Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es für schleifvlies Löcher zum absaugen braucht. Arbanet hat auch keine und saugt perfekt ab
Natürlich nicht, das Vlies ist ja sowieso luftdurchlässig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es für schleifvlies Löcher zum absaugen braucht. Arbanet hat auch keine und saugt perfekt ab
Natürlich nicht, das Vlies ist ja sowieso luftdurchlässig.
Sei bloß still...
Kein guter Fang?
Display MoreIch muss das Unterwasserschiff meines Bootes anschleifen, also das Antifouling. Nur Anschleifen, nicht abschleifen.
Da sind halt eine Menge Reste von Muscheln nach dem Abkärchern drauf, das ist wie so ein Flaum.
Das Antifouling ist giftig, es muss viel über Kopf geschliffen werden und es dürfen eben auch nicht die anderen Boote in der Halle eingesaut werden.
Es lässt sich auch ganz gut von Hand schleifen, ich habe das am Bug probiert.
Aber unmöglich so das ganze Boot zu schleifen.
Mit dem normalen Schleifpapier ist das nicht wirklich zielführend, ein Vlies ist schonender.
Zumal es Innenkurven im UWS gibt, da geht das mit Vlies softer.
War eine Empfehlung vom Antifouling-Hersteller.
Hier gibts Schleifvlies von Mirka, P320, P360 und P1500.
Vielleicht kannst noch zusätzlich zum Schleifvlies mit einem Softpad arbeiten, gibt es auch passend mit Löchern für Absaugung von Mirka und co.
Ich nehme hauptsächlich die Schleifgitter von Mirka oder MIPA die gibt es in allen Körnungen. Zusätzlich gibt es bei MIPA und auch noname welche die Nass geschliffen werden können (Mirka bin ich mir nicht sicher).
Schleifvlies als solches in 150mm kenn ich keins aber bei Bedarf einfach eins rund schneiden...
Ich habe den Mirka exzenter und noch ein noname Produkt die ich zum reparieren von Boards und shapen verwende und da komm ich mit den Gittern wirklcih sehr gut klar. Und wenn du nicht gerade nur die Mirka nimmst sind die auch nicht teuer, Absaugung funktioniert damit sowieso sehr gut.
Schleifvlies als solches braucht man ja hauptsächlich zum mattieren, kommt wahrscheinlich auf deinen Einsatzzweck an?!
Display MoreWo siehst du da eine repariert stelle?
Das wird wie bei meinem NP gewesen sein das es direkt an der Naht ausreist
Auf dem gelben Gewebeband sind Löcher.
Detailaufnahmen von der Lattentasche und der anderen Segelseite wären hilfreich.
Mfg
Die Lattentasche sieht auch nicht original genäht aus.
Mit Schuhgröße 47 und sehr breitem Fuß die besten Schlaufen die ich je hatte. Seit dem ich die habe kann ich endlich auch mal mit Schuhen vernünftig surfen.
Display MoreVielleicht ein s4lt powerjoint besser ?
S4lt ist extrem komisch ehrlich gesagt.
211+ Base nicht bestellbar.
R3 Joint nicht bestellbar.
Bei Kontaktaufnahme wird auch nicht geantwortet.
Gibt es den Laden überhaupt noch?
Hab noch nie jemanden gesehen der dieses System verwendet... von dem Schraubensystem für Antitwist Schlaufen hört man ja auch nichts mehr.
