jepp, Custom ist doch gerade das, was es auszeichnet, die Schlaufen Position exakt da, wo ich es möchte und nicht da, wo ein Mensch, der micht nicht kennt, sie hin macht, weil es bei 85% der restlichen anderen Benutzer so halbwegs passt. Verstehe nicht, warum man das nicht bei der Bestellung exakt vorgibt
Flikka
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jepp, Custom ist doch gerade das, was es auszeichnet, die Schlaufen Position exakt da, wo ich es möchte und nicht da, wo ein Mensch, der micht nicht kennt, sie hin macht, weil es bei 85% der restlichen anderen Benutzer so halbwegs passt. Verstehe nicht, warum man das nicht bei der Bestellung exakt vorgibt
Hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen, oder warum unterstellst du das Gegenteil?
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Natürlich kann man bei Custom es genauso wie gewünscht umsetzten, es steht aber Tottis Aussage im Raum dass es von Seiten Flikkas mehrfach nicht wie besprochen asugeführt wurde.
Höre ich so zum ersten Mal, ich kann es aber auch nicht ausschliessen. Fehler passieren. Bei meinem Reklafall hatte ich vorsorglich nochmals alle meine Extrawürste geschildert (die gleichem wie beim ersten Board) trotzdem fehlten die Heelbumper.
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Ich verstehe die Aufregung- nicht - => Das ist doch das gute / schöne an einem Custom-Board, dass man nach gusto genau die perfekten Positionen für sich festlegen kann ... auf den mm - hat es bei mir gestimmt ....
Ich tanz doch nicht um sonst mit dem Zollstock - wie ein junges Reh - um meine bisherigen Boards - Messe - gucke - schaue - vergleich - Messe wieder ... sinniere ... UND Zeichne:...ist immerhin beruhigend, dass es bei flikka so klappt. Und nicht der Shaper meint er wüsste es besser....und ändert die bestellte Breite - beläßt aber die Fußschlaufen an der alten Stelle. Da hilft dann die ganze Messerei nichts....
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Ich habe bei meinem Freewave auch vorne eine Außen- und eine Innenposition bestellt. Wurde genau so umgesetzt. Sonst hat der Freewave eine Mittelposition dazwischen.
Wenn die Bestellung nicht wie besprochen umgesetzt wird, ist das natürlich ärgerlich.
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Da der Abstand der Schlaufen zur Rail, vor allem bei Boards, auf denen sie grundsätzlich schon ziemlich weit außen sitzen, sehr von der Dicke des Hecks und dem Radius zur Kante hin abhängt, kann ich nur empfehlen, ihn mit dem Maßband festzulegen:
an einem Board, an dem es passt, das Maßband an der Rail (Kante zum Unterwasserschiff) einhängen, und dann zur Schlaufenmitte messen.
So ist sichergestellt, daß die Schlaufen dort landen, wo man sie haben möchte, unabhängig vom Railshape etc.
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Mnja, also, die Schlaufen dort wo man sie haben möchte (das kann schief gehen (ging es auch schon bei mir))... oder doch besser dort wo sie hingehören (sollte der shaper wissen)? Bei meinem letzten Flikka-Slalom gab ich nur die Schrittweite an und konnte dann die Schlaufen jeweils an zwei Positionen montieren. Passte ausgezeichnet!
Bei meinem aktuellen Horney Slalom gab ich auch nur die Schrittweite an und kann die Schlaufen gar nur an einer einzigen Position montieren. Das war mir bei der Bestellung zwar schon etwas risky, Didi meinte aber, dass das passen wird. Er hatte Recht. Ok , er weiß wie groß/schwer ich bin und dass ich keine 46er Schuhgröße habe.
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Klar, wenn der Shaper einen kennt, sollten keine Fehler mehr passieren. Da bei einem Custom aber wirklich alles offen ist, kann durchaus mal was in die Hose gehen, wenn man das erste Board, oder auch eines der ersten, in Auftrag gibt.
Den Abstand der Schlaufen zur Kante, wie beschrieben festzulegen, ist meiner Meinung nach die unmissverständlichste, sicherste Methode.
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Die Schlaufen Position kann man nicht 1:1 von einem anderen Board übertragen.
Das habe ich Lukka überlassen und es hat bei jedem Board gepasst.
Wenn du einen ISonic kaufst musst du dich auch darauf verlassen können das es passt.
