1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. trufo

Posts by trufo

• Ich freue mich, dass...

• trufo
    • April 7, 2026 at 4:30 PM

dass mein 4.0 ganz gut repariert wurde nach einem kleinem Malheur (beim Halsen ausversehen wieder eingehakt und dann mit dem Knie das Segel perforiert), leider aber zu spät um noch ein paar mehr Tage auf dem Wasser zu geniessen.

Wenn's mal etwas weniger sein darf beim nächsten Nuklear-Tramontana, eventuell in Nordspanien Zuflucht suchen, da ist er in der regel etwas zahmer.

• Ich freue mich, dass...

• trufo
    • April 7, 2026 at 1:26 PM
    Quote from soulsurfer2

das morgen paar Koten weniger angesagt sind ,nach dem heute 3,2 in Leucate angesagt war

dass soulsurfer2 uns vielleicht ein update bringt?!

Die Woche war brutal, 8 Tage Tramontana mit täglich mindestens 35/40 Knoten. Ich weiss nicht wann es das letzte mal so eine Serie gab.

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• trufo
    • March 18, 2026 at 7:50 AM

Kiel--Salzburg wird nicht billig.

Aber sehr großzügiges Angebot Scharli :thumbup: :thumbup:

• trufo
    • March 17, 2026 at 11:32 AM

Ja danke Scharli, ist natürlich verständlich wenn Du als Mitbewerber nicht ins Detail gehen möchtest.

Für mich ist offensichtlich dass es sich um eine falsche konstruktion bzw. mangelne Qualität bei der Ausführung handelt.

Eventuell falscher Materialmix im Unter- und Oberwasserschiff? Hast du oben im Deck keine sichtlichen Stauchungen jostilan ?

Die Kraft sucht sich halt die schwächste Stelle um Energie abzuleiten.., hier sind es offensichtlich fehlende Verstärkungen im vorderen Bereich, verglichen mit den Verstärkungen im Standbereich, also zwischen Straps und Mastspur.

Die Bretter die ich zwischen den Mastspur und Straps gebrochen hab, hatten alle etliche Kilometer drauf, das heisst, normale Materialermüdung nach starker Beanspruchung und längerem Nutzungszeitraum.

Beim Severne handelt es sich wohl um ein relative wenig benutztes Brett.., wie meinte hier neulich jemand: ein Mast bricht sofort oder hält ewig. So ähnlich wird es sich hier auch verhalten.

Kurios ist der Bruch vor der Mastspur allemal, vor allem weil sich hier nur etwa ein Drittel der Gesamtlänge des Brettes befindet. Andererseits gibts Freestylemanöver die durchaus brutale nose-first-Landung haben können.

• trufo
    • March 17, 2026 at 10:17 AM
    Quote from scharli_g

Bezüglich einer typischen Bruchstelle gebe ich dir da leider nicht recht. Normalerweise ist eine typische Bruchstelle zwischen vorderer Fußschlaufe und Mastfuß, da eben genau dort durch flache Landungen die höchste Kraft einwirkt.

Das kann ich in meiner Laufbahn als Crashkapitän so bestätigen.

Eine Bruchstelle hat nur wenig mit der breitesten Stelle des Boards zu tun.

Den Beweis (oder die Argumentation) willst du uns schuldig bleiben?! ;)

Ich hätte eine Idee, warum hier mehrere Boards dieses Types brechen

Typs = Freestyle? (oder Marke?)

allerdings steht es mir nicht zu hier eine Expertise abzugeben.

Das ist sehr schade!

• Erfahrung mit Gabel Gunsails SELECT BOOM SLIM

• trufo
    • March 17, 2026 at 9:52 AM

Gut zu wissen, danke Herry!

• trufo
    • March 17, 2026 at 9:44 AM

Vielleicht nicht die leichteste, gehört aber zu den steifsten Gabeln. Wird in Italien produziert, nicht wie die meisten anderen OEM Gabeln in Asien, wo sich nur das Markenlogo ändert. Sehr gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Grip.