Display Moredie Mastschienen meiner beiden Witchcraftwaveboards sind leider so extrem kurz (vorm Einbau gekürzt, warum auch immer), dass ich absolut keinen Verstellspielraum hatte bei Nutzung der 2-Schrauben Mastbase von Munich. (die größere Chinook-2-Bolt gar nicht montierbar)
da ich aber die einfache Trennbarkeit und den integrierten Inbusbit für alle Schrauben mochte und nicht zusätzlich noch etliche ähnlich trennbare Zentralschraubduotonebases kaufen wollte, habe ich mir POM in passendem Durchmesser besorgt und auf einer Microlathe (C0) kompakte Basisteile kompatibel zu den Munichpins unterm Powerjoint gedreht.die Schraube unten ist die Verdrehsicherung, damit kein Lösedrehmoment auf die Zentralschraube entstehen kann
die Haltbarkeit meiner Material-und Dickenwahl hat sich gezeigt, als im heftigen Waschgang das Plättchen aus der Schiene im Board gerissen ist (und dadurch das Rigg verlorenging) und nicht meine Konstruktion nachgegeben hat
ich habe insofern zuzsätzlich eine Nutzungsverbesserung, dass ich die Spange mit ungleich langen Bügeln gebaut habe, wodurch ich sie in freigegebner Position durch minimale Drehung blockieren kann, während man beim Original immer ziehen muss und bei zu viel Ziehen die Spange komplett aushakteinziger Nachteil zum Original: ein paar mm höher wegen der Stabilität des Bodens
die 2 offenen Gewindelöcher im Boden sind, weil ich 3 Optionen für die Ausrichtung der Spange haben wollte: rechts/links oder parallel zur Schiene, also nach vorn (wegen einhändigem Öffnen beim ausdemwassertragen, ohne das nasse Board in den Sand legen zu müssen)
die zentrale Schraube ist M8 und hat gleichgroßen (am Europin von Munich vorhandenen) Inbus-Antrieb wie M6 von Schlaufenschrauben, Powerbox, Gabelbaumfrontstück und Segellattenspanner
zusätzlich hat sich dann später an einem Waveboard mit normal langer Mastschiene herausgestellt, dass der Kunststoff der Munichbases bruchgefährdet ist (Anfang Oktober, wo es noch warm war)
Sehr schön durchdacht. Schade nur, dass die Chinnock und die Streamline nicht miteinander kompatibel sind. Ich habe gerade beide Systeme aber schöner wäre wenn die Einsätze zueinander passen würde. Das war beim Kauf meine Hoffnung...
Welche Inbusgröße ist das dann bei dir?
Mein Leidensdruck bei unterschiedlichen Schrauben reicht gerade für ein schickes Wera Edelstahlwechselschraubendreherset, das fest im Surfbus stationiert ist...😇 Vermutlich ist die Sonderanfertigung von Schrauben entweder deutlich teurer, oder es ist Katalogware....
Katalogware gibt es hier leider nicht weil z.B. laut Norm keine M6 Schraube (Powerbox etc.) mit Torx 25 sondern nur Torx 30 alle anderen Schrauben wie für Slotbox oder US-Box Finnen gibt es dann nur in Torx 25 oder kleiner und größere Schrauben wie m7 und m8 die teilweise für Foils gebraucht werden sind dann schon wieder im Antrieb größer als Torx30.
Ich hab mich lange damit beschäftigt und gesucht aber hab nichts gefunden.
Preislich ist man da nicht teurer als wenn man im Surfshop Schrauben kauft, letztendlich sogar günstiger. Ich hab verschiedene Sets zusammengestell, bestehend aus Quergriff Schraubendreher und Schraubenbox als Wave Set, Freewave Set, Freeride oder Race Set und das wären so um die 30 Euro. Kann die Schrauben aber auch einzeln weitergeben je nach Bedarf.
Gerade bei Wave Boards gibt es dann ja ziemlich große Unterschiede und die meisten neueren Boards brauchen z.B. keine Lüftungschraube mehr etc.
Display MoreDa habe ich meine 6mm her. Fahre auch nur noch Torx
SixFeet - Fußschlaufenschraube T30 | Six Feet SUP & Surf Shop
Damit hab ich auch angefangen und m6 Schrauben Torx 30 für Powerbox und Tuttlebox Finnen. Dann kam aber dazu, dass ich custom Boards hatte dessen Fußschlaufen mit Gewindeschrauben geschraubt waren, Waveboards mit slot-/ Us-Box Finnenkästen, Lüftungschrauben und dann war ich noch nicht bei den Schrauben fürs Foil. Alles in allem hatte ich dann fünf verschiedene Schraubendreher usw.
Jetzt hab ich alle Schrauben die der surfmarkt bietet in Torx 25 fertigen lassen mit einem T-Griff Torx 25 Schraubendreher schön in einer Box und hab keinen Stress mehr.
Ich lasse in kleinserie Edelstahlschrauben in deutschland produzieren allerdings alle mit Torx 25 Antrieb. Hintergrund ich wollte eigentlich nur für mich für alle Boards einheitliche Torx Schrauben mit einem Schraubendreher, nachdem man dabei alles für einen Antrieb nicht fündig wurde habe ich mir mal welche machen lassen und das kam in meinem Dunstkreis von befreundeten Surfern sehr gut an.
Bei interesse gern einfach melden.
Das Problem mit vielen ,unterschiedlichen Schrauben und dem Werkzeug sehe ich nicht so. Ich benutze einen Kreuzschraubendreher -Schlaufenschrauben und Lüftungsschraube und einen Inbus für alle Finnenschrauben.
Jeder wie er mag denk ich, ich steh auf ein einheitliches System.
