• wennst einen 1980er mistral gabelbaum nimmst wächst die hornhaut im eiltempo ;)

    Ich hatte 1980 ein Tencate Holzgabelbaum, der geht auch.


    Da mir Blasen an den Händen völlig fremd sind, ist meine Empfehlung, öfter aufs Wasser gehen.

  • Bist du 1980 schon historische sachen gefahren? 😉

    Ich bin 1980 mit dem original TC - Windsurfer mit dem Windsurfen angefangen, und hatte nun mal einen Holzgabelbaum ganz neu aus dem Laden dabei. Da der Gabelbaum für die Trapeztampen zu rutschig war, habe ich extra für die Tampen Löcher durch den Gabelbaum gebohrt. Leider fing das Holz in den Löchern an zu gammeln und brach dort durch.

  • Ich habe auch 1980 auf dem Tencate Windsurfer angefangen. Alugabel mit Stopperstek waren da Standard. Dann kam der Klapptrick =Mastzerstörer Nr 1

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps 😊

    Nivea-Creme und bei so einem billigen Preis versuche ich die Gartenhandschuhe auf jeden Fall mal.


    Die speziellen Surf-Handschuhe sind nur teuer und bringen nix oder? Eher was für kalte Bedingungen?

    Moin,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Penaten Creme gemacht.

  • Grüß Dich, altes Problem aber dafür gibt es eine Lösung.


    1. Die ersten Tage nicht übertreiben und aufhören bevor die Haut aufgeht

    2. Abends nach dem Surfen die Hände mit "Climb On" einschmieren....echt super das Zeug.

    3. Mit der Zeit bildet sich Hornhaut und die Hände werden an dieser Stelle widerstandsfähiger


    Der Marc

  • oder einfach an den ersten Tagen Handschuhe aufsetzen

    das leben kann so einfach sein: keine Creme, kein Verzicht

    und vor allem nicht: den Punkt verpassen, wo man hätte aufhören müssen

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Die Handschuhe kosten 7 euro und das wars, keine Blasen, kein verlorener Surftag wegen Schmerzen und wenn sich die Hände ans Surfen gewöhnt haben, lass ich die Handschuhe weg, so einfach .....

  • oder einfach an den ersten Tagen Handschuhe aufsetzen

    das leben kann so einfach sein: keine Creme, kein Verzicht

    und vor allem nicht: den Punkt verpassen, wo man hätte aufhören müssen

    also ich finde die Hände ein zu cremen jetzt nicht unbedingt komplizierter als Handschuhe an zu ziehen. Das Leben kann also auch ohne Handschuhe einfach sein :D Aber im Endeffekt muss der TE selbst ausprobieren, was für in am besten passt. Ich surfe zu Beispiel sehr ungern mit Handschuhen....

  • wohnortbedingt kann ich auch nicht jede Woche windsurfen

    Aber wakeboardfahren. Und die Reibung der Hantel erzeugt genau die Hornhaut, die man dann beim surfen braucht.

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Die Handschuhe kosten 7 euro und das wars, keine Blasen, kein verlorener Surftag wegen Schmerzen und wenn sich die Hände ans Surfen gewöhnt haben, lass ich die Handschuhe weg, so einfach .....

    Den Tipp mit den Gartenhandschuhen teste ich auf jeden Fall mal bis Hornhaut entstanden ist

  • Ich finde die Handschuhe für uns Weicheier nicht schlecht. Echte Männer surfen halt bis sie bluten...

    Das mit dem vielen cremen finde ich etwas unmännlich...

    2 Freunde verabreden sich am Strand zum Surfen. Fragt der eine: gehen wir raus. Sagt der andere: ich muss noch warten bis meine Handcreme eingezogen ist...