• Laut Rückmeldung Gun Kundenservice soll ein hauseigenes Foil kommen. Was und wann hat der Kundenservice noch keine Infos zu. Zumindest wird es so kommuniziert. ;)

  • Man darf gespannt sein. Es wird nicht mehr lange dauern, habe ich gehört 🤙🏼

  • Wird dieses Jahr der Wingfoil-Markt schon größer sein als der Windfoil-Markt?


    weil gefühlt ist das Interesse an den Wings ja sehr groß - ich finde hier im Forum auch größer als am Windfoil - aber das kann ja auch eine Blase sein, in der ich lese.

  • ist auch mein Eindruck - die Leute gehen direkt vom Windsurfen, SUP-Fahren und Kitefoilen zum Wingfoilen über.


    Falls dieser Shift nachhaltig sein wird, würde der Surfmarkt (und unser Forum) in 3-4 Jahren ganz anders aussehen.

  • Wird dieses Jahr der Wingfoil-Markt schon größer sein als der Windfoil-Markt?


    weil gefühlt ist das Interesse an den Wings ja sehr groß - ich finde hier im Forum auch größer als am Windfoil - aber das kann ja auch eine Blase sein, in der ich lese.

    In dem Interview mit Balze Müller steht:


    In welche Richtung glaubst du entwickelt sich Wingen noch. Bei uns in At starten immer mehr leute damit, wie ists bei euch in der Schweiz?

    So wie ich das sehe, geht es durch die Decke. Bei uns bringt es Leute aufs Wasser, die nicht einmal Wassersport Erfahrung haben. Ich seh immer mehr Leute an den Spot kommen, die ich noch nie am Wasser gesehen hab, und das finde ich mega schön zu sehen wie attraktiv Wassersport wird. Das Potential der neuen Sportart ist gerade fast unbegrenzt.

  • das ist doch immer so in den ersten Jahren, siehe Windsurfen in den 80ern, Kiten in den 00ern. Persönlich spricht mich Wingen sehr an, weit mehr als Kiten (habe aber beides nie probiert, bis jetzt nur Windsurfen).

    Wingen ist offenbar recht einfach zu lernen, hat viele Vorteile vom Kiten bzw. Kitefoilen (geht bei wenig Wind, Material sehr handlich und leicht zu transportieren), ist wohl deutlich sicherer als Kiten und braucht viel weniger Platz am Ufer (und am Wasser) als Kiten.

    Persönlich hoffe ich, dass das Wingen vor allem dem Kiten etwas das Wasser abgräbt, damit es an den Spots wieder etwas entspannter wird.

  • ist auch mein Eindruck - die Leute gehen direkt vom Windsurfen, SUP-Fahren und Kitefoilen zum Wingfoilen über.


    Falls dieser Shift nachhaltig sein wird, würde der Surfmarkt (und unser Forum) in 3-4 Jahren ganz anders aussehen.


    Oder vom Windfoilen zum Wingfoilen, wie bei mir jetzt.

    Ich bin Windfoiler der ersten Stunde, 2016 begonnen, und war begeistert bei der Sache.

    Letztes Jahr hat mir ein Kumpel vom See, Windfoiler der 2.Stunde und Wingfoiler der 1. gesagt, Wingen ist Windfoilen 2.0.

    Ich wollt's ihm nicht glauben.

    Im September hab ich den Willy im Shop am Altmühlsee nach einem Kombiboard für's Wingfoilen und Windfoilen gefragt.

    Er hat gesagt "du wirst nicht mehr windfoilen".

    Ich wollt's ihm nicht glauben.


    Jetzt glaub ich's.

    Wingen macht einen riesen Spaß und ist eine perfekte Ergänzung zum Starkwind/Wave Windsurfen.

    Und das wird die nächsten Jahre durch die Decke gehen, glaub ich.

    Weil auch viele Strippenzieher keine Strippen mehr ziehen werden, sondern wingen.

  • wieso erst nächstes Jahr? Das ist aber eine lange theoretische Vorbereitungszeit :-D


    ich weiß, dass guter Wein immer besser wird, aber wir ?

