1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. sheshe

Posts by sheshe

• Ich freue mich, dass...

• sheshe
    • April 7, 2026 at 2:16 PM
    Quote from trufo
    Quote from soulsurfer2

das morgen paar Koten weniger angesagt sind ,nach dem heute 3,2 in Leucate angesagt war

dass soulsurfer2 uns vielleicht ein update bringt?!

Die Woche war brutal, 8 Tage Tramontana mit täglich mindestens 35/40 Knoten. Ich weiss nicht wann es das letzte mal so eine Serie gab.

dass ich auch unten war. Die Woche war heftig, Donnerstag mit über 50kn für die meisten nicht fahrbar. Habe es mir kurz mit 3.2 überlegt, mich dann aber auch auf die Zuschauerränge verzogen. Die Kiter haben einen neuen WR mit 42m Höhe gemacht, ich hatte den Rest der Woche Spass mit 3.7 - 4.8 und meine OneHour in Gruissan für dieses Jahr platziert :)

Files

IMG_1381.webp 229.53 kB – 0 Downloads IMG_1354.webp 185.12 kB – 0 Downloads
  • Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Kiten

• sheshe
    • December 2, 2025 at 8:10 AM

Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

• Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

• sheshe
    • November 12, 2025 at 2:56 PM
    Quote from David R-T

Über Bozen Nachmittags etwa 2°C.

Wir brauchen also etwa 12°C damit die Höhenluft ins Tal absteigen kann.

Spannend, danke! Kannst du das mit den unterschiedlichen Temps noch einmal etwas ausführlicher erklären? Wie kommst du auf die 12°C?

• Urnersee Spot, Thermik etc

• sheshe
    • August 15, 2025 at 3:50 PM

Urner sollte funktionieren, da Nordföhn (und das nicht mal zu knapp). Westschweiz ist am So/Mo auch ganz passabel (Seeland) bis sehr gut (Genfersee). Am Sa könnten sich in der ganzen Schweiz heftige Gewitter bilden - aufpassen! Könnte aber dadurch lokal und kurzzeitig auch ganz gut Wind geben.

Die Thermik ist meistens nicht gut, wenn es so heiss ist und insb. in den Nächten nicht abkühlt. Deshalb ist Thermiksaison eher im Frühjahr/Herbst.

• Und immer wieder springen

• sheshe
    • July 24, 2025 at 12:14 PM

Nun ja, die Stürze gehören halt dazu. Aber die wirklich schlimmen Stürze kommen dann erst beim Loopen oder Freestyle-Moves. Aber dafür ist das Wasser (meistens) weich - ganz im Gegensatz zum Skaten.

Noch einige Tipps:

- NIEMALS, wirklich niemals den Gabelbaum loslassen!

- Später solltest du versuchen, auf Raumwind zu landen. So vermeidest du Spin Outs bei der Landung.

- Schlaufen sollten eher weit am Rist und eng an der Seite eingestellt sein. Die Schlaufe sollte wirklich oben über den Rist und nicht nur über die Zehen gehen. Es gehört dazu, dass du ab und zu mit einem Fuss aus der Schlaufe rutschst. Dann willst du möglichst einfach den Fuss aus der Schlaufe lösen können. Je nach Position im Wasser kann das aber schwierig sein. Bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich kopfüber im Wasser lag und den verdrehten Fuss nicht lösen konnte (z.B. Segel liegt in Luv im Wasser, du aber in Lee trotz Fuss in der Schlaufe).

- Schuhe mit oder ohne ist Präferenz-Sache. Ich bevorzuge mit Schuhe, aber ohne kann man sich besser is Pad reinkrallen. Dafür hat man weniger Halt in der Schlaufe.

- Schwingende Tampen vermeiden und tendenziell mehr gegen das Segel als gegen dich ausrichten. So hängst du dich nicht versehentlich ein. Die MUF Tampen sind für mich ein Gamechanger. Viele andere schwingen zu viel und sind diesbezüglich sehr mühsam.

- Achte dich am Anfang gar nicht mal zu sehr aufs Segel. Das kommt von alleine (intuitiv). Aber ja, die ersten Versuche lieber auf Halb-/Amwind machen, da hast du nicht so eine grosse Gefahr, dass es dich rüber zieht.

• Und immer wieder springen

• sheshe
    • July 24, 2025 at 11:11 AM
    Quote from David R-T

Speed holen

Rampe suchen

Aushaken

Aufrechte Körperhaltung einnehmen

2m vor der Lippe hinten abdrücken

An der Lippe das hintere Bein hoch zur Gabel ziehen und das vordere durchstrecken.

Kompakte Körperhaltung einnehmen und halten.

Im Flug abfallen durch Segel nach vorne...

