COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Eigentlich ist es müßig, solche Graphiken zu posten.

    Aber ich mache es trotzdem, da es immer noch Schwurbler gibt, die es nicht glauben


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Darstellung "Todesfälle/Impfstatus" bekomme ich bei ourworldindata nicht aufgerufen. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie ich da rankomme?

  • https://ourworldindata.org/covid-deaths-by-vaccinationEigentlich ist es müßig, solche Graphiken zu posten.

    Aber ich mache es trotzdem, da es immer noch Schwurbler gibt, die es nicht glauben


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Darstellung "Todesfälle/Impfstatus" bekomme ich bei ourworldindata nicht aufgerufen. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie ich da rankomme?

    Hallo mikisb,


    ich habe diesen Link benutzt


    https://ourworldindata.org/covid-deaths-by-vaccination

  • Die die über das Leben in Deutschland jammern sind doch meistens genau die wo selber nichts gebacken bekommen.

    Was ja nun auch eine ziemlich schlüssige Verbindung ist, oder etwa nicht? Dieses "nichts gebacken bekommen" kann diverse, individuell unterschiedliche Gründe haben und kann auf die Dauer eben dazu führen, sich benachteiligt und abgehängt zu fühlen. Nicht jede Person ist in der Lage, aufgrund von z.B. mangelnder Bildung, eine auskömmliche und auf Dauer gestellte Erwerbsarbeit zu erreichen. Selbstwertdienlich attribuiert sind daran dann die anderen, bzw. das System schuld. Was zu einem gewissen Anteil auch richtig ist.

    Und diesen Menschen muss natürlich geholfen werden. Was z.B. Brandenburger macht. Das gefährliche Problem sind die politischen Kräfte, die diese Menschen instrumentalisieren. Hier muss entschlossen gehandelt werden. Meinetwegen in GC Manier.

    Da bin ich grundsätzlich einverstanden. Den ersten Punkt etwas differenzierter ausgeführt, wäre anzustreben (evtl. auch im Sinne von Brandenburger), nach den Ursachen zu schauen, mit dem Ziel, diese zu ändern. Dann bräuchte man (stark verkürzt betrachtet), auf lange Sicht, die Hilfeleistung nicht (mehr) dauerhaft leisten. In der Hilfe steckt immer auch ein Anteil Deautonomisierung, das Gegenteil sollte angestrebt werden (gilt in ähnlicher Art und Weise z.B. auch für Entwicklungshilfe bzw. neuer Entwicklungszusammenarbeit). Alles nichts neues, es gibt dazu viel Forschung. Also ist eine weitere Frage auch, welchen Nutzen/welche Funktion der Erhalt dieses Anteil an abgehängten und dauerhaft Transferleistungen beziehenden Menschen für unsere Gesellschaft hat.

    Was den zweiten Teil betrifft, denke ich auch, dass es staatlicher Direktive bedarf, allerdings ist die Knute m.E. nicht zwangsläufig das geeignete Mittel, um den akuten Auswüchsen tradierte Verwerfungen zu begegnen. Ein Stück weit muss man als Gesellschaft aushalten, was man über lange Zeit mitproduziert hat. Natürlich sollte der Gesundheitsschutz aktuell vorrangig betrachtet werden.

    Eine Ebene höher betrachtet, ist an der hiesigen, moralingesteuerten binären Solidaritätsdebatte Geimpfte vs. Ungeimpfte, mit all ihren Schuldzuweisungen, (unter anderem) befremdlich, dass sie sich auf rein nationalstaatlicher Ebene bewegt. Sie lässt völlig außen vor, wie wir als Industriestaaten den Zugang zu Gütern, in dem Fall Impfstoff, steuern und auf globaler Ebene das Thema Solidarität ad absurdum führen. Nur mal so als Ergänzung.

  • Genau, um es zu verstehen, müßte man es mühsam differenziert betrachten.

    Wäre hier wohl viel zu lang.

    (Ich hab oft den Impuls, eine exemplarische Patientengeschichte anzubringen, die nachvollziehbar macht, weshalb dieser konkrete Mensch jetzt eine existenzielle Frage aus dem Impfen macht - jenseits der üblichen Logik.)


    Die kürzere Alternative ist, bei den Spaltungen zu bleiben.

    Ist eine griffige Option.


    Ich befürchte nur, daß der Haß immer zerstörerischer wird.

    Auf beiden Seiten.

  • Die Vergleichsstudie der unterschiedlichen Booster-Vakzine ist raus - im Lancet, Paper anbei.


    Wir erwartet boostert Moderna etwas besser als Biontech - der kommende Totimpfstoff schneidet am schwächsten ab. Die Studie untersucht AK-Zahl/Zunahme - die bek. wichtige Rolle der T-Abwehrzellen bleibt ununtersucht hier:


    Den Text habe ich bisschen redigiert:


    Die Steigerung der Antikörperantworten gegenüber der Zweitimpfung reichte vom Faktor 1,3 bei einer halben Dosis Valneva nach zwei Dosen Biontech bis zum 32,3-fachen, dem Ergebnis nach einer vollen Dosis Moderna nach zwei Dosen Astrazeneca. Eine Booster-Dosis mit Valneva zeigte in allen Gruppen nur eine schwache Wirkung. Für diesen Totimpfstoff wird demnächst mit einer Zulassung gerechnet – er enthält für die Immunisierung abgetötete Bestandteile des Coronavirus.



    Etwa 28 Tage nach der Booster-Impfung gab es in den verschiedenen Altersgruppen keinen Unterschied mehr hinsichtlich der Immunreaktion. Die Wissenschaftler interpretieren das als den Zeitraum, ab dem der volle Schutz durch die Booster-Impfung hergestellt ist.



    In der Gruppe derjenigen, die zwei Dosen Astrazeneca als Grundimmunisierung erhalten hatten, konnten die Immunwerte mit einer vollen Dosis Biontech/Pfizer (Faktor 24,48) oder Moderna (Faktor 32,3) am stärksten gesteigert werden. Diejenigen, die mit Biontech grundimmunisiert waren, hatten dabei deutlich höhere Grundimmunitätswerte als die erste Gruppe. Bei ihnen wirkten eine weitere Dosis Biontech (Faktor 8,11) und Moderna (Faktor 11,49) am besten. Die Wirkung von Novavax wiederum war mit der von Astrazeneca und Janssen vergleichbar, in diesen Fällen konnten die Antikörper um das Fünf- bis maximal Achtfache gesteigert werden.



    Generell sei die Menge der Impfreaktionen nach dem Boostern "akzeptabel" gewesen, schreiben die Autoren. Vor allem jüngere Versuchspersonen hätten mit Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen reagiert. Am häufigsten kam es zu Schmerzen an der Einstichstelle. Am stärksten fielen die Reaktionen aus, wenn eine Booster-Impfung von Moderna nach einer Grundimpfung von Astrazeneca gegeben wurde und wenn auf eine Grundimpfung mit Biontech/Pfizer eine Auffrischung mit den Vektorimpfstoffen Janssen oder Astrazeneca folgte.

  • Boris, vielen Dank für die Infos! Finde ich wirklich toll, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst!


    Dann war es ja gut, dass ich am Sonntag noch spontan im Rahmen der "Resteverwertung" als 2x BionTech Geimpfter mit Moderna geboostert wurde.

    Ich kann trotz 62 Lenze die typische Impfreaktion voll bestätigen: Der Arm machte sich diesmal deutlich einen Tag lang bemerkbar; gestern war ich stark abgeschlagen, heute schon wieder besser. Ich verzichte diese Woche mal aus Vorsichtsgründen auf Sport.

  • Auch von mir Danke für das .pdf und ein noch größeres Danke für die Übersetzung/Zusammenfassung! :love:

    Für einen Nicht-Muttersprachler, Nicht-Mediziner und Nicht-Statistiker ist das ansonsten schon schwere Kost.

  • Übersetzung habe ich zusammengestohlen und bisschen angepasst - zu wenig Zeit heute selber zu übersetzen - ist die Summary des papers.

  • Übersetzung habe ich zusammengestohlen und bisschen angepasst - zu wenig Zeit heute selber zu übersetzen - ist die Summary des papers.

    Du hast auf jeden Fall das bestätigt, was schon zu vermuten war... BOOSTERN MACHT SINN!