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Bei einem leistungsorientierten Board sollen sie in der Regel so weit außen sein, wie möglich. Aber ein Zentimeter zu viel und die Ferse hängt im Wasser. Beim Serienboard hast Du meist eine Plugreihe, und kannst auswählen, evtl. auch ausprobieren.
Beim Custom ist das nicht der Fall, und das erste Board kann Überraschungen beherbergen. Dinge, die einem wichtig sind,sollte man darum auch entsprechend abklären. Anonsten kann das klappen, muß aber nicht. Hab´ selber ein Board in einer Farbe, die ich hasse...
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mein Flikka (Highwind) Foil-Board kam gestern:
-Breite und Volumen hatte ich vorgegeben (liegt genau zwischen dem Patrik Foilride 125 und 105) mit 75 cm Breite und 115 Liter. Luka bestimmte Länge und Dicke mit seinem Programm (Bild 1): 200 cm lang und wesentlich dünner als z.B. mein 78 cm breites PD FC 78 V2.
-Shape ist der Flikka Foil-Freerideshape mit kurzen Cutouts und Bevels. Keine Absenkung der Mastspur wie bei meinen SL-Foilboards.
-gebaut in der Light-Bauweise (ist leicht, aber nicht gemessen bisher), lange Mastspur, DT-Foilbox. Jeweils eine innere und äussere Schlaufenplugsreihe, jeweils 2 Plugs.
-Design ist von mir so erstellt worden (Bild 1) und per Sticker umgesetzt worden. Keine Flikka-Textlogos, lediglich Shapedaten und ein rotes Flikkalogozwischen den Schlaufen.
Ablauf:
-im Oktober 2 Emails ausgetauscht zum Board - hatte ja eh meine konkreten Vorstellungen dazu - dann Ende Oktober Bestellung
-im Dezember Info und Bilder vom Bau
-gestern angekommen; Transport bei DHL, vor Weihnachten abgeschickt
Board ist sehr clean, macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Viele liebe Grüße, Boris
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Wow!
Sehr schick, Boris!!! Toll!!
Wenn es sich nur halb so gut fährt/fliegt wie es aussieht, wirst Du bestimmt mehr als zufireden sein.
Natürlich sind wir schon alle auf den ersten Fahrbericht gespannt!
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Schön Cleanes Retro Design finde ich, bin schon auf einen Fahrbericht von dir gespannt.
Hast du irgendwelche Verstärkungen einbauen lassen?
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Gratuliere zum Board t36 !!!
Von der Bestellung bis zur Lieferung ging schnell finde ich. Schönes Design! Bei der Kürze vom Board noch einen großen Schriftzug wäre zu überladen gewesen. Sieht clean und sauber aus!
Freu mich für Dich! Jetzt bin ich gespannt auf das Gewicht!
Weißt du bescheid, die Sachen mit den Schlaufen montieren? Das ist anfangs fummelig mit dem Ansetzen der Schrauben. Bitte aufpassen, nicht das du das Gewinde verletzt!
Viel Spaß und Freude mit dem Board und berichte bitte nach der ersten Ausfahrt! Danke !
Viele Grüße Rene
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mache ich sicher - aber wird dauern bis März.
Ja, das mit den Schrauben hörte ich schon - versuche ich halt dann ganz in Ruhe zu machen und das gewinde nicht zu vermurksen.
Nein - habe Luka freie Hand mit der Bauweise gelassen. Werde aber sicher Bernd im Frühjahr besuchen und einen Kaktus Nose-Protector drauf erbitten - die Nase ist ziemlich dünn und im Vergleich zu den Patrik Foil-Rides eher fragil.
Die Vacuum-Schraube ist aber sehr zart Wie macht Ihr das denn- bisschen viel Schraubendruck und der rote Mini-Gummi drückt sich raus - bisschen weniger Druck und ich bin mir nicht sicher, ob dicht?
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Ich ziehe die nur so fest an das ich den Roten Dichtungsgummi sehe.
Für welche Segelgröße ist das Board gedacht
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Zur Entlüftungsschraube: Schraube anziehen bis (von oben gesehen) der O-Ring über den Schraubenkopf am Umfang deutlich sichtbar ist, dann etwas mehr mit Gefühl nachziehen bis die Außenseite des O-Ringes die Innenseite der Bohrung berührt.
Das alles braucht nicht viel Kraft! Sollte aber dicht sein, bei meinen beiden Boards wars das.
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Mit den Fußschlaufen geht am einfachsten wenn du die auseinander machst, die sind am Anfang sehr steif.
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