Posts by chris909

Das steigert aber enorm den Lerndruck... ?

Ich beobachte aber nicht wenige, die ebend nicht die Halse üben, sondern ausschließlich die Wulfener Halse praktizieren, d.h.geradeaus fahren, abbremsen, kontrolliert absteigen, das Board umdrehen und wieder aufsteigen.

Aber mit Cam und Speedometer... ?

Das ist natürlich blödsinn! Da verstehe ich dich.
    Wobei ich hatte letztens bei ein paar Powerhalsen auch die 360° Kamera am Gabelbaum, um später mit Kumpels zuhause genau

zu analysieren, was ich noch falsch gemacht habe. Das kann ich selber beim Halsenversuch nicht erkennen.

Auch Speed ist dein Freund beim einleiten und durchgleiten der Powerhalse, aber sonst sollten erstmal die Manöver sitzen.

Es gibt nichts schlimmeres, als am Ende abzusteigen, das Board zu drehen und wieder zurückzuheizen.

Ist doch irgendwann nur noch langweilig!

Was ich nicht verstehe: wieso ist stehtief so wichtig oder ein Kriterium? Entweder kann ich surfen - dann ist es egal, oder halt nicht und dann lerne ich es so schnell wie möglich. Am besten im Tümpel Wulfen oder Westerbergen.

Aber mir scheinen mitunter Webcam und Geschwindigkeit wichtiger zu sein als die wirklich wichtigen Basics.

Coole Videos drehen, Rekorde posten, aber seit Jahren nur die Wulfener Halse im stehtiefen Wasser praktizieren. Ich versteh es nicht....

Hi DonRon, wie mihaka schon richtig verstanden hatte, kann ein Stehtiefes Revier ein Vorteil haben: Nach jeder missglückten Powerhalse, an der

ich schon über 1 Jahr bastel, muss ich mich nicht freischwimmen und einen Wasserstart hinlegen.

Nicht dass ich keinen Wasserstart kann und mag, aber kostet jedesmal zusätzlich Kraft.

So kann ich nach jeder missglückten Powerhalse wieder aufs Brett steigen und benötige dafür nur Sekunden ohne Kraftanstrengung!

Somit kann ich wesentlich mehr Powerhalsen üben als mit Wasserstart.

Aber sonst wäre es mir wohl auch egal wie tief es wirklich ist.

Hab den Stein stehen lassen! Orth Westbucht geht nach 200m Abdeckung richtig gut, aktuell auch ohne Grasfinne sehr gut fahrbar. Und flach wie ein Pfannkuchen, da hab sogar ich das mit dem Halsen hinbekommen ??

Basti mäht aktuell noch mit 7,5 alle weg, Tatyana war auch stundenlang auf dem Wasser. Nach anfänglichem optimistischem Versuch mit 7,5 dann mit 6,4 Spaß gehabt bis der Wind wieder auf 7,5 Wetter reduziert hat, also aktuell noch gute 20kn? Hat aber Spaß gemacht ?

Ist Orth Westbucht noch Stehtief?

Wenn was abplatzt, dann platzt der Klarlack auch mit ab. Dann liegt es an der Untergrundvorbehandlung

Also die Grundierung hatte ich vorsichtig aufgesprüht und gut durchtrocknen lassen.

Das Epoxid war auch eher dünn aufgetragen und ich hatte immer alles mit Aceton abgewischt und saubergehalten.

Also bis hierhin hat ja wirklich alles gut geklappt.

Vielleicht wird ja das nächste Projekt eine Carbonnose :/

So, ich habe gestern bei der Wärme einfach die Zeit genutzt und alles so gut es ging abgeklebt und mit der Grundierung angefangen.

Nach ein paar Stunden habe ich die schwarze Farbe (hochglanz) aufgesprüht.

Für das erste mal nicht perfekt, da man auch stellenweise bei genauerem hinschauen das Glasgewebe erahnen kann.

Da dieses Board aber schon fast 15 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren bestimmt wieder ein paar Dellen hinzukommen werden,

mache ich mir hier nun keine Mühe mehr. Das sollte vollkommen reichen. Frage mich nur, ob man mit einem Klarlack nochmals als Finish

drübersprühen sollte um alles zu versiegeln damit nichts abblättert?

Seht selbst:

Final_1.jpgFinal_2.jpg

So, ich hatte nun endlich etwas Zeit für mein Board und stehe kurz vor dem Lackieren.

Zwar habe ich mit einem 400er Papier naßgeschliffen, aber dennoch sehe ich im bestimmten Winkel das Muster vom Glasfasergeflecht.

Wenn ich mit der Sprühdose (Grundierung und am nächsten Tag die eigentliche Lackierung) 10 x rübergehe, sieht man sicherlich immer

noch das Muster.

Also nochmals naßschleifen bis es spiegelglatt ist?

Ich muss zugeben, auf dem Foto sieht es extremer aus als es in Wirklichkeit ist!

Aktueller Stand (rechts direkt nach dem naßschleifen draußen fotografiert, links getrocknet im Wohnzimmer):

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

ich wurde hier ja schon etwas aufgemuntert. Gestern hatte ich das Gefühl, es könnte schon gehen. Daher war ich schon wieder langsam laufen und dann

nur 5 km. Heute morgen das Knie etwas gemerkt, aber es ging. Was überhaupt nicht ging war meine Ausdauer. Die hatte innerhalb der 1 Woche doch etwas

gelitten ;(

Puls ist individuell. Wenn du noch Ambitionen hast mach eine richtige sportmedizinische Untersuchung inkl Feststellung deiner persönlichen Trainingszonen.

Tipps wie Puls 130 sind zu allgemein.

Und vor allem: Umfang und Intensität langsam steigern. Google mal nach Mikrozyklus und Makrozyklus im Zusammenhang mit Training.

Klar ist das allgemein, ich wollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Ist doch für alle hier nur ein Hobby.

Das Surfen ist bei mir "nur noch" ein Hobby, da ich es einfach zu selten im Jahr ausüben kann.

Schade, aber ist so.

Dafür kann ich jeden Tag meine Laufschuhe anziehen und loslaufen bei jedem Wetter.

Ähnlich mit dem Rennrad, es sei denn es regnet oder die Straßen sind gefroren und somit glatt.

Leichtathletik und jetzt laufen war bei mir nie nur so ein Hobby. Wird schnell bei mir zum Wettkampf gegen sich selbst oder jemand den man

gerne schlagen möchte.

Ich glaube da geht noch was, aber leider nicht mit der Brechstange ;(

Puls ist individuell. Wenn du noch Ambitionen hast mach eine richtige sportmedizinische Untersuchung inkl Feststellung deiner persönlichen Trainingszonen.

Tipps wie Puls 130 sind zu allgemein.

Und vor allem: Umfang und Intensität langsam steigern. Google mal nach Mikrozyklus und Makrozyklus im Zusammenhang mit Training.

Mikrozyklus und Makrozyklus war mir bislang unbekannt. Aber nach einem Makrozyklus (Laufplan über 8 Wochen) laufe ich bereits.

Ich denke ich habe schon einen guten Laufplan den ich in den letzten 6 Wochen gut abgearbeitet und mich auch strikt dran gehalten habe - außer letztes

Wochenende. Da habe ich meine Grenze überschritten oder einfach Pech und die Muskeln im Knie zur Stabilisation haben eine ungewohnte

Bewegung abbekommen.

Habe heute im Fitnessstudio wieder angefangen zu traininen mit leichten Gewichten und Stabi Rumpf und Knie gemacht.

Ging ganz gut, werde jetzt jeden Tag dranbleiben und zur Ausdauer noch weiter Fahrradfahren oder schwimmen machen.

Hohe Belastung lasse ich erstmal oder die erste dann wieder in 2 Wochen bei meinem Lauf.

Bin gespannt. Hatte nur gedacht, es bestimmte Übungen oder Salben die hier unterstützen könnten.

Du solltest im Training nicht zu schnell laufen. Puls so um 130. In dem Intervalken darf es dann auch mal mehr sein. Und höre auf deinen Körper.

Meine Zonen kenne ich. Mein Maximalpuls in den letzten 2 Jahren lag bei 197 Schläge.
    Mein aktueller Ruhepuls liegt bei 46.

Daher habe ich nach folgenden Zonen trainiert:
    2 x die Woche LDL (Langsamer Dauerlauf / 2 km einlaufen 8 km Dauerlauf / 2 km auslaufen) : 130-146 Schläge bei einer Pace von 5:40. Dies war bislang nie ein Problem.

Intervall einmal die Woche 176 - 192 Schläge...wobei ich beim Intervall nie über 186 gekommen bin.

Vielleicht muss man das mal relativieren:

6 km großer Lauf....soll heißen, es ist ein Wettkampf über 6 km (B2Run) auf den ich mit einem Laufplan über 8 Wochen trainieren.

NICHT die Entfernung ist groß, sondern das Event. Ich laufe in der Woche 3 mal zu je 12 km. 1 Lauf ist ein Intervall-Lauf (HIIT) 10 x 800m @ 3:50 Pace.

30 km sind mit dem Rennrad auch nicht viel, habe aber auch erst jetzt damit angefangen. Die 30 km sind von der Ausdauer nicht viel, aber die bin ich dann auch zwischen 30 und 40 km/h gefahren.

Ich bin also keiner, der lange Strecken läuft/fährt, sondern kurz und knackig.

Und mit 51 und die Jahre davor nichts gemacht, außer etwas Windsurfen, ist das schon ganz gut.

OK, laufen tue ich schon seit 1 Jahr, aber 6 km Lauf in einem 4:10er Pace komplett durchzulaufen mit 51 kann sicherlich auch nicht jeder.

