Windsurfen und Elektromobilität

  • Blitz: wie kommst du von Getriebeschmierung auf Motorkühlung?

    es geht ums Getriebe bei den (theoretisch) so simplen E-Autos
    und Getriebe heißt dort (meist): einfache Untersetzung 1 Gang

    und da find ich eine Ölpumpe nur für die Umsetzung von 2 Drehzahlen schon recht aufwändig und gerade nicht zurück zu Wurzeln

    bei Verbrennungsmotoren bedeutet Trockensumpf (meist) eine 2. Ölpumpe, um immer einen genau definierten Ölstand zu haben

  • Blitz: wie kommst du von Getriebeschmierung auf Motorkühlung?

    es geht ums Getriebe bei den (theoretisch) so simplen E-Autos
    und Getriebe heißt dort (meist): einfache Untersetzung 1 Gang

    und da find ich eine Ölpumpe nur für die Umsetzung von 2 Drehzahlen schon recht aufwändig und gerade nicht zurück zu Wurzeln

    bei Verbrennungsmotoren bedeutet Trockensumpf (meist) eine 2. Ölpumpe, um immer einen genau definierten Ölstand zu haben

    Hast du das nicht gelesen?

    Der Einsatz einer Trockensumpfschmierung mit elektrischer Ölpumpe minimiert die Spritzverluste im Getriebe. Über das Öl wird auch der Thermohaushalt der elektrischen Maschine geregelt.

  • hatte ich tatsächlich überlesen und mich auf das Zitat bezogen, wo das mit dr Kühlung nicht dabei war
    aber der Anfang war ja in dem Zusammenhang: back to the roots
    inwiefern ist Trockensumpfschmierung und-kühlung "back"?

    wann war das schon üblich?

  • hatte ich tatsächlich überlesen und mich auf das Zitat bezogen, wo das mit dr Kühlung nicht dabei war
    aber der Anfang war ja in dem Zusammenhang: back to the roots
    inwiefern ist Trockensumpfschmierung und-kühlung "back"?

    wann war das schon üblich?

    Ich möchte noch eins draufsetzen. Danfoss schreibt:


    IGBT-Leistungsmodule werden benötigt, um Elektrizität von einer Form in eine andere umzuwandeln. Auf diese Weise kann die Elektrizität von allen Geräten, die unser modernes Leben ausmachen, bequemer und sicherer genutzt werden.

    Leistungsmodule werden durch den Wärmeverlust beim Umwandlungsprozess heiß. In einigen Fällen betragen diese Verluste 5%. In einem Elektrofahrzeug können die Verluste sogar 10% bis 15% betragen, was sich wiederum auf die Reichweite und Leistung des Fahrzeugs auswirkt.


    Ich gehe davon aus, dass der IGBT auch mit dem Getriebeöl gekühlt wird.

  • Das betrifft doch nach meinem Verständnis nur die hochmotorigen (Sport-) Fahrzeuge und keine Masse, also umsonst echauffiert. Aber die E-Experten sind ja inzwischen auch überproportional stark am Start, ohne je einen E auch nur von weitem gesehen zu haben. ;-)


    Bezogen auf den geplanten gemeinsamen Plattform Bau von Audi und Porsche ist auch dieser Artikel ganz interessant:


    https://insideevs.de/news/4967…et-auf-ssp-verwendet-ppe/



    Porsche verzichtet auf SSP und setzt voll auf PPE
    Die SSP-Hardware ist für Porsche nicht geeignet, sagte nun der Porsche-Produktionsvorstand


    Porsche will künftig voll auf die Premium Platform Electric (PPE) setzen. Die Elektroautos der Marke sollen praktisch alle auf dieser Plattform beruhen, während die neue SSP-Plattform den Volumenmarken überlassen wird. Dies wurde nun bei Online-Gesprächen mit Porsche-Managern deutlich, über das nun Automotive News Europe berichtet.


    PPE wird seit 2018 von Porsche und Audi gemeinsam entwickelt. Nun wird auch klar, warum das Wörtchen "Premium" darin vorkommt: Bei der Premium-Marke Audi sollen zumindest die gehobenen Modelle auf PPE basieren, bei der Premium-Marke Porsche offenbar mehr oder weniger alle. PPE wird auch die Grundlage für zukünftige Bentley-Modelle ab 2025 bilden, so Automotive News Europe. Die britische Marke will bekanntlich ab 2030 nur noch Elektroautos verkaufen.

    Dabei ist allerdings zu bedenken, dass beide Marken auch schon Modelle auf Basis der Plattform J1 auf dem Markt haben, nämlich den Taycan und den e-tron GT. Audi bringt demnächst auch den Q4 e-tron auf Basis des Modularen Elektro-Baukastens (MEB), aber dieses Fahrzeug ist ja als Kompakt-SUV auch kein gehobenes Modell.

    Der erste Porsche auf PPE-Basis soll (wie bereits berichtet) die nächste Macan-Generation sein, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Produktion geht. Unser Titelbild zeigt dieses Modell als Rendering. Der neue Macan erhält ausschließlich Elektroantrieb. Der erste Audi auf PPE-Basis wird (wie im oben verlinkten Artikel ebenfalls schon gemeldet) der Audi Q6 e-tron sein, ein Pendant zum Elektro-Macan.

    Auf die kürzlich beim VW Power Day angekündigte neue Scalable Systems Plattform (SSP) will Porsche dagegen verzichten. Diese Plattform sollte nach den Ankündigungen auf dem Power Day eigentlich alle Marken und Segmente abdecken. Außerdem sollte die Plattform ab 2025 eigentlich die einzige Plattform des Konzerns sein und sowohl MEB als auch PPE ablösen. "SSP wird bis 2035 das einzige Rückgrat des Konzerns sein", sagte Diess.

    PPE werde für den Premium-Markt eingesetzt, SSP decke die Mainstream-Segmente der VW-Konzernmarken ab, sagte Porsche-Produktionsvorstand Albrecht Reimold nun in einem Online-Gespräch mit Journalisten, über das Automotive News Europe berichtet. "Es wäre zu teuer, eine einzige Plattform zu entwickeln, die alle Marktsegmente abdeckt, einschließlich derer, die sehr hohe Spezifikationen verlangen", sagte er. Damit widerspricht er offenbar der bisherigen Linie des Konzerns.

    >Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner sagte in einem separaten Gespräch, SSP im Sinne der Hardware wäre für Porsche nicht das Richtige. Die Zuffenhausener Marke werde allerdings Software- und Technologieelemente von SSP übernehmen.

    Bei der Software dürfte es sich um das Betriebssystem VW.OS handeln, von dem beim der letzten Bilanzpressekonferenz die Rede war. Derzeit ist Version 1.1 aktuell, PPE bekommt Version 1.2 und die Version 2.0 wird für SSP eingesetzt. Das Betriebssystem wird von der Car.Software.Org entwickelt, einer eigenständigen Abteilung des VW-Konzerns. Zu dieser Software gehören auch die Grundlagen für autonomes Fahren, datenbasierte Geschäftsmodelle und neue Mobilitätsdienste.

    Laut Automotive News Europe erwähnte Audi in seinem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht, dass die Marke "verschiedene PPE-basierte Modellreihen" plane, darunter SUVs, Sportback-, Avant- und Crossover-Modelle, in Segmenten "von der oberen Mittelklasse bis zur Luxusklasse."

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich verstehe allerdings nicht, wieso der Artikel suggeriert, dass der Strom nur dann teurer wird, wenn die erneuerbaren nicht zügig zulegen

    der wird auch mit erneuerbaren teurer, da die Kapazitäten Geld kosten, auch wenn sie bei Überangebot abgestellt/reduziert werden oder gar die Überschüsse gegen Bezahlung (des Abnehmers) verjubelt werden müssen
    dazu noch die immer unrentabler arbeitenden Backupkraftwerke, die dennoch unverzichtbar sind

  • Gestern wurde meine Wallbox in Betrieb genommen und in die App eingebunden. Dass man einstellen kann, wann überhaupt geladen werden soll.

    Übermorgen wird der neue E-Wagen meiner Gattin hier angeliefert. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    An 4 Tagen die Woche fahre ich den dann, mal sehen ob mir das taugt. Extra auch eine AHK mit bestellt.

    Die Lieferzeit hat sich von 18 Monaten auf 11 Monate verkürzt, sehr erfreulich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gestern wurde meine Wallbox in Betrieb genommen und in die App eingebunden. Dass man einstellen kann, wann überhaupt geladen werden soll.

    Übermorgen wird der neue E-Wagen meiner Gattin hier angeliefert. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    An 4 Tagen die Woche fahre ich den dann, mal sehen ob mir das taugt. Extra auch eine AHK mit bestellt.

    Die Lieferzeit hat sich von 18 Monaten auf 11 Monate verkürzt, sehr erfreulich.

    Ich wette dass du den nicht mehr hergeben willst.


    Bin gerade wieder von T6 nach 2 Wochen in den Ioniq gewechselt. Man kommt sich vor als würde man von einem Nokia 3310 auf ein iPhone wechseln. Das Nokia läuft länger, aber stört beim iPhone niemand.

  • Ja, aber es ist erstmal anders gekommen:

    20 Minuten vor Liefertermin wurde die Auslieferung durch den Händler abgesagt.

    Grund: Defekte Wasserpumpe und das bei einem Neuwagen. Der Endkontrolle im Werk nicht aufgefallen, dem Händler bei der Übergabe-Inspektion nicht, aber dem Shuttlefahrer.

    Neuer Termin ist ungewiss weil die Verfügbarkeit ungewiss ist.

    Mit Nachdruck wurde am Freitag Nachmittag dann ein Ersatzwagen zugestellt.

    Ein Cupra Born, auch reiner E-PKW. Ich habe den Händler erstmal gefragt, ob er noch was merkt.

    Er hatte nichts anderes mehr, also was will man machen…?…

    Ich fahre den jetzt den dritten Tag und muss sagen, was eine Rakete. Gefühlt hat der mindestens 300PS und ja, der macht Spaß. Die Reichweite ist so allerdings bescheiden mit 300km etwa.

    Egal, reicht für alles. Mega-Spaßauto!

    Dateien

    • IMG_4888.jpg

      (828,92 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4889.jpg

      (561,49 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4891.jpg

      (819,78 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4890.jpg

      (761,9 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Über kurz oder lang wird verpflichtend eine Mindesthaltbarkeit in etwa so kommen:


    Nach fünf Jahren oder 100.000 Kilometern darf der Akku weniger als 20 Prozent seines ursprünglichen Energiegehalts verlieren. Nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern darf der Verlust bei maximal 30 Prozent liegen.


    Das stellt aber meist keine Hürde dar. Interessanter wird eine Auskunftspflicht über die voraussichtliche Haltbarkeit bei Kauf und auch der Akkugesundheit während der Benutzung.

  • Anhänger, Ladepunkte, Notmodus


    So wird der Urlaub mit Elektroauto entspannt


    https://www.n-tv.de/auto/So-wi…annt-article24184877.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW, aus dem weiteren Bekanntenkreis. Der Hänger ist halt schwer, der Standard Tesla Y. Ich weiss nicht, wie weit er ohne Hänger kommt.

    Muss ich ihn fragen.

    Zitat

    Das ist das Model Y SR (Standard Range) 300 elektr. PS, Heckantrieb. AHK-Last: 1600 KG. Wohnwagen hat max 1500Kg. Beim Wohnwagen mit gut 1500kg rechne ich rund 150km bis zum Ladestop (inkl ausreichend Reserve), je nach Streckenprofil. Ladestops dauern meist um die 20 Minuten. Bei allen Strecken in BRD, Holland und Richtung Norden (Dänemark usw) würde ich mir keine Gedanken machen. Weiter Südlich würde ich jedoch auf unser "Backup-"Zugfahrzeug Mercedes GLK zurück greifen. Man muss halt ein wenig planen... und auch drauf achten möglichst Ladestationen raus zu suchen, an denen man nicht jedes Mal abhängen muss um rückwärts mit dem PKW allein dran zu fahren. Das geht mal, aber nach 2-3 mal im strömenden Regen machts auch kein Spaß mehr. Mittlerweile hat man aber auch Gespannfahrer mit im Fokus und baut auch Durchfahr-Ladestationen (wie bei einer Tankstelle). Die Holländer machen das schon länger (FastNet).

    Dateien

    • IMG_2060.jpg

      (84,15 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ne, der Hobby Wohnwagen ist mit 1,5 t zgg nicht so schwer. Steck da mal nen Mover o.ä. rein. Dann kommt noch ne Markise dran und weils in den Süden geht Klima. Und weil man ja sportlich ist noch 2 e-Bikes auf die Deichsel. Glaub mir: Deine 1400 kg sind Wunschdenken. Fahre jetzt seit 30 Jahren Gespann. Auch die werden größer und schwerer. Weil einfach die Ansprüche steigen.


