Geschichtlich betrachtet, verhält sich das so ähnlich wie in Ex-Jugoslawien.
Wie meinst du das?
Geschichtlich betrachtet, verhält sich das so ähnlich wie in Ex-Jugoslawien.
Wie meinst du das?
Mein 9.5 2022 Lion mit Ezzy 490 rdm funktioniert tadellos. Habe das Segel bis jetzt leider nur 2x gefahren und es fühlt sich wunderbar leicht und stabil an. Verglichen mit dem ACK 9.4 ist sogar der Wasserstart ein Kinderspiel🙂
Display MoreIch habe ein paar Minuten Zeit und hänge noch eine zweite Leiktion an:
Kroatisch lesen/und schreiben ist im Prinzip sehr einfach, weil alles genauso gesprochen wird wie geschrieben und umgekeht!
Man muß nur wissen, wie die Sonderzeichen ausgesprochen werden.
Und es ist IMMER so; ohne Ausnahmen!
Žž - siehe oben
Šš - wie das sch in Schule
Čč - wie das tsch in Deutschland
Ćć - eigentlich wie č, nur weicher
Đđ - wie das j im englischen Joker, oder Jeep
Vokale mögen wir nicht so, bzw. gehen eher sparsam damit um:
wie z.B. Krk (Insel und gleichnamiger Ort), brk (= Schnauzbart), cvrčak (= Grille), mrš (= hau ab, geh weg) usw.
ABER, in Dalmatien kann man eine komplette Unterhaltung nur mit Vokalen füren:
ee! (mittellang) = Guten Tag!
eee! (langezogen, am Ende nach unten) = Du bist es, freut mich Dich zu sehen!
i? (sehr kurz) = Wie geht es dir?
a! (kurz) = Was soll ich dir sagen?
uu! (mittellang) = Was, so schlimm?
e! (kurz) = Ja, gar nicht gut, aber es ist schon auf dem Weg der Besserung!
oo! (mittellang) = Das freut mich aber zu hören!
aaa! (in der Mitte aufsteigend, am Ende wieder runter) = So ist es halt, aber es hätte schlimmer sein können!
eee! (gleiche Betonung wie bei aaa!) = Ich kenne das, war bei mir genauso!
a! (kurz) = Alles gut, ich muß jetzt gehen, hat mich gefreut Dich zu sehen!
a a! (das erste a langgezogen, das zweite a kurz)= Mich auch und ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Mach`s gut und grüße mir Frau und Kinder1
Was ist mi "a e "
Das Lager im Süden ist voll und man braucht auch was für den Norden 😁
Ab 28.05. ist opening, hoffe dass Srima genügend Wind liefern wird.
Hallo zusammen,
suche Mitfahrgelegenheit für ein Formula Surfbrett ab FFM nach Essen /Düsseldorf/Dortmund.
Eine kleine Aufwandsentschädigung( z.B. Beteiligung an den Spritkosten ) wird gerne übernommen.
Vielen Dank im Voraus.
Die Wäre muss nicht sofort ausgepackt werden. Es ist aber immer hilfreich , wenn eine " Umverpackung beschädigt " auf dem Lieferschein vermerkt wird.
Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax). Bitte öffnen Sie daher eine Lieferung umgehend und kontrollieren Sie auf Anzahl, Art und Beschädigungen. Hilfreich ist es uns eine Kopie der Schadensmeldung zukommen zu lassen.
• Ware im Originalkarton mit Lieferscheinkopie zur Abholung bereitstellen
Guten Morgen Mariachi und Twofingers ich habe mir 2021 bestellt und werde schauen, was anders ist als bei 2020 .
Ich wünsche allen einen schönen Tag
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Bj. 2021 und 2020 erklären?
Hat sich was am Shape geändert oder ist nur die Farbgestaltung anders?
Was genau wurde geändert?
Vielen Dank
Hi Leute,
bei Point 7 bestellt und die liefern es direkt .
Danke euch
Hi Nordwest,
das habe ich mir auch so gedacht
Lass ich mir lieber nach Kroatien direkt anliefern, sicher ist sicher
Vielen Dank
Hallo zusammen,
bei meinem ACK 9.4 /2016 ist bei der 3tenLatte die Spitze gebrochen ( Tipp).
Wo könnte ich kurzfristig Ersatz bekommen ?
Am Donnerstag wollte ich in den Urlaub fahren und es ist ein wenig dringend 😁.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oha. Das mit Slowenien ist ja blöd.
Aber was wäre eine Urlaubsfahrt ohne ein wenig Spannung?
Ich hoffe einfach, dass sie mich mit der Grundbuch-Urkunde meines Hauses in Kroatien durchlassen.
Hi Django, muss nur noch CRO Pass her und dann kann dir niemand was verbieten:-)
Hab die Tage bei Freunden in SLo und CRO angefragt, die Durchreise ist angeblich ohne Beschränkung möglich, aber 1000 % Garantie wollte keiner geben.
