Posts by chris909

    Hallo!

    Wenn es nur passiert, wenn die Finne durch einen Minisprung über eine Windwelle etwas Luft bekommt: versuch mal, die Luvkante vor dem Einsetzen bewusst etwas anzuheben, damit die Finne möglichst gerade wieder einsetzt. Meine eigenen Spinouts treten immer nur in 2 Situationen auf - zu hart am Wind bei zu geringer Geschwindigkeit oder nach einem kleinen Sprung zu stark auf der Luvrail aufkommen - beides ist im Prinzip der gleiche Fahrfehler, den auch die beste Finne nicht ausgleichen kann.

    Da ich der Meinung bin, dass es auch bei mir in diesen Situationen auftritt, werde ich diesen Tipp auch gerne versuchen umzusetzen.
    Ich glaube das könnte echt etwas ausmachen. Aber einfacher geschrieben als getan. Ich werde sehen.
    Danke dir!!!

    gute Tipps, werde ich ausprobieren. Ich bin 186 cm groß. Leider kann ich die Variotampen nicht kürzer machen. sind schon so klein wie möglich

    eingestellt. Aber wenn die Tampen länger sind, steht doch das Segel aufrechter und ich gebe somit weniger Druck auf die Finne!

    Blöde Frage: Wenn ich die Fußschlaufen weiter nach hinten setze, verlagert sich der Druckpunkt noch weiter nach hinten und somit entsteht

    noch mehr Druck auf die Finne, oder wo ist mein Denkfehler?

    Wie hast Du die Schlaufen montiert (mittig oder außen)? Eng oder weit? WIe groß/schwer bist Du? Wann treten die Spinouts auf: Einfach mitten während des Gleitens oder eher kurz nach dem Angleiten nachdem die Füße grad in den Schlaufen sind? Welches Trapez (Hüft/Sitz) benutzt Du? Wie lang sind Deine Trapeztampen?

    Die Schlaufen sind ganz außen und sind eher eng. Ich wiege trocken 85 Kilo.
    Die Spinouts treten während des normalen Fahrens auf bei ca. 32 bis 40 km/h bei leichtem Chop.
    Die Füße sind schon länger in den Schlaufen.

    Ich nutze ein Hüfttrapez mit 32cm Tampenlänge Handbreit auseinander.

    Es tritt oft auf, wenn das Brett etwas springt und somit (so vermute ich) etwas Luft an die Finne kommt und somit ein Strömungsabriss entsteht.


    Was wohl durch Tipps helfen sollte:

    1. Mastfuß weiter nach hinten schieben und nicht Mittelposition

    2. Mehr Druck auf das Bug geben und vordere Bein strecken

    3. Körper etwas mehr strecken und weiter nach vorne lehnen um somit aufrechter zu fahren um das Heck zu entlasten

    4. Den Gabelbaum etwas höher stellen.


    Auch sehr guter Tipp von Slaughthammer: "Trapeztampen so lange nach hinten verschieben bis du beim entspannten gleiten auf Halbwind ernsthaft Zug auf der Masthand bekommst, dann wieder etwas vor bis dieser verschwindet."


    Diese Tipps werde ich nach und nach beim nächsten mal antesten. Ich denke damit sollte ich schon eine Verbesserung erzielen.

    man kann entweder sich (die Fahrtechnik), oder das Material ändern. Schneller geht es mit dem Material. Versuch mal eine größere Finne.

    Wie Breit ist das Board?

    Ich fahre auf dem Rocket+ 80 breit, eine MUF Weed Slalom 36 als Ersatz für die 32er Duobull, daher denke ich, dass Du eher eine größere MUF nehmen solltest.

    Die breite vom JP SR 132L aus 2020 ist 73 cm. Laut Timm Köpke (GM MUF) passt die 34er MUF Weed perfekt zu dem Setup.
    Daher würde ich auf keinen Fall eine noch größere nehmen. Ich denke am Trimm muss irgendwo noch etwas geändert werden.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 5 Jahren hauptsächlich auf Fehmarn mit meinem 132L JP Super Ride bei mäßigem Kabbel (Gold, Wulfen und Orth) und Seegrasfinnen.

    Segel ist 6,6er und 7,3er ePace. Finnen angefangen von Lessacher Duobull Seegrasfinne (Nachbau) in 28 und 32.
    Mit Lessacher wie mit der vorherigen Standart Seegrasfinne häufiger mal Spinouts. Alles G10 Finnen!
    Ein Tipp war, mir eine MUF Weed 34 in G10 (die rote) zu kaufen. Bin damit zwar zufrieden, aber trotzdem sehr häufig Spinouts ohne jeglichen Grund.

    Kein zu starker Druck auf das Heck, der Gabelbaum war etwa mittig der Aussparung von der Segeltasche angebracht und somit keine zugroße Hebelwirkung.
    Mastfuss ist auch eher mittig angebracht. Wenn ich im Urlaub nicht in einem Stehrevier gefahren bin, also mit einer "normalen" Finne, hatte ich keine Spinouts.

    Bei meiner letzten Fahrtauf Fehmarn mit der MUF Weed hing ich NICHT extrem im Segel oder habe mit aller Kraft das Heck mit meinem Bein belastet. Mir ist nur aufgefallen, dass es häufiger passiert,

    wenn ich vorher eine Windwelle hatte.
    Aber das kann auch täuschen.


    An welchen Stellschrauben sollte ich eurer Meinung noch drehen, um Spinouts zu vermeiden?

    Ich habe mir gerade eine neue kaufen müssen, weil meine Lessacher Nachbauten sehr schnell Spinouts hatten.

    Habe mir jetzt eine MUF Seegrasfinne in 34 gekauft, aber Original für 150 Euro.
    Habe gestern mit meinem 132L Super Ride einen neuen Rekord aufgestellt: 50 km/h mit einem 6.6er ePace.
    Das ist ganz ordentlich. Vielleicht bekommst du so eine ja auch gut gebraucht.

    Na, ist doch wunderbar.

    Frag einfach nach Christian. Habe mir das Magic Ride 129L gemietet. Naja, werde wohl nicht der einzige sein mit der Boardgröße :D

    Habe auch so ein Teil. Ist nicht so groß und ich trage es etwas höher als das Trapez, allerdings fahre ich auch ein Sitztrapez. Mein Sitztapez ist aber auch eher ein Hybridtrapez mit hohem Haken (Prolimit Cruiser). Das Trapez kann sogar etwas überlappend über die Halterung gezogen werden. Perfekt ist natürlich, wenn man die eigentliche Halterung abschraubt und auf das eigentliche Trapez aufbringt. War mir aber zu viel Aufwand. Etwas störend beim Fahren ist eher das Wippen des Selfiesticks, wenn er ausgezogen ist. Er stört auch beim Beach- oder Wassertart wenn man das Segel über den Kopf ziehen will und der Stick mit der Kamera im Weg ist. Bilder sind aber gut, ein Foto hänge ich mal an.

    sehr cool. Darf ich fragen welche Halterung du hast?

    Hi,

    ich suche eine bezahlbare GoPro-Halterung für's Trapez, dass nicht verschraubt werden muss direkt am/durchs Trapez.

    Ich weiß dass es viele verschiedene gibt, aber gefunden habe ich nur diese:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf Amazon, Kleinanzeigen und Google keine weitere gefunden. Vielleicht falsche Suchbegriffe genommen :/

    Welche kennt ihr? Der Name würde ja schon reichen.

    Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Besteht die Gefahr durch einen Schleudersturz mit der Halterung im Segel zu landen?