1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. windnutzer

Posts by windnutzer

• Wechsel von Freerace auf Freeride

• windnutzer
    • August 7, 2026 at 7:11 PM

soeben das brett abgeholt. macht einen guten eindruck. sehr gute verdrehsicherung an den fussschlaufen mit extra verankerungen, carbonfinne serie dabei und dicke pads. freue mich nun, das brett einzufahren und hoffe, die fahreigenschaften sind so überzeugend wie der erste eindruck auf der (vertrockneten) wiese :)

danke an maximum surf in konstanz für die sehr rasche organisation des bretts.

Files

IMG_5942.webp 474.68 kB – 0 Downloads IMG_5951.webp 372.1 kB – 0 Downloads

• windnutzer
    • August 3, 2026 at 6:27 PM

besten dank für alle inputs. ich habe mich für den carve 139 entschieden

• windnutzer
    • August 2, 2026 at 12:14 PM

Danke für eure Inputs, welche auch teilweise stark meine Einschätzungen bestärken.

papapatrick : vielen Dank für dein äusserst nette Angebot! Leider will/muss ich anfangs nächste Woche ein Brett bestellen, da es sich nicht gut anfühlt, kein Thermikbrett im Keller zu haben 🤯😆

Darf ich fragen, wie viel du wiegst? Ich glaube herauszulesen, dass ich dann eher auf das 139l mit 80cm setzen sollte… oder das 129l und dann eine 42cm carbonfinne dazu?

• windnutzer
    • August 1, 2026 at 9:24 PM

Besten Dank für deinen Kommentar 🤝👍

Evt kommt es aus meiner Fragestellung nicht klar heraus:

Ich suche keine weiteren Alternativen es soll eine Entscheidung von obgenannten Bretter sein (Es ist mir bewusst, dass die 2 genannten nicht die einzigen Optionen sind für die Reviere und Anforderungen - die Vorauswahl wurde jedoch von mir getroffen)

• windnutzer
    • August 1, 2026 at 8:35 PM

Hallo Community!

Ich bin mir unsicher, welches Brett ich mir bestellen sollte:

Ich fuhr seit 2021 das Fanatic Jag in 125L, hauptsächlich mit 8.5m2 freerace no Cam Segel auf dem Urnersee und Silvaplanersee hauptsächlich. Ca. 30 Tage mit 8.5m2 und 3 Tage mit 7.3m2 im Jahr.

Ich wiege 80Kg ohne neo bei 185cm

Mit dem Jag gleite ich 60-70% der Powerhalsen komplett durch, sofern gut Druck im Segel.

Im Frühling benutzte ich ein paarmal das Brett meiner Partnerin, ein Fanatic Gecko 125 und musste neidlos feststellen, dass die Halsen & das Angleiten wesentlich „chilliger“ waren.

Da ich nun auch Duckjibes und weitere Varianten übe mit grossen Segel über 7m2, möchte ich nun ein gemässigteres Brett, anstelle dem Jag. Es soll trotzdem sportlich sein und kein „Aufsteigerbrett“!

Meine Hoffnung beim Brettwechsel:

- Längere Sessions möglich im Vergleich zum Freeracen bis zur Erschöpfung

- Verzeihenderes Fahrverhalten bei Halsenvarianten, besseres Durchgleiten

- Option, häufiger das 7.3er Segel zu benutzen anstelle 8.6er

mit dem Jag musste ich immer viel Druck im Segel haben, im Verhältnis zu einem Blast / Carve (getestet u.a. bei Mietstationen)

Mein Favorit ist z.Z. das Starboard Carve, aufgrund tollen Sessions (ok in Bonaire ist auch ein Holzbrett cool zu surfen 😆) und den gelesenen Testberichten.

Zur alternative würde ich noch das Tabou Rocket einbeziehen, ab neuem Jahrgang mit Cut-Outs.

Welches Brett seht ihr für meine Zwecke als besser geeignet an?

Tabou Rocket Team in 135L

oder

Starboard Carve Wood in 129L oder 139L

Hauptrevier sind Thermikspots: Urnersee / Silvaplana / und ähnliche Windverhältnisse

Segel: Gunsails Rapid 8.6, 7.3

nächst kleinere Bretter: Freerider 105Liter mit 69cm breite oder 63cm breite, FSW 95L mit 60 breite

Danke im Voraus für eure Einschätzung!

• Single Fin Goya One 95 welche Größe sinnvoll?

• windnutzer
    • June 21, 2026 at 7:16 PM

28er

kleiner würde ich nicht gehen, da du sonst auch beim thruster bleiben kannst.

fahre selbst eine 28er und 30er, wobei die 30er nicht mehr zu den innenliegenden schlaufen passt (subjektive meinung)

• Patrik F-Race 140 - Leichtwind

• windnutzer
    • March 28, 2026 at 10:11 PM

Stimme dem Gesagten oben zu.

Ich erlebte den F-race als sehr gutmütiges Brett, welches extrem gut auch passiv angleitet. war es mit 8.5 und 9.5 gefahren. Ich empfand das Brett aber als langweilig im Vergleich zu den Duotone Jag & Starboard Futura.

Mit meinen 80Kg kam ich in den selben Bedingungen ebenso mit dem 135 (82?) wie auch dem 125 (76) Jag gleich früh aber in eine deutlich schönere freie Gleitfahrt und kann ein 125 Jag auch mit 7.0 noch gut kontrollieren, da es sich deutlich leichter anfühlt.

Mariachi ist ja in derselben Gewichtsklasse, daher würde ich die Erfahrungen von den schwereren Surfern über 90 nur noch bedingt als Vergleichbar ansehen.

• 2026

• windnutzer
    • February 14, 2026 at 7:08 PM

lächerlich wie manche was zu meckern suchen. geht man sicher glücklich durchs leben mit so einer mentalität 🤙

@we one: ihr macht vieles richtig meiner meinung nach. wünsche ein gutes geschäftsjahr.

• Erfahrung mit Gabel Gunsails SELECT BOOM SLIM

• windnutzer
    • January 25, 2026 at 1:21 PM

hab die neue nun eine saison in 190-240 gefahren. kopfstück finde ich super mit dem neuen hebel. ebenso sitzt es sehr gut am mast.

biegekurve und durchmesser sind natürlich nicht relevant zur slim. ich empfinde die gabel als sehr direkt/steiff.

aber werde mir auch die kleinere holen, da ich nichts negatives an der 190er aussetzen kann.

auch schönes detail: schriftzug ist eingenäht.

• Urnersee Spot, Thermik etc

• windnutzer
    • December 15, 2025 at 8:06 PM

rechnet ihr für morgen am urner mit föhn-chancen?

• Preisentwicklung 2026

• windnutzer
    • November 18, 2025 at 9:34 PM

ich habe vor wenigen jahren mit dem windsurfen angefangen und es ist nun ein teil von meinem leben, was ich nicht mehr missen möchte! ;)

mit der neuen leidenschaft mussten in meinem fall auch 8 riggs und 3 bretter angeschafft werden.

nun, ich sehe ein problem bei den preisen, dass sich so die wenigsten, das hobby windsurfen leisten können.

wenn man schon eine ausstattung hat und von zeit zu zeit etwas ersetzt, ist es nicht so spürbar, ob ein segel 450 oder 900 oder mehr als endkunde kostet.

wenn man jetzt die durchschnittlichen listenpreise der grossen hersteller anschaut - segel, mast, bretter und zubehör zusammenrechnet: wer soll in zukunft in den sport einsteigen, wenn das budget geschätzt weit über CHF 15‘000 anschaffungskosten beträgt? ich sehe da in den meisten ländern keine möglichkeit für junge leute…

daher sehe ich persönlich bei gunsails einen alleinstehenden anbieter, welcher riggs zu einem verkraftbaren preis anbietet.

• Preisentwicklung 2026

• windnutzer
    • November 18, 2025 at 5:09 PM

genau, es geht für mich auch um das gesamtpaket mit masten, carbonboom und zubehör. da sehe ich gunsails als einen soliden hersteller, welcher anhaltende qualität, kundenservice und beratung (über mail oder telefon) bieten kann. ebenso habe ich bei gunsails noch keine bedenken, dass es die marke in wenigen jahren nicht mehr geben könnte.

das preis-leistungsverhältnis ist bei gunsails für ein rigg als endkunde (mit oder ohne den prozenten ende saison, welche es auch bei gun gibt) unschlagbar.

vergleiche ich jetzt beispielsweise mein rapid oder torro mit einem speedster von pryde oder dem gator von severne (beide dieses jahr je eine woche in bonaire gefahren), kann ich als ambitionierter hobbysurfer auch keine leistungsunterschiede rausspüren.

• Board nach Schaden an der Nose weich?

• windnutzer
    • November 6, 2025 at 1:21 PM

bist du nach dem sturz noch ein wenig weitergesurft oder direkt ‚trocken‘ raus?

ich schätze das brett ist hinüber wenn es bereits weich ist ausserhalb der einschlagstelle.

mastspur denke ich ist nicht schlimm. das ist ja offensichtlich an land passiert und gleich abgedichtet. so konnte dort auch kein wasser eintreten.

schade. neukaufen schätze ich.

• Tabou 3S classic oder plus?

• windnutzer
    • August 29, 2025 at 5:06 PM

3.7 ga manic (grenzwertig klein)

4.2 gunhorizon

4.7 „

5.3 „

6.0 gun torro

ab 5.3 wechsle ich meist auf singlefin

• Tabou 3S classic oder plus?

