, der Egoismus ist nicht so leicht zu bremsen.


    Es geht also nur über den Preis, der dafür noch zu gering ist, und wieder über staatliche Maßnahmen oder über einen echten Mangel.


    Nach meinen Überschlagsrechnungen bewegen sich unsere Mehrkosten für Sprit und Heizen im hohen dreistelligen Bereich, ist zwar ärgerlich, aber eher für andere, da wir weniger Essen gehen oder ein, zwei Segel eine Saison länger fahren, mit Sailloft geht das problemlos. ;)

  • Ich bezweifle, dass Sparen auf freiwilliger Basis passieren wird, Corona hat da gerade ein entsprechendes Beispiel gegeben, der Egoismus ist nicht so leicht zu bremsen.

    Bei Sailloft bin ich voll bei Dir ;-)

    Einschränken, Sparen und Solidarität zu vermitteln, dürfte immer schwerer werden angesichts einer Regierung, die sich erstmal die Diäten erhöht, viel Geld für Projekte ausgibt, die man vielleicht zeitweise auf Eis legen könnte oder aus ideologischen Gesichtspunkten auf pragmatische Notfalllösungen eher verzichtet.

  • Ich bezweifle, dass Sparen auf freiwilliger Basis passieren wird, Corona hat da gerade ein entsprechendes Beispiel gegeben, der Egoismus ist nicht so leicht zu bremsen.


    Es geht also nur über den Preis, der dafür noch zu gering ist, und wieder über staatliche Maßnahmen oder über einen echten Mangel.


    Nach meinen Überschlagsrechnungen bewegen sich unsere Mehrkosten für Sprit und Heizen im hohen dreistelligen Bereich, ist zwar ärgerlich, aber eher für andere, da wir weniger Essen gehen oder ein, zwei Segel eine Saison länger fahren, mit Sailloft geht das problemlos. ;)

    Leute mit viel Geld heizen dann wie sie wollen und der Rest darf frieren?


    Ich weiß nicht, ob Deutschland so einen Weg überleben wird.

  • Das ist doch so gewollt.


    Normale Menschen heiraten in der Dorfkirche, andere 3 Tage in Sylt.

  • ^^

    Da hast du Recht!


    Wäre für mich aber eben eine ganz neue Dimension…


    Bisher war DE für mich: (fast) keiner muss hungern oder frieren.

    Das gilt dann eben nicht mehr.

    DE wird dann langsam aber sicher zum „Shithole“.

  • Du wünscht dir also ein Einheitsgehalt, egal welchen Beruf du ausübst, unabhängig von Können, Einsatz und Verantwortung?

    Glückwunsch!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sicher nicht, aber es gibt doch viele, die die sich daraus ergebenden Unterschiede bei den Möglichkeiten seine Lebenshaltungskosten anzupassen, kritisieren. ;)


    Unser Sytem ermöglicht und basiert auf diesen Unterschieden, wenn es anders wäre, bräuchten wir ja nicht gegen die Russen zu kämpfen.

  • Also ich gehöre zu den Kritikern, sofern diese Unterschiede der Möglichkeiten extremst werden und oftmals auch nicht mit Einsatz, Leistung oder Qualifikation zu tun haben. Ist ja nun nicht so, dass jeder Multimillionär seine Brötchen auch rechtschaffen verdient hat und jede "niedere Arbeit" angemessen entlohnt wird.

    Bedingungsloses Grundeinkommen und ähnliche Überlegungen halte ich für das andere Extrem und für genauso falsch - in meiner Welt entsteht Motivation immer noch durch die Differenz zwischen Chancen und Risiken.

  • Du wünscht dir also ein Einheitsgehalt, egal welchen Beruf du ausübst, unabhängig von Können, Einsatz und Verantwortung?

    Glückwunsch!

    Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, dass gewisse Unterschiede gerechtfertigt und als Anreiz wohl auch notwendig sind. Aber bei uns bedeutet das: Pflegepersonal, das sich, nicht erst seit Corona, kaputt buckelt, dreht die Heizung runter. Ungelernte Bandarbeiter, die Autos zusammenkloppen, fliegen eine Woche weniger nach Malle oder kündigen der Putzfrau.
    Das zu kritisieren, macht einen noch nicht zu einem Kommunisten, der ein gleiches Einkommen für alle fordert.

  • Das Einkommen ist noch nicht einmal so entscheidend. Ich bin ein Post Kind. Wir hatten eine Post Wohnung, ich war im Post Sportverein und unseren Sommerurlaub haben wir in einer Post Ferienanlage gemacht. Es ist einfach erschreckend, wie sich die Arbeitgeber mittlerweile oft aus ihrer sozialen Verantwortung herausgestolen haben. In deren Köpfen sind die Bewerber alle Singles, die man mit Firmen iPad und Dienstwagen glücklich macht.