Display More

Das passt ziemlich gut so. Nur das 2m vor der Lippe abdrücken ist zu früh, das passiert wirklich erst auf der (Wind)Welle (Hoch/Tief Bewegung wie in der Halfpipe/Pumptrack). Auch Aushaken musst du nicht zwingend, denn eigentlich müsstest du einen Klimmzug an der Gabel machen (dich also hoch zum Segel ziehen). Dadurch hakst du (meistens) automatisch aus. Du wirst aber sicher einige Stürze haben, weil du dich versehentlich einhängst - gehört dazu :P

Den Flug kontrollierst du durch die Segelstellung (also Abfallen). Bei einem Chop Hop würde ich mich aber nicht darauf fokussieren, das bringt erst was bei grösseren Sprüngen. Für die ersten Versuche wirst du wohl eher richtung "Rocket" gehen, also Board steil in den Himmel und auf dem Po landen. Danach sollte das Board direkt nach Absprung unter den Po kommen und angewinkelt werden, so dass der Wind darunter greift und dich beim Flug unterstützt. Dadurch fällst du automatisch etwas ab in der Luft. Achtung, zu viel Abfallen in der Luft endet in einem ziemlich bösen Sturz!

Kannst du einen Ollie? Das Prinzip ist genau gleich. Speed hilft, Schlaufen innen ebenso. Mut ist Voraussetzung :P

• Tipps für Kauf einer Anfängerausrüstung

• sheshe
    • July 24, 2025 at 8:23 AM

Seit rund 1.5 Jahren ist Murten nun mein Homespot. Der See funktioniert bei SW und Bise gut, insb. wenn die Richtung eher WSW ist. Zu viel südlich ist nicht gut. Abends kann es Joran geben (Bergwind aus dem Jura), allerdings lässt sich dieser nicht vorhersagen. Üblicherweise stimmt die Vorhersage nach WRF 9km ganz gut. Bei SW und Bise kann es über mehrere Tage sehr gut sein. Regen lässt den Wind einschlafen, am Jura ziehen zudem viele Gewitter entlang. Diese reichen aber oft nicht bis zum Murtensee und man profitiert dennoch von den mitgetragenen Winden. Der Wind ist jetzt nicht super konstant (insb. bei Bise), dafür wäre der Neuenburgersee besser, aber es lässt sich aushalten. Thermik im eigentlichen Sinne gibt es nicht, ausser, wenn man Joran auch zu Thermik zählen würde.

Von Genf aus würde ich eher am Genfersee bleiben oder an die Seen rund um Grenoble fahren (z.B. Monteynard). Dort hast du Thermik bei schönem Wetter. Bei der Raststätte Chablais Ost im Wallis gibt es zudem einen kleinen See, der ebenfalls sehr oft Thermik hat, die das ganze Rhonetal hochzieht. Für die ersten Schritte oder auch zum Wingen ist dieser Baggersee auch sehr gut. Es gibt auch noch den Lac de Joux im Jura. Dieser funktioniert auch bei SW und man spart sich etwas an Anfahrt. Zudem gibt es wohl auch leicht Thermik, dazu kenn ich den See aber zu wenig.

• Fahrerwechsel 2025

• sheshe
    • January 10, 2025 at 10:05 AM

Ich glaube tatsächlich, dass Kai (ja, Lenny...) in der deutschsprachigen Bubble nicht den gleichen Stellenwert hat wie im Rest der Welt. Andererseits darf man dadurch seine Leistungen nicht schmälern. Seit der Ära mit Björn D., Robby N. und Robert T. ist er meiner Meinung nach der erste Surfer seit langem, der das Prädikat Waterman verdient hat. Schon alleine, dass er durch Filmreihen wie z.B. Nuit de la glisse branchenübergreifende Bekanntheit erhält, ist bemerkenswert. Auch wenn ich ihn nicht für den Sympathiebolzen schlechthin halte, hat er extrem viel für den Wassersport getan - das darf ruhig anerkennt werden.

Ich will dieses Thema auch nicht weiter aufblähen, sondern wollte nur aufzeigen, dass es diese Menschen weiterhin gibt. Obwohl sie nicht mehr den gleichen Bekanntheitsgrad und Promi-Status haben wie vor 20 Jahren...

• Fahrerwechsel 2025

• sheshe
    • January 10, 2025 at 9:23 AM
    Quote from jensemann

Sucht man heute vergeblich und sicher auch ein Grund für "Windsurfbranche am Ar...".

Naja, heute gibt es Kai, Balz und vielleicht noch Thomas Traversa, die das ebenso verkörpern. Insb. Kai ist der moderne Waterman schlechthin. Nur gehen diese Leistungen halt in der Masse von SM unter und werden nicht mehr wie früher so hochstilisiert. Auch wenn ich ein riesen Fan von Robert war und sogar ein riesen Poster von ihm in meinem Kinderzimmer hing, ist Kai von den Leistungen bedeutend besser und vielseitiger. Balz als Sunny Boy kennt man auf der ganzen Welt und er hat wohl so viele Leute zum Wassersport gebracht oder darin gehalten wie kaum ein anderer. Es gibt sie also schon noch, die herausstechenden Menschen, die unglaublich viel für den Wassersport machen und die Leute bewegen.

• Bottom Turn - fine tuning

• sheshe
    • December 20, 2024 at 10:27 AM

Nebst den ganzen guten Tipps vielleicht noch eine weitere Anmerkung: Mehr in die Knie gehen. Dadurch bringst du mehr Druck auf die Kante, kannst allfälligen Chop auf der Welle besser ausbügeln und das Board schmiert weniger schnell weg.

• 2024 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit Messbeginn

• sheshe
    • December 18, 2024 at 11:08 AM
    Quote from tourensurfer

Und wie soll das gehen? Physik ist Physik.

Ich zitiere mal frei

0°C 5g

20°C 17g

30°C 30g Wasserdampfgehalt möglich

Bitte beantworte nun mal, warum bei einem Unterschied von 0,1 Grad nun gewaltige Mengen mehr Wasser in der Luft sein sollen.

ChatGPT beantwortet dir dies gerne:

Die Fähigkeit der Atmosphäre, Wasserdampf aufzunehmen, hängt stark von der Temperatur ab. Dies wird durch die Clausius-Clapeyron-Gleichung beschrieben, die besagt, dass die Sättigungsdampfdruckkurve für Wasserdampf exponentiell mit der Temperatur steigt.

Eine Faustregel lautet:

• Pro 1°C Temperaturanstieg kann die Atmosphäre etwa 7% mehr Wasserdampf aufnehmen.

Für einen Anstieg um 0,1°C:

Der Anstieg beträgt proportional etwa:

7% × 0,1 = 0,7%

Das bedeutet, die Atmosphäre kann 0,7% mehr Wasserdampf aufnehmen, wenn die globale Temperatur um 0,1°C steigt.

Abschätzung der Wassermenge:

Die aktuelle Gesamtmenge an Wasserdampf in der Atmosphäre wird auf etwa 12.900 km³ geschätzt (Quelle: IPCC).

Ein Anstieg um 0,7% würde also bedeuten:

12.900 km3 × 0,007 = 90,3 km3

Das sind etwa 90,3 Kubikkilometer Wasser, die zusätzlich in Form von Wasserdampf in die Atmosphäre gelangen könnten.

1 Kubikkilometer Wasser entspricht 1 Billion Litern (1.000.000.000.000 Liter). Der Bodensee hat ein Volumen von 48km3. 0.1°C entspricht also knapp zweimal dem Bodenseevolumen.

Bei 1.5°C sind es übrigens 1'355 Kubikkilometer bzw. Billionen Liter...

Selbst, wenn die Formel nur anhand einer Faustregel berechnet wurde, sind das in der Tat beachtliche Mengen an zusätzlichem Wasser in der Luft.

• 2024 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit Messbeginn

• sheshe
    • December 18, 2024 at 7:45 AM

https://www.tagesanzeiger.ch/meer-magazin-r…ne-157876351588

Eine spannende Reportage über die Erwärmung des Meeres.

Achtung: Könnte als links-grün versiffte Hysterie-Propaganda verstanden werden...

• Wassersport während eines Gewitters

• sheshe
    • December 10, 2024 at 2:45 PM

Ich habe mal ChatGPT befragt, da es mich selbst interessiert:

Tödlicher Radius:

• In Salzwasser beträgt der gefährliche Radius (für eine potenziell tödliche Stromdichte) etwa 10–20 Meter um die Einschlagstelle.
    • In Süßwasser ist der Radius geringer, etwa 5–10 Meter, aber in dieser Zone ist die Gefahr eines tödlichen Stromschlags höher, da die Stromdichte pro Fläche größer ist.

Unterschiedliche Gefahrenzonen:

• Innerhalb von 5 Metern: Sehr hohes Risiko für tödliche Stromstärken.
    • Zwischen 5–20 Metern: Gefährlich, aber die Stromstärke nimmt rapide ab.
    • Ab 20 Metern: Meist keine gesundheitsschädlichen Stromstärken mehr, aber individuelle Faktoren wie Leitfähigkeit des Wassers oder Körperhaltung können eine Rolle spielen.

Direkter Stromfluss durch den Körper: Wenn eine Person im Wasser schwimmt, stellt der Körper einen leitfähigen Weg zwischen zwei Punkten dar, die unterschiedliche Spannungen haben. Der Strom fließt durch den Körper, insbesondere durch lebenswichtige Organe wie Herz oder Lunge.

Position im Wasser:

• Personen mit horizontal ausgestrecktem Körper haben ein höheres Risiko, da sie eine größere Fläche für die Stromleitung bieten.
    • Menschen, die sich kompakt zusammenrollen, minimieren die Spannungsdifferenz zwischen verschiedenen Körperteilen und verringern das Risiko.

Im Internet sind aber noch andere Radien zu finden, ausserhalb von 50m sollte man aber ziemlich ok sein.

• Hi Everyone

• sheshe
    • September 10, 2024 at 12:48 PM

Hey Pasha,

Good to hear from you! I am Steven who used to work next door at Harry Nass Swiss Inn together with Niki! Those were the good old times... Last time I was in Dahab, you were no longer there so I assumed you went back to UKR. Hope all is well with you and your family despite the gruel in your home country! Say hello to your mother as well!

Enjoy your time in Berlin and I hope you will be back on the water soon!

• Bücher, Romane mit dem Thema Windsurfen

• sheshe
    • August 26, 2024 at 4:05 PM

Zum Windsurfen kenn ich keine Bücher, aber zum Surfen (Wellenreiten) gibt es einige:

- Atem - Tim Winton (mein Favorit aus diesem Genre, auch noch mit ein bisschen Kink verbunden)

- Boarderlines 1&2 - Andreas Brendt (gibt mehrere Bände, Andreas war auch mal hier im Forum aktiv und hat mir eine signierte Version geschickt)

- Nächsten Sommer - Edgar Rai

- Wenn der Ozean stirbt - Cpt. Paul Watson

- Tricktionary (Bibel 1)

- The Stormrider Guide - Europe (Bibel 2)

• Der Olympia Thread Paris 2024

• sheshe
    • July 30, 2024 at 11:07 AM

Bei mir geht es, ich schaue gerade auf dem geposteten Sportschau Link. Richtig geiler Tag und super Action!

• 2024 Gran Canaria GLORIA PWA Windsurfing World Cup Pozo Izquierdo

• sheshe
    • July 2, 2024 at 11:32 AM
    Quote from Totti-Amun

Das System Single/Double wurde ja irgendwie ad acta gelegt, hatte ich jetzt gar nicht gecheckt.

Hier noch etwas dazu gefunden:

https://www.windsurfers.de/news/keine-nor…-in-pozo-a14867

"Dass die Fahrerinnen und Fahrer nicht im direkten Vergleich gegeneinander antreten, sondern die jeweils beiden Besten aus einem Vierer-Heat in die nächste Runde kommen, ist kein gänzlich neues Format, aber in diesem Jahr entfällt der Wettkampf in Form von Single und Double Elimination ganz. „We aren't running a 'normal' single elimination this year“, erläutert die PWA auf Facebook, wobei im Grunde weder „normal“ noch „Single“ irgendeinen Sinn behalten. Stattdessen wird den Semifinalbegegnungen eine Aufholrunde vorgeschaltet, um, so die PWA, „den ausgeschiedenen Fahrern eine letzte Chance zu geben, weiterzukommen“.

Genauer, so die PWA, tritt damit folgendes Reglement in kraft:

• Die beiden besten Fahrer aus Heat 7 und 8 kommen direkt ins Halbfinale. Der Fahrer auf dem ersten Platz kommt direkt weiter, während der Fahrer auf dem weiten Platz auf die andere Seite der Auslosung wechselt
    • Die Fahrer auf den dritten und vierten Plätzen in Heat 7 und 8 kommen in einer Aufhol- bzw. Redemption-Runde, wobei die beiden besten Fahrer aus dieser Runde ins Halbfinale vorstoßen
    • Der Fahrer auf dem ersten Platz in jedem Halbfinale kommt ins Gewinnerfinale
    • Der Fahrer auf dem zweiten Platz in jedem Halbfinale kommt ins kleine Finale"

Wie schade!! Ich hoffe, dass das nicht Schule macht und auch bei anderen Events angewendet wird. Ich mochte das Konzept Single-/Double-Elimination

• Maui Unterkunft

• sheshe
    • March 28, 2024 at 9:33 AM

Ich war mal im Rainbow Surf Hostel in Paia (heisst neu Aloha Surf Hostel), hübsches Dorf und die Unterkunft war ganz in Ordnung!

• Diese Dinge sollte man als Surfer einmal gemacht haben

• sheshe
    • March 26, 2024 at 11:22 AM

Nachts (nackt) surfen!

• Windvorhersage Bodensee

• sheshe
    • March 25, 2024 at 9:51 AM

Grundsätzlich ist immer schlecht, wenn noch Föhn drin ist. Für Do sind 6hPa Differenz angesagt. Ich wäre nicht allzu euphorisch, auch wenn die Prognose nicht schlecht aussieht. Dann lieber morgen an den Wali/Urner, falls du Zeit hast :)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice