In einer Böe bläst sich ein NoCam mehr auf als ein Cam, es wird dich deutlich mehr fordern als ein Cam Segel..
Such andere Gründe das Flyte zu kaufen, aber Foiltechnisch findest du keine echten und noch weniger das 2 Cam wegzugeben.
In einer Böe bläst sich ein NoCam mehr auf als ein Cam, es wird dich deutlich mehr fordern als ein Cam Segel..
Such andere Gründe das Flyte zu kaufen, aber Foiltechnisch findest du keine echten und noch weniger das 2 Cam wegzugeben.
Mäuse sind Nager und nagen nach Lust und Laune alles an wenn sie Spaß daran haben.
Ich würde einen anderen Lagerplatz suchen wenn das Equipment heil bleiben soll.
Frage: Der Foilmast hat eine fixe Position in der Fuse oder kann auf der Fuse „verschoben“ werden?
Ich frage, weil es für das Foil auch große Flügel (1600/1300..) gibt und die großen Flügel eher doch kurz vor dem Mast sind.
Die 95er Fuse ist die vor dem Foilmast kürzer oder dahinter oder vorn und hinten kürzer? Ich hoffe, du weißt wie ich es jetzt meine?
Danke
Alles gut, 46cm stehen in der Beschreibung.
Easy Uphaul meinte ich nicht, ich ziehe (noch) mein 9.4er so hoch.
Ich meinte Outhaul-Trimmsystem, ob man das beim Foilen braucht (wirklich braucht, nicht nice to have)
Kannst du (wenn es mal passt und keine großen Umstände macht) mal den Holmabstand messen und das Gewicht der AL Foilgabel durchgeben? Ist beim Foilen um 8.0qm Outhaul Pflicht oder geht auch ohne?
Edit: 46cm Holmabstand wir bei AL angegeben
Mit welchen Gabeln fahrt ihr die 8.0 qm Segel? Sprich der Abstand zwischen den Holmen wegen der Profiltiefe der Segel? Race oder Freeride?
Danke für den Vergleich!
Fühlt sich das V8 schwerer an als das FG3?
Sry, falsch
Hab das Foilglide 2 in 8m2 und benutze es nicht mehr weil es beim Einsatz mit dem Racefoil zu sehr den Druck raus lässt über der Gabel und flattert wenn der Wind bzw die Böen zu stark werden. Mit dem Freeride Foil geht das sicher weil man dann weniger Segeldruck braucht. Der Effekt kommt auch plötzlich und bis dahin funktioniert das Segel auch sehr gut. Liegt vielleicht auch an meinen 99 kg.
Was nutzt du jetzt alternativ?
(Nur aus Interesse, Racefoil wird es bei nicht/nie werden)
Finde es jetzt auch nicht mehr, aber das FG2 in 8.0 hat wohl 4 statt 3 Camber. Ob es eine Latte mehr hat (6) weiß ich nicht mehr, kann auch das FG1 gewesen sein, denke aber es war das FG2
Ich hätte gerne etwas Input bzw. Erfahrungen zu den beiden genannten Foilsegeln.
Was ich so erlesen konnte, das V8 gut, aber nur in einem relativ kleinem Windbereich.
Zum Foilglide 3 noch nicht viel, außer das es besser als das FG 2 sein soll, was bei stärkerem Wind wohl flattert und instabil wird (werden kann..)
Das waren so Vergleiche aus dem Jahr 20/21.
Andere Marker möchte ich nicht, da Masten vorhanden für die Severne und NP.
Gibt es zwischenzeitlich mehr Erfahrungen dazu? Besonders die Größen 6.0 / 7.0 / 8.0 interessieren mich.
Zur Abstufung: von 6 auf 8 möglich oder sind 25% beim Foilen (wie auch bei Finne) zuviel?
Zu mir, Foilanfänger mit Starboard SuperCruiser und JP HydroFoil 155 bei 90-95kg am böigen Ammersee / Starnberger See.
Der SuperCruiser soll später mal gegen ein modulares Freeridesystem ausgetauscht werden, mit dem Wunsch, bei so wenig wie möglich Wind überhaupt aufs Wasser zu kommen bis zum gemütlichen Freeriden. (Ich denke so in Richtung Severne Redwing 1000er bis 1400er / evtl. gar der 1800er Frontwing oder ähnliche Foils.)
Lieben Dank ans Forum!
Ich muss jetzt nochmal genau Fragen wie das funktioniert.
Ich muss dazu den Deep Tuttle Kopf am Mast entfernen und dann die V8 Plate anschrauben? Durch die Löcher wo jetzt die Inserts für die Finnenschrauben sind? Die werden einfach rausgeklopft? Und die Torx Schraube die von oben (letztes Foto) in den Mast geht entfernen?
Danke
Es handelt sich um das Modell 2021..
Habe derzeit das Bag von Gunsails, was auch für meine Zwecke immer ausgereicht hat.
Obwohl es für Masten bis 520cm ist, geht dieser gerade so mit hängen und würgen rein, dauert nicht mehr lange dann reibt es sich am Ende und an der Mastspitze wohl durch.
Kann jemand eine Alternative empfehlen, wo ein 520/530 Mast BEQUEMER passt?
Danke
Unter 8.5 macht es mit dem Board keinen Sinn bei 75kg in die Vorzüge des Boards zu kommen.
Ich (96kg) fahre mit 9.5, wenn Wind für 8.2 reicht, dann gehts aufs kleiner Board
Oki, Wingfoil….
Der erste Satz sollte heißen, ob es beim ersten SuperCruiser noch Variationen gab. Aber du hast es erklärt mit dem Mast für Winger