Display Moreist trotz normal festgeschraubt einfach zerbrochen, also der Kunststoff rund um die Schrauben zerbröselt.
nicht etwa erst eine Seite lose und wegen hebelwirkung dann abgegangen.
war beides normal fest und Rigg entfleuchte.
nur minimaler Hopser (wegen Knieverschleiß vermeide ich Sprünge), auch nicht frostig, sondern 1. Oktober vor Römö
hab dann von jemand anders gehört, dem es ebenso ging
ich hatte viele der Bases und sie seither nicht mehr genutzt
das war der 3.Riggverlust in der Saison wegen Problemen in dem Bereich
1. Schiene im Board gebrochen. Mastbase rausgerissen
2. Pin aus Verlängerung gerutscht
wobei ich bei 3. vor Römö anders als bei 1und2 nicht weit weg war vom Ufer und das Rigg retten konnte und ein Kiter ist meinem Board hinterher und hat es mindestens 300 meter in Lee ans Ufer gebracht
Und jetzt hast du eine selbst gedruckte Base? Hast davon Fotos?
Ich hab das schon richtig verstanden, dass du auch die Quick Lock Base mit doppelter Verschraubung hattest?
Ist RSX das selbe? Kenne mich mit den Regattatypen nicht aus
Hier verkauft einer so einen:
RSX Ebay Kleinanzeigen
Vielen Dank für den Hinweis, ist zwar nicht das selbe aber vielleicht eine Alternative.
jetzt fehlt nur noch der für dich gefertigte Euro/North/Duotone-Pin am Powerjoint mit Torxspitze
(ich hatte ne zeitlang alles, incl. Mastbaseverstellung und Gabelbaumkopfschrauben mit dem Inbusantrieb, der auf dem Northpin der Surflinemunichbases ist
leider haben sich diese Kunststoffbases als Sicherheitsrisko herausgestellt und der schlanke Pin unabhängig davon in Verbindung mit manchen Verlängerungen auch und ich nutze jetzt Streamlined mit US-Cup, (muss mal schauen, ob deren Inbus auch auf meine Fußschlaufenschrauben passt)
Auch sehr durchdacht. Gefällt mir dein Ansatz, das Streamline US-Cup System mit der 2-Schrauben Base benutze ich auch aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Alle Schrauben mit Innensechskant bekommst du dann über den normalen Handel? Sind da die Imbusgrößen nicht auch mit den verschiedenen Schraubengrößen unterschiedlich?
Da habe ich meine 6mm her. Fahre auch nur noch Torx
SixFeet - Fußschlaufenschraube T30 | Six Feet SUP & Surf Shop
Damit hab ich auch angefangen und m6 Schrauben Torx 30 für Powerbox und Tuttlebox Finnen. Dann kam aber dazu, dass ich custom Boards hatte dessen Fußschlaufen mit Gewindeschrauben geschraubt waren, Waveboards mit slot-/ Us-Box Finnenkästen, Lüftungschrauben und dann war ich noch nicht bei den Schrauben fürs Foil. Alles in allem hatte ich dann fünf verschiedene Schraubendreher usw.
Jetzt hab ich alle Schrauben die der surfmarkt bietet in Torx 25 fertigen lassen mit einem T-Griff Torx 25 Schraubendreher schön in einer Box und hab keinen Stress mehr.
Suche exoten Neil Pryde RS.one
Sehr schön, sieht nach klasse Bedingugen aus.
Ich nehm für Reperaturen oft das Zeug von E-Bay und pimpe es mit zusätzlichem härteren Schaum noch etwas auf. Bei E-Bbay gibt es sogar immer wieder mal Meterware von 3M.
Kannst du das näher erklären? Was für Schaum? Link?
Danke
3M EVA Pad zusätzlich mit 5mm EVA Schaum verkleben. Wer Freestyler ist und weiche Stellen unter der Färse vermeiden will kann noch carbon gewebe dazwischen laminieren.
https://www.puresports-schumac…x/deck-pad-black-100x50cm
3M EVA Pad zusätzlich mit 5mm EVA Schaum verkleben. Wer Freestyler ist und weiche Stellen unter der Färse vermeiden will kann noch carbon gewebe dazwischen laminieren.
https://www.puresports-schumac…x/deck-pad-black-100x50cm
Laut der von Bouke geführten Statistik gibt es im Oktober gerade mal vier Tage für Wave-Windsurfing im Durchschnitt:
Gut zu wissen, die Statistik kannte ich noch nicht.
und welches revier? Nordküste?
Wir waren in PUERTO LAJAS und MAJANICHO am Wasser. Vor allem Majanicho hat bei sehr wenig Wind auch gut mit einem Wind/Wave/Sup funktioniert. Damit kann man aus meiner Sicht viel lernen, insbesondere das richtige anfahren und erwischen von Wellen.