Schlaufen lassen sich kaum festschrauben - bekanntes Problem? Lösung?

  • @Bernie: man kann die Schraube natürlich beim "Boardhersteller" - meinst du dann Cobra oder Starboard :).... - kaufen oder sich halt technisch damit auseinandersetzen was man da denn da vor sich hat - gewindefurchende Schrauben zur Direktverschraubung im Kunststoff.

    (bitte nicht vom wort direkt verwirren lassen. man braucht trotzdem vorher ein Loch!)


    Gewindefurchende Schrauben https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefurchen

    https://www.wuerth-industrie.c…el_09_DINO_techn_Teil.pdf

    Kapitel 9.1 ! dort ist auch beschrieben wie das Loch/Tubus idealerweise auszusehen hat. sprich oben noch eine Entlastungsbohrung, insgesamt minimal konisch usw


    hier ebenfalls

    https://www.bossard.com/de-de/…ssungen-fur-ecosyn-plast/

    https://www.schriever-schraube…/2019/08/2019_STSplus.pdf

    https://www.ejot.de/Verbindung…E-Schraube/p/VBT_DELTA_PT

    https://www.ejot.de/medias/sys…LTA-PT-Flyer-08.23-de.pdf


    In irgend einem Dokument war stand auch geschrieben, bei welcher Art Kunststoff und Durchmesser der Schraube welche Mindesteinschraubtiefe sinnvoll ist (das bewegte sich irgendwo im Faktor von d x 1.8 bis d x 2.2 , die Länge gilt sicherlich erst ab unterhalb der eventuell vorhandenen Entlastungsbohrung anfängt!....was auch die Länge der Schrauben dann erklärt).


    Ob die Bohrungen von Schlaufenplugs solche Entlastungsbohrung haben (würd ich von ausgehen) kann ja mal jemand nachschauen.

    -----------

    @Bernie: Harro also Hinterhofschrauber zu betiteln ist ganz dünnes Eis aber er ist gestanden genug das als Kompliment zu werten

  • 78 Posts um festsitzende Schrauben zu lösen!? :wallbash:

    Meines Wissens das erste Mal, dass eine der (für mich) großen offenen Fragen des Windsurfens (was ist das für eine Schraube da) zufriedenstellend beantwortet wurde. 🤓

    Ja, stimmt.

    Aber die beste Schraube hilft nichts, wenn man das falsche Werkzeug nutzt.


    Vielleicht hat noch jemand eine Übersicht, welche Köpfe es gibt und welches Werkzeug dazu genutzt werden sollte, damit die Köpfe nicht wie die oben gezeigten aussehen.

  • Alternativ mal den vorherigen Boardbesitzer fragen wo er das zum Board gehörige Tikitool gelassen hat. Dies gehört zum Lieferumfang genauso wie mitgelieferte Schlaufen/Schrauben oder Finnen

    Wie Totti schon geschrieben hat, war das Tikitool viele Jahr NICHT mehr Bestandteil des Lieferumfangs bei Starboard.


    Auch wenn ich es selber mal hatte, was war denn anders als Größe 3, nur beschichtet, wenn die abging hat es gerostet, die Flanken glatt und nicht geriffelt. Es gibt eindeutig bessere Werkzeuge, warum das Tool als das Wunderwerkzeug titulieren?

  • Fehlt noch die Gefährdungsbeurteilung bezüglich der Qualifikation des Schraubenden (Arbeitsschutz)

  • Das mache ich per Sichtprüfung, wenn sich jemand Werkzeug am Spot borgt ;)

  • @Bernie: man kann die Schraube natürlich beim "Boardhersteller" - meinst du dann Cobra oder Starboard :).... - kaufen oder sich halt technisch damit auseinandersetzen was man da denn da vor sich hat - gewindefurchende Schrauben zur Direktverschraubung im Kunststoff.

    Natürlich kann man sich da technisch mit auseinandersetzen(ist das nötig?), besonders wenn man nicht weiß nach welchen Spezifizierungen die Plugs ausgelegt sind(deutsche Normen werden da sicherlich nicht angewendet worden sein). Warum also nicht den einfachsten Weg gehen?

    Meinen tue ich explizit Starboard(die je nach Board angeben welche Schrauben sie verwenden/und diese verkaufen), denn ich hatte schon unterschiedlichste Boards die von Cobra gefertigt wurden und da sahen die Schrauben oft völlig unterschiedlich aus. Also nix mit deutscher(oder auch anderer?)Normung bei Cobra.

    Und da ich öfters auch Fußschlaufen auf diesen diversen Boards raufgeschraubt habe weiß ich das das Tikitool aufgrund seines Durchmessers im Griffbereich besseres Anzugsmoment entwickelt als ein herkömmlicher Schraubendreher den man sonst benutzt.

