der "über den wind jammer" thread

  • Screenshot 2023-09-20 at 8.30.01.pngDas wäre interessant gewesen als Vor-dem-Frühstück-Session, kurz mal 11bft. Hab' mal eine bessere Verteilung der Windstärke angemahnt. Kommentar von unserem Sohn: "Da musst du doch nicht unbedingt Windsurfen." Wenn er wüsste...

  • Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber so wenig Wind wie dieses Jahr (und ich spreche nicht nur von Norddeutschland) hatte ich in den letzten 5 Jahren noch nie.
    Bislang war ich seit April nur 2 mal auf dem Wasser mit genügend Wind.
    Im Gegensatz zu 2023 war ich 2021 und 2022 alle 2 Wochen auf Fehmarn.

    OK, in der Woche gab es dieses Jahr auch das ein oder andere Mal Wind, aber durch meinen Job nicht möglich.

    Vielleicht reicht der Wind am Samstag. Sonntag ist schon wieder Flaute. Also echt zum jammern!!!

  • Die letzten 4 Wochen waren wirklich mau.

    Aber hatte ich schon viele gute Tage - allerdings war ich auch oft ohne gute Vorhersage dort und konnte dann oft mit 8,0 fahren.

    Aber grundsätzlich stimmt es: so häufig wie in diesem Jahr habe ich das 8,0 in den 8 Jahren davor zusammen nicht gefahren.

  • naja - würde ich nach wie vor nur mit Finne surfen, käme ich im Vergleich mit den früheren Jahren auch deutlich schlechter weg - hab hier am See grad mal deren 3 Tage gehabt - mit 8er Segel (will ich aber nicht mehr) wären es vielleicht 6-7 ordentliche bis gute Tage geworden...


    Da ich aber nun Foile sind's ingesamt 43 Tage und davon bin ich nur 3x mangels Wind "versauert" - will heissen, ich hatte nur sehr wenig "Flugzeit" und stand meist nur auf Böen wartend auf dem Wasser


    Mein Rekordjahr nur mit Finne lag bei 30 Tagen - dies jeweils bis Dezember gerechnet - mit Foil toppe ich alle bisherigen Jahre um Längen


    an so einen schlechten September wie diesen erinnere ich mich aber gar nicht - für 3-5 Tage war der früher immer gut

  • Dank Foil habe ich heuer auch schon 40 Gleittage und die Herbstferien kommen erst. Sonst hatte ich die letzten 10 Jahre zwischen 25 und 35 Tage pro Jahr. Mein Plan mit dem Foil die Tage am Wasser sinnvoll zu erweitern geht heuer einmal voll auf.

  • OK, dann sollte ich wohl mein Foil auch mal rausholen.

    Leider kann man ja nicht überall foilen, da zu viel Abdeckung oder Stehtief und Gefahr zu grunden.

    Wo foilt ihr denn im Norden, wenn es denn mal passt?

  • Windtechnisch war das wirklich ein schlechtes Jahr, entweder es war knapp unter 10kn oder feuerte mit 30kn. Mal den klassischen Fünferwind gab es an ein paar Tagen. Hinzu kam die Windvorhersage, freudig auf 14-15kn gewartet und 10kn bekommen. Anders rum angesagte 17-18kn und 30kn bekommen.

    Da Arbeiten 15.00 Uhr zu Ende und 8er Wing kam ich trotzdem auf viele Gleittage. Hilfreich war es auch nach draussen zu schauen, oft kam ab 18.00 noch Wind auf, Bollerwagen gepackt und raus.

    Zum Foilen im Norden:

    Fehmarn : Gold 2, Südstrand, Flügge, Westermarkelsdorf, Teichhof, Niobe

    Gefoilt wird sehr viel auf den Binnengewässer, Plöner See , Selenter See, Wittensee in SH

    MV Boiensdorf, Rerik, Warnemünde, Fischland und die Spots auf Rügen die Zugang zum Meer haben.

  • Moin, also ich fand dieses Jahr eigentlich ziemlich gut. Im Norden war doch eigentlich immer guter Wind. Der September war aber bisher ziemlich schlecht. Ich meine aber es war letztes Jahr ähnlich. Ansonsten waren auch viele Tage mit sehr viel Wind dabei. Ich kann mich noch an Jahre erinnern, da war im Sommer gar kein Wind. Ich hoffe es kommen noch ein paar schöne Tage dazu. Gestern ging es zumindest bei uns ja schon mal ganz gut. 😊

  • Seit 1 Woche ist --- nach wochenlanger Flaute --- hier in Südbayern endlich mal ein Herbst-Sturm angesagt ...
    Bewölkung, Wind ... alle Wind-Apps zeigen 4 Bft. mit Böen um 5 Bft. ... es sollte heute morgen ab 10:00 Uhr losgehen.


    ... draußen scheint die Sonne, ein herrlich windstiller Sommertag bei blauem Himmel. ;(

  • Das wird morgen grauenhaft, allein schon die Windrichtung. Der Wind wird richtig kalt sein, da mag man kein Hund nach draußen schicken.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bin zur Zeit hier. Sehr windig, sehr, sehr viel Wasser.

    Gestern in Orth ging 4,7 noch, der Grundwind war noch niedrig, aber die Böen sehr, sehr heftig. Parken oder fliegen.......