Beiträge von bernie b

    Unterschied zwischen 6er und 6,2 / 6.3 ist oft die Lattenzahl, 6er gehen Richtung Freemove = 5 Latten, 6.2er eher Richtung Freeride = 6 Latten und weiter ausgestellte Fusslatte, da würde ich überlegen, was besser passt

    Das halte ich für ein Gerücht ;)

    Mein größtes Wavesegel hat immer 6,2, bei Duotone nun 6,7(gibt auch noch andere Marken mit der Größe), die haben immer 5 Latten.


    zum eigentlichen Thema: Wieso soll ein 8er Segel nicht auf 119 Liter gehen???

    Ich würde abstufen : 8,2 und 7 mit 119er, den FWS 95 mit 6-6,2 , 5,3 und 4,7

    Da Masten vorhanden sind: Die Segel sollten darauf auch abgestimmt sein!

    Das Segel ist ein 90 oder 91iger, wenn es bisher unbenutzt ist und gut gelagert wurde, fährt es sich vermutlich gar nicht so schlecht...in den Jahren war der Mast nicht so relevant, ich bin die damals mit North SDM gefahren. Ein heutiger Constant Curve Duotone oder älterer North funktioniert sicher auch gut. Die Camber würde ich aber gleich weglassen.

    Und da hatte North auch noch Flextop Masten. Die CC führten sie deutlich später ein.

    Das nennst du pragmatisch?

    Sorry, ist genauso einseitig wie die Aussage das ein E Auto in allen Belangen besser ist(sagen die Fachleute).

    Die müssen es schönreden, bei Vielen sind die Parameter bzgl Wirtschaftlichkeit etwas anders.

    Nehmen wir mich; ich nutze für 6km Arbeitsstrecke einen Kleinwagen(Fahrgemeinschaft mit 3 Leuten), Womo schafft im Jahr 1500km. Beschleunigungsorgien brauch ich nicht(weder auf dem Wasser als auch an Land, dem Sicherheitsaspekt/Meiner und Anderer geschuldet).

    Jetzt rechne mal meine Kosten zusammen, ich Kaufe ein Kleinwagen mit 6 Jahren und knapp 80000Km auf dem Tacho, fahre diesen dann ca 10-15 Jahre.

    Jetzt nimm mal deinen Taschenrechner und rechne mal deine Kosten in 10 Jahren und meine Kosten dagegen(Anschaffung, Wertverlust, Betriebskosten).

    Ich bin ein besonderes Beispiel?

    Mag sein, trotzdem gibt es Viele Viele die ähnliche Parameter haben und die noch viel genauer auf Wirtschaftlichkeit schauen müssen!!


    Wer seinen Geld böse ist und viel auf Bling Bling legt(erzähl das mal eine Franzosen oder Italiener mit deiner "Orgie") braucht ja Argumente, aber erzähl das Niemanden mit normalen Einkommen der eine Familie zu ernähren hat.

    Hier wurde der Aspekt der Sinnhaftigkeit von Induviduaitätsverkehr schon angesprochen, für die Umwelt ist das ein Argument, nicht das E Auto oder ein Fossiler.

    Hallo bernie b,


    danke für deinen Input. Genau das wollte ich leider hören.

    Mit was für einem Foil und Wing fährst du es bei so wenig Wind?

    Und wieviel Liter hat dein Quatro, damit ich es vergleichen kann?

    Der Quatro ist ein 6.0er, hat 130l Volumen. Bin jetzt seit 3 Jahren am Wingen, habe mit 2000 Aero von Fanatic angefangen. War lange lange mein Lieblingsfoil, trotz testen unzähliger anderer Foils. Neuerdings nutze ich im Leichtwindbereich ein 1000er Free von Fanatic in Verbindung mit einen 8er Vision. Hört sich komisch an, das Kleinere bei wenig Wind, doch es macht genügend Auftrieb trotz meiner 90kg, im Fliegen ist es deutlich schneller als das 2000er. Bei Wind über 17kn steige ich auf das 2000er, das ist mir dann immer noch schnell genug. Das 1000er macht mir dann Angst.

