1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. bernie b

Posts by bernie b

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• bernie b
    • March 18, 2026 at 10:48 AM
    Quote from mihaka

Verstehe nur nicht warum man mit socher Vehemenz eine Technik am Leben halten muss die mittlerweile nur mit enormen technischen und finaziellen Aufwand praktiziert werden kann und aussterbend ist. Würde die Energie in moderne zukunftsträchtige Technik gesteckt werden wären wir längst weiter, aber nein unsere "Autobauerle im Ländle" wollen halt ihre Dampfmaschine weiterbauen,...

Hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun deshalb klinke ich mir nun aus.
    Und mir persönlich für den Eigenbedarf deshalb auch wurscht was der Sprit kostet.
    Für die darauf angewiesen sind natürlich ärgerlich aber seit Jahren bekannt das es so weitergehen wird.

Vielleicht ist ja ein Grund um sich nicht von einem Monopolisten allein abhängig zu machen; besonders wenn dieser nicht nur Geld verdienen will sondern auch sein ideologisches Weltbild der ganzen Welt aufdrängen will.

Wir stellen uns nun wirklich nicht mehr breit auf wenn es um Energie geht, nur noch auf Strom zu setzen; da habe ich persönlich meine Zweifel dran.

Und dich belasten die Ölpreise auch, wenn auch nicht beim tanken ;)

• Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• bernie b
    • February 5, 2026 at 5:54 PM
    Quote from papapatrick
    Quote from acdipa

Ist meinem Bruder vor seeeehr langer Zeit auch passiert. Er war 16.

Danke, dass du das hier schreibst.

Dadurch wird mir noch mehr bewusst, wie real die Gefahr durch die Kälte ist.

Ich bin seit einem Jahr ein Kälte-Fan und dusche jeden Morgen kalt bis die Haut rot wird und sich danach ein wohliges Gefühl einstellt.

Ich gehe in größeren Abständen auch Eisbaden, aber immer nur zu zweit, in Ufernähe und Stehtiefe und nur bis maximal Brusthöhe.

Aber ich habe auch schon überlegt, was passiert, wenn man ausrutscht, plötzlich mit dem ganzen Körper samt Kopf unter das eiskalte Wasser kommt.

Das darf man wirklich nicht unterschätzen und man kann sich den positiven Kälte-Effekt auf Stimmung und Kreislauf auch in einer sicheren Umgebung unter der Dusche holen.

Diesen Tauchreflex in kaltem Wasser sollte man ernst nehmen.

Vielen Dank noch mal 🙏🙂

Display More

https://www.ndr.de/nachrichten/me…sbader-100.html

• Windfoilen in Wismar

• bernie b
    • December 10, 2025 at 5:38 PM
    Quote from acidman

An den üblichen surf Spots rund um salzhaff und oder insel Poel ist es entweder immer oder je nach Windrichtung sehr flach, heißt viel laufen

Poel(Hinterwangern, Timmendorf, Neuhof,Schwarzer Busch ist tief), Boiensdorf nach 100m auch

• Von Rocket+ 123 auf Fanatic/Duotone Blast 100?

• bernie b
    • July 27, 2025 at 11:34 AM
    Quote from dominik49

Es geht nicht um ein paar (insb kurzzeitige) Grad. Drum sind Videosequenzen auch besser als Fotos, die reine Momentaufnahmen sind. Überzogen ist für mich zB wenn das Top über den Kopf ragt ...

Da würde ich gern ein Beispielbild für sehen :)

• bernie b
    • July 26, 2025 at 2:34 PM

Also nochmals; du behauptetes es gäbe kein Beispiel von überziehen beim Worldcup auf Fuerte.... ;)

Ansonsten bin ich da bei Mias Aussagen

• bernie b
    • July 26, 2025 at 1:57 PM
    Quote from dominik49

Also mir ist während 5 langen, sehr gut videodokumentierten PWA Tagen in Fuerte nichts auffallen. Auch davor nicht.

Da befindet sich das Masttop immer etwas in Lee der Base.

Hab mir mal ein Bild vom Worldcup Fuerte rausgesucht: The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Quelle PWA

Welcher Fahrer überzieht nicht nach Luv?

• bernie b
    • July 26, 2025 at 12:27 PM
    Quote from WindsurferFFM

Du musst mal dein Avatar-Bild aktualisieren

Ob das Bild jetzt hilfreicher ist ;)

• Prallschutz-/Schwimmweste und Helm für Kinder

• bernie b
    • April 29, 2025 at 1:20 PM
    Quote from surfnbulli

Von daher: wer ohne fahren kann/will, ist doch Ok. Sich aber über andere lustig machen finde ich leider daneben.