• windnutzer
    • August 28, 2025 at 8:46 PM

ich fahre den 96+. habe auch den rocket 105. beim 125er ist es ein jag, aber ich bin den rocket schon einige mal gefahren.

ich würde dir zum 96+ raten. wie oben jemand bereits erwähnte, passt das brett eigentlich immer. in der welle mit dem original thruster, auf dem see mit einer 28er single-finne. dann kannst du auch mehr „freeriden“ damit.

der 3s classic sehe ich nicht in der welle. ist eigentlich mehr ein kleineren rocket für mein empfinden. tolles brett! aber nichts für die welle….

ich springe mit 80kg direkt vom 125 jag aufs 3s+ und fahre 8.6 und 7.3.

wenn das zu gross wird, kannst du locker ein 6.3er oder 5.6er auf dem 96 3s+ fahren.

mit deinem gewicht wechselst du einfach früher, ist aber von der abstufung her gut meines erachtens..

positiv: den tabou gibts neu für unter 1500€ als vorjahresmodell

• Mögliche Umstellung der Boardstrategie

• windnutzer
    • August 28, 2025 at 8:29 PM

ich würde den bullit behalten in deiner situation.

dein fahrkönnen übersteigt den bullit noch nicht und so hast du ein brett, welches dank länge gut angleitet, fehlerverzeiend ist für halse ect. und dazu eine stabile bauweise hat (schleuderstürze).

da das brett nicht so breit ist, sehe ich es auch mit deinen kleinen segel bei mehr wind. und da hilft dann die stabile bauweise gegen schäden anfangs ;)

• Gabelbaum ersetzen... womit?

• windnutzer
    • August 2, 2025 at 11:34 AM

gun select 170/220?

fahre die gun select in 190/240 für mein 8.6er gun und kleiner.

macht einen echt guten eindruck von der verarbeitung (die neue version)!

evt eine option für dich. neu auch bezahlbar.

• Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

• windnutzer
    • July 31, 2025 at 7:39 PM

Habe einige freerace-segel gestestet in den letzten 12 monate. u.a. in verleihstationen wie jibe-city. da waren auch pryde-segel wie v8 und speedster.

lange rede kurzer sinn:

für mich sind s nun gun rapid geworden. super fahrverhalten, angeblich robust (selber keine erfahrung damit nach 7 monaten, aber auch keine schwachstelle gesichtet, geschweige ein defekt)

für mich passt preis/leistung am besten bei gun. auch hinsichtlich carbon-vabel und masten.

loftsails und pryde speedster waren beim fahrverhalten für mich persönlich auch ganz vorne dabei, aber kamen nicht an die preis/leistung von gun ran..

viel spass beim marken testen. lieber selbst testen als sich lediglich auf erfahrungsberichte von anderen stützen..

grüsse

• Von Rocket+ 123 auf Fanatic/Duotone Blast 100?

• windnutzer
    • April 21, 2025 at 7:48 AM

ich bin den blast dieses jahr in 100 / 117 / 132 und 145 in bonaire gefahren. durch die schmale bauweise lässt sich das brett auch bei viel wind super kontrollieren.

ich würde dir eher zum 117er raten, auch bei deinem gewicht. ich wiege 80 und hatte überhaupt kein problem den 145er, natürlich bei flachem wasser in bonaire, auch bei starkem wind zu kontrollieren.

ich fahre zuhause den jag in 125liter. also vergleichbar mit deinem rocket+

den blast in 117 liter ist schon ein grosser unterschied zum rocket+ 123! das wird dir die gewünschte kontrolle bringen.

ich persönlich fand den blast zum halsen traumhaft! mir wäre er trotz den vorteilen, ein zu langweiliges brett..

• JP Magic Ride 99 vs. Magic Move 110

• windnutzer
    • February 22, 2025 at 6:23 PM

ich fahre den 2023/24 3s plus 96 und muss dazu sagen: ein super brett für alles unter 6m2 ABER die qualität ist echt mies bei dem brett. beim ersten ist das ganze vordere fusspad nach 5 sessions eingesunken.. also um das ganze pad risse. gab dann ein neues 24er auf garantie. auch dieses brett kriegt bereits lackabplatzer und löcher beim anschauen überspitzt gesagt. meine anderen bretter, alles auch ‚normale serienbretter‘ (fanatic jag und blast) sehen gegen den neusten zuwachs von tabou noch aus wie neu. und das brett sah nie kiesstrand, einen masteinschlag oder andere selbstverschuldeten ungewöhnliche einflüsse.

vielleicht habe ich einfach auch nur 2 mal ein montagsmodell gekriegt. aber für mich def. kein brett für eine weiterempfehlung.

der shape jedoch wäre absolut traumhaft für kleine wellen bis sportliches starkwind-freeriden mit single-finne.

ich denke mit dem patrik hast du länger freude ?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice