Hallo Community!
Ich bin mir unsicher, welches Brett ich mir bestellen sollte:
Ich fuhr seit 2021 das Fanatic Jag in 125L, hauptsächlich mit 8.5m2 freerace no Cam Segel auf dem Urnersee und Silvaplanersee hauptsächlich. Ca. 30 Tage mit 8.5m2 und 3 Tage mit 7.3m2 im Jahr.
Ich wiege 80Kg ohne neo bei 185cm
Mit dem Jag gleite ich 60-70% der Powerhalsen komplett durch, sofern gut Druck im Segel.
Im Frühling benutzte ich ein paarmal das Brett meiner Partnerin, ein Fanatic Gecko 125 und musste neidlos feststellen, dass die Halsen & das Angleiten wesentlich „chilliger“ waren.
Da ich nun auch Duckjibes und weitere Varianten übe mit grossen Segel über 7m2, möchte ich nun ein gemässigteres Brett, anstelle dem Jag. Es soll trotzdem sportlich sein und kein „Aufsteigerbrett“!
Meine Hoffnung beim Brettwechsel:
- Längere Sessions möglich im Vergleich zum Freeracen bis zur Erschöpfung
- Verzeihenderes Fahrverhalten bei Halsenvarianten, besseres Durchgleiten
- Option, häufiger das 7.3er Segel zu benutzen anstelle 8.6er
mit dem Jag musste ich immer viel Druck im Segel haben, im Verhältnis zu einem Blast / Carve (getestet u.a. bei Mietstationen)
Mein Favorit ist z.Z. das Starboard Carve, aufgrund tollen Sessions (ok in Bonaire ist auch ein Holzbrett cool zu surfen 😆) und den gelesenen Testberichten.
Zur alternative würde ich noch das Tabou Rocket einbeziehen, ab neuem Jahrgang mit Cut-Outs.
Welches Brett seht ihr für meine Zwecke als besser geeignet an?
Tabou Rocket Team in 135L
oder
Starboard Carve Wood in 129L oder 139L
Hauptrevier sind Thermikspots: Urnersee / Silvaplana / und ähnliche Windverhältnisse
Segel: Gunsails Rapid 8.6, 7.3
nächst kleinere Bretter: Freerider 105Liter mit 69cm breite oder 63cm breite, FSW 95L mit 60 breite
Danke im Voraus für eure Einschätzung!