• Das gab es immer wieder, auch aktuell. Zuletzt ist mir so eine "Partnerschaft" von Sailloft Hamburg und F2 bekannt geworden. Sailloft hat die Segel entwickelt und m.W. auch produzieren lassen mit F2 Logo drauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Intention von Platin ist doch klar.


    Er hofft, das PD als Hersteller von Boards und Segeln scheitert, so wie er sich das bei F2 und Fanatic zusammengedichtet hat, damit sein geliebtes NP einen ernstzunehmenden Konkurrenten weniger hat.


    Mir gefällt die Vorstellung der PD Race Segel gut, wenn es irgendwann entschärfte Freerace Modelle mit so einer guten Camber Rotation gegen sollte, wäre ich dabei, denn auf der Boot sahen die Vorserienmodell auch Top verarbeitet aus.

  • Platinsurfer hat insofern nicht ganz unrecht, als seit zig Jahren kein größerer Bretthersteller unter dem selben Markennamen Segel anbietet (spontan fällt mir als Ausnahme nur Witchcraft ein) und insofern die aktuelle Marketingstrategie, Boards und Riggs als Marke Patrik anzubieten, sehr spannend ist.


    Natürlich gibt es Kombinationen, die sich sehr nahe stehen oder zu einer Firmengruppe gehören (JP-NP, Fanatic-Duotone), aber es sind eben getrennte Marken. Ich meine Till Eberle hat mal betont, dass sie sich, als sie einen neuen Markennamen für die North-Segel brauchten, bewusst für eine eigene Segelmarke entschieden haben. Hintergrund war damals die Überlegung, die bei Windsurfern etablierte Marke ION als Markennamen für die Segel heranzuziehen (als North-Ersatz). Man tat es aber nicht, weil sie meinten, dass, wenn es ION-Segel gäbe, ein zB Neil pryde-Segel Fan dann keinen ION-Neo mehr kaufen würde. Weil eben dann ION keine neutrale Marke mehr sei, die jeder Surfer unabhängig von seiner Board-/Segelpräferenz kaufen würde.


    Patrik könnte mit seinen Segeln, die übrigens super aussehen, marketingtechnisch die selbe Herausforderung haben, dass zb ein JP-Fahrer "gehemmt" sein könnte, sich ein Patrik-Segel draufzustellen, während zB ein Point-7-Rigg von einer "boardneutralen" Marke stammt und daher (rein marketingtechnisch, die Qualität von Patrik, auch als Sails, ist sicher gegeben!) überall dazu passt.


    Ich will hier aber keinen Streit um Platinsurfers Aussage anzetteln, ich wollte nur den Marketingaspekt ansprechen.

  • ich habe ein Problem mit dem Aspekt "neutrale" Marke.


    Marken sind nicht meine Freunde, ich bin ein Kunde und bezahle für ein Produkt.


    Und egal wie gut eine Marke gerade ist, sie wird auch schlechte "Jahrgänge" haben oder gar wie NP in existentielle Bedrängnis kommen durch wirtschaftliche Fehlentscheidungen (zu teure Fabrik in Hongkong) und Verlust von wichtigen Mitarbeiters (z.B. wenn der Chefdesigner geht).


    Das Konzept der "Neutralität" basiert auf dem Konzept der Rivalität bzw. Feindschaft zwischen Marken und deren Anhängern, Fans (neudeutsch neg. konnotiert Fanboys).


    Mal abgesehen vom P-Surfer - wollen wir das wirklich?


  • Ich kann dir sagen, es zählt beim Fahrer das, was unter dem Strich steht. Also, was bekommt er oder muss er nicht oder weniger bezahlen, wenn er die Marke xyz fährt.

    Um irgendwas anderes geht es in keiner Weise und allerhöchstens die absoluten Topfahrer (wieviele sind das, mehr als 10??), werden von Board- oder Segelmarke gerne bei beidem im Hause gesehen. Ist schöner für die Bilder, für sonst auch nix... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Intention von Platin ist doch klar.


    Er hofft, das PD als Hersteller von Boards und Segeln scheitert, so wie er sich das bei F2 und Fanatic zusammengedichtet hat, damit sein geliebtes NP einen ernstzunehmenden Konkurrenten weniger hat.


    Mir gefällt die Vorstellung der PD Race Segel gut, wenn es irgendwann entschärfte Freerace Modelle mit so einer guten Camber Rotation gegen sollte, wäre ich dabei, denn auf der Boot sahen die Vorserienmodell auch Top verarbeitet aus.

    Die gute Camber Rotation hat er bei Sailloft abgeschaut😉

  • Patrik könnte mit seinen Segeln, die übrigens super aussehen, marketingtechnisch die selbe Herausforderung haben, dass zb ein JP-Fahrer "gehemmt" sein könnte, sich ein Patrik-Segel draufzustellen, während zB ein Point-7-Rigg von einer "boardneutralen" Marke stammt und daher (rein marketingtechnisch, die Qualität von Patrik, auch als Sails, ist sicher gegeben!) überall dazu passt.

    ...

    Das ist ein guter Punkt.


    An alle: Bei den Beispielen sollte man vielleicht "Severne" nicht ganz vergessen: Vom Hersteller für Segel herkommend ist Severne ja so furchtbar noch nicht mit seinen Boards gescheitert - klar ist natürlich noch eine junge Boardmarke.

  • Platinsurfer hat insofern nicht ganz unrecht, als seit zig Jahren kein größerer Bretthersteller unter dem selben Markennamen Segel anbietet (spontan fällt mir als Ausnahme nur Witchcraft ein) und insofern die aktuelle Marketingstrategie, Boards und Riggs als Marke Patrik anzubieten, sehr spannend ist.

    Severne ist kein größerer Bretthersteller? Die bieten beides (Segel und Boards) nicht unerfolgreich an.

  • ja stimmt, Severne hab ich vergessen. Ich hab einfach nur den umgekehrten Weg " vom Bretthersteller zum Segelhersteller" bedacht! Severne sehe ich als Segelhersteller, der nun auch Bretter anbietet.8o

  • Genau das hatte ich auch gemeint.

    Da sind die meisten separiert, oder waren schon immer stand alone.

    Es gibt natürlich Partnerschaften Segelhersteller & Bretthersteller, es ist aber nicht gleichzusetzen wie wenn es eine Marke wäre.

    Patrik geht hier einen besonderen Weg.

    Mal sehen ob es gut geht.

    Ob die Gewinnspanne bei Segel oder Brett größer ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß der Totti mehr dazu.

    Der durchschnittliche Surfer hat aber mehr Segel als Bretter daheim, außer die Jungs die sehr lange dabei sind, und großen Altbestand bei den Brettern haben.


    Und ja aus Erbsenzähler mache ich mir nichts. Vielmehr zeigt es auf, dass einige Experts die Zusammenhänge hier nicht verstehen.

  • Mir als Interessent an einer neuen Segel-Marke (und darum geht es: der Köder soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler ... ;) ...) ... interessiere mich bei Slalom-Segel dann erstmal sehr für:... genau, - passt das Segel gut zum Board /Falcon/PD ??) - passen evtl. sogar die jetzigen Masten ?? ((Severne) ..... nicht unerheblicher Kostenaspekt ..... :/


    Bei mir noch wichtig: Gefallen mir die Segel .... Konkret für die PD Race: -=> Super ! ( Ich denke er (PD) wird seinen Markt für die Segel finden .... mittelfristig ...schon allein durch die Anhänger von PD-Boards .... er ist sicher in der Lage die Segel gut auf die Boards abzustimmen ... :thumbup:....)

  • Kannst Du Dich noch an die ART Segel erinnern, waren zwar damals gut, Fanatic hatte es dann abgestoßen. Wie die von F2 hießen, weiß ich nicht mehr. F2 hatte die dann auch abgestoßen.

    ... ist dann nichts draus geworden.

    Auch das ist absoluter Quatsch !

    ART war eine Marke, die zunächst auch (wie Fanatic) von der Schütz AG vertrieben wurde und dann zu Boards & More verkauft wurde. Die haben die Marke dann vom Markt genommen (2000). Du schreibts so einen Blödsinn hier zusammen......

    Ja ART wurde, wie gesagt, vom Markt genommen... warum wohl?

  • Mir als Interessent an einer neuen Segel-Marke (und darum geht es: der Köder soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler ... ;) ...) ... interessiere mich bei Slalom-Segel dann erstmal sehr für:... genau, - passt das Segel gut zum Board /Falcon/PD ??) - passen evtl. sogar die jetzigen Masten ?? ((Severne) ..... nicht unerheblicher Kostenaspekt ..... :/


    Bei mir noch wichtig: Gefallen mir die Segel .... Konkret für die PD Race: -=> Super ! ( Ich denke er (PD) wird seinen Markt für die Segel finden .... mittelfristig ...schon allein durch die Anhänger von PD-Boards .... er ist sicher in der Lage die Segel gut auf die Boards abzustimmen ... :thumbup:....)

    Okay, kann sein.

    Es gibt aber zur Haltbarkeit etc. noch keine belastbaren Tests oder Erfahrungen ...

  • Auch das ist absoluter Quatsch !

    ART war eine Marke, die zunächst auch (wie Fanatic) von der Schütz AG vertrieben wurde und dann zu Boards & More verkauft wurde. Die haben die Marke dann vom Markt genommen (2000). Du schreibts so einen Blödsinn hier zusammen......

    Ja ART wurde, wie gesagt, vom Markt genommen... warum wohl?

    Ja, warum denn ? Erhelle uns weiter mit Deinem "Wissen" ! :-)

  • Es gibt aber zur Haltbarkeit etc. noch keine belastbaren Tests oder Erfahrungen ..

    ...sag mal: Glaubst Du im ernst, dass ein PD ein Segel auf den Markt bringt mit einer nicht mindestens durchschnittlichen Haltbarkeit .... ist das der Anspruch von PD ..... (???) ...


    Bzgl. unterirdischer Haltbarkeit von Windsurf- Segeln - kenn ich an sich nur eine Brand die da immer mal wieder auffällig wird ....... :D.....

  • Es gibt aber zur Haltbarkeit etc. noch keine belastbaren Tests oder Erfahrungen ..

    ...sag mal: Glaubst Du im ernst, dass ein PD ein Segel auf den Markt bringt mit einer nicht mindestens durchschnittlichen Haltbarkeit .... ist das der Anspruch von PD ..... (???) ...


    Bzgl. unterirdischer Haltbarkeit von Windsurf- Segeln - kenn ich an sich nur eine Brand die da immer mal wieder auffällig wird ....... :D.....

    Das wird die Zukunft zeigen ;)

  • Platinsurfer hat insofern nicht ganz unrecht, als seit zig Jahren kein größerer Bretthersteller unter dem selben Markennamen Segel anbietet (spontan fällt mir als Ausnahme nur Witchcraft ein) und insofern die aktuelle Marketingstrategie, Boards und Riggs als Marke Patrik anzubieten, sehr spannend ist.

    Oh. Severne, Goya, Simmer und Naish nicht zu vergessen.

  • Ich kenne die ART-Leute von Tarifa her sehr gut. Eines Tages, als es ART finanziell schlecht ging wurde Monty Spindler gefeuert, und sein "Lehrling" Robert Stroj musste übernehmen. Irgend wie war es Robert peinlich, und hat es so nicht gewollt. Ein Jahr später, als ART aufgelöst wurde, landete Robert bei NP.


    https://www.windsurfers.de/peo…er-der-segelmacher-a9735/