Nachdem ich bei der letzten Session bei Leichtwind den Kitern und Foilern neidisch beim gleiten zugesehen habe musste mal was großes her.
Glücklicherweise konnte ich in der Nähe ein noch relativ gut erhaltenes 9.8er Neilpryde V8 zum okayen Kurs ergattern.
In meiner 8. Session seit dem wiedereinstieg kam das Rigg heute dann auch gleich am Heimspot zum Einsatz, ich musste nur noch einen Satz längere Trapeztampen und einen Easy Uphaul nachbau von Duotone nachrüsten und los ging es.
Ich bin noch nie ein Rigg in dieser Größe gefahren und muss sagen das es vom Handling ganz klar etwas sperrig und schwer ist, allerdings ist das fast vergessen sobald man erstmal im gleiten ist.
Beim ersten Schotstart nach misslungener Halse hatte ich einige Probleme und musste öfter wieder aufsteigen, der einsatz vom Easy Uphaul muss auch geübt sein.
In der Gleitfahrt hab ich mich wirklich darüber gefreut das Hüfttrapez um ein Sitztrapez (Ion Octane) ergänzt zu haben, ich komme damit einfach viel besser klar.
Unterm Strich hatte ich heute viel mehr Gleitfahrt als mit dem 7.7er, habe ein bisschen was gelernt und werde langsam wieder sicherer.
Ausserdem haben 3 Wasserstarts geklappt was ich mit dem Segel überhaupt nicht erwartet habe. Ich freue mich schon aufs nächste mal.
Das Rigg müsste nach meiner Recherche etwa von 2007 sein oder? Bis auf eine defekte Kappe vom Lattenspanner an der zweiten latte und ein leicht geöffnetes Stück naht kurz unterm Top an der Masttasche steht es noch ganz gut da.
War übrigens froh die Trimmkurbel fürs Vorliek am Start gehabt zu haben, glaube das bekommt man per Hand kaum ordentlich getrimmt.