Mist, jetzt habe ich doch geantwortet. Wollte ich gar nicht...
Ich habe auch nur die letzten paar Beiträge überflogen.
Ist doch kurzweilig
Hab mich schon gefragt wann der "Twist einer Finne" mit einbezogen wird.
Vielleicht lern ich noch was...
Mist, jetzt habe ich doch geantwortet. Wollte ich gar nicht...
Ich habe auch nur die letzten paar Beiträge überflogen.
Ist doch kurzweilig
Hab mich schon gefragt wann der "Twist einer Finne" mit einbezogen wird.
Vielleicht lern ich noch was...
Das hör ich zum ersten Mal das ein Board mit Finne hinten aus dem Wasser wie ein Foil steigt. Das Video möchte ich sehen!!
Es wurden bei Formularboards so Effekte beschrieben, dass mit einem Schlag auf fast Vorwindkurs das Bord hinten hoch sprang. Sowas kann durch sich verwindende Finnen die Unterwasser zu tanzen anfangen passieren. Ich vermute auch, dass die Mär vom Lift der Finne daher kommt.
Einfach mal eine "weiche" Finne kaufen und testen. Am allerbesten sich 2 Finnen gleicher Größe bauen lassen, eine härtere und eine weichere.
Deine Ausführungen lassen mich vermuten das du solche Tests noch nie durchgeführt hast.
Bin ja immer am Jammern, aber das es schlimm ist gab ich nicht gedacht. Aber ich bin nicht nachtragend und am Ende war ich gar nicht gemeint.
Nicht angesprochen fühlen!
Ich rede vom Formulafan, der Kinder damit schult.
Körperlich völlig unzulänglich für das Windsurfen, aber laufend Tips raushauen wie man es machen sollte. Gewöhn dich dran.
Das ist echt allerunterste Schublade. Irgendwann wirst du dich an deine eigenen Worte erinnern.
Bitte???
Ist es denn nicht wahr? Ich kenne sein Gesundheitzustand. Darf man das nicht äußern, das der TE es auch einschätzen kann?
Und solche "Geschichten" von Ihm bringen den TE auch nicht weiter sondern relativieren gut gemeinte Ratschäge.
Einen Formula mit 4er Segel auf einen kleinen See, soll das ein Tip sein? Besonders wenn es um "Stehsegeln" geht(ganz davon abgesehen als Gleitkombi ebenso schwachsinig)
Display MoreDisplay MoreHi
Als Anfänger sicher nicht so entscheidend, aber auch hier gibt es wie Britzise beschrieben hat Nachteile. Wenn du erstmal gleitest wirst du durch den extremen Druck auf dem hinteren Fuss merken, warum zu große Finnen mist sind.
Ok, ok,
das kann ich leider nicht nachempfinden, da bin ich halt zu unsensibel.
Und Anfänger war vor ca. 40 Jahren und damals (wie Jeder) mit Material das heute für unfahrbar gehalten wir.
Wie gesagt hab ich es im Freundeskreis schon vielen beigebracht (immer ohne Schwert und Mittelfinne und immer mit eher grßer Heckfinne) und letzten Sep, hab ich der Tochter eines Freundes (160cm mit ca 50kg) einen Anfängerkurs gegeben.
Damit das Ganze in jedem Fall ein Erfolg wird, auf einem uralten 20cm gekürzten F2 T-Rex Formula mit ganz kurzer 42cm Finne und einem 5qm Kinderrigg, obwohl sie kein Kind mehr ist.
Wenden ging von der ersten Minute genau nach meiner Anweisung wie von selbst.
Nach vielleicht 1,5h Stunden ist sie dann schon höhe gelaufen wie eine Eins und hat mich hart am Wind teilweise abgehängt.
Mit einer kürzeren Finne wäre es nach meiner Ansicht deutlich schlechter gelaufen.
Aber ich lass es jetzt gut sein, denn viele Wege führen nach Rom, da muss ich wirklich nicht Recht behalten.
RobertIch will dich doch nicht persönlich angreifen, aber du schreibst das du den Nachteil einer zu großen Finne nicht verstanden, klingt eben nicht nach einem versierten Surfer.
Und es sagt ja niemand das es nicht sich mit einer (zu) großen Finne geht. Aber ich frage mich eben nur, warum man sich das antut.
Aber es gilt natürlich immer jeder wie er will.
Gehts schon los
Körperlich völlig unzulänglich für das Windsurfen, aber laufend Tips raushauen wie man es machen sollte. Gewöhn dich dran.
Vielleicht hätte man einfach am Formula eine 70 Finne stecken sollen, da wäre es noch besser gegangen, was meinst du?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Aluprofiel die Fuselage steif genug bekommt. Das Foil wird schwingen, eiern, pfeifen und durch das Eigenleben kaum zu halsen sein. Auch befürchte ich, dass man die Verbindung Mast zu Fuselage nicht haltbar genug hinbekommt.
Experten bei der Arbeit. Letztes Jahr noch am tönen wie er es uns alle zeigen wird (im Kiteforum), nun ohne jede Ahnung bastelt man sich was zusammen. Ich frage mich wie man den passenden Winkel von Frontflügel und Stabi hinkriegen will, hinzu werden die Nuten Strömungen(Verwirbelungen) verursachen am Stabi. Da wird bei uns mit 1000er Schleifpapier gearbeitet, Flügel entfettet weil sich sonst Wirbel bilden und nun kommt Robi und revolutioniert den Foilaufbau.
Es gibt gute und oft auch günstige Lösungen die schon schwierig genug sind für Menschen ohne Defizite beim Gleichgewicht.
Bevor du dich damit auseinander setzt stell dir eher die Frage ob solche Segelgrößen sinnvoll auf ein Board der Größe einzusetzen sind. Nimmt man dein Körpergewicht ist es noch fragwürdiger.
wo hast du sein körpergewicht gelesen ?
ich hatte danach gefragt weil ich nix gefunden habe
da denke ich mir immer wieder - wäre gut grösse und gewicht ins profl zu setzen
In einen seiner älteren Beiträge; ich lese mir die oft schon durch bevor ich antworte. Da kann man zielgerichteter antworten
Display MoreHi an die community!
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei Hack eure Segel mit oder ohne camber Fahrt. Meine vor allem noch die Größen von 4.0-5.0, sind ja eher Starkwindsegel, bei 5.0 z.B. sind camber aber noch nicht komplett ungewöhnlich.
Also nochmal die Frage:
Habt ihr für Hackwind kleinere Segel im Bereich 4.0-5.0 mit oder ohne camber und was sind eure Erfahrungen mit entsprechenden segelsarten?
Viele Grüße und danke für alle Antworten, Linus👍🏼
Bevor du dich damit auseinander setzt stell dir eher die Frage ob solche Segelgrößen sinnvoll auf ein Board der Größe einzusetzen sind. Nimmt man dein Körpergewicht ist es noch fragwürdiger.
Heute war ein richtig guter Fahrradtag.
Du fährst mit dem Rad nach Cofete? Respekt.
Ups
Wo war das ?
in MV
Hier gab`s heute nochmal Graupelschauer, deswegen wollte ich nur mal kurz im Surfladen vorbeischauen...:)
😍 Quattro. Wieviel Liter?
Heute und Quatro?
Kann ich mit dienen:
Display MoreAuf dem Hinterrad bin ich früher auch durch den Ort gefahren.
37 Jahre unfallfrei
Mehrfach Erst Helfer gewesen, bei Autounfall, Ultraleichabsturz, Gleitachirmabsturz
Einen Surfer real vor dem Ertrinken gerettet
Zivilcourage gezeigt als ein Mädchen zusammen geschlagen wurde
Heute nur noch Wichtigtuer, Angeber und Gefährder 👍🏽
Super Analyse von dir. DANKE
Halte dich zur Sicherheit besser fern von solchen Typen wie mir
Fehlt da nicht was in der Aufzählung?
Foilverbot?
Und zum Können, so gut wie jede Halse stehst du auch nicht
Und wenn du laufend bei keinen Gleitwind rausgehst wundert mich der Einsatzbereich deines Segels auch nicht.
Display MoreWindfoilen ist dagegen nervig, Statisch, Schlepperei ins Wasser und der erschreckend kleinere Windbereich des Riggs im Vergleich zum Wingen nerven mich ungemein.
Das hängt allein vom persönlichen Können ab und nicht vom System.
Persönlich finde ich den Windbereich eines guten Foilsegels extrem gross.
Das System ist wie beim Wing(von Normalhaltung bis Überkopfhaltung) in der Lage über verschiedene Anstellwinkel solch einen Einsatzbereich zu haben?
Beim windfoilen kann man das Segel zwar nicht über dem Kopf halten, dafür kann man es trimmen und den Anstellwinkel kann man nach Bedarf verändern. Damit bekommt man einen mindestens genauso grossen Windbereich.
Ich behaupte so lange Du mit einem Wing fährst bis es keinen Sinn mehr macht, fahre ich auch nur mit einem Segel.
Hab mir mal die Mühe gemacht deine ganzen Beiträge durchzulesen.
Da fällt mir schon einiges auf:
1.Du redest von Foilsegel, nutzt aber Severne S1(auf dem einem Foto zu sehen, und auch die Größen gibt es nur beim S1)?
2. redest laufend vom"hängt allein vom persönlichen Können ab", was weißt du von meinen Können beim Foilen?
3. Sicherlich kann man ein Segel umtrimmen(ob es dann den Einsatzbereich erreicht?), hilft mir aber nicht, denn da wäre ich laufend am Strand, aber nicht auf dem Wasser, da es hier oft sehr böig ist.
4. Dir macht es vielleicht nicht so viel aus, ich mit meinem Knie und Schulter habe beim raustragen so meine liebe Mühe mit der Windfoilkombi
Ich nutze die Windfoilkombi gern bei wenig Wind, denn zwischendurch dümpelnd geht es deutlich einfacher als mit Wing, Hinzu daddel ich oft mit Segeltricksen rum , früher mit Freestyler, nun mit Foilboard.
Also hat auch dieses seine Berechtigung
Windfoilen ist dagegen nervig, Statisch, Schlepperei ins Wasser und der erschreckend kleinere Windbereich des Riggs im Vergleich zum Wingen nerven mich ungemein.
Das hängt allein vom persönlichen Können ab und nicht vom System.
Persönlich finde ich den Windbereich eines guten Foilsegels extrem gross.
Das System ist wie beim Wing(von Normalhaltung bis Überkopfhaltung) in der Lage über verschiedene Anstellwinkel solch einen Einsatzbereich zu haben?
Display MoreES gibt Probleme beim Wingen:
-HWS
-Schulter
-Knie
Aber überwiegend bei vorgeschädigten Gelenken. Aber für echte Daten 5 Jahre zu früh.
Ich denke, wenn man Wingfoilt und genug Wind hat, um ohne viel Pumpen zu fliegen - supertolle Sportart fürs Alter (und sicher besser als Windfoilen mit dem großen Race-Gerödel - das wiederum besser als Windsurfen wegen den Schlägen im Chop).
Ich gehöre zu der Gruppe, foile deswegen schon etliche Jahre(wegen Knie), Schulter macht auch Probleme, Alter beim Wingfoilanfang 60.
Es gibt genügend Entwicklung beim Wingen um sich zu spezialisieren.
Kitefoilen tue ich eigentlich kaum noch, ich krieg immer die Krise wenn ich mit meine Partnerin auf dem Wasser ( sie mit meiner Wingkombi, ich mit Leichtwindkitefoil)bin, da fällt mein Kite(wohlgemerkt Matte) und die wingt gemütlich weiter...
pumpen tue ich überhaupt nicht, großes Foil(welches ich immer fahre) und großer Wing (mit Trapez), so braucht man 2m Anfahrweg um zu fliegen, nur Windlöcher werden durch leichtes pumpen des Boards durchfoilt.
Windfoilen ist dagegen nervig, Statisch, Schlepperei ins Wasser und der erschreckend kleinere Windbereich des Riggs im Vergleich zum Wingen nerven mich ungemein.
Windsurfen mit Finne tue ich dagegen ab und an (Mensch ist das anstrengend, selbst beim Trapezfahren)
Man kann 10 Frontflügel und mehrere Boards kaufen beim Wingen, es geht aber auch mit einem Foil, Board und 3 Wings um deutlich unter 10kn bis in 40kn Spaß zu haben.
Für mich klar der Sport fürs Altenteil, nervig ist da nur das leidige Anziehen von Anzug und Schuhe.
Da spüre ich die Einschränkungen am Meisten.
Display MoreWitzig wäre der Name Simmerl Style gewesen.
Ich würde mich über ein paar Fotos der Boards freuen 😊
Viel Erfolg!
Einfach den Link benutzen aus meinen Beitrag, da bekommst du einen Eindruck
https://www.surf-magazin.de/wi…e-boardmarke-im-portraet/
Da steht noch ein wenig zur neuen Marke drin. Die Shapes sehen noch wie die F2-Shapes aus, die Paul Simmerl entwickelt hat?!
Es steht ja auch in den von dir verlinkten Text drin das ein Teil von Paul Simmerl geshapt wurde.
bernie b : Nuja, die aktuelle Lage haben sich die Grünen bzw. die Ampel nicht ausgesucht. Der LNG Terminal kommt, weil er kommen muss. Angesichts der Situation machen die ihren Job um den ich sie nicht beneide.
Es ging mir auch nur um die Aussage das durch das Label "Naturpark" sowas deutlich schwieriger wäre. Verantwortlich sind die Grünen(insbesondere der "Visionär").
Das mit dem Schlick ist eine Umweltsünde sondergleichens, unnütz,muss laufend wiederholt werden.