  • Der „Totimpfstoff“ von Valneva wirkt am schwächsten als Booster.

    Komisch, dann stimmt das ja gar nicht, was Platinsurfer kürzlich geschrieben hat 😀😀😀

  • Komisch, dann stimmt das ja gar nicht, was Platinsurfer kürzlich geschrieben hat 😀😀😀

    Das kann doch gar nicht sein ! :D:D:D

  • ja, aber es war von der Vorergebnissen alles schon so erwartet worden.


    Ich nehme an, dass der User Platinsurfer aber die Daten im Lancet eh weder im Prginal lesen, noch akkzeptieren wird.

  • Gottseidank bin ich kein Psychiater und muss mir über den Geisteszustand der wirklich überzeugten, tief im Kaninchenbau befindlichen Impfverweigerer, keine Gedanken machen. Aber offensichtlichen glauben davon einige Ihre Märchen tatsächlich, denn sonst wären solche verabscheuungs-würdigen Handlungen nicht verständlich:

    Mann in Königs Wusterhausen tötete wohl Familie, weil Fälschung von Impfpass aufflog

    Die Angst des Vaters soll bei dem Fall der toten fünfköpfigen Familie, die in Königs Wusterhausen gefunden wurde, eine große Rolle gespielt haben. Laut seinem Abschiedsbrief hatte er befürchtet, verhaftet zu werden. Hinzu kam nach Justizangaben die Sorge, dass man ihm und seiner Frau die Kinder wegnehmen werde. Der 40-Jährige hatte dem Brief zufolge ein Impfzertifikat für seine Frau fälschen lassen. Ihr Arbeitgeber habe dies erfahren.


    Nun hatte das Paar Angst vor der Verhaftung und dem Verlust der Kinder, wie Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon sagte. Weitere Details wollte er nicht nennen. Den Brief fanden die Ermittler im Haus der Familie. Nach der Entdeckung der fünf Toten am Samstag in einem Einfamilienhaus in Königs Wusterhausen gilt der Familienvater laut Ermittlern als verantwortlich. Der Mann habe nach der Tat Suizid begangen, ergaben erste Ermittlungen, über die Polizei und Staatsanwaltschaft Cottbus am Montag informiert hatten. Ein Abschiedsbrief weise auf den 40-Jährigen.

    Der Familienvater soll seine Frau, ebenfalls 40 Jahre alt, und seine drei Kinder im Alter von vier, acht und zehn Jahren getötet haben - man fand alle mit Schussverletzungen. Zunächst hieß es, sie wiesen Schuss- und Stichverletzungen auf. Das revidierte die Staatsanwaltschaft jetzt. Eine Schusswaffe fanden die Ermittler ebenfalls im Haus. Ob es sich dabei um die Waffe handelt, mit der geschossen wurde, sei derzeit aber noch offen. Die Obduktion der fünf Toten sollte einige Tage dauern.

  • Ich habe bis jetzt auch zwei mal Biontec bekommen, heute hat mich mein Arzt angerufen ob es für mich ein Ok ist den Booster nächste Woche mit Moderna zu bekommen, passt ja dann super.

    Habe geantwortet das ich erst Boris fragen muss🤣🤣

    bring deinem Hausarzt doch auch das ausgedruckte Lancet paper (und die kurze deutsche Summary) mit :-)

  • Ich habe bis jetzt auch zwei mal Biontec bekommen, heute hat mich mein Arzt angerufen ob es für mich ein Ok ist den Booster nächste Woche mit Moderna zu bekommen, passt ja dann super.

    Habe geantwortet das ich erst Boris fragen muss🤣🤣

    bring deinem Hausarzt doch auch das ausgedruckte Lancet paper (und die kurze deutsche Summary) mit :-)

    Versteht er e nicht, er ist Surfer🤣🤣

  • So ein Mist. Jetzt habe ich 3 mal Biontec bekommen. Jetzt muss ich wohl damit klar kommen😅😅

    t36 , was meinst du Boris, wird in Zukunft eine jährliche Impfung reichen, oder wird man eventuell halbjährlich Boostern müssen?

    Das wäre logistisch schon eine Herausforderung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen