langer Kombi oder 7 Sitzer?

  • Ich hatte meinen Ducato als Neuwagen in Polen gekauft. Es gab bei der Zulassung keinerlei Probleme. Es muss halt die Übereinstimmungsbescheinigung -auf Neudeutsch auch COC (Certificate of Conformity)- des Herstellers vorliegen. Ohne CoC muss halt eine Begutachtung durchgeführt werden, um eine Einzelbetriebserlaubnis zu erhalten. Garantiefälle wurden auch ohne Probleme beim lokalen Fiat-Händler bearbeitet. Der Binnenmarkt lässt grüßen.


    Bei Neuwagen sehe ich da kein Problem, da EU-Binnenmarkt. Jedenfalls solange es Fahrzeuge sind, die über den europäischen Vertrieb importiert wurden. Bei Grauimporten kann es auch anders aussehen - genauso bei Gebrauchtwagen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Bei Neuwagen sehe ich da kein Problem, da EU-Binnenmarkt. Jedenfalls solange es Fahrzeuge sind, die über den europäischen Vertrieb importiert wurden. Bei Grauimporten kann es auch anders aussehen - genauso bei Gebrauchtwagen.

    ist gebraucht. bestimmt ist der eh weg, bis wir wieder zurück sind. Über den europäischen Vertrieb denk ich eher nicht, weil es die hier kaum gibt, eher US und RUSS

  • ...

    musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

    Genau. Von der Stange gibt es so gut wie nichts für unsere Anforderungen. Eigenausbau heißt die Devise (ist aber aufwendiger als man denkt!) - oder Custom-Ausbau.


    Selbst die Kombis lassen nicht mehr fast völlig flachgelegte Beifahrersitze zu. Ein Skoda Oktavia so um 2005 konnte das noch.

    Budget-Lösung für die Mitleser, die sich nicht an der Auswahl GLS/T6 orientieren wollen oder können: Volvo 850 / V70; Beifahrersitz lässt sich mit einem Griff nach vorn klappen, zwei Personen + 2 Boards + Geraffel passen unproblematisch rein, zur Not kann man auch eine Nacht drin schlafen, übersichtliche Karosserie, die auch im Stadtverkehr easy zu fahren ist, bequemer Reisewagen, sehr robust. Achtung: nichts für Leute, die gern schnell fahren, und: nicht so einfach, sie wieder flott zu bekommen, viele Werkstätten fassen die alten Kisten nicht gern an

  • ...

    musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

    Genau. Von der Stange gibt es so gut wie nichts für unsere Anforderungen. Eigenausbau heißt die Devise (ist aber aufwendiger als man denkt!) - oder Custom-Ausbau.


    Selbst die Kombis lassen nicht mehr fast völlig flachgelegte Beifahrersitze zu. Ein Skoda Oktavia so um 2005 konnte das noch.

    Budget-Lösung für die Mitleser, die sich nicht an der Auswahl GLS/T6 orientieren wollen oder können: Volvo 850 / V70; Beifahrersitz lässt sich mit einem Griff nach vorn klappen, zwei Personen + 2 Boards + Geraffel passen unproblematisch rein, zur Not kann man auch eine Nacht drin schlafen, übersichtliche Karosserie, die auch im Stadtverkehr easy zu fahren ist, bequemer Reisewagen, sehr robust. Achtung: nichts für Leute, die gern schnell fahren, und: nicht so einfach, sie wieder flott zu bekommen, viele Werkstätten fassen die alten Kisten nicht gern an

    Volvo 850 hatte ich auch. Ein hinten niedriger Kombi ... sehe da keinen Vorteil gegenüber
    meinem Mondeo. Auch längenmäßig. Wenn, dann der 950 ... für Oldie-Schrauber ... :)

  • Im 850/V70 lässt sich aber gegenüber dem Mondeo der Beifahrersitz klappen.

    Das spricht für den Volvo, den es z.B. in den Niederlanden wie Sand am Meer gibt.

    Leider gibt es dieses Feature bei den aktuellen Volvos nicht mehr. Auch die Kopfstütze am Beifahrersitz kann nicht mehr ausgebaut werden :|

  • Ich habe einen V70 aus 2001, da kann man den Beifahresitz aber nicht klappen. Oder ich kenne das Feature nicht. Geht das bei allen Jahrgängen? Die nicht abnehmbare Kopfstütze nervt aber ziemlich. Sonst aber der ziemlich perfekteste Kombi, den ich kenne. Ich liebe ihn und er bleibt mir hoffentlich noch weitere 20 Jahre erhalten!


    Wieso hat eigentlich noch niemand den Alhambra genannt? Schade wird es nicht mehr gebaut, ist aber doch die ideale Familien-/Surfkutsche.


    Und wenn man klotzen will, dann das Model X Plaid…

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • VW Sharan bzw. der spanische Bruder wurden doch von Kaktus erwähnt.


    Und ja, das Produktionsende ist schade. Es waren gute Familienkutschen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich habe einen V70 aus 2001, da kann man den Beifahresitz aber nicht klappen. Oder ich kenne das Feature nicht. Geht das bei allen Jahrgängen? Die nicht abnehmbare Kopfstütze nervt aber ziemlich. Sonst aber der ziemlich perfekteste Kombi, den ich kenne. Ich liebe ihn und er bleibt mir hoffentlich noch weitere 20 Jahre erhalten!


    Wieso hat eigentlich noch niemand den Alhambra genannt? Schade wird es nicht mehr gebaut, ist aber doch die ideale Familien-/Surfkutsche.


    Und wenn man klotzen will, dann das Model X Plaid…

    Beifahrersitz umklappen sollte bei 2001er-Modell auch gehen; unten an der Rückseite der Beifahrerlehne bzw. der Sitzfläche müssten zwei kleine Hebel sein, die man dazu betätigen muss

  • Beifahrersitz nach vorne, Lehne vor, da geht in den Mondeo auch mein langes Lorch-Board rein :)


    Besser war natürlich mein Renault Espace II. ... gutes Platzangebot, ebene Ladefläche ...

  • Das mit der vorklappbaren Lehne konnte auch der Tiguan, der Touran und der BMW Van, keine Ahnung wie der hieß.

    2er Reihe, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Mondeo: gut zu wissen! Hatte die ein paar mal als Mietwagen (aber nicht zu Surfzwecken), feiner Wagen, fährt gut. Hätte ich gar nicht gedacht, dass da ein Board reinpasst.

  • Das mit der vorklappbaren Lehne konnte auch der Tiguan, der Touran und der BMW Van, keine Ahnung wie der hieß.

    2er Reihe, oder?

    In einen 2er BMW passt nicht mal ne große Pflanze oder ein nicht ganz kleiner Ikea-Karton. Fahren toll, aber null praktisch. Klappbare Beifahrerlehne offenbar nur Extraausstattung; bei DriveNow hatte das keiner. Lehne weit genug zurück klappen geht auch nicht. Mit DriveNow erfolglos ausprobiert. Gibts überhaupt anscheinend nur noch sehr selten, dass man die Lehne klappen / weit genug nach vor oder zurück kurbeln kann-

  • Wurde schon geschrieben - das Problem mit den nicht abnehmbaren Kopfstützen.

    Bei den ML/GLE betrifft das die AMG Modelle ("echte" AMG bez. AMG-Line) - wegen dem automatischen System für den Kopfschutz beim Aufprall.

    Ich was sehr überrascht, als ich die Kopfstützen beim ersten Mal Wagenpacken nicht abbekam - und es geht definitiv nicht.


    Also vorher ausprobieren, ob die Kopfstütze rausgeht ...

  • Was mir gerade noch negativ einfällt zur V-Klasse, zumindest beim Vito (also dem Kastenwagen der V-Klasse):

    Ist der Adblue Tank immer noch so miniklein?


    M.W. habe ich einen 27,5l Adblue Tank, müsste nochmal nachschauen. Jedenfalls habe ich nach 6 Jahren und 40.000km von 2x 10l Kanistern immer noch einen voll hier stehen und derzeit keinen Bedarf, nachzufüllen.

    Ein Freund von mir mit langem Vito träumt davon und hat auch schon 1x falsch getankt (durch Blödheit). Ich meine er hat 10-11l Volumen. Ich meine aber auch davon gehört zu haben, dass mit irgendeinem Facelift zumindest als Extra (kostenpflichtig bei MB, wie der größere Dieseltank) ein größerer Adblue Tank buchbar ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Mondeo: gut zu wissen! Hatte die ein paar mal als Mietwagen (aber nicht zu Surfzwecken), feiner Wagen, fährt gut. Hätte ich gar nicht gedacht, dass da ein Board reinpasst.

    Ich fahre seit 20 Jahren mittlerweile den 3. Mondeo.

    Beifahrersitz ganz nach vorne, Kopfstütze raus und die Lehne dann ganz flach zurück.

