Posts by chris909

So, ich habe meine OP jetzt seit knapp über einer Woche hinter mir. Eine Sehne wurde genäht, die Bizepssehne wurde verlegt und neu befestigt. Für die Supraspinatussehne wurde etwas Platz gemacht. Schleimbeutel kam raus ( wächst aber ziemlich schnell nach).

Bisher bin ich hoch zufrieden. Keinerlei Schmerzen mehr, gleich vom ersten Tag an. Mache jetzt tapfer meine Übungen. Bin beim Arm heben schon wieder bei 50°

Fazit bisher, die richtige Entscheidung und ich glaube auch, der Mann weiß was er tut. Der Arzt war mir als Schulterspezialist und sehr guter P

Operateur empfohlen worden. Da hatten die Leute wohl recht. Noch ein paar Wochen, dann darf ich wieder surfen😉😁😁😁

Schön zu hören dass alles so gut geklappt hat. Aber gehe die nächste Session nicht zu schnell und hart an !

Und nicht vergessen, auch wenn es besser wird, die Übungen immer weiter machen. Ist so wichtig.

So, langsam habe ich alles zusammen:

Epoxidharz L + Härter L (40 Min.) Packung/ 280 g

Glasgewebe ~200 g/m²

Micro-Ballons weiß

Aceton, PE-Flasche/ 1 Liter

Einewegspritzen

Paar Nitrilhandschuhe (etwas dünn !?)

Autolack in Schwarz Hochglanz

Autolack Haftgrund

Schleifpapier

Zum abkleben der Rails: Was nehme ich da am besten? Einfaches Krepp-Klebeband?

Rep.jpg

Oh, in Salzburg...wie schön. War ich schon lange nicht mehr.
    Ich wohne leider in Bremen (Norddeutschland). Dann doch etwas weiter weg.
    Aber da mein Brett kaum einen Schaden hat, wird es keine komplizierte Sache.

Kaum Schaden hin oder her, wenn ich sowas baue, forme ich es direkt am Brett als positiv ab. Ich verwende dafür keine Negativ Formen, weil erst die Stückzahl den Aufwand dann irgendwann wieder rein spielt. Rechnest du das ehrlich ist Kaktus sicher nicht teuer, ist halt Handarbeit. Und es ist auch immer eine Frage was du haben willst. Lackiert? Perfekt Glattes Sichtcarbon? Oder besonders Leicht? Reine Funktion? Der Aufwand ist je nachdem was bereits an Formen verfügbar ist sehr unterschiedlich (besonders wenn's richtung Lackieren geht).

Gegen die perfekten Kaktus-Protectoren (Bernd hat mit für mein JP-Board schon 2 gemacht) spricht in diesem Fall einiges dagegen:
    1. Bernd ist im Moment etwas eingeschränkt

2. Und selbst die Fahrt nach Bernd ist von Bremen aus sehr weit.

3. gebrauchte Protectoren für das RRD gab es bei dailydose schon günstig im Angebot und würde mir vollkommen reichen.

Vorab muss ich aber meine Nose erstmal dicht bekommen.

Der Protector sollte nur eine Funktion haben: Die Nose schützen!

Bitte mit Acceton nur Pinsel, Werkzeug und formen reinigen. Das Zeug ätzt dir den Schaumkern an wie Polyester. Einfach gründlich schleifen und gut ist. Da soll man gar nicht mehr mit irgendwas nachher drüber wischen vor dem laminieren. Natürlich vor der Arbeit mal den übelsten Dreck weg wischen schadet natürlich nicht...

gut zu wissen! Man lernt nie aus :-)

OK, vielleicht versuche ich es damit mal.
    Das "Epoxidharz L + Härter L (40 Min.) Packung mit 140 g" ist die kleinste Menge beim Onlineshop r-g.de
    Kann ich schlecht abschätzen, aber reicht das für 2-3 kleinere Reparaturen wie in diesem Fall?

Dazu dann dieses Glasgewebe: "Glasgewebe 163 g/m² (Interglas 92110, Aero, Köper) 100 cm".

Und zum andicken dies noch: "Micro-Ballons™ 0,19 g/cm³ weiß".

Zum reinigen wäre wohl "Aceton, PE-Flasche/ 1 Liter" auch nicht verkehrt.

Jetzt müsste ich alles haben, oder?

Die Epoxidharze hatte mir der Verkäufer bei Bauhaus auch gezeigt, aber da waren wir uns beide einig, dass die Menge viel zu viel ist für das was ich benötige.
    Ich will ja keine 10 Bretter reparieren. Und nach Öffnung der Dose wird das Epoxid Harz nach Monaten nicht besser bis es irgendwann überhaupt nicht

mehr aushärtet.

Danke dir Bernd. War heute im Baumarkt und Surfshop und habe nun Grundierung, Autolack schwarz glanz, Epoxi-Repairkit und Schleifpapier (180er) und für das nass schleifen habe ich einen Schleifschwamm mit gefühlt 400 bis 600 gekauft.

Wie dick diese Lage Glasfaser ist kann ich nicht sagen. Steht leider nicht auf der Verpackung.

Letzte Frage: "in jedem Fall 2-3 Lagen Glas..." -> über die ganze Fläche? Oder reicht es auf den Stellen, so ich sehr viel weggeschliffen habe?

So, ich habe mal eben Hand angelegt. Wie gesagt, kein Wasser gezogen und die Nose ist noch komplett hart außer einer ganz kleinen Stelle (roter Pfeil).

Es scheint wirklich nur der Lack abgeplatzt zu sein. Keine Löcher oder fehlendes Material. Ist jetzt alles glatt.

Ich frage mich jetzt: Wo soll ich Spachteln, wenn es nichts zu spachteln gibt. Da ist nichts weggebrochen, kein Loch, nichts!

Aus meiner (unerfahrenen Ansicht) würde ich sagen: Entweder jetzt alles gut lackieren oder verstärken mit Glasfaser.

Eine passende Autolack Spraydose bekommt man sicherlich auch bei Bauhaus, oder muss es eine spezielle Anfertigung sein?

Bernd kaktus nimmt speziell angefertigte Farben. Aber in diesem Fall ist es keine Pantone Farbe für mein JP Board ;-)

geschliffen_links.jpggeschliffen_rechts.jpg

Hifly666 : Blöde Frage, aber von welcher Spachtelmasse sprichst du? Wenn ich im Baumarkt nach Spachtelmasse für ein Surfboard frage,

werden die mich nur blöd anschauen :D

Wenn ich mir das Video 1 anschaue, wäre das ja wie ein einfacher Noseprotector. Kann ja nicht so schwer sein, oder?

OK, ich werde es morgen mir Schleifpapier probieren von Hand.

Welche Stärke(n) wären denn empfehlenswert? 400er?

Statt aufwendig zu laminieren wäre es doch auch möglich, mit Epoxy alles dicht zu machen und danach zu lackieren, oder?

Hallo zusammen,

eins meiner Boards hat beim letzten Wasserlassen einmal etwas auf die Nase bekommen.

Ich war nur kurz (30 Minuten) auf dem Wasser und das Board liegt seit fast 3 Wochen bei mir im Haus im trockenen.

Glück im Unglück: Die Nose hat noch kein Wasser gezogen. Da das Brett gebraucht um die 200 Euro kostet, aber eine Reparatur teurer als das Brett selber,

will ich es selbst probieren. Es muss kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Soll nur dicht sein. Zum Glück ist die komplette Rail/Nose Schwarz und läßt sich optisch

bestimmt gut hinbekommen. Unter Zeitdruck bin ich nicht.

Der erste Schritt wäre, die Nose mit einer Schleifmaschine zu bearbeiten im Freien mit Maske, Handschuhe etc.!

Da ich keine Schleifmaschine habe, würde ich mir eine ausleihen im Baumarkt.

Welche Schleifpapierstärke benötige ich?

Und mit welchem Repair-kit/Epoxid würdet ihr es nach dem schleifen reparieren?

Oder wenn schon, dann gleich mit einem Carbongewebeband verstärken?

Habe auf YT schon 2 Videos gefunden, die mir sicherlich weiterhelfen werden:

Video 1

Video 2

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Bild1.1.JPGBild1.JPGBild2.jpgBild3.jpg

Christarus : Ich war in den letzten 6 Jahren in Safaga (Tornado Surf) und ION-Club, Element-Watersports (Sentido Caribbean World Soma Bay) und

natürlich auch bei Peter Müller (Surfmotion) im Palm Royal und kann somit alle gut vergleichen.

Aus meiner Sicht fand ich Palm Royal sehr gut, aber auch teurer als die anderen.

Frage: Du hattest in den 7 Tagen nur wenige Surftage? Oder tagsüber nur ein kleines Zeitfenster zum surfen?