Posts by onefoot

    Ich habe zwar keine Venom aber dafür Wicked aus unterschiedlichen Jahrgängen und seit vielen Jahren, habe aber nie Probleme mit dem Gurtband im top oder der Masttasche gehabt.

    Ich denke dass sich die Materialien nicht sehr unterscheiden.

    Schöne Grafik!👍

    Wie sind die Erfahrungen mit XPS bei Foilboards? Kommt es auch zur Delamination? Und ist das Fahrgefühl auch so unnachgiebig steinhart oder ist das beim Foilen nicht so dominant?

    Sao Vicente und ich meine damit das Hotel Foya Branca mit surfstation ist kein Luxushotel sondern ein für lokale Verhältnisse (Afrika) gutes Hotel. Es gibt regelmäßig vom Hotel einen Bus in die Hauptstadt Mindelo, der kulturelle Hotspot der Kapverden, super Musik! Fahrt dauert ca 10minuten. Man kann aber auch um wenig Geld mit dem Taxi hinfahren.

    Das Revier ist windsicher aber sehr böig, schräg ablandig und meist 20-30kn.

    Man kann natürlich auch in Mindelo wohnen und täglich zum surfspot fahren.

    Und der Karneval in Mindelo ist einer der besten der Welt!

    Der Pfaffi hat gemeint dass sich die Nähte dadurch dehnen, soweit ich mich erinnern kann. Ob das stimmt kann ich nicht bezeugen, aber immerhin hat er ja auch ein bisschen Erfahrung im Segel machen.

    Ich lasse übrigens die Segel im Haus aufgeriggt und nicht in der Sonne und glaube daher nicht dass es den Masten übermäßig schadet. Vorher checke ich mehrmals in beide Richtungen wie die Camber umschlagen und spiele mich mit Spacern bis die Rotation und die Masttaschenspannung so ist wie ich mir das wünsche. Die Lattenspannung hat meiner Meinung nach bei Cambersegeln so gut wie keinen Einfluss auf die Rotation, weil das ja konstruktionsbedingt schon vor vielen Jahren von einander entkoppelt ist.

    Das ist nur meine Meinung.

    Und sorry dass es wieder im S2MAUI thread gelandet ist 😉

    Ich lasse meine neuen Camber Segel immer erst mal über Nacht aufgeriggt. War ein Tipp von einem Regatta Fahrer und hat mir bisher geholfen. Fahre seit vielen Jahren S2MAUI.

    Die Gewichte vom Slalom und Freerace stehen inzwischen auf der Homepage und ich bin ein bisschen enttäuscht weil die Severne Overdrive sind leichter als die North Freerace 😩

    Mir ist schon mal im Hochsommer bei der Fahrt über den Brenner im Auto ein Windsurfbrett mit geschlossener Lüftungsschraube delaminiert. War deutlich zu hören.

    Ist nur meine Erfahrung.

    Danke dir sehr!


    was war das denn für ein Board gewesen - schon älter, neuer, Sandwich by cobra?

    Ist ein custom gewesen und schon ca 30 Jahre her. Habe es mit Harz- Microballon Mischung an unzähligen Stellen unterspritzt und im Vakuumsack aushärten lassen. Hat max 100g Mehrgewicht gehabt und noch viele Jahre gehalten.