Display MoreDas ist in der Tat ein sehr repetitives Thema in diesem Forum, verständlicherweise.
ES könnte ja jemand oder sogar mehrere mal eine Art Material Curricullum für die ersten 2-3 Saisons bis zu Gleiten zusammenstellen.
Inkl. Berücksichtigung von z.B. 3 Gewichtsklassen : <75 kg, 75-90 kg und >90 kg
Und dann als "Einsteigerthread: Tips und Tricks für die ersten und zweiten Schritte" oben festtackern.
Etwa so:
Absolute Beginner: Schwertboard (160/180/200 ltr) / 4-5 Lattensegel ohne Camber(4,5-5 qm)
Nach Anfängerkurs:
Wechsel aufs 1. Funboard: Funboard ohne Schwert (Centerfinne sinnvoll) / 5 Lattensegel ohne Camber(5/5,5/6 qm)
Wiedereinsteiger:
Vielen Dank an euch, dass ihr euch so viel Mühe mit meinem Problem gebt
Das ganze scheint vom Board her ja eine nicht so leicht zu beantwortende Sache zu sein (beim Segel sind sich ja die meisten grob einig). Die Empfehlungen tendieren hierbei zwischen
- modernes Einstiegsboard 180-200l und Schwert
- Freerider mit um die 140l und ohne Schwert
Ich bin 75kg schwer und sportlich. Habe den Kurs mit dem Schein absolviert und war danach (zuletzt mit einem alten 180l Board) 5 bis 10 mal eigenständig beim Windsurfen. Hierbei geh ich immer an einem Binnensee mit wenig Wind zum Surfen. Da konnte ich zuletzt ohne Probleme mit der Wende hin- und herfahren und dabei kreuzen und jeden Punkt erreichen. Halse ging auch wenn es nicht ganz so windig war.
Ich hätte gerne ein Board, dass mich ne Weile begleitet aber dass mich auch nicht überfordert damit ich noch sicherer werden kann, bei immer mehr Wind sicher werde und vielleicht mal später auch ins gleiten kommen kann. Welche der beiden Richtungen wäre hierfür besser geeignet? (damit ich eine ungefähre Richtung habe)
Ps ich als Anfänger fände es sehr hilfreich wenn so eine Liste geben würde. Hilft sicher vielen Einsteigern bei einer groben Orientierung und zum Einstieg in das doch komplexe Thema