Windsurfen und Elektromobilität

  • Sicher werden die schwerer, ich schrieb das ja bereits vorher. Heute müssen es 2to. WoWa sein, früher ging auch ein Zelt.

    Ja, Früher ist man ja auch mit 3 Kindern und nem Käfer 2 Wochen in Urlaub gefahren.
    Heute brauchts ein (e) SUV um die Liebsten zum Sportplatz zu kutschieren.

  • BTW, aus dem weiteren Bekanntenkreis. Der Hänger ist halt schwer, der Standard Tesla Y. Ich weiss nicht, wie weit er ohne Hänger kommt.

    Muss ich ihn fragen.

    Zitat

    Das ist das Model Y SR (Standard Range) 300 elektr. PS, Heckantrieb. AHK-Last: 1600 KG. Wohnwagen hat max 1500Kg. Beim Wohnwagen mit gut 1500kg rechne ich rund 150km bis zum Ladestop (inkl ausreichend Reserve), je nach Streckenprofil. Ladestops dauern meist um die 20 Minuten. Bei allen Strecken in BRD, Holland und Richtung Norden (Dänemark usw) würde ich mir keine Gedanken machen. Weiter Südlich würde ich jedoch auf unser "Backup-"Zugfahrzeug Mercedes GLK zurück greifen. Man muss halt ein wenig planen... und auch drauf achten möglichst Ladestationen raus zu suchen, an denen man nicht jedes Mal abhängen muss um rückwärts mit dem PKW allein dran zu fahren. Das geht mal, aber nach 2-3 mal im strömenden Regen machts auch kein Spaß mehr. Mittlerweile hat man aber auch Gespannfahrer mit im Fokus und baut auch Durchfahr-Ladestationen (wie bei einer Tankstelle). Die Holländer machen das schon länger (FastNet).

    Also bei Tempo 100 alle 1,5 Stunden für 20 Minuten anhalten und also bei 600 km, also grob ne Stunde und 20 Minuten länger als mit nem Diesel, wenn alles perfekt läuft, Ladepunkte frei sind und Ladeleistung stimmt.. kann man machen, ist für die Mehrheit aber nicht realistisch

  • BTW, aus dem weiteren Bekanntenkreis. Der Hänger ist halt schwer, der Standard Tesla Y. Ich weiss nicht, wie weit er ohne Hänger kommt.

    Muss ich ihn fragen.

    Zitat

    Das ist das Model Y SR (Standard Range) 300 elektr. PS, Heckantrieb. AHK-Last: 1600 KG. Wohnwagen hat max 1500Kg. Beim Wohnwagen mit gut 1500kg rechne ich rund 150km bis zum Ladestop (inkl ausreichend Reserve), je nach Streckenprofil. Ladestops dauern meist um die 20 Minuten. Bei allen Strecken in BRD, Holland und Richtung Norden (Dänemark usw) würde ich mir keine Gedanken machen. Weiter Südlich würde ich jedoch auf unser "Backup-"Zugfahrzeug Mercedes GLK zurück greifen. Man muss halt ein wenig planen... und auch drauf achten möglichst Ladestationen raus zu suchen, an denen man nicht jedes Mal abhängen muss um rückwärts mit dem PKW allein dran zu fahren. Das geht mal, aber nach 2-3 mal im strömenden Regen machts auch kein Spaß mehr. Mittlerweile hat man aber auch Gespannfahrer mit im Fokus und baut auch Durchfahr-Ladestationen (wie bei einer Tankstelle). Die Holländer machen das schon länger (FastNet).

    Also bei Tempo 100 alle 1,5 Stunden für 20 Minuten anhalten und also bei 600 km, also grob ne Stunde und 20 Minuten länger als mit nem Diesel, wenn alles perfekt läuft, Ladepunkte frei sind und Ladeleistung stimmt.. kann man machen, ist für die Mehrheit aber nicht realistisch

    Das ist doch nur ein einziges Praxis-Beispiel, er käme

    1. weiter,

    2. gibt es das Model Y auch mit mehr Reichweite,

    3. gibt es so wieso Fahrzeuge, die weiter kommen mit E-Antrieb.

    4. gibt es kleinere und leichtere Anhänger, die sich nicht so auf die Reichweite auswirken und trotzdem Windsurfen und E-Mobilität vereinen. Immerhin fährt Jörg so in den Urlaub!

