Beiträge von FlensMo

    Vielen Dank für die Tipps und interessante Links, dann scheint es ja zumindest mit den größeren Sabfoils

    bei Leichtwind einigermaßen zu klappen. Ich bin so richtig gespannt auf den ersten Test.

    Ich bringe 82kg/190cm auf die Waage, vielleicht muss ich mir dann für Leichtwind ein noch kleineres

    Segel als mein bisher kleinstes 5,6er zulegen?

    Okay, danke soweit schon mal!

    Ich habe grade ein kurzes Video mit einem Testbericht des Foils in Verbindung mit einem Tabou Pocket Air

    gefunden. Da kommt sowohl ein Windsurf Rigg als auch ein Wing zum Einsatz und es scheint als würde

    beides ganz gut funktionieren.


    Test GA Hybrid Foil mit Tabou Pocket Air


    So wie ich das jetzt verstanden habe sind mit dem dicken Cruiserfoil keine besonders aufregenden Geschwindigkeiten

    möglich, was für mich sicherlich nicht weiter schlimm ist.


    Als Nachteil kann man also aufführen das ich, sollte ich bei böigen Bedingungen unterwegs sein,

    ein Problem bekommen kann weil das große Foil bei einer stärkeren Böe zuviel druck aufbaut und ich unter Umständen nach vorne absteigen müsste?

    Zugegeben, die Frage kommt ein paar Tage zu spät da ich mir den 2022er GA Hybrid Foil mit 2000cm2 bereits via Gebrauchtmarkt zugelegt habe.

    Trotzdem möchte ich sie hier gerne stellen, weil ich zur Not ja noch ein wenig Zeit habe um evtl. einen kleineren Frontwing dazu zu ordern.


    Also: Ist das Hybrid Wingset mit 2000er Frontwing für einen Windfoil Einsteiger sinnvoll für die ersten Versuche? Oder mache ich es mir

    damit unnötig schwer?


    IMG_0616.jpg


    Das Set hat einen 85er Mast und die Fuselage ist auch in der länge wenn ich mich recht entsinne.

    Alternativ hätte ich noch das alte gelbe GA Sails Foilset das beim Stingray mit dabei war und laut Vorbesitzer auch gut

    fahrbar ist dabei allerdings ein wenig mehr Geschwindigkeit braucht um hoch zu kommen.


    Gruß aus Flensburg

    Morten

    Heute war ich auf der Flensburger Außenförde unterwegs und war gefühlt der "Chef vom umriggen" am Spot. Nachdem das 6.2er anfangs noch okay und später ein bisschen zu doll war hab ich fix das 5.6er draufgeschnallt was der Wind mit abnehmender Stärke quittierte ^^.

    Also doch nochmal das 7er aufgeriggt nachdem die meisten schon eingepackt hatten und noch eine gute stunde richtig guten Spaß gehabt. :thumbup:

    Ansonsten war es heute die 10te Session seit dem Wiedereinstieg vor 2 Monaten und ich merke schon ein paar Fortschritte.

    Wasserstart und Powerhalse stehen immer noch ganz oben auf dem übungsplan, der Wasserstart klappt ganz gut wenn ich vorrausschauend baden gehe.

    Einleitung und Fußwechsel bei der Powerhalse werden immer besser, beim schiften fehlt mir noch ein bisschen Technik und Timing.

    Kommt schon noch.

    Eigentlich hätte ich mir den Kurztrip zum Westwindspot heute auch sparen können, fast 8 km in kompletter Dümpelfahrt. Angesagt waren eigentlich bis zu 20 Knoten am frühen Nachmittag aber die ließen auf sich warten.

    Immerhin konnte ich ein paar schnelle Wenden üben.

    Den Spot teilte ich mir mit einem freundlich winkendem Kiter auf Foilboard und mal wieder wenn ich zu wenig Gleitzeit hatte... überlege ich zu investieren, ich glaube zur nächsten Saison schreibe ich mir ein Foilboard mit auf den Wunschzettel.

    Bis dahin hoffe ich darauf das langsam die etwas besseren Herbstwinde hier im Norden ankommen damit ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung wieder zufrieden bin. ^^


    Screenshot_20230924_184744_Connect.jpg

    Hey, klar das mache ich gerne.

    Meistens allerdings hier in dem Thema:

    Die heutige Session

    Ich freue mich aktuell über jeden Erfolg bzw. über das wiedererlangen der alten Fähigkeiten oder deren Verbesserung.

    Vieles von "früher" weiß oder kann man noch erstaunlicherweise, als ich letzten Monat das erste mal wieder im Trapez hängend in den Schlaufen stand war ich auf einmal wieder 14 Jahre alt. ;)

    Nachdem ich bei der letzten Session bei Leichtwind den Kitern und Foilern neidisch beim gleiten zugesehen habe musste mal was großes her.

    Glücklicherweise konnte ich in der Nähe ein noch relativ gut erhaltenes 9.8er Neilpryde V8 zum okayen Kurs ergattern.

    In meiner 8. Session seit dem wiedereinstieg kam das Rigg heute dann auch gleich am Heimspot zum Einsatz, ich musste nur noch einen Satz längere Trapeztampen und einen Easy Uphaul nachbau von Duotone nachrüsten und los ging es.

    Ich bin noch nie ein Rigg in dieser Größe gefahren und muss sagen das es vom Handling ganz klar etwas sperrig und schwer ist, allerdings ist das fast vergessen sobald man erstmal im gleiten ist.

    Beim ersten Schotstart nach misslungener Halse hatte ich einige Probleme und musste öfter wieder aufsteigen, der einsatz vom Easy Uphaul muss auch geübt sein.

    In der Gleitfahrt hab ich mich wirklich darüber gefreut das Hüfttrapez um ein Sitztrapez (Ion Octane) ergänzt zu haben, ich komme damit einfach viel besser klar.

    Unterm Strich hatte ich heute viel mehr Gleitfahrt als mit dem 7.7er, habe ein bisschen was gelernt und werde langsam wieder sicherer.

    Ausserdem haben 3 Wasserstarts geklappt was ich mit dem Segel überhaupt nicht erwartet habe. Ich freue mich schon aufs nächste mal. :thumbup:

    20230917_174534.jpg


    20230910_170738.jpg


    Das Rigg müsste nach meiner Recherche etwa von 2007 sein oder? Bis auf eine defekte Kappe vom Lattenspanner an der zweiten latte und ein leicht geöffnetes Stück naht kurz unterm Top an der Masttasche steht es noch ganz gut da.

    War übrigens froh die Trimmkurbel fürs Vorliek am Start gehabt zu haben, glaube das bekommt man per Hand kaum ordentlich getrimmt. :D

    Moin, mit ähnlicher Frage habe ich mich letzte Woche auch beschäftigt.

    Das Hybrid ist die allround Lösung und soll von Wave bis Freeride alles abdecken,

    das Matrix ist ein klarer Freerider ohne Camber. :thumbup:

    Bei mir war es die wahl zwischen Matrix und Cosmic, das eher richtung Freerace zu gehen scheint. Hatte dann das Matrix genommen (auch das 22er) und komm damit gut klar.


    Gruß Morten

    Die heutige Session war seit meinem Wiedereinstieg vor einem Monat die 6te.

    Nachdem ich am letzten Samstag mit dem 7er Gunsails Exceed und um die 13kt wind nicht wirklich viel Spaß hatte, hab ich kurzerhand noch ein 7.7er GA Matrix und nen 460er 70% Mast geordert (beides grade im sale).


    20230826_132511-01.jpg


    Dazu gab es noch eine 38er MuF Weedfinne, war bisher mit einer 32er ConceptX (ebenfalls Weed) unterwegs und muss sagen das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Endlich hatte ich das Gefühl mein Board, Gecko135, vernünftig kontrollierten zu können.

    Vorher hatte ich das Problem das das Board häufig in den Wind gedreht ist und schlecht höhe lief, angleiten war auch nicht so der Hit.

    Das Problem ist also erstmal gelöst, ausserdem ging der Schritt in die Fußschlaufen heute problemlos von statten. Hatte den Gabelbaum etwas höher als bisher und den Mastfuß ganz nach hinten, so wie es eigentlich auch überall empfohlen wird. :thumbup:


    Achja, das neue Segel finde ich auch ganz gut. Ich war heute bei Wind von 12-20 kt so oft im Gleiten wie lange nicht, das ganze fühlt sich langsam wieder wie Windsurfen an.

    ...das ich heute, nachdem der Wind auffrischte und ich aufs 7er Exceed gewechselt habe, zum ersten Mal in meiner Wiedereinstiegsphase in Trapez/Fußschlaufen/Gleitfahrt gekommen bin.

    Zwar war nach knapp einer Stunde mein konditionsakku leer aber ich bin grade so richtig zufrieden. :)

    Ich freue mich darüber...

    ...das der wiedereinstieg ins Windsurfen heute quasi so geklappt hat wie ich es mir erhofft hatte.

    Heute nach dem Frühstück ging es gleich rüber zur Surfstation Hvide Sande Nord, erstmal ganz vorsichtig das 5.6er aufgebaut und etwa eine halbe Stunde später das 6.2... mein Gefühl für das passende Segel muss sich erst wieder bilden.

    Aber zum wesentlichen: Beachstart und schnelle Halse sowie Schotstart haben ganz gut geklappt. Trapezfahren, Fußschlaufen fahren und Gleitfahrt kann ich hoffentlich beim nächsten mal in den nächsten Tagen bei etwas mehr Wind probieren. :)

    20230731_104954-01.jpg

    Vielen Dank, die Windprognose für Hvide Sande sieht ganz okay aus.


    Dachte ich mach bei der Grundausstattung mal Nägel mit Köpfen, was grade im Gebrauchtmarkt in greifbarer nähe war hat mich nicht so überzeugt, wäre aber auch okay für mich gewesen wenn ich da was gefunden hätte.


    Werde mich da in aller Ruhe rantesten und bin gespannt ob bzw. was ich noch kann. Ansonsten freue ich mich aufs neu lernen, die Möglichkeiten sich anhand von Videos oder Büchern weiterzubilden sind ja in den verpassten 15 Jahren immens gewachsen.

    Heute vormittag ist die Lieferung von Gunsails zum Glück noch rechtzeitig angekommen. 1,5 Wochen regelmäßiges Mail und Lieferstatus checken sind endlich vorbei.


    20230728_121800.jpg


    Habe ich an alles gedacht? Gefühlt vermisse ich grade nichts.

    Werde heute nachmittag alle Segel probeweise einmal aufbauen, freue mich tierisch auf die ersten Versuche im wiedereinstieg.

    Hi Chris, genau deswegen!


    Freue mich auf das Bier, bin jetzt ab Samstag für 2 Wochen oben und im November vermutlich auch nochmal eine Woche. Aber Oktober halte ich nicht für ausgeschlossen :thumbup:

    Hi ihr Surfer, ich wollte kurz mal Moin sagen.


    Nach etwa 15 Jahren pause habe ich am letzten Wochenende mehr oder weniger spontan entschieden das es an der Zeit ist mal wieder aufs Board zu steigen.


    Durch Rückenprobleme/Bandscheiben hatte ich damals alles weggeben, mittlerweile bin ich da aber wieder relativ stabil und hoffe das nächste Woche in Hvide Sande alles einigermaßen glatt läuft.


    Kurz zu mir: Ich wohne in der nähe von Flensburg, mein Homespot war damals die Schlei als ich noch in Schleswig gewohnt habe. Dort habe ich 1990 mit 12 Jahren angefangen mit Windsurfen und war bis anfang 30 gut bzw. mit viel Spaß dabei.


    Ich bringe mich in den letzten Tagen auf den aktuellen Stand und les mich hier bei euch erstmal ein bisschen rein. :)


    Gruß Morten