Beiträge von Reserveheld

    Hallo zusammen,


    Bei mir in der Nähe gibt es leider keine Läden mehr und aus diesem Grund bleibt leider nur eine lange Fahrt oder das Internet.

    Im Internet gibt es ja Onlineshops wie Sand am Meer. Mit welchn Onlineshops habt ihrden gute Erfahrungen gemacht. Gerade große Auswahl, damit man nicht bei zig bestellen muss, wäre cool.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Gruß

    Hallo zusammen,


    Wir überlegen gerade für eine Jugendgruppe als Ausflug einen Windsurfkurs zu organisieren und haben uns so ein Windsurfcamp mit Übernachtung vorgestellt.

    Kennt da jemand zufällig was gutes bezahlbares? In Deutschland gerne Richtung Bodensee aber auch wo anders möglich.


    Vielen Dank für eure Mühe

    Hi Alex,


    Sry ganz vergessen zu antworten.

    Bei mir ging es ja nur um Blasen und da fand ich die offenen von Gun echt gut. Aber auch bmx Handschuhe sind da fast gleich. Da ist es halt der Vorteil,
    dass man leichter an perfekt passende kommt. Die Handschuhe saugen halt Wasser auf und es kann kalt werden.

    Die Gartenhandschuhe haben bei mir nicht so viel geholfen, da sie weniger Polster hatten. Vielleicht gibt es da aber auch noch andere.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Was heute kaum mehr jemand weiß: wenn du so viel Fahrt hast, das du so langsam ins Gleiten kommst, hilft es auch das Schwert halb weg zu klappen. Dann lässt der Drang nach Luv nach. Bei voller Gleitfahrt komplett einklappen.

    Habs mal probiert. Danke für den Tipp, ust viel besser. Das Problem gibt es immer noch aber schon viel besser.

    Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fürs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videos von surf finde ich super, 👍

    Vielen Dank euch beiden, ich teste das mal was passiert wenn das Schwert drin ist. Brauch dad wegen der Stabilität gar nicht mehr, habs nur aus Gewohnheit draußen weil man damit bei wenig Wind immer so super noch zurück kommt. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es bei mehr Wind stört.

    Das Problem mit dem anluven kommt tatsächlich eigentlich nur bei mehr Wind vor und dann wenn ich etwas schneller bin.

    Habt sicher recht dass da Erfahrung fehlt. Werde sicher jemand finden der mal zu schaut.


    Bei den oben genannten Bedingungen läuft es ja eigentlich auch nicht schlecht. Kann sicher fahren, komm immer zurück, kann zu jedem Punkt kommen an den ich will, Wende klappt immer und Halse wenn es gerade nicht so viel Wind hat (wird aber immer besser).

    Das blöde anluven ist halt nervig, da ich immer am Gegensteuern bin, muss immer extrem aufpassen dass ich nicht zu viel anluve und den Wind von vorne im Segel habe und abfallen geht schon ist halt immer ein Kampf


    Bis jetzt hab ich nicht so viel überlegt, will das aber jetzt einfach raus bekommen damit es entspannter wird und ich mir auch nicht was falsches angewöhne. Darum frag ich mich gefragt wie den die optimale Technik, Haltung, Position beim windsurfen so ist

    Vielen Dank für eure Mühe 😊

    hab den Mastfuß immer in der Mitte.


    Hab die Trapeztampen richtig eingestellt (glaub ich zumindest, wenn ich das Segel da halte schwenkt es in keine Richtung und 5 Fäuste passt auch) konzentrier mich gerade darauf drauf, dass ich den Gabelbaum bei Halbwind schulterbreit und genau symmetrisch zu den Tampen halte. Vordere Fuß Richtung Bug und neben dem Mast, hintere 90 Grad dazu und beide Beine etwas mehr als hüftbreit auseinander. Vordere Fuß durchgestreckt und hintere leicht in den Knien. Dadurch sollte der Gabelbaum immer parallel zum Wasser sein oder und nix passieren. Wenn das Parallele nicht hin haut, wahrscheinlich nach vorne /hinten mit beiden Beinen aber nicht weiter auseinander?

    Hüfte immer parallel zum Segel und Blick nach vorn. Mit dem Winkel zwischen Board und Segel (immer parallel zum Wasser) durch Hüftdrehung kann ich dann den Segeldruck ändern oder? Bei 90 Grad müsste gar kein Druck drin sein? Zur Segelsteuerung dann das Gabelbaumende nach oben bzw unten bewegen indem ich die Position der Hände ändere (anlaufen beide Hände Richtung Mast, abfallen ich nenne es mal Bogenschießen). Wenn ich den Kurs geändert hab, wieder zurück zu parallel dann behält er den Kurs, muss nicht ganze Zeit Steuern oder?

    Beim Amwindkurs hab ich
    dann auch bei Segel/Board/90 Grad Druck im Segel oder? Wie geh ich mit dem Druck am besten um? Hintere Fuß weiter zurück, zurück lehnen (Hohlkreuz) oder mehr in die Knie ?

    Glaub auch nicht das es am Material liegt, Maximal zu groß. Hab das Fanatic Ride Rigg mit 6,5qm, ist so ein komplettes Einsteiger Rigg. Sau schwer.


    Das Problem hab ich momentan bei der Verdrängerfahrt, hab da leider zu viel zu kämpfen um ins gleiten zu kommen, klappt hoffentlich bald. Die anderen sind da ihrgendwie immer schneller und kommen ins gleiten.


    Danke für das Video, schau ich mir mal heute Abend an!!

    Und vielen Dank für den Tipp mit dem dichtholen. Bau das nächste Mal das Board an Land mal auf und mach das mal nach. So jetzt fällt es schwer mir das vorzustellen, aber wenn ich alles nachmache geht es sicher.

    Danke für den Tipp mit yt und surf, schau mal rein.

    Viel für mich ist eigentlich nicht viel. Heute wars genug für mich mit bisschen mehr als 20km/h und vielen Böen mit bisschen mehr als 40km/h.


    Vielleicht ist das Segel einfach nix für mich

    Hallo zusammen,


    Ich habe letzten Sommer einen Windsurf-Kurs mit Schein absolviert und bin mega begeistert😊


    Hab mir nach euer super Beratung, vielen vielen Dank für eure Mühe, im Winter ein Fanatic hrs Gecko 156l mit Schwert um 6,5qm Fanatic ride rigg gekauft. Mit meinen 75 kg und bei den Bedingungen an meinem Hauptbinnensee hab ich super Erfahrungen gemacht um die Grundlagen vom Schein zu verbessern und hab diese Woche mit Trapez angefangen. Auch hier vielen Dank für die Kaufempfehlung.


    Bei der Fahrtechnik hab ich allerdings in letzter Zeit immer das gleiche Problem, das bei mehr Wind echt schlimm wird. Beim "geradeaus" luve ich immer ungewollt an, außerdem fällt mir abfallen vom Segeldruck her sehr schwer. Ihrgendwie bin ich da immer auf der Suche nach dem richtigen Griff (wo am Gabelbaum hin mit den Händen), wo die Füße platzieren und der richtigen Körperposition. Kennt ihr gute Videos, Bilder oder Beschreibungen wo ich mir das optimum anschauen kann? Vielleicht ein paar Tipps was ich üben kann oder woran es liegen kann? Auch bei mehr Wind bin ich immer mit dem Segel kämpfen und die Halse klappt nur bei wenig wind, da die Kraft sonst zu groß ist. Hab das Gefühl dass alles zusammen hängt.

    Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich mich weiter entwickeln kann. Vielleicht auch ein paar Tipps was ich üben kann um Richtung gleiten zu kommen.




    Ich teste das mal und melde mich mit meinen Erfahrungen

    Wenn es nix für mich ist teste ich auf jeden Fall mal die gun, da hab ich schon mal bestellt und gute Erfahrungen damit gemacht

    Vielen Dank für die ganze Mühe!!!

    Fang mal mit den Gartenhandschuhen an und wenn es nix bringt die gunsails, die sehen auch super aus

    Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Die Handschuhe kosten 7 euro und das wars, keine Blasen, kein verlorener Surftag wegen Schmerzen und wenn sich die Hände ans Surfen gewöhnt haben, lass ich die Handschuhe weg, so einfach .....

    Den Tipp mit den Gartenhandschuhen teste ich auf jeden Fall mal bis Hornhaut entstanden ist

    Vielen Dank für die ganzen Tipps 😊

    Nivea-Creme und bei so einem billigen Preis versuche ich die Gartenhandschuhe auf jeden Fall mal.


    Die speziellen Surf-Handschuhe sind nur teuer und bringen nix oder? Eher was für kalte Bedingungen?

    Hallo zusammen,


    Hab erst vor kurzem angefangen mit Windsurfen und jetzt häufig gemerkt, dass meine Hände danach ziemlich fertig sind und auch teilweise kleine Blasen entstehen. Was kann man dagegen machen? Helfen da Handschuhe und welche sind da empfehlenswert?


    Ich wünsche euch einen schönen Vormittag

    Gruß aus dem Allgäu