    Ich habe z.B. für mein Material einen Excalibur, den spüre ich kaum hinter dem Auto, da aerodynamisch ausgefeilt. Passen mehr als 10 Boards plus Riggs rein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mich würde wirklich interessieren, wer hier nicht nur am Schlauschnacken ist, was theoretisch geht, sondern auch wirklich damit als alleiniges Fahrzeug zum Surfen fährt zieht). Am Walchensee gibt es z.b. auch eine Ladestation naher der Surfstation.

    Ich habe eigentlich auf solche Themen gar kein Bock mehr zu Antworten, aber weils dann doch jemand interessiert schildere ich dir mal meinen Fuhrpark.

    Also wenn ich in den Urlaub fahre, sprich Galizien/Irland dann gehts mit dem Fiat Ducato Camper, da gibt es AKTUELL leider für mich auch NOCH keine Alternative...

    Im Jahr ca. 5000km


    Was aber das "normale" Auto Zuhause betrifft läuft das schon sehr gut mit Elektro

    Egal ob zum Surfen, zum Skifahren, zum Wandern, EInkaufen, Arbeiten, Kindergarten usw. Das geht alles und immer mit dem E Niro

    Meine Frau und ich fahren auf das Auto Jährlich ca. 15000km drauf.

    Da wir am Dorf in Niederbayern wohnen brauchen wir ein Auto und das Womo wird wirklich nur im Urlaub bewegt, im Winter gar nicht (Saisonkennzeichen)

    Ich finde das aktuell all in all einen guten Kompromiss...


    Aber mal ein kleines Detail von wegen ich verbringe Stundenlang am Schnellader.

    Ok, ich kann Zuhause laden, was ca. 90% von meinen Bekanntenkreis, Arbeitskollegen (MUC), Verwandtschft und Freunde usw. auch können.

    Die 10% wo diese Möglichkeit NICHT haben, nimm ich da expliziet aus, weil ohne Zuhause laden wäre es für mich auch schwierig


    Ich habe letztes Jahr mit den 15000km genau 2 mal den Schnelllader gebraucht.

    Warum. Weil ich entweder in die Berge, zum Ammersee, Walchensee, Traunsee dann wieder nach Hause komme,

    oder weil dort (ja genau Walchi gutes Beispiel) oder z.B. auch in fast alle Skigebiete (Kitzbühel, St Anton, oder auch Arber) normale Wallboxen vorhanden sind.

    Anstecken, Skifahren/Wandern/Surfen, abstecken und wieder Heim fahren...


    Und jetzt das Witzige, ich glaube/bin sicher das alle anderen mit ähnlchen KM (15000) und Verbrenner länger an der Tanke verbringen als ich an irgendwelchen Ladeparks...

    Rechnung:

    Bei 15000km mit 7L Verbrauch und 60L Tank bist du ca. 35-40mal beim Tanken. (man fahrt ja nie komplett leer)

    Das will ich sehen wie das in der Zeit von meinen 2 mal Schnellladen (60min geht).

    Also für mich zählt das Lade Zeit Thema nicht, bzw. bin ich mit weniger Zeit unterwegs...

    Das ich dann mit einen Verbrauch von 15kw/h und einen aktuellen Strompreis von 0,29C (Öko Tarif) erheblich billiger rumfahre versteht sich natürlich von selbst.

  • Toyota mit Durchbruch bei Feststoff-Akkus:


    1200 Kilometer Reichweite in zehn Minuten

    Der angekündigte Feststoffakku soll eine Reichweite von 1200 Kilometern und eine Ladezeit von nur zehn Minuten bieten. Aktuell sei die Technik noch nicht 100 Prozent ausgereift. Serienreife könnte sie 2027 oder 2028 erlangen.


    https://www.autozeitung.de/neu…auto-batterie-197383.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Entwicklung wird wahnsinnige Fortschritte machen, davon bin ich überzeugt.


    Ich durfte seinerzeit den 1. Elektro-Lotus-Eclips von Elon Musk die Silvretta-Hochalpenstrasse hochjagen - das ist grade mal 14 Jahre her und damals war oben der Akku praktisch leer....


    in nur 14 Jahre später sind die Fortschritte spektakulär...

  • Deutschland erreicht wohl keine 15 Millionen E-Autos bis 2030, glaubt das Handelsblatt zu wissen:


    Deutschland verfehlt wohl Ziele bei Elektromobilität.