    Dann geht auch ein 2,50m - Rocket locker rein... 😁 🤙

    Ohne Dachbox habe ich da 2 Boards, 3 Riggs, Finnenkoffer und Zubehör - Kiste transportiert.

  • Was mir gerade noch negativ einfällt zur V-Klasse, zumindest beim Vito (also dem Kastenwagen der V-Klasse):

    Ist der Adblue Tank immer noch so miniklein?


    M.W. habe ich einen 27,5l Adblue Tank, müsste nochmal nachschauen. Jedenfalls habe ich nach 6 Jahren und 40.000km von 2x 10l Kanistern immer noch einen voll hier stehen und derzeit keinen Bedarf, nachzufüllen.

    Ein Freund von mir mit langem Vito träumt davon und hat auch schon 1x falsch getankt (durch Blödheit). Ich meine er hat 10-11l Volumen. Ich meine aber auch davon gehört zu haben, dass mit irgendeinem Facelift zumindest als Extra (kostenpflichtig bei MB, wie der größere Dieseltank) ein größerer Adblue Tank buchbar ist.

    Standard ist 10l,meiner hat 25l. ;)

  • Da gibt es einige Fallen, einen Benz zu bestellen.


    Immerhin: Es gibt keine Überführungskosten und auch die Werksabholung ist kostenfrei.

    Da kassieren die anderen Hersteller gewaltig ab.


    britzise: Soll ich dir einen Kontakt zu meinem Verkäufer herstellen? -> Niederlassung Duisburg, ein sehr sehr guter und netter Mann.

    Er hat heute angerufen, mein Wagen sei ja jetzt abgeschrieben und es wird Zeit für was neues. Hier funktioniert die Kundenbindung sehr gut. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Besser war natürlich mein Renault Espace II. ... gutes Platzangebot, ebene Ladefläche ...

    Dann werfe ich noch den Renault/Matra Espace 3 (JE) in den Ring, besonders in der langen Ausführung als Grand Espace. Baujahr um 2000 rum.


    Topfebene Ladefläche, leicht herausnehmbare Sitze (bis auf die vorderen 2), der Beifahrer-Sitz lässt sich 180° drehen. Kopfstütze ab (ein Handgriff), Lehne nach hinten auf's Armaturenbrett legen und man hat Ladelänge bis zur Windschutzscheibe. Und da das Gefährt auch noch eine sehr kurze Motorhaube und 5m Gesamtlänge hat, ist das dann richtig lang.

    Surfzeugs ist bis auf Windglider-ähnliche Formate damit gar kein Problem, 2-3 Doppel-Boardbags rechts und hinter den Fahrer passen dann auch noch 2 Sitze. Mountainbikes (auch größere 29" Kaliber) passen aufrecht stehend rein.Dabei dienen die Verankerungspunkte von entfernten Sitzen noch als prima Zurrpunkte. Dabei sieht das Ding noch schnittig aus und nicht gleich wie das Betriebsfahrzeug für Gas-Wasser-Sch*** :D

    Ja, ich bin ein Fan vom Raumkonzept, das ist schlicht genial. Weniger genial ist die Verarbeitungsqualität. Karosserie-Rost ist kein Thema - ist GFK, also in unseren Kreisen vertraut. Allerdings trüben oft viele Kleinigkeiten den Spaß.Meiner hat mit 150.000 km (2,0 16V, 140 PS) schon eine Motorrevision hinter sich (Rippenriemen hat sich nach 30.000 km aufgelöst und in den Zahnriemen gewurschtelt - 16 Ventile küssen 4 Kolben), Getriebelager komplett im Eimer, Antriebswellen klackern sich durch die Kurven, die hinteren Bremsen machen auch gerne und oft Ärger. Von Kleinkram wie Elektronik (Kabelbrüche, schlechte Steckverbindungen), nicht dichten Dichtungen etc. nicht zu reden. Ist dennoch für mich das perfekte Gefährt zum Transport und eben unglaublich variabel.

    Noch ein Vorteil (für mich): Aufgrund des Alters keine ausufernden Assi-Systeme (ABS hat er aber), kein gepiepse, kein geblinke, keine Bevormundung. :thumbup:


  • Ja, der Espace war toll ... aber anfällig ...


    Seit ich den Mondeo habe, bin ich als Auto-Schrauber arbeitslos ... nur noch alle 2 Jahre zum TÜV und

    fertig ... dazu braucht er auch 4 Liter weniger als der Espace ... also für mich passt es :)