Posts by bernie b

    Hab nie einen gefunden, der passte. Hab nen großen Kopf ab 63cm aufwärts. Vielleicht weiß wer einen. Hab’s dann aufgegeben nach zig Shops und Anproben.

    Hab auch so einen großen Kopf; da sucht man ewig. Der NP Helm oben von Surfbulli hab ich gekauft, passt und hat auch abnehmbare Ohrabdeckungen(gibt es auch immer weniger).

    Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.

    Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr(Naturschutz); schulen tun die nur noch per Boot draußen auf dem Meer.

    Will dann noch was Konstruktives einbringen; vielleicht hilft es ja:

    Winger schauen vor der Wende eigentlich nach hinten, das ist eine Kopfbewegung um 180 Grad, da gibt es auch keine Beeinträchtigung bzgl des Wings(freies Sichtfeld). Ich glaube auch kaum das ein Winger aufs Geradewohl wendet, denn es ist sicherlich nicht witzig mit 10-15km/h von einen Windsurfer der vielleicht 30km schneller ist überfahren zu werden. Bevor man turnt hebt man den Wing über den Kopf, danach geht es eng rum. Angesprochene weite Wenden gehören ins Reich der Fabeln, Auf Amwindkurs bremst die Fronttube extrem(daher wird diese auch nach dem über Kopf halten sofort Richtung neuen Raumkurs gedreht. Viel gefährlicher ist es das Winger eigentlich immer nach Luv stürzen, denn nach Lee springt man in den Wing. Da macht man schon mehr Weg nach Luv als bei einer Wende.


    Halsen: Beliebteste Variante ins Downwindfoilen; wie der Name schon sagt geht es da auf tiefsten Raum(manchmal sogar auf Vorwind), die Turns die um an der Welle zu machen in beiden Richtungen geht macht das Einschätzen wirklich schwierig.

    Totti,Weil sie so nicht gelehrt werden ;)

    Da wir ja noch die Vorurteile kennen aus der Vergangenheit(Mias sprach es ja oben an) warum es zur Herabstufung der Windsurfer zu Sportgeräten kam(statt Wasserfahrzeugen) wurde auch die Formulierungen auf Druck dahingehend geändert. Trotzdem träumen immer noch viele Windsurfer, Kiter und Winger (wie man ja von der Wingpassion Seite lesen kann) von Vorfahrt, Vorrang , oder "vor"

    dieses impliziert irgendwelche Rechte die wir Sportgeräte überhaupt nicht haben.

    Somit wurden die Begrifflichkeiten so geändert das es nur Ausweichspflichten gibt für Sportgeräte und am Vorwort ersichtlich nochmals genauestens darauf hingewiesen wird sich entsprechend defensiv zu verhalten.

    Bei vielen Seglern sind Windsurfer immer noch das was hier vom Chris und Boris von Wingern behauptet wird, sie sind nicht einschätzbar bzgl Kursen(Manövrierfähigkeit) noch von der Geschwindigkeit.

    Mias hat also Recht hat es jedesmal gegeben bei Einführung einer neuen Wassersportart.

    Ich weiß nicht woher du diese Regeln hast, vielleicht mal nachforschen wie die Regeln wirklich sind(und keine Interpretationen dieser)

    Danke

    Ich könnte jetzt auch einen Thread starten wo ein kleiner Teil der Windsurfer laufend mit GPS zw den Wingern und Freeridern rumheizen um persönliche Rekorde zu fahren. Und dann rumjaulen "ich bin schon 3-4 fast überfahren worden" und lamentieren wenn es zum Unfall kommt werden die Behörden Maßnahmen ergreifen etc...


    Noch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Vorschriften welchen Kurs man fahren darf


    Und das Geheule "man sieht nicht wann sie zur Wende fahren ansetzen", ich krieg auch nicht mit wenn die GPS Piloten zum Speedrun ansetzen und hoffe darauf das sie sich an die geltenden Regeln halten, so wie sich Winger an die Regeln halten sollten.

    Segelboote fahren die selben Kurse wie Winger, wo sieht man bei denen wann sie zur Wende ansetzen oder nur mehr Höhenwinkel fahren wollen.


    Und wenn ich nur Zickzack fahren will und dabei dann stark Amwind fahre; auch dafür gibt es eine Ausweichsregel, die heißt "Luv weicht Lee". Da ist dann nix mit überholen sondern in die Bremse treten für die die in Luv sind.


    ..und zu persönlichen Gesprächen; genau die sollte man suchen und die Leute bitten sich für den gemeinsamen Spaß wenn es voll ist mal ein bisschen zurückzunehmen; egal ob das nun Winger die Zickzackkurse fahren sind oder Windsurfer mit Drang nach Lee


    Ich bin für "Freies Heizen auf Teufel komm raus"

    Muß mal mit den Franzosen sprechen, die sind für diese Nische zu haben, auch beim Wingen

    Vielleicht herrscht dann Ruhe

    Mal als Tip; wenn mich Jemand so behandelt bekommt er es vor Ort zu hören und führe keine Fragestellungen in Foren ob Winger nicht die Regeln kennen.

    Ich kenne wingende Frauen die sich am Spot dann den Windsurfer vornehmen wenn dieser nicht den Sicherheitsabstand einhält.

    Da kommt dann z.B. solch ein Spruch:

    "Bist du so kurzsichtig das du mir fast über das Heck meines Boards bretterst nur um mir auf den Arsch gucken zu können?"

    Am witzigsten finde ich er fährt selbst eine Foilkombi(Windfoil), die ist genauso gefährlich und auch da sind die Kurse kein Stück anders als die von den Wingern.

    Der Unterschied liegt in der gefahrenen Geschwindigkeit, mein 2000er Foil bringt es auf 27km/h die Stunde Höchstgeschwindigkeit, sein Starboard dürfte locker über 45 gehen.

    Sorry das sehe ich nicht so. Abstand muss JEDER einhalten und dennoch wissen wir doch alle dass es an manchen Spots eng wird und ein 5m Abstand von KEINEM immer gewährleistet werden kann.

    Soll das eine Ausrede für nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand sein?

    Der Sicherheitsabstand ist mindestens doppelte Mastlänge( plus ein zwei Meter(wegen den Einschätzen)...

    Kann ich diesen nicht einhalten geh ich nicht raus!

    Ob der Winger nun halst ,wendet oder nur stürzt; da werden schon 10m eng.

    Wer schon von "Vorfahrt" labert; da wird das nie was mit den Regeln auf dem Wasser!

    Es gibt eine "Kurshaltepflicht, die wird aufgehoben wenn der Ausweichspflichtige nicht ausweicht(Manöver des letzten Augenblick" und es gibt eine Ausweichspflicht!

    Hinzu kommt §1: Es muß alles getan werden um eine Kollision zu vermeiden.


    Wer einen Winger überholt und in Bedrängnis gerät wenn dieser zur Wende ansetzt sollte mal über nötiges "Freihalten" nachdenken; denn der Winger turnt in einen 5m Radius, sonst kann er diese nicht durchfliegen; der Mindestabstand beim "Freihalten" sollte doch wohl mindestens 2 Mastlängen(und ein paar zusätzliche Sicherheitmeter)betragen; wie kann es da zur Beinahekollision kommen?

    Das fällt mir immer wieder sehr negativ auf; viele Windsurfer kennen überhaupt keinen Sicherheitsabstand, egal ob überholt oder aufeinander zu fahrend.