    Bin aus Interesse die Tage bepackt auf der Waage gewesen. Ergebnis 1780 kg. Ohne Klima, aber mit 7 Segeln, 4 Gabeln, der guten Leberwurst im Glas und und und.


    Die zugkräftigen Diesel Kombis (Mondeo, Passat, E-Klasse, Volvo V90 oder V60) ziehen diese Wohnis mit ~10 Litern auf 100 km.

  • Ne, der Hobby Wohnwagen ist mit 1,5 t zgg nicht so schwer. Steck da mal nen Mover o.ä. rein. Dann kommt noch ne Markise dran und weils in den Süden geht Klima. Und weil man ja sportlich ist noch 2 e-Bikes auf die Deichsel. Glaub mir: Deine 1400 kg sind Wunschdenken. Fahre jetzt seit 30 Jahren Gespann. Auch die werden größer und schwerer. Weil einfach die Ansprüche steigen.


    Bin aus Interesse die Tage bepackt auf der Waage gewesen. Ergebnis 1780 kg. Ohne Klima, aber mit 7 Segeln, 4 Gabeln, der guten Leberwurst im Glas und und und.

    Sicher werden die schwerer, ich schrieb das ja bereits vorher. Heute müssen es 2to. WoWa sein, früher ging auch ein Zelt.


    Mein Knaus 530TK hatte zGG 1.200kg, EZ Anfang der 90er. Danach der Hobby 610UF schon 1.8to., als Tandem.


    Aber es gibt ja auch normale Leute, denen reicht auch heutzutage 450cm Aufbaulänge... ;-)

    Der neue Hobby auf dem Bild hat 1.500kg zGG, wie von Jörg geschrieben. Das Modell weiss ich nicht. Sieht aber aus wie 450cm Aufbaulänge etwa.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal was anderes. Auf Borkum gibt es jetzt eine Wasserstofftankstelle für den Schwerlastverkehr. Angedacht ist, dass die E-Müllautos mit Brennstoffzelle dort tanken sollen. Ihr könnt natürlich auch mit eure E-Wohnmobile mit Brennstoffzelle nach Borkum kommen und auf Borkum Tanken.

  • BTW, die NIAG hier zuständig für den ÖPNV hat weitere 31 Busse bestellt, auch da wird also fleissig elektrifiziert.

    Schade, dass die aus Holland kommen müssen und nicht aus Deutschland:


    Insgesamt 43 neue Elektrobusse, davon 12 Fahrzeuge mit 18 Metern Länge, hat die Niag inzwischen beim niederländischen Hersteller Ebusco geordert. Die ersten Fahrzeuge aus der Tranche der im vergangenen Jahr bestellten zwölf Elektrobusse sollen zum Jahresende bei der Niag ankommen.


    https://www.nrz.de/staedte/kre…n-sollen-id238875741.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Ebusco Busse fahren auf Borkum schon seit vielen Jahren. Als der erste Bus kam hieß es, dass der Bus 360 km am Tag fährt, und dafür reicht die Batterie.

  • Ein durchschnittlicher Wohnwagen mit 4,5m Aufbau hat häufig rund 1.200 - 1.300kg zGG, Schlafplätze für 4 Personen.

    Ich gehe davon aus, dass man mit dem aktuellen E-PKW damit rund 300 E-km schaffen kann, das ist über den Daumen etwa die Hälfte von einem Diesel.

    Da hat man in Deutschland und vor Allem in Holland überhaupt keine Probleme, ans Ziel zu kommen. Holland, Dänemark setzen ja schon viel länger auf E-Mobilität. Richtung Südeuropa sieht das schlechter aus.

    Wenn du die clever-tanken App kennst und nutzt, schau mal, wie viele unzählige Ladepunkte mit über 20kw du in deiner Nähe findest.

    In Holland sehe ich viele Ladestation an der Autobahn, bei denen man den Wohnwagen nicht abkoppeln müsste. In Deutschland habe ich noch keine einzige gesehen. Das wird auch in keiner mir bekannten App berücksichtigt, bestensfalls in Wohnwagen-Foren thematisiert. Wohnwagen abkoppeln wäre für mich keine Option im Schulferien-Reiseverkehr