Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Es gibt als Doppelseitiges Klebeband, womit die Bahnen zusammen geklebt werden, viele Qualitäten. Von 1 USD pro Rolle bis 15 USD. Als ich in 2014 angefangen habe Segel machen zu lassen habe ich bei 3 Fabriken einen Proto machen lassen und da die Beste ausgewählt. Ich fragte den das beste Doppeltseitiges Klebeband zu verwenden da sowohl wir auf Fuerte als mein mit Segelentwickler John Blackwell von Sailrepair.co.uk schon sahen das Segel die zu Reparatur kamen und den Tag vorher noch benutzt waren, manchmal der Naht einfach auseinander fiel. Der Fabrik sagte das die nur eine Sorte hatten. John sagte das wir das unbedingt vorher testen sollte. 2 Bahnen zusammen geklebt ohne nähen und gezogen. Hielt Bombenfest. Dann sagte er: Leg mal ein paar Stunden ins Wasser. Dann konnte ich das ganz einfach auseinander ziehen. Doppeltseitiges Klebeband besteht aus der Trennfolie aus Ölpapier, wie hinten auf Aufkleber, und den Kleber selber, worin es schon enormen Unterschiede gibt in der Klebekraft. Aber der Kleber ist aber nicht Formfest und daher wird dazwischen einen Trägermaterial gepackt. Das kann aus dünnen Polyester oder PET Film sein aber auch dünnen Papier. Papier ist am günstigsten und hat als weiteren Vorteil das man es beim Verarbeiten von Hand abreißen kann. Das mit Polyester oder PET Film muss man schneiden. Aber das Papier löst sich halt auf in Wasser......und wir benutzen Windsurfsegel nun Mal im Wasser....

    Dazu gibt es auch unterschiedlichen Dicken. Dickeres Klebeband ist besser zum Verkleben von unebene Materialien wie Geweben aber kann weniger gut die Abschiebe/Scherkräfte halten, unter Dauerspannung kann es kriechen. Bei glatten Filme sollte man deshalb besser dünneres Band benutzen.

  • Da das nun beim 3 Segel passiert ist, unterschiedliche Baureihen und Jahrgänge betroffen sind und das Problem hier bei anderen Prydefahrern snscheinend nicht auftritt, frage ich mich langsam, ob das an meinem Umgang mit den Segeln liegt.


    Ggf. nur größere Segel, nur V8 und Speedster betroffen?

    Hier in BCN und Umgebung gibt es die gleichen Symptome und Beschwerden, es sind einige davon betroffen und ist seit 3(?) Jahren immer wieder Thema.

    Liegt meiner Meinung nach nicht an Dir, sondern an der Verarbeitung oder am Schnitt selbst.

    Selbst nach Masttausch auf den empfohlenen NP Mast (der vorherige war auch NP aber älter) kamen die Risse wieder.


    Ebenfalls geht es nur um die V8 und Speedster.

  • Hatte auch ein betroffenes V8. Das wurde bei Sailloft in HH auf Kosten von Neilpryde repariert. Hat 80 € gekostet und das Segel ist wieder tipptopp. Laut Auskunft vom Segelmacher Gerrit gibt es bei Sailloft keine Häufung an solchen Schäden bei Neilpryde Segeln.

    Sei’s drum. Habe jetzt ein 22er und 2 23er V8. M.E brauchen die etwas höhere Vorliekspannung als die 19-21 er Modelle. Ich hab auch das Gefühl, dass etwas weniger LL im Schnitt ist. Vielleicht ist die Sache jetzt in Ordnung.


    Das 24er kommt übrigens aus Sri Lanka. Die älteren waren aus China.

  • Mein 2018er 8.7 war auch auf NP Kosten beim Segelmacher. Beim 7.7 war in Sachen Kulanz nichts mehr zu machen, weil bereits gebraucht gekauft.


    Zum aktuellen Fall mit den Speedster habe ich noch keine Antwort erhalten. Muss da mal nachfassen. War beim letzten Mal auch zäh.

  • Welches no-Cam Segel ist denn am ähnlichsten zum Speedster?

    Ab welchem Jahr kommen die Speedster nun von Sri Lanka?

  • Welches no-Cam Segel ist denn am ähnlichsten zum Speedster?

    Ab welchem Jahr kommen die Speedster nun von Sri Lanka?

    Severne NCX, GA Matrix, Gunsails Rapid wären so die direkten Mitkonkurrenten. Point 7 hat auch ein Nocam Slalomsegel

  • Im Moment rabattiert ist auch das Ka Sails Kross S, made in Sri Lanka. Findest du auch unter TRIBAL.

  • Werfe noch das Sailloft Cross in den Ring...

  • Unter Berücksichtigung von Preis/ Leistung GUN Rapid. Fährt ggü. dem Speedster ein wenig später los, nach oben raus ist es aber super.