Display MoreHallo Forum !
Alle Shops mit Wasseranbindung werden locker überleben .
In Dänemark Westwind Bork Havn - sehr sicher
In den Niederlanden 3 große Player aber ohne richtigen Hinterhalt
Deutschland wird schwierig Natur und Vogelschutz .
Online nur GUN SAILS mit soliden Geschäftsmodell .
Alle anderen online Shops tragen nur sinnlose Preiskämpfe aus .
Die Namen muss ich wohl nicht nennen - kaufen ja auch alle aus dem Forum da ein.
Ich tendiere zu 95% - besonders die Ruhrpott -Surfer.
Ich kann nur sagen NRW nach Holland !
Niedersachsen und nördlicher - nordöstlicher nach Dänemark!
In NRW gibt es keine normalen Menschen mehr - das meine ich ernst.
Zu viele Einwohner auf wenig Raum müssen sich ja zwangsläufig auf die Nerven gehen.
Und noch nie einen Kanzler stellen können - tut ja richtig weh.
Nun gibt es die neue Nullnummer Lascheck oder so !
Habe schon etliche Gespräche im Verkauf bei Westwind Bork verfolgt.
GEIZ ist GEIL das bekomme ich aber in Deutschland billiger .
Also was will diese Windsurfer in Dänemark .
Ab auf die Inseln in Griechenland und bitte nie wieder nach Dänemark einreisen.
Gruß Andreas Laube
Wo leben die "normalen Menschen"für dich ?
Wer oder was sind die "normalen Menschen" ?
Wen hättest du gerne als Führungspersönlichkeit in NRW ?
Die Windsurfer zahlen auch die Campingplätze , tanken , versorgen sich in örtlichen Supermärkten, machen Umsatz bei örtlichen Gastronomen , und, und, und …..
Frage mal die Dänen, was die von deiner Aussage halten .
Selten so viel Nonsens gelesen und die Aussage über Griechenland möchte ich gar nicht erst kommentieren.
Display More@franco
Ob die Oma nebenan noch lebt ist unabhängig, ob hier jemand in de Forum surfen geht.
Es wird davon abhängen, ob es für Sie - falls Sie sich infiziert - einen Beatmungsplatz geben wird oder 3 jüngere Pat. ohne beg. Demenz, KHK, COPD et al. den brauchen.
Die uneinsichtigste Klientel z.zt. sind übrigends die Oma von nebenan ... und die ganz jungen, die meinen, dass Versammlungsverbote nicht für Sie gelten.
Und ich dachte, ich kann Leben retten wenn ich mich am Gabelbaum festhalte
Wir möchten surfen, die Ruderer , Kanuten , Drachenflieger ,..... und unzählige andere möchten auch ihre Hobbies ausüben, aber dann stellt sich die Frage, wo machen wir den Schlussstrich ?
Ich denke momentan ist keine Zeit für Egoismus.
sorry Django, das Gejammer wie ich kann nicht Windsurfen gehen oder SUP-en ist
echt zum kotzen.
Mann kann mit gutem Beispiel voran gehen und zu Hause bleiben!
Wenn ich dadurch helfe, dass die Oma nebenan morgen auch noch lebt, mache ich das sehr gerne.
Display Moreund während man hier palavert, theorisiert und relativiert, entscheiden Ärzte und Ärztinnen in Italien und Spanien über Leben und Tod. Sie schalten den über 65 jährigen die Beatmungsmaschinen ab um zumindest den jüngeren eine Chance zu geben. Wenn es die Zeit zulässt halten sie die Hände der sterbenden da Familienangehörige leider nicht bei ihren Lieben sein können.
Das ganze in Doppelschichten bei spartanischer materieller Versorgung, sei es wegen fehlender Desinfektionsmittel, Schutzkleidung oder Beatmungsgeräte. Sie heulen sich in den Schlaf in Behelfsunterkünften abseits ihrer Familien und am nächsten Tag gehts weiter.
Hab ich Euch den Spass verdorben? Tut mir leid. Ist wohl noch zu weit weg von Deutschland.
Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle verletzt habe. War mir nicht klar. Lösung:
- Du könntest dem Thread hier fernbleiben (das wäre das leichteste)- Du könntest den Admin bitten, den Thred zu löschen
Hat er was Falsches gesagt?
ich verstehe das ganze Gejammer überhaupt nicht. Entweder wir machen es radikal und haben in 1-2 Monaten unser
Leben zurück (hoffe ich) , oder wir sindvso blöd und ignorant und können erst in x Monaten wieder surfen und ein Bierchen in geselliger Runde trinken.
Das hier gerade gefunden. Ob es wirklich so stimmt, weiß ich nicht. Bin immer skeptisch.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Erinnert mit an die "Ibuprofen Nachricht"
Falls das Fake ist, sollte der Verfasser richtig hart bestraft werden, genauso wie die ganzen Rambos die sich an die Vorgaben nicht halten und alle gefährden. Das brauchen wir momentan nicht