    Habe mir das 128er bei Indiana gekauft(bei den Preisen), nutze es bei ganz wenig Wind(8-12kn). Es gleitet passiv superfrüh an(eher als mein Quatro), ist etwas kippeliger und fühlt sich auch in der Luft kleiner an als mein Quatro. Verarbeitung top, Lack ist unempfindlicher als beim Quatro und auch das Pad ist stabiler. Gewicht liegt etwas unter dem des Quatro.

    Für die Welle finde ich mein Reedin deutlich besser, der Indiana ist perfekt für Seen.

    Windtechnisch war das wirklich ein schlechtes Jahr, entweder es war knapp unter 10kn oder feuerte mit 30kn. Mal den klassischen Fünferwind gab es an ein paar Tagen. Hinzu kam die Windvorhersage, freudig auf 14-15kn gewartet und 10kn bekommen. Anders rum angesagte 17-18kn und 30kn bekommen.

    Da Arbeiten 15.00 Uhr zu Ende und 8er Wing kam ich trotzdem auf viele Gleittage. Hilfreich war es auch nach draussen zu schauen, oft kam ab 18.00 noch Wind auf, Bollerwagen gepackt und raus.

    Zum Foilen im Norden:

    Fehmarn : Gold 2, Südstrand, Flügge, Westermarkelsdorf, Teichhof, Niobe

    Gefoilt wird sehr viel auf den Binnengewässer, Plöner See , Selenter See, Wittensee in SH

    MV Boiensdorf, Rerik, Warnemünde, Fischland und die Spots auf Rügen die Zugang zum Meer haben.

    Bin heute mit 4er Wing voll angepowert draussen gewesen(das soll bei mir schon was heißen), angesagt waren 17kn und da waren 30kn mit Böen in die 40.

    Erst wochenlang nur mit 8er Wing, gemütliche 15 bis 20kn gibts scheinbar nicht mehr.

    Komisch, bei mir im Katalog von North Sails 2018 gab es ein Super Hero, ein Supersession, ein Idol.

    Vielleicht solltest man erst recherchieren. ;)

    ja, lt. eigener Homepage sogar erst 2000. Da bin ich durch eine Drittquelle falsch informiert. Sorry, mein Fehler. Ändert nichts am Fakt eines recht spontanen Erfolgs des Re-Branding nach dann eben "nur" 19 Jahren bzw. 18 Jahren (Kiten) einer weltweit eingeführten Funsportmarke durch B & M.

    Und schon wieder , du tust so als wenn North am Ende gewesen wäre und plötzlich ging es nach der Namensänderung wieder spontan bergauf. Woher stammt diese Weisheit?

    Wer sagt das die Zahlen besser geworden sind seit dem Namenswechsel?

    Hatte ich mir gedacht!

    Übrigens kannst du mir hier gut einen vom Pferd erzählen, ähnlich wie du es den Jungs von B&M vorwirfst. Ich kenn dich nicht, und selbst dann ist es ohne Quelle nicht stichhaltig.

    Und haben B&M nicht schon immer munter am Markt mitgemischt?

    Auch vor dem Rebranding?

    Da könnte Craig Angaben zu machen, von Dir ist das unbewiesenes Geschwafel, sorry.

    mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen


    Hmmm .. ich würde niemandem so etwas unterstellen und selbst wenn, dann hat das nichts mit
    verlorener Kontrolle zu tun, im Gegenteil. Jeder Kunde bestimmt doch selber, was er kaufen möchte,
    wen er unterstützt usw. ... ?

    Wer nach Namen kauft oder da einen Kult drum betreibt soll man ernst nehmen?

    Ich kenn da eine Finnenmarke wo ich mich auch immer frage woher kommt die Gewissheit wo ... draufsteht bekommst du eine top Finne.


