• Wieso Anschuldigung? Das hat er mir höchstpersönlich vor ein paar Jahren auf dem surf Festival gesagt und an den Ohren habe ich sicher nichts, zumal es insgesamt eine Diskussion über Produktionen war (und noch Andere beteiligt waren).

    Ist doch auch völlig egal, ob die Blanks gefräst angeliefert werden und der Hauptteil an Handarbeit dann woanders gemacht wird.

    Abmahnen deswegen? Meine Fresse, da hat wieder jemand ein Wort gehört und kann sich darunter mal gar nichts vorstellen. Hauptsache klugscheissen und noch was dabei dichten.

    BTW: Das Thema lautet 2021 und die Neuerungen für dies Jahr und nicht anders. Zurück zum Thema!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beim Video der neuen Gunsails Kollektion sieht man ein Foil mit Gunsails Logo drauf. Bin Mal gespannt, ob die jetzt eins anbieten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von Loftsails (Monty Spindler) kommt ein Wing in 4 Größen, ausserdem 4 verschiedene Foils.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beim Video der neuen Gunsails Kollektion sieht man ein Foil mit Gunsails Logo drauf. Bin Mal gespannt, ob die jetzt eins anbieten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird noch im Laufe der Saison vorgestellt werden. Da ist was in Planung, meine ich ;-)

  • Meine Fresse, da hat wieder jemand ein Wort gehört und kann sich darunter mal gar nichts vorstellen. Hauptsache klugscheissen und noch was dabei dichten.

    Deine Wortwahl klingt wie ein persönlicher Angriff, daher will ich da nochmal antworten.


    Es geht doch eigentlich nur darum, ob bei Lorch in den Beschreibungen der Boards etwas „erdichtet“ ist.
    Nicht um mich. Von daher könnte man das doch auch sachlich kommentieren.


    BTW: Das Thema lautet 2021 und die Neuerungen für dies Jahr und nicht anders. Zurück zum Thema!


    Ja, richtig. Mir ist es jetzt auch wurscht, soll jeder Hersteller schreiben, was er will ... :)

  • Mal eine Verständnisfrage:


    Von 2019/2020 wurde durch Corona in China signifikant weniger produziert und durch die Speerung/Quarantäne der Schiffsrouten nach Europa das wenigere Material auch 3-6 Monate später geliefert - d'accord?


    Diesen Winter gibt es kein Produktionsproblem in China.

    D.h. das das in normalen Mengen produzierte Surfmaterial verpackt, bzw. z.Zt. in Containern bereit liegt, aber nicht verschifft werden kann. Theoretisch müssten dann normale Surfmaterialmengen einfach später (März-Juni) bei uns eintreffen?

  • Transport verstehe ich - und deren Auswirkung auf die aktuelle Verfügbarkeit auch.


    Aber eine absolute Verringerung der Verfügbarkeit 2021 wäre ja die Folge einer Produktionseinschränkung - gabs denn eine in China diesen Winter? Haben die auch wieder weniger produziert - weil es z.B. ein schlecht planbare Übergangssasion ist?

  • Es gibt immer viele Gründe. Mehr Nachfrage bei Marke XYZ, Zulieferteile die nicht gekommen sind, allgemein immer noch eingeschränkte Produktionen durch Personalausfall. Dazu andere Produkte, die vorrangig produziert werden müssen (Wing, SUP, Olympia-Foil und und und)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin!


    Es gibt zum Beispiel Materialknappheit beim Monofilm, bedingt durch die hohe Produktionsmenge an Gesichtsvisieren. Und es wird ja vieles eben nicht in China produziert. Einige Segel-Produktionen finden in Sri Lanka statt, dort gab es zwischendurch auf jeden Fall einen lock-down. Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Boards kommt bekanntermassen aus Thailand. Von einem Bekannten, der dort eine Produktion betreibt weiss ich, dass in Thailand aktuell ein verschärfter Lock-down herrscht. Und die Materialien für die Produktion werden ja auch weltweit produziert und verteilt.

  • Ich könnte mir bei Surfmaterial eine gestiegene Nachfrage vorstellen. Die Leute hörten das Geld gerade und man braucht keine zwei E-Bikes, Weber Grill oder so. Aus dem Bereich Motorrad gibt es sehr genaue Zahlen und da ist die Nachfrage in diesem Jahr gestiegen. Die Gebrauchtpreise sind hoch und sehr stabil. Eine 125er mit 12.000km 10% unter Neupreis :D.

  • Danke euch sehr - ja , so macht das Ganze dann Sinn. Also wenig Transporte und weniger Surfstuff 2021 an sich.

  • Ja das ist der Beweis ,das Laufmaterial zu teuer ist und man stillen ""rechtsseitigen Sandale Protest"" zeigen muss wie Patrik in seinem letzten video über seine Racesegel. Bin ich ganz bei Dir. :12:

    Ps. die Tretter bei Feinkost ALDI sind auch ganz OK. , wenn Mann lieber sein Geld in 100% CFK steckt.:meine-meinung:

    Funktionsschuhe wie Surfschuhe ,Bergstiefel und Skischuhe ausgenommen.

  • Es gibt immer viele Gründe. Mehr Nachfrage bei Marke XYZ, Zulieferteile die nicht gekommen sind, allgemein immer noch eingeschränkte Produktionen durch Personalausfall. Dazu andere Produkte, die vorrangig produziert werden müssen (Wing, SUP, Olympia-Foil und und und)...

    Jetzt komm ich langsam mit, warum das so ist , mit deiner Erklärung . Das selbe ist bei vielen Autos jetzt auch so, man hat etliche Chips im Frühjahr nicht geordert, da man meinte die werden eh nicht gebracht in der Krise. Daher wurden die Chips, von den Herstellern an consumer eletronik Hersteller weiter verkauft. Als dann doch der Einbruch nur kurz war, sind trotzdem alle Chips vertraglich an die anderen gegangen. Vertrag ist Vertrag.

  • Ich könnte mir bei Surfmaterial eine gestiegene Nachfrage vorstellen. Die Leute hörten das Geld gerade und man braucht keine zwei E-Bikes, Weber Grill oder so. Aus dem Bereich Motorrad gibt es sehr genaue Zahlen und da ist die Nachfrage in diesem Jahr gestiegen. Die Gebrauchtpreise sind hoch und sehr stabil. Eine 125er mit 12.000km 10% unter Neupreis :D.

    Hmmmm.... die optimale Anzahl an Rädern ( und/oder Surfboards/Segel) ist n + 1, wobei n die Anzahl ist, die Du schon hat.


    😁

  • Ich könnte mir bei Surfmaterial eine gestiegene Nachfrage vorstellen. Die Leute hörten das Geld gerade und man braucht keine zwei E-Bikes, Weber Grill oder so. Aus dem Bereich Motorrad gibt es sehr genaue Zahlen und da ist die Nachfrage in diesem Jahr gestiegen. Die Gebrauchtpreise sind hoch und sehr stabil. Eine 125er mit 12.000km 10% unter Neupreis :D.

    Hmmmm.... die optimale Anzahl an Rädern ( und/oder Surfboards/Segel) ist n + 1, wobei n die Anzahl ist, die Du schon hat.


    😁

    Eigentlich schon...aber leider zu wenig Platz ;).

  • Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Das Segel gibt es schon im Forum, auch eine gerüchteweise Erklärung dazu.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.