Und da liegt auch das Problem: Meine Muskeln/Sehnen sind diese Geschwindigkeit und Belastung noch nicht gewohnt.

Vor allem, als ich letzte Woche ein Fahrtenspiel, nächsten Tag Stabi und darauf gleich ein HIIT über 3 km läuft. Das war dann doch zuviel für meine

Muskeln oder sogar Innenminiskus.

Ich fange heute wieder im Fitnessstudio an, und morgen mit leichtem laufen oder schwimmen. Mal schauen wie es läuft :)

Wenn ich eins gelernt habe, dann das man ab und an dem Körper einfach mal eine Pause gönnen muss. Wir sind alle keine 12 mehr.

Bewegung und damit Durchblutung ist immer gut, aber ohne zuviel zu verlangen. Wenn Fahrrad ohne Schmerzen geht, dann würde ich genau das machen. Zuviel wollen macht manchmal mehr kaputt. Glaub mir, ich kann ein Lied davon singen. Ich habe immer nach dem Prinzip gehandelt, was von alleine kommt geht auch von allein wieder. Leider ist dem nicht so!

Ja, das habe ich schon gelernt mindestens 1 Ruhetag zwischen größeren Anstrengungen. Hatte ich diesmal auch eingehalten zwischen Do und Sa,

aber gleich am nächsten Tag (Sonntag) auch noch Surfen war dann doch zu viel.

Ich war und bin zwar immer noch sehr sportlich, aber die Grenzen auszuloten ist noch etwas schwierig, vor allem wenn man noch einiges

an sportlichen Zielen erreichen möchte.

Moin, jetzt hat es mich leider auch getroffen: Knie, vor allem das linke innere Knie (Kniekehle).

Ich war letzten Sonntag Surfen auf dem Dümmer mit wie immerviel Kabbelwelle.

Tag davor war ich noch laufen mit recht hohem Tempo (4:20 min/km über 3000 Meter).

Beim laufen bin ich seit 6 Wochen im Training, aber vielleicht war es zuviel oder die Kabbelwellen mochten meine Knie nicht.

Beim sitzen, stehen oder liegen hatte ich die Tage nie Schmerzen. Ich merke es nur beim gehen oder wenn ich mich drehe, tiefe Kniebeuge mache

oder das Knie überstrecke: Nur einen dumpfen Schmerz hauptsächlich auf den Innenseite des Knies.

Vor allem scheint es der Hauptmuskel der an der innen Kniekehle den Ober- und Unterschenkel verbindet zu sein.

Heute war ich nach langem wieder mit meinem Rennrad unterwegs (30 km) und da habe ich überhaupt KEINE Probleme oder gar Schmerzen.

Dennoch belaste ich das Knie nicht mehr seit Sonntag und mache auch kein Sport im Studio oder Laufen.

Das blöde ist nur, dass ich in genau 2 Wochen einen großen Lauf habe von 6 km für den ich trainiert hatte.

Somit habe ich auch etwas Respekt vor dem Windsurfen, da hier die Knie auch nicht geschont werden. Vor allem Schleuderstürze sind nicht optimal

für mein Knie ;-)

Habe mal den Bereich eingegrenzt abgebildet:

pasted-from-clipboard.png

Jemand einen Rat mit welchen Übungen ich das schnell wieder in den Griff bekomme?

Vielleicht auch zur Unterstützung eine Salbe oder Knie-Orthese?

So, ich habe meine OP jetzt seit knapp über einer Woche hinter mir. Eine Sehne wurde genäht, die Bizepssehne wurde verlegt und neu befestigt. Für die Supraspinatussehne wurde etwas Platz gemacht. Schleimbeutel kam raus ( wächst aber ziemlich schnell nach).

Bisher bin ich hoch zufrieden. Keinerlei Schmerzen mehr, gleich vom ersten Tag an. Mache jetzt tapfer meine Übungen. Bin beim Arm heben schon wieder bei 50°

Fazit bisher, die richtige Entscheidung und ich glaube auch, der Mann weiß was er tut. Der Arzt war mir als Schulterspezialist und sehr guter P

Operateur empfohlen worden. Da hatten die Leute wohl recht. Noch ein paar Wochen, dann darf ich wieder surfen????

Schön zu hören dass alles so gut geklappt hat. Aber gehe die nächste Session nicht zu schnell und hart an !

Und nicht vergessen, auch wenn es besser wird, die Übungen immer weiter machen. Ist so wichtig.

So, langsam habe ich alles zusammen:

Epoxidharz L + Härter L (40 Min.) Packung/ 280 g

Glasgewebe ~200 g/m²

Micro-Ballons weiß

Aceton, PE-Flasche/ 1 Liter

Einewegspritzen

Paar Nitrilhandschuhe (etwas dünn !?)

Autolack in Schwarz Hochglanz

Autolack Haftgrund

Schleifpapier

Zum abkleben der Rails: Was nehme ich da am besten? Einfaches Krepp-Klebeband?

Rep.jpg