  • WingFoilen ...?? ... zuerst habe ich gelächelt ...... (geb ich zu :saint: )


    Dann: (letztes jahr) Hat ein Surfkumpel (Windsurf-Maniac, und Schulbetreiber) ..... sein großes Slalom-Zeug verkauft .... :verdaechtig: .... 8|8|8| ....(whaaaat) ...


    und gesagt: Er geht bei Leichtwind viel lieber Wingen .... mit dem Foil .....


    (Und da ich gerade nach dem Satz Sauerstoffmangel hatte....) - fügt er hinzu ..."ich kenn Dich ... wir sehen uns beim Wing-Foilen ...." ...)


    Vielleicht war er einfach zu lange beim Schulen in der Sonne gestanden ... :/ .....(aber ich war ....confused .... schon mal angestochen ....)


    Dan das Viedeo hier ...siehe Robby und Michi ab Min. 9.54 .....)


    Ahhhhh - verstehe..... :love: ..... ( das wird noch mein Thema werden ....)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe beim Wingfoilen das Problem, dass ich schlecht an Material ran komme. Ende November hatte ich den Duotone Echo in 4 m² und 5 m² vorbestellt. Lieferbar voraussichtlich im Februar. Mal sehen wann die kommen. Anfang März hatte ich den Duotone Slick in 3 m² und 7 m² bestellt, lieferbar vielleicht in Mai/Juni. Mal sehen wann die dann real kommen.

    Oder letzten Herbst hatte ich bei Gunsails nach einer Kopfhaube, Handschuhe und Schuhe geschaut, lieferbar ab 20.04. 21. Dann brauche ich das nicht mehr.

  • Ich habe beim Wingfoilen das Problem, dass ich schlecht an Material ran komme. Ende November hatte ich den Duotone Echo in 4 m² und 5 m² vorbestellt. Lieferbar voraussichtlich im Februar. Mal sehen wann die kommen. Anfang März hatte ich den Duotone Slick in 3 m² und 7 m² bestellt, lieferbar vielleicht in Mai/Juni. Mal sehen wann die dann real kommen.

    Oder letzten Herbst hatte ich bei Gunsails nach einer Kopfhaube, Handschuhe und Schuhe geschaut, lieferbar ab 20.04. 21. Dann brauche ich das nicht mehr.

    Das Problem zieht sich wohl (aus bekannten Gründen) durch die komplette Branche......egal ob Wings, Kites, Windsurfstuff .....

  • das video - siehe videothread - ist der grund warum ich mir denke dass wingen vielleicht doch nicht soooo blöd ist ;)

    aber schaumamal wie sich das entwickelt mit racewingzeug, regattaformaten etc. pipapo

  • das video - siehe videothread - ist der grund warum ich mir denke dass wingen vielleicht doch nicht soooo blöd ist ;)

    aber schaumamal wie sich das entwickelt mit racewingzeug, regattaformaten etc. pipapo

    Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Wingfoiling gut tun würde, wenn es nicht (wieder) auf die Spitze getrieben wird und sich die sog. Entwicklungsschritte wieder fast selbst überholen.....der "Funcharakter" tut der Sparte, in meinen Augen, gut und lockt Menschen aufs Wasser ;-)

  • die anfragen zu regatten häufen sich - von sportlern, importeuren und anderen "stakeholdern"


    2021 gibt es schon einige bewerbe


    wie das weitergehen wird kommt auf, aber ich gehe fix davon aus dass sich in irgendeiner form racing und auch freestyle als wettkampf etablieren wird.


    ob man das gut oder weniger gut findet bleibt jedem selbst überlassen.


    war mmn bei jedem trendsport der letzten jahrzehnte so.


    man will Pros / testimonials und siege.....

  • die anfragen zu regatten häufen sich - von sportlern, importeuren und anderen "stakeholdern"


    2021 gibt es schon einige bewerbe

    Dafür gibt es die GWA.

    Welcome to the GWA Wingfoil World Tour!

  • Beim den ganzen Videos übers Wingen fehlt mir noch etwas das "Speed-Feeling", weswegen ich mir noch nicht vorstellen kann, dass es mein Leichtwind-Slalom/Foil Material ersetzen kann.
    Regatten stelle ich mir auch noch nicht so spannend vor, aber lass mich gerne überraschen.

  • mir gehts zur Zeit wie Spaceship, aber für die Welle ist es (meine) Zukunft