HILFE Riss im Carbongabel Endstück

  • Hallo,

    Obergau: Morgen soll es nach Sardinien gehen, heute habe ich in meiner Carbongabel diesen Riss entdeckt. Ist am Endstück zwischen den Lochungen und den Beschlägen für die trimmschot.

    Ist eine Chinook Carbon 180.


    Der Riss öffnet sich bei Belastung, geht also weiter rein.

    Was nun? Kann man da 10 lagen Glasfaser drumwickeln und gut ist?

  • Hätte ich Bedenken das das dann hält.
    Kauf dir eine neue / gebrauchte Gabel bevor du dich im Urlaub nur ärgerst,...
    Ist ja noch ein ganzer Tag Zeit,... Klapper mal ein paar bekannte Surfshops ab da gibt es immer was preiswertes oder gebrauchtes.
    Falls mit KFZ unterwegs kann es ja noch währende der Reise auf der Route dann beschafft werden,...

  • sieht nicht gut aus... hab leider nicht so gute Erfahrungen mit der Chinook Gabel gemacht... Für kleine Segel oder zum Freeriden ist sie jedoch gut und leicht, aber halt ned wirklich langlebig oder steif

  • Würde mir ne Ersatzgabel besorgen und das Reparieren auf nach dem Urlaub verschieben.

    Vielleicht kann dir ein Kollege ja eine leihen?

  • Würde ich auch nicht mehr riskieren. Das geht sicher beim ersten Sturz oder bei ner heftigen Böe zu Bruch.

    Damit würde ich keinesfalls mehr aufs Meer gehen. Und auf Sardinien dürfte es sicher schwierig werden Ersatz zu bekommen, zumal auch die Stationen (ProCenter) noch zu sind. Und selbst wenn, wirds nur sauteuer.

    Daher wenn irgend möglich schau ob Du heute noch nen Shop findest, der was auf Lager hat - lieber hier Geld ausgeben als im Urlaub Surfzeit verlieren.

  • Ich denk mal bei einer Reperatur wird der diagonal durchgesägt, dann innen eine Art Hülse einlaminiert.

    Wobei das auch nicht so ganz einfach ist, weil kein einfacher Rundstab.

    Danach von aussen geschliffen/geschäftet und laminiert(vernünfitg mit vakuum).


    ---------------


    Müsste ich so eine Notreperatur machen würd ich wohl das ganze vernünftig anschleifen, einen Carbonroving nehmen - das Ende mit Sekundenkleber fixieren - und dann mit Epoxid streichen und möglichst diagonal+überkreuz+quer auf und ab wickeln das ganze.

    Du hast ja vermutlich kein Vakuum kannst also keinen Druck beim Wickeln vom CarbonGewebe aufbringen - beim Wickeln eines Rovings den du vorher fixiert hast dagegen schon.

    Nur wenn das dann nochmal professionell repariert werden soll war's halt 'nen Bärendienst, dass das dafür alles wieder runter muss. Ich denke wenn die Notreperatur einen haltbaren Eindurck macht wird man das dann besser so lassen.

  • Man sollte hier auch mal genauestens die Gabel an sich inspizieren.

    Dass nur ein eingeschobenes Endstück kaputt geht, ist eher selten der Fall.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Carbon Klinik kann das eventuell richten.

    Alternativ: Warum kaufst du nicht einfach ein neues Endstück?


    Benutzen würde ich das so nicht mehr.


    Wenn neu, kaufe dir eine AL 360, da sind mir solche Schäden nicht bekannt.

  • Wirst du bis morgen nicht mehr hinkriegen, aber wegschmeissen würde ich die Gabel auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht hast mal einen Abgang gehabt und das Endstück entsprechend beschädigt. Muss ja nicht so spektakulär wie hier gewesen sein - autschn' https://www.youtube.com/watch?v=Q_smKoIjtlQ


    Falls die Gabel ein Gebrauchtkauf war würd ich mal schauen ob sie ggf eine solche Holmreperatur haben könnte - sprich ob irgendwo am Belag was korrigiert wurde oder sie komplett neu belegt ist. Dann hättest evtl den Grund für die Vorschädigung deines Endstücks.

  • Reparatur ist möglich, würde allerdings nichts mit wickeln machen. Zuerst den Riss schäften. Dann mit passendem Kohlefasergewebe in Ausrichtung nach Belastung auffüllen. Am Ende wenn das fertig und verschliffen ist, kann man einen Kohleschlauch drüber ziehen. Sowas:

    https://shop.hp-textiles.com/s…0gIwUmEAQYASABEgIxm_D_BwE

    vernünftiges Laminierharz, Abreisgewebe und paar Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.

    Glasgewebe hat an einer reinen Carbongabel nichts verloren.

    Reparatur dauert nicht lange, streckt sich mit Trocknungszeiten ca über 2 Tage hin.

    Wenn es halten soll.

    Das ist meine Einschätzung

  • Gibt auch Angler die das reparieren können. Ich hatte eine im Tampenbereich (rechts und links) gebrochene x9. Ich hab die Gabel verschenkt. Die hat dann ein Angler repariert. Das ist jetzt ca 10 Jahre her, die Gabel fährt immer noch.

  • er will aber HEUTE in den Urlaub fahren und vermutlich die oder eine andere Gabel mitnehmen wollen,...

    Da hilft wohl nur vor Abfahrt zu Hause oder unterwegs Ersatz beschaffen.
    Je nach Route ist vielleicht der eine oder andere Surfshop oder ein privater Verkäufer erreichbar.

    Themenstarter könnte sich ja dazu mal melden wie es aussieht.

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Habe gestern noch Glasfaser drumgewickelt. Wenn es nicht hält habe ich noch eine 170er al360 als Alternative.