    Wenn ich eins in 40 Jahren gemerkt habe; da ist bei allen Licht aber auch oft Schatten für meine Bewertung dieser Produkte. Sehen Andere von Teil zu Teil anders, doch vollkommen glücklich bei jeden Produkt der diesen Namen trägt?

    Und der spontane Erfolg von Duotone-Segeln/Riggs war u.a. (neben der gleichgebliebenen Qualität zu den Vorgänger-Segeln/Riggs) dadurch begründet, dass der Kunde über den Grund des Markenwechsels (Einsparung der offenbar vor einer Erhöhung stehenden Lizenzgebühren an North Sails) sachlich informiert war. Nur ein einziges Argument als Begründung, aber für jeden sofort nachvollziehbar. Kein "Marketing".

    Ich staune, woher weißt du von den spontanen Erfolg?

    Hast du da irgendwelche Zahlen die deine Aussage unterstützen?

    Jetzt komm mir nicht mit Aussagen von B& M, denen unterstellst du ja nur Marketingblabla.

    Das sehen die SUPler sicher anders mit Bashing. Ihre Boards mit Krankenfahrstühle zu vergleichen ist Kritik?

    Und Fanatic ist mit Porsche und Ferrari gleichzusetzen?


    Und auch dir sei gesagt, da wird nicht eine Marke eingestampft, sondern der Name wird geändert!

    Mistral wurde nicht weitergeführt, dann der Name verkauft. Das ist ein großer Unterschied


    Die Produkte bleiben erhalten, war bei den Segeln ebenso.


    @ michl:

    Bestandskunde?

    Worauf? Aufs Produkt oder auf dem Namen?


    @ Craig: Ihr müßt da einige Labels drucken für die Unzufriedenen...

    Mal was anderes und inhaltliches zu dem Thema:


    Wird es eine Aktion geben, um "alte" Fanatic Boards gezielt vom Markt zu nehmen?

    Ich meine eine rabattierte Umtauschaktion Fanatic => Duotone über einen definierten Zeitraum ?

    Wahrscheinlich wird es Aufkleber geben die du drüber kleben kannst, und schon kannst du selbst wählen wie dein Board gelabelt ist. :)

    Hallo Craig,

    hat halt alles seine Vor und Nachteile.

    Beim Wingen haben wir letzte Woche alles auf CarbonFoils umgestellt(bei den Preisen konnten wir nicht widerstehen), funktionieren bestimmt wie die Duotonemasten. Gespannt bin ich auf die größeren Frees, vielleicht steht da ein Wechsel an. Und meine Partnerin liebt die Farben der 24 TE, da steht ein Upgrade an vom 22 TE.

    Die Wings haben auch endlich wieder Farbe(wie damals unsere Echos), noch ein besseres Ventil und auch da seit ihr wieder bei uns im Rennen. ;)

    P.S. Und bei den Windsurfsegeln war mir die Farbauswahl viel wichtiger als das Logo im Segel.

    Man darf auch nicht die Generationenwechsel ausblenden. Ich schreibe extra "die" Wechsel.

    Für uns hatte Fanatic eine völlig andere Bedeutung und natürlich sind wir wahrscheinlich noch die zahlungskräftigste Generation.

    Aber B+M muss halt auch nach vorne schauen und dem nachrückenden Nachwuchs ist das völlig egal.

    Für die zählen andere Dinge als die Erlebnisse von vor über 30 Jahren.

    Ganz genau!

    Es kommen auch wasserfremde Sportler zum Wingen, denen ist der Name Duotone viel geläufiger.

    Und der Nachwuchs, ich glaub die sind froh wenn man sie verschont wenn sie mit Duotone Boards an den Strand gehen und sich nicht die Geschichten von den Opas anhören müssen "die Marke hab ich auch vor 40 Jahren gefahren, war voll geil das Brett" ;)