Sehe das auch so!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Meine Boom Länge stimmt ja gar nicht

• bernie b
    • October 29, 2024 at 8:38 AM
    Quote from Django

Ach hier nochmal: Wenn jemand eine Gabel mit falschen Angaben kauft und die dann zu kurz ist,

kann das schon ärgerlich sein, also so auf 5 cm genau sollte es schon stimmen.

Also ich habe immer mindestens +10cm Spielraum in der Länge, meist ist sie noch weiter eingefahren. Ansonsten sehe ich das wie Jensemann wie Anschlagshöhe, durchsetzen und auch dehnen des Segels .

• Wingfoil Anfänger Erstausrüstung

• bernie b
    • October 15, 2024 at 4:08 PM

Winge jetzt seit 4 Jahren(meine Partnerin auch), 92kg(62kg), fahre aktuell 8er Vision, ansonsten nutzen wir Cabrinha Mantis. Foil nutzen wir von Fanatic, bei Leichtwind 2000er, bei mehr Wind Free 1000

Board hab ich 132L für Leichtwind, sonst einen 95 L Board (sie einen 75l und 58l; ab und an nutzt sie auch mein großes Board)

Deine Auswahl:

Board gut, Wings von Duotone: naja(haben da keine gute Erfahrungen mit)

Wings von Cabrinha: Toll

Abstimmen würde ich 8er Vision, 5er Vision, 4er Vision(für euch beide)

Foil unbedingt Fanatic, ob Lift oder 2000 Free ist nicht so wichtig(gilt für euch beide), Lange Fuselage

Das erfüllt deine Voraussetzungen

• Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

• bernie b
    • October 11, 2024 at 1:17 PM
    Quote from blinki-bill

Soweit ich weiß hast du die doch auch gefahren oder fährst sie vielleicht noch.
    Sicher gleiten und halsen die Boards.
    In dem von mir geschilderten Fall würden "die Bedürfnisse des normalen Endverbrauchers" aber deutlich besser durch sowas wie einen Magic Ride oder das Pendant der anderen Serienhersteller passen, denn die halsen und gleiten einfacher. Es gibt dann nach einem Surftag eben auch mal Erfolgsgefühle und weniger Frust.

Das ist deine persönliche Meinung...

Nicht alle Witchcrafts sind Waveboards, es gibt auch Freestylewave oder Freestyleboards(Bouke baut auch Freerider wenn es gewünscht wird).

Und wenn du mal einen getestet hättest wüßtest du auch warum da "Hexenkraft" drauf steht, die gleiten bei mir deutlich besser an und halsen auch deutlich besser als jeder Serienschinken den ich mal unter den Füßen hatte. Also nicht nur stabiler in der Bauweise.

Aber warum gerade "Du " hier deine Meinung über andere Surfer und ihr favorisiertes Material zum Besten geben mußt erschließt sich mir nicht, denn erinnere dich wie meine Meinung zu deinen Boards/Segel bezgl Strand Horst und deine favorisierte Disziplin ist .

Und wie Sie dir ja sagte hat sie eine besondere Beziehung zu ihren Brett(geht mir auch so), denn eins sei dir sicher, wenn ich da draufstehe fallen mir all die Sessions ein von Orten wo du und deine 1-2jährig wechselnden Serienboards nur von träumen können.

• Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

• bernie b
    • October 10, 2024 at 4:05 PM
    Quote from blinki-bill

jaha... Das Gespür für den Endverbraucher:
    An meinem Homespot riggt bei (sehr) viel Wind immer eine Windsurferin auf. Ungefähr mein Alter. Sie besitzt einen Whichraft, ungefähr 110 Liter. Das Board hat sie von einem Bouke gekauft. Sie liebt dieses Board und hegt und pflegt es. Darin verankert ist die Erinnerung an einen super Urlaub. Er meinte, ein Windsurfboard müsse auch immer in Wellen Windsurfen können. Ja, sie habe ihm gesagt, dass sie aus Norddeutschland komme, dort aber nicht an der Küste surfe...