    Bis 2030 sollen in Deutschland mindestens 15 Millionen Autos elektrisch fahren. So sehen es zumindest die Pläne der Bundesregierung vor. Im Koalitionsvertrag steht, dass die Autobauer bei diesem Ziel unterstützt werden sollen. Doch weil die Bestellungen bei den Herstellern seit Anfang des Jahres deutlich zurückgehen, ist das Ziel gefährdet. Die Gründe dafür sind vielfältig . Aktuell sind nur etwa 1,1 Millionen Elektroautos auf den Straßen unterwegs. Und weil im Jahr rund drei Millionen Autos neu zugelassen werden, müsste der Anteil der Elektroautos rechnerisch bald schon bei rund 90 Prozent liegen, um das Ziel 2030 zu erreichen.



    Leider hinter einer Bezahlschranke. :-(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Toyota mit Durchbruch bei Feststoff-Akkus:


    1200 Kilometer Reichweite in zehn Minuten

    ...

    Damit wäre dann das Verbrenner-Niveau erreicht.

    Ich bin mal gespannt wie so etwas dann umgesetzt wird.

    Wenn ich grob überschlagen, 12 x 100km mit ca. 15kw/h sind 180kw

    W/h. Mit Verlusten sagen wir mal 200 kW/h in 1/6 Stunde. Also wird mit rund 1200kW durchschnittlich geladen. Respekt!

  • In der EU wurden letzten Monat erstmals mehr E-PKW's zugelassen als Verbrenner.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kam eben in den WDR Nachrichten. Ich werde eine Quelle suchen und gehe davon aus, dass es eine Momentaufnahme ist für den Monat Juni.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist egal wer gerade im Moment vorne liegt, es ist kein Sprintrennen.

    Die weiteren Verbesserungen in Sachen Sparsamkeit der Motoren, ohne die China Erden und dann auch noch preiswert hergestellt eben jener zeigen jetzt schon die Richtung das E Mobilitiy sich bald ohne Staatsknete von alleine verkauft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch die Batterien werden in ein paar Jahren erheblich anders sein, besonders bei den Rohstoffen und dem Preis, was bei Lithium Akkus kaum mehr nicht möglich ist.

  • In der EU wurden letzten Monat erstmals mehr E-PKW's zugelassen als Verbrenner.

    .... und in Deutschland weit weniger als erwartet. Laut einer Umfrage in der letzten Woche wollen 57% der Deutschen kein E-Auto kaufen und ein Bekannter aus Ostfriesland erzählte mir, dass in Emden, Bremerhafen und Wilhelmshafen tausende E-VW´s auf Halde stehen, welche verzweifelt auf einen Käufer warten....

  • In der EU wurden letzten Monat erstmals mehr E-PKW's zugelassen als Verbrenner.

    .... und in Deutschland weit weniger als erwartet. Laut einer Umfrage in der letzten Woche wollen 57% der Deutschen kein E-Auto kaufen und ein Bekannter aus Ostfriesland erzählte mir, dass in Emden, Bremerhafen und Wilhelmshafen tausende E-VW´s auf Halde stehen, welche verzweifelt auf einen Käufer warten....

    Nee, die stehen da für den Export. Zumindest in Bremerhaven und WHV.

    Tut mir leid dir das sagen zu müssen... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schnelle Lösung Tempo 130 für alle Autos außer emissionsfreie Autos, egal ob wasserstoff oder Baterie..

    Österreich machts ja in Teilen vor, IG-L Tempo 100 mit E Tempo 130

  • "In der EU wurden letzten Monat erstmals mehr E-PKW's zugelassen als Verbrenner."

    glaub ich kaum. quelle?


    hier steht indirekt etwas von 14% (für den monat mai) wie sollen da im juni 50%+ entstanden sein?

    https://www.tagesschau.de/wirt…gen-verkaeufe-eu-100.html

    glauben ist nicht wissen, die entwicklung der E-Mobilität setzt sich exponentiell fort.

    Nicht nur Anteil der Zulassungen (erstmalig mehr E als Diesel) sind ein klares Indiz , auch allg. Zuwachsraten (Tesla > 100%) , und insbesondere dass mit dem Model Y von Tesla erstmalig eine reines E-Auto das meistverkaufte Auto in ganz Europa ist


  • In Deutschland lagen die E-Autos im Juni bei 15%


    In der EU war der Anteil im April bei 11,8 %


    Da ist noch viel Luft nach oben ...