Die heutige session

  • Nachdem ich bei der letzten Session bei Leichtwind den Kitern und Foilern neidisch beim gleiten zugesehen habe musste mal was großes her.

    Glücklicherweise konnte ich in der Nähe ein noch relativ gut erhaltenes 9.8er Neilpryde V8 zum okayen Kurs ergattern.

    In meiner 8. Session seit dem wiedereinstieg kam das Rigg heute dann auch gleich am Heimspot zum Einsatz, ich musste nur noch einen Satz längere Trapeztampen und einen Easy Uphaul nachbau von Duotone nachrüsten und los ging es.

    Ich bin noch nie ein Rigg in dieser Größe gefahren und muss sagen das es vom Handling ganz klar etwas sperrig und schwer ist, allerdings ist das fast vergessen sobald man erstmal im gleiten ist.

    Beim ersten Schotstart nach misslungener Halse hatte ich einige Probleme und musste öfter wieder aufsteigen, der einsatz vom Easy Uphaul muss auch geübt sein.

    In der Gleitfahrt hab ich mich wirklich darüber gefreut das Hüfttrapez um ein Sitztrapez (Ion Octane) ergänzt zu haben, ich komme damit einfach viel besser klar.

    Unterm Strich hatte ich heute viel mehr Gleitfahrt als mit dem 7.7er, habe ein bisschen was gelernt und werde langsam wieder sicherer.

    Ausserdem haben 3 Wasserstarts geklappt was ich mit dem Segel überhaupt nicht erwartet habe. Ich freue mich schon aufs nächste mal. :thumbup:

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    Das Rigg müsste nach meiner Recherche etwa von 2007 sein oder? Bis auf eine defekte Kappe vom Lattenspanner an der zweiten latte und ein leicht geöffnetes Stück naht kurz unterm Top an der Masttasche steht es noch ganz gut da.

    War übrigens froh die Trimmkurbel fürs Vorliek am Start gehabt zu haben, glaube das bekommt man per Hand kaum ordentlich getrimmt. :D

  • 6.0m und kode 95

  • Heute Podersdorf am Neusiedlersee auch wieder 50km zuerst mit dem 7.3er (viel zu groß für mich un den Tag) Schnell gewechselt auf den 5.4er. Endlich mal eine richige Halse bei Gleitwind gestanden. Ich freu mich war ein cooler Tag und morgen in der Früh schaut es auch gut aus und ich muss erst am Abend in Zagreb zu einer Konferenz sein. So kann man die Anfahrt auch mal sinnvoll nutzen.

  • Heute war mal richtig guter Wind am Strand Horst. Patrik f-cross 113 und 5,3er S2 Maui Alchemy. Finne, 25er Lessacher Bull Speed Carbon. Grundwind um die 20 Kn und Böen bis 36 Kn. Es war schön warm und so konnte man gut bei den Böen hinlangen. Alles lief perfekt und hat Spaß gemacht! 8DDDE1B6-44BE-41BB-8FF0-AC9D26967960.jpg

  • Auch hier war das Stichwort des heutigen Tages besser. Bei 12-18kn war es mit dem 8.2er schöner Drauflosfahrwind, und der chop hatte sich lieb zurückgehalten. Aufsteigen und ab. Zwar in den Regen gekommen mit dem Fahrrad auf der Rückfahrt, aber naß ist man ja sowieso gewohnt, und besser als im Stau stehen.

  • war bei uns leider enttäuschend.....


    angesagt waren schon wenige 8-12kn mit 16kn Spitze über Mittag und dann rasch abflauend ab 13.00h


    rasch abflauend hat gestimmt........ aber schon ab 12.00h und ohne die 16kn


    von 10-12.00h immerhin gute Schläge mit 6.5er und 1800er Foil. Hat bei diesen Temperaturen trotzdem Spass gemacht und meine Sucht ein klein wenig gemindert - die Flaute von 6 Wochen waren schon arg....

  • Bin heute mit 4er Wing voll angepowert draussen gewesen(das soll bei mir schon was heißen), angesagt waren 17kn und da waren 30kn mit Böen in die 40.

    Erst wochenlang nur mit 8er Wing, gemütliche 15 bis 20kn gibts scheinbar nicht mehr.

  • Gestern war mir einfach zu viel Wind für mein 4 m² Segel und mein 82 l Board bei 34 kn Grundwind. Erst stand ich vor einer ca. 2 m Welle mit zu wenig Wind und bin wieder an Land gespült worden, und nach einer kurzen Pause verdunkelte es sich und es briste auf. Als ich dann raus gefahren war, war draußen viel zu viel Wind und ich bin wieder an Land. Anschließend bin nur noch etwas auf flach Wasser mit 20 cm steile Windwellen gefahren. Auch da hatte ich teilweise viel zu viel Wind, dass die Halse nicht klappte. Als der Wind dann weiter zu nahm habe ich aufgehört. Vorgestern war ich bei 19 - 20 kn Grundwind Wingfoilen, zweites Foto.


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  • Heute erste Ausfahrt mit dem neuen PATRIK f-cross 136 am Strand Horst. Sommerliche Temperaturen und knackiger Wind aus südlicher Richtung mit schweren Böen. Bestückt mit Ka. 6.4 ging die Post ab! Tatsächlich Speed ohne Limit. Limitierender Faktor war nur das Ufer. Diesmal leider kein Bild, aber ich bin sehr glücklich, dass Patrik dieses Board entwickelt hat.

  • kann ich nur bestätigen - eine Rakete, hab ja den 103er. Konnte das Teil diese Saison bisher leider erst 2x einsetzen, war sonst immer am Foilen.

  • Latten noch ein bischen nachspannen, da sind zu viele Falten im Segel :-)

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    Als Extremsportler kommt man hier auch in die Zeitung. Anders als der Wortsalat unter dem Bild aussagt war leider nicht genug Wind, in den wenigen guten Böen hatte es dann für entspannte 30-40km/h gereicht. Aber schön warm war es, und in der Herbstsonne entspannt im "Sport"-Modus des eBikes nach Hause zu radeln (inkl. Kioskpause zum Bier kaufen) hat doch versöhnt.


    PS: Ja, das im Hintergrund ist eine dieser Inseln, die gerne mal im Weg sind.