    Wie gesagt , deine Tips sind auf jeden Fall deutlich besser als Aussagen von Blechschrauben und M Schrauben (kein geschützter Begriff, Starboard kann also seine Schrauben nennen wie sie wollen)die hier genannt wurden ;)

  • Alternativ mal den vorherigen Boardbesitzer fragen wo er das zum Board gehörige Tikitool gelassen hat. Dies gehört zum Lieferumfang genauso wie mitgelieferte Schlaufen/Schrauben oder Finnen

    Wie Totti schon geschrieben hat, war das Tikitool viele Jahr NICHT mehr Bestandteil des Lieferumfangs bei Starboard.


    Auch wenn ich es selber mal hatte, was war denn anders als Größe 3, nur beschichtet, wenn die abging hat es gerostet, die Flanken glatt und nicht geriffelt. Es gibt eindeutig bessere Werkzeuge, warum das Tool als das Wunderwerkzeug titulieren?

    Ich tituliere es nicht als Wunderwerkzeug, ich habe nur die Erfahrung gemacht das sie für die Fußschlaufenschrauben nicht die Schraubenköpfe vernudeln und man aufgrund des Griffes genügend Anzugmoment generieren kann.

  • Da es ja hier noch länger um Schrauben geht, hier noch eine Möglichkeit der Schraubenbeschaffung über die Patrik Homepage. Ob diese Schrauben für STARBOARD geeignet sind kann ich nicht sagen. Sehen auf alle Fälle vernünftig und qualitativ hochwertig aus. An all meinen Patrik Boards gab es da nie Probleme.


    C7EEF87A-F341-41BA-922F-E8D7E9F17E89.jpg

  • Ich kann noch Fanatic beitragen, die werden als M7 x 28 bezeichnet, also die dickere Version der oben diskutierten Schrauben.

    Passende Anti Twist Plätchen gibt es auch.


    Die Montage ist fummelig und braucht etwas Kraft beim Anziehen, aber mit dem richtigen Schraubendreher gibt es keine Schäden an Kopf.


    Nach meiner Erfahrung muss man die nach etwas Nutzung leicht nachziehen, so hatte ich noch nie ein Ab- oder Ausreissen.

  • Bei dicken Pads sollte man innerhalb eines halben Jahres die Schrauben nochmals mit Gefühl nachspannen, da die Pads unter den Bärenkrallen nachgegeben haben.

  • Mensch wrsrmal muss er doch die Schrauben raus bekommen. Und warum sollte er dann nicht Schrauben von Starboard sich besorgen? Bei der Verdrehsicherung von Starboard muss auch die Schraube gar nicht so fest angezogen werden, da sich nichts verdreht und so die Schrauben auch ohne nachziehen sich nicht locker.

  • Mensch wrsrmal muss er doch die Schrauben raus bekommen. Und warum sollte er dann nicht Schrauben von Starboard sich besorgen? Bei der Verdrehsicherung von Starboard muss auch die Schraube gar nicht so fest angezogen werden, da sich nichts verdreht und so die Schrauben auch ohne nachziehen sich nicht locker.

    Dann mache ich was falsch. 😉 Meine Schrauben (Starboard) musste ich bisher immer mal nachziehen. Hab sogar eine verbogen, weil sie sich rausgedreht hat. Ich kontrolliere regelmäßig, ob die auch wirklich fest sind. Geht fix und ist mir lieber als ne abgebrochene Schraube. Ich bin nach wie vor überzeugt von Doppelverschraubungen, denn dann spart man sich das Theater mit Verdrehsicherung, Bärenkralle und sonstigen abgefahren Konstruktionen.

    Vielleicht war die Schraube auch im Plug überdreht und wurde eingeklebt oder hat sich rausgedreht und verbogen und wurde dann wieder reingedreht. So fest können die sonst nicht sein.

  • ... wenn ich das richtig sehe sind das Phillips PH Kreuszschrauben.??


    Durch die konischen Flanken benötigen PH Schrauben mehr Anpressdruck um die "Auswurftkraft" als Folge des Drehmoments zu kompensieren. Wenn der Anpressdruck nicht reicht werden die Schrauben sehr schnell abgenutzt. Die paralellen Flanken der POZI Kreuzschrauben sind dahingegehend etwas besser.


    Ich habe bei PH Schrauben früher den WERA Schraubendreher mit LASERTIP verwendet (https://www-us.wera.de/en/great-tools/lasertip/). Die behandelte Oberfläche der Spitze des Schraubendrehers beißt sich in die Flanken und reduziert das Druchrutschen.

  • Sehen beide Schrauben an der selben Schlaufe so aus? Oder hast du bereits eine Schraube herausbekommen?

  • ... und noch ein Tip.
    Beim erstmaligen Eindrehen der Schrauben in Plastikdübeln empfiehlt sich die Verwendung von Seifenwasser, um die Reibung zu verringern. Seifenwasser kann im Gegensatz zu Öl leichter ausgewaschen werden. Letztendlich will man ja, dass sich die Schrauben beim Fahren nicht lockern.