  • Das Einkommen ist noch nicht einmal so entscheidend. Ich bin ein Post Kind. Wir hatten eine Post Wohnung, ich war im Post Sportverein und unseren Sommerurlaub haben wir in einer Post Ferienanlage gemacht. Es ist einfach erschreckend, wie sich die Arbeitgeber mittlerweile oft aus ihrer sozialen Verantwortung herausgestolen haben. In deren Köpfen sind die Bewerber alle Singles, die man mit Firmen iPad und Dienstwagen glücklich macht.

    Naja.... und finanziert wurden diese "POST Vergünstigungen" zu der Zeit noch durch den Steuerzahler..... ;-)

  • gleiches Einkommen ist Unsinn.

    Es muss eine Leistungsgerechte Bezahlung geben.

    Manch Arbeitnehmer Buckelt als Pflegepersonal 12 Stunden für einen Hungerlohn,

    Andere verdienen Millionen weil sie gegen den Ball treten.

    Freie Marktwirtschaft...?...

    Wie viel Millionen spielt ein Lewandowski wieder ein?

    Die Diskussion ist völlig unsinnig.

    Dass die Pflegeberufe aufgewertet gehören, ist völlig klar. Zu wessen Lasten, wird man sehen.

    Am Ende steigen natürlich die Krankenversicherungsbeiträge und die der Pflege, ist ok. Aber das Geschrei höre ich auch schon...

    Passt nur nicht in dieses Thema, vielleicht eher ins Covid.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin gespannt wie es mit dem Gas weitergeht.

    Putin hat seit Februar klargemacht, dass er weiter liefern wird.

    Unsere Politiker erzählen uns, dass vielleicht bald nichts mehr kommt. Haben selbst Steine in den Weg gelegt zwecks Bezahlung usw


    An den nur noch 40% über Nord Stream1 sind wir selbst Schuld - Turbine "fehlt" und es wäre gegen unsere selbst auferlegten Sanktionen diese zu liefern.

    Die 0% die Ab heute für 10 Tage wegen jährlicher Warung ganz normal.

    ->diese "Engpass" müßte es gar nicht geben, wenn wir Nord Stream 2 so wie geplant eröffnet hätten ! aber nein selbst frau schwesig "mußte" sich für diesen Fehler auf Nord Stream 2 zu setzen entschuldigen.

    Wir sollen halt unter anderem Fracking-Gas aus USA kaufen, mit dem Schiff verflüssigt in Hochdruckkesseln über den Ozean Schiffen, dann irgendwo gefährliche Terminals hinbauen bzw die Schiffe als just-in-time Terminals - Schiffe die man in großer Zahl auch erst bauen muss (mit Rohstoffen, Metallverarbeitung = Gas...). Hallo klingelt da was.


    Ich find die ganzen Sanktionen sinnlos und zu kotzen.

    Ja wir sollten die Energiewende "vorranbringen" aber nicht auf diese verlogene Weise wie sie jetzt vollzogen werden soll (indem man sich selbst einen finger nach dem anderem abhackt um dann festzustellen dass man ohne Finger keine Blumen mehr Pflanzen kann)

    Wird noch Lustig, wenn wir die Atomkraftwerke unserer Nachbarländer mitfinanzieren weil wir von dort spitzenlastabhängig sind, wenn unsere Industrie diesen Strom nutzt und gleichzeitig Ökosiegel trägt usw.


    Glaubt jemand ernsthaft, dass die Ukraine ihr verlorenes Territorium zu großen Teilen zurückerobern kann? - mit den Waffen die Nato stellt (bzw dort entsorgt). Das reicht maximal um irgendwo in der Ukraine einen eisernen Vorhang aufzustellen - der für zig Jahre weder der Ukraine noch der EU in irgend einer Weise nutzt.


    Kapitulation und ab an den Verhandlungstisch ist von Anfang an die Lösung. Die andere (gefährlichere) wäre Eingreifen der Nato = Flugverbotszone + später Besetzung der Ukraine auf ihren Wunsch hin gewesen = auch dann wäre am Verhandlungstisch geklärt worden welche Landstriche in welchen Einflussbereich fallen.


    Mir kann niemand erzählen das für die Nummer(n) die unsere Regierung abzieht eine Mehrheit in unserer Bevölkerung da ist.

    Für's liefern von Waffen (die bekanntlich menchen töten, wohnraum zerstören, für unendliches Leid sorgen....viel mehr Leid als ein Leben unter russischer Flagge),

    Für (hausgemachte) Inflation (die zwar auch andere Ursachen hat aber jetzt in einem Tempo losrollt, das manch einer sich wohl warm anziehen wird...ums mal dipolmatisch auszudrücken).

    Für Rohrstoffbeschaffungsprobleme weit über Energielieferungen hinaus.


    Im Grunde (fast) völlig ohne Not, wenn man mal das recht der Ukraine auf ihre Souveränität aussen vor läßt - eine Souveränität die sie halt allein (auch mit fremden waffen) nicht verteidigen kann. Eine Souveränität die Wirtschaftlich gesehen zb eh nicht existiert - sondern ein tauziehen richtung EU-Binnenmarkt schon seit Jahren (der zu einer politischen Destabilisierung geführt hat die dann in Konsequenz leider auch zu Territorialfragen führt ).

    Die Idee einer rohstoffreichen Grossmacht wie Russland Sanktionen entgegenzusetzen und zu meinen man könnte sie wirtschaftlich vom Welthandel isolieren ist völlige Selbstüberschätzung unserer Politiker. Seitens der EU führt das zu mehr Abhängkeit von anderen Großmächten aber auch von Schurken und nicht zu weniger, wenn Russland (und seine verbündeten) als Geschäftspartner "wegfällt".

    Der Ami reibt sich die Hände (ein ziel hat man ja schon erreicht - wieder 2 Länder mehr in der Nato)...das zweite Ziel eine neue Abhängkeit von Flüssiggas nannte ich ja oben bereits, der Chinese und Inder freut sich auf günstige Energie aus Russland.

  • seh ich anders


    Die ukraine sollte uns nicht so egal sein.

    Wem ethik / moral nicht reicht.... wirtschaft die unzähligen zulieferbetriebe, beteiligungen etc.

    Pufferzone... red mal mit tschechen, slowaken, polen, die meisten glauben nicht dass putin nach dem donbas stehenbleibt.



    Ja, die sanktionen sind zach. Aber ich seh keine alternative

  • "Wem ethik / moral nicht reicht.... wirtschaft die unzähligen zulieferbetriebe, beteiligungen etc."

    Du meinst die 3€ die Stunde mit denen die ukrainer Kabelbäume für deutsche Automobilkonzerne fertigen? (ca 1/18 der hieisgen lohnkosten)

    Die ukrainische Mutter, die 24 stunde Pflege in einem deutschem Haushalt macht während ihr Mann mit dem Truck über europas Straßen rollt oder in der Fleischfabrik arbeitet während deren Kindern von Oma, Opa, Tante und Schwester erzogen - mit Westgeld - im Heimatland aufwachsen.

    ->über diese Ethik und Moral ist lange nicht diskutiert worden.


    Letztendlich ist das gezerre der EU um den Markt und die Wirtschaft der Ukraine Mitauslöser des "Konfliks".

    Es ist doch vollkommen klar, dass weder den USA noch Russland daran gelegen sein kann, dass die EU in der Macht die sie auf dem Weltmarkt hat deutlich aufsteigt (durch die ukraine, durch weißrussland whatever...).

    Russland leidet seit den 90ern an einer gewissen Schwäche die sie aktuell aufholen, so sieht das halt aus. Wenn man nicht möchte dass das mit Kriegen geschieht muss man Lösungen finden die beide Seiten zufriedenstellen - das ist seitens der EU leider auf Jahre nicht passiert.

  • "Ja, die sanktionen sind zach. Aber ich seh keine alternative"


    Die Sanktionen führen auf dem Weltmarkt zu steigenden Preisen was dem der die Rohstoffe hat nur in die Hände spielt.

    Man macht dem Gegner also ein Geschenk und schmeißt sich gleichzeitig Knüppel zwischen die Beine - besonders Schlau sowas nicht.


    Derjenige kann sich dann überlegen ob er es jetzt für mehr Geld an jemand anderen verkauft oder auch einfach im Boden läßt (klar beim Gas geht das nicht sofort).


    Wenn du als exportorientierte Wirtschaft deinen Unternehmen sagst, sie dürfen mit Russland keine Geschäfte mehr machen führt das auch dazu, dass der Russe sich freut, weil er dieses Geschäft dann selbst wieder machen kann. Er muss es vielleicht erstmal aufbauen, dabei hat Russland hier und dort Nachholebedarf - tritt dort also gleich noch ein Konjunkturprogramm los, während man das eigene an die Wand fährt.