Wenig Verschleiss.., mit anderen Gabeln hatte ich stets Probleme mit der Verlängerung und Strandsand. Das Problem ist, die Holme der Verlängerung anderer Gabeln sind gebohrt und nicht laminiert. Das heisst Strandsand kommt ins Rohr und selbst nach abspühlen mit Wasser bleibt immer noch Sand zwischen Rohr und Schaumstofffüllung. Resultat: eine ständig bloquierte, nicht ausziehbare Verlängerung die schnell extrem zerkratzt ist. Mit der Al360 keine Probleme, es ist nicht mal notwendig den Sand abzuspülen, sieht nach Jahren immer noch aus wie neu.

Die 180er Gun die ich habe ist so schlecht verarbeitet, dass sich durch die normale Torsion beim Surfen die Plastikverschlüsse vom Hauptrohr in der Verlängerung verewigen, da sie anscheinend nicht ausreichend entgratet sind.

• trufo
    • March 17, 2026 at 7:28 AM
    Quote from Alter_Schwede

Hol dir ne AL360 E3 in 150.... Die ist kaum teurer aber deutlich besser.

Amen!

• trufo
    • March 15, 2026 at 10:04 PM

dafür dass es sich hier offensichtlich um zwei verschiedene Bretter handelt, ist der Verlauf des Bruches erschreckend ähnlich =O

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• trufo
    • March 15, 2026 at 9:48 PM
    Quote from Erik Loots

Because if you invest time, money, and energy into this Severne case and in the end nothing comes out of it, the frustration will only grow. Windsurfing should be fun, not a source of ongoing negativity.

So the conclusion is just do nothing and call it a day??!

Common Erik, he just wasted 2k! Legal action is frustration, no doubt, but what really ruined his windsurfing is a brand that might have sold crap and apparently will not assume any of their after sale responsibilities.

Ein möglicher Weg könnte sein sich mit jenen anderen geschädigten zusammen zu tun und gemeinsam Druck aufzubauen. Da war die Rede von unterschiedlichen Leuten mit gebrochenen Psychos aus 2024. Warum gibt es da keinen Zusammenschluss der eine möglicherweise minderwertige Bauweise oder Materialqualität offensichtlich machen könnte?

Zumindest wäre ich vorsichtig mit "Brett aufmachen und Schaden einschätzen". Das würde ich nur mit Absprache von Severne machen und gegebenenfalls darauf zählen dass der Hersteller ein Interesse daran haben sollte! zu sehen warum das Brett nicht mal ein Jahr übersteht. Das setzt natürlich voraus dass man davon absieht gegen seine Kundschaft zu argumentieren indem man unsachgemäßen Gebrauch unterstellt.

Also, so sehr es auch weh tut, versuche weiterhin sachlich deine Ansprüche geltend zu machen und den Hersteller vom Vorteil eines konstruktiven Dialoges/Lösungsweges zu überzeugen.

• Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

• trufo
    • February 22, 2026 at 1:37 PM
    Quote from tempograd

...im Februar 1989 beim Sturm "Wiebke".

Ich staune immer was Ihr für ein Gedächtnis habt!! Frag mich mal was ich letztes WE gemacht hab... =O

Und hier wissen etliche noch immer Brett/Segelnamen, einschliesslich Kaufpreis von vor 40 Jahren.

Sturm Wiebke war übrigens 1990 laut Wiki, aber das sei dir nachgesehen :D

• Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

• trufo
    • February 12, 2026 at 11:23 AM
    Quote from Jaxblckk

Ja es gibt Windsurfer (haben wir ja einige im Forum) die gerne in Extrembedingungen fahren. (kleines Board kleines Segel)

40 Knoten an sich sind ja nun nicht unbedingt Extremebedingungen..., das kann, sofern man es gewohnt ist, und auch die generellen Bedingungen (angenehme Wasser/Lufttemperatur) sehr entspannt sein.

Extrem wirds wenn man das Material nur noch mit Schwierigkeiten ans Wasser geschleppt bekommt, bzw. wenn man im Wasser umhertreibt und selbst mit dem 3.7er kein Wasserstart mehr funktioniert.., das ist dann so violent, dass selbst das komplett aufgefierte Segel aus der Hand gerissen wird.

Ich hab einmal den Fehler gemacht, das Material am Strand liegen zu lassen, um die Spitzen von 50kn abzuwarten. Danach hatte ich ein sangestrahltes Segel, der Monofilm war komplett blind.

• 2026

• trufo
    • February 9, 2026 at 7:57 PM
    Quote from Django

Ich meinte ja nicht das bekannte „Bump and Jump“, sondern das „Pump and Jump“.

Aber vielleicht bin ich da spießig, veraltet oder Autist ... wenn es wurscht ist, solls mir auch recht sein.

Ich fand es eine lustige Verwechslung. Nur niemand scheint es zu bemerken. =O

Das Bild hängt schief!!

Du bist da nicht allein.., ich teile deine Qual ^^ :D

• Bus ? Wohnmobil ? Wohnwagen ? was ganz anderes ?

• trufo
    • February 4, 2026 at 9:57 AM
    Quote from Jaxblckk

2000??? soviel zahl ich keine Miete in der Münchner Innenstadt :D Was ist das für ein Luxus-Platz!

So hab ich das noch nicht betrachtet ^^

Aber stimmt.., krasses Missverhältnis auf dem ersten Blick.

Die 2k€ sind sogar noch ein Schnapper.., wenn es um den Juli/August geht, können es auch gern 3000,- werden.

Aber gut, der TE meinte ausdrücklich Nebensaison, ich will hier keine Preisdiskussion starten.

• Sommerlicher Nordwind in Fisterra?

• trufo
    • January 30, 2026 at 2:07 PM
    Quote from papapatrick

Ja, Fisterra beim Cabo Finisterre 🙂

Komisch, finde ich in Maps gar nicht :/

Sicherlich die galizische Schreibweise.

Windtechnisch ähnlich wie in Portugal. Stabiles Hochdruckgebiet über den Azoren begünstigt die portugisiesche Nortada, oder eben auch den Nortwind in Galizien. Allerdings ist er in Galizien weniger verlässlich und wird durch die zerklüftete Küste oft sehr böig.

In der Ecke bei Finisterre war ich nicht auf dem Wasser, aber eine Autostunde südlich in San Francisco (Muros).

Wind von links leicht ablandig, das Ufer etwas im Windschatten. Die Tage bliess es für's 4.7er, B&J.., kannst Dir vorstellen wie beim Egli.

Die Bucht von Finisterre ist geografisch vergleichbar zur Bucht von San Franscisco, insofern könnte es dort ähnlich gut funktionieren.., hat mir aber damals logistisch nicht gepasst, kann ich nix zu sagen.

Ansonsten auch sehr populär die Zone um Ferrol (Playa San Jorge (Xurxo) oder Doniños. Wellenrevier, sehr böig. Im Sommer auch gut für Welleneinsteiger geignet.

• Sommerlicher Nordwind in Fisterra?

• trufo
    • January 30, 2026 at 1:08 PM

Finisterre?

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• trufo
    • December 7, 2025 at 9:20 PM

Dazu gehört schon etwas Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ins Material. Ich hätte wahrscheinlich die Option Holmkürzen und neue Bohrungen gewählt.., obwohl, wenn ich wirklich ehrlich bin, die bevorzugte Option wäre Neukauf gewesen ^^

Danke fürs Teilen.., Boardbags, Tampen und Gabeln.., was kommt als nächstes?

• Power-XT - Ersatz-Schraube benötigt

• trufo
    • December 1, 2025 at 8:33 AM

Zumindest ist es ratsam beim Schraube kürzen vorher eine Mutter überzuziehen, damit man das Gewinde wieder glatt bekommt.

• Slalomfinne G10 vs. Carbon. Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?

• trufo
    • November 28, 2025 at 6:03 PM

Bei Carbon ist das ja noch nachvollziehbar weil es halt geläufig ist, alles als 'Carbon' zu benennen wo es eben drin ist. Aber bei G10 hätte ich vermutet dass es ein Fachbegriff ist, für eben jenes Material in dieser Qualität.., sonst wäre es doch G9 oder G5.

• Slalomfinne G10 vs. Carbon. Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?

• trufo
    • November 28, 2025 at 3:29 PM
    Quote from C - GER

Vergesst auch nicht, das G10 nicht gleich G10 ist.

Beziehst Du Dich da auf Unterschiede in der Verabeitung oder auf die Qualität des Material an sich?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice