Posts by sheshe

Hey Pasha,

Good to hear from you! I am Steven who used to work next door at Harry Nass Swiss Inn together with Niki! Those were the good old times... Last time I was in Dahab, you were no longer there so I assumed you went back to UKR. Hope all is well with you and your family despite the gruel in your home country! Say hello to your mother as well!

Enjoy your time in Berlin and I hope you will be back on the water soon!

Zum Windsurfen kenn ich keine Bücher, aber zum Surfen (Wellenreiten) gibt es einige:

- Atem - Tim Winton (mein Favorit aus diesem Genre, auch noch mit ein bisschen Kink verbunden)

- Boarderlines 1&2 - Andreas Brendt (gibt mehrere Bände, Andreas war auch mal hier im Forum aktiv und hat mir eine signierte Version geschickt)

- Nächsten Sommer - Edgar Rai

- Wenn der Ozean stirbt - Cpt. Paul Watson

- Tricktionary (Bibel 1)

- The Stormrider Guide - Europe (Bibel 2)

Das System Single/Double wurde ja irgendwie ad acta gelegt, hatte ich jetzt gar nicht gecheckt.

Hier noch etwas dazu gefunden:

https://www.windsurfers.de/new…limination-in-pozo-a14867

"Dass die Fahrerinnen und Fahrer nicht im direkten Vergleich gegeneinander antreten, sondern die jeweils beiden Besten aus einem Vierer-Heat in die nächste Runde kommen, ist kein gänzlich neues Format, aber in diesem Jahr entfällt der Wettkampf in Form von Single und Double Elimination ganz. „We aren't running a 'normal' single elimination this year“, erläutert die PWA auf Facebook, wobei im Grunde weder „normal“ noch „Single“ irgendeinen Sinn behalten. Stattdessen wird den Semifinalbegegnungen eine Aufholrunde vorgeschaltet, um, so die PWA, „den ausgeschiedenen Fahrern eine letzte Chance zu geben, weiterzukommen“.

Genauer, so die PWA, tritt damit folgendes Reglement in kraft:

• Die beiden besten Fahrer aus Heat 7 und 8 kommen direkt ins Halbfinale. Der Fahrer auf dem ersten Platz kommt direkt weiter, während der Fahrer auf dem weiten Platz auf die andere Seite der Auslosung wechselt
    • Die Fahrer auf den dritten und vierten Plätzen in Heat 7 und 8 kommen in einer Aufhol- bzw. Redemption-Runde, wobei die beiden besten Fahrer aus dieser Runde ins Halbfinale vorstoßen
    • Der Fahrer auf dem