Lieber Bouke, jeder Freerider der oben genannten Marken und aller anderen Serienhersteller würde ihre Bedürfnisse wie gleiten, vielleicht halsen, in den Schlaufen stehen... besser abdecken, als ihr Whichcraft. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Mich interessiert da brennend was denn ein Witchcraft disqualifiziert um "schlechter" für ihre "Bedürfnisse" zu sein?

Gleiten die nicht?

Halsen die nicht?

• Helmempfehlung

• bernie b
    • October 9, 2024 at 5:17 AM
    Quote from mark120db

Hab nie einen gefunden, der passte. Hab nen großen Kopf ab 63cm aufwärts. Vielleicht weiß wer einen. Hab’s dann aufgegeben nach zig Shops und Anproben.

Hab auch so einen großen Kopf; da sucht man ewig. Der NP Helm oben von Surfbulli hab ich gekauft, passt und hat auch abnehmbare Ohrabdeckungen(gibt es auch immer weniger).

• Neuen Finnenkopf an Carbonfinne?

• bernie b
    • October 5, 2024 at 7:44 AM

Boni müßte das auch können; ebenso eigentlich Jeder der Customfinnen baut

• Neuen Finnenkopf an Carbonfinne?

• bernie b
    • October 5, 2024 at 7:37 AM

Andreas Reese hat das bei mir auch gemacht. Weiß aber nicht ob er das noch immer macht.

• Fuerteventura Matas Bay Verleihstation

• bernie b
    • October 2, 2024 at 5:05 AM
    Quote from hary

Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.

Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr(Naturschutz); schulen tun die nur noch per Boot draußen auf dem Meer.

• Wingfoil Ausweichregeln

• bernie b
    • September 13, 2024 at 6:19 PM

Will dann noch was Konstruktives einbringen; vielleicht hilft es ja:

Winger schauen vor der Wende eigentlich nach hinten, das ist eine Kopfbewegung um 180 Grad, da gibt es auch keine Beeinträchtigung bzgl des Wings(freies Sichtfeld). Ich glaube auch kaum das ein Winger aufs Geradewohl wendet, denn es ist sicherlich nicht witzig mit 10-15km/h von einen Windsurfer der vielleicht 30km schneller ist überfahren zu werden. Bevor man turnt hebt man den Wing über den Kopf, danach geht es eng rum. Angesprochene weite Wenden gehören ins Reich der Fabeln, Auf Amwindkurs bremst die Fronttube extrem(daher wird diese auch nach dem über Kopf halten sofort Richtung neuen Raumkurs gedreht. Viel gefährlicher ist es das Winger eigentlich immer nach Luv stürzen, denn nach Lee springt man in den Wing. Da macht man schon mehr Weg nach Luv als bei einer Wende.

Halsen: Beliebteste Variante ins Downwindfoilen; wie der Name schon sagt geht es da auf tiefsten Raum(manchmal sogar auf Vorwind), die Turns die um an der Welle zu machen in beiden Richtungen geht macht das Einschätzen wirklich schwierig.

• bernie b
    • September 13, 2024 at 4:45 PM

Wir dürfen nur noch "weichen" und so steht es auch in den Lehrbüchern des VDWS

Steuerbordbug weicht Backbordbug

Luv weicht Lee

• bernie b
    • September 13, 2024 at 4:38 PM

Totti,Weil sie so nicht gelehrt werden ;)

Da wir ja noch die Vorurteile kennen aus der Vergangenheit(Mias sprach es ja oben an) warum es zur Herabstufung der Windsurfer zu Sportgeräten kam(statt Wasserfahrzeugen) wurde auch die Formulierungen auf Druck dahingehend geändert. Trotzdem träumen immer noch viele Windsurfer, Kiter und Winger (wie man ja von der Wingpassion Seite lesen kann) von Vorfahrt, Vorrang , oder "vor"

dieses impliziert irgendwelche Rechte die wir Sportgeräte überhaupt nicht haben.

Somit wurden die Begrifflichkeiten so geändert das es nur Ausweichspflichten gibt für Sportgeräte und am Vorwort ersichtlich nochmals genauestens darauf hingewiesen wird sich entsprechend defensiv zu verhalten.

Bei vielen Seglern sind Windsurfer immer noch das was hier vom Chris und Boris von Wingern behauptet wird, sie sind nicht einschätzbar bzgl Kursen(Manövrierfähigkeit) noch von der Geschwindigkeit.

Mias hat also Recht hat es jedesmal gegeben bei Einführung einer neuen Wassersportart.

• bernie b
    • September 13, 2024 at 3:19 PM

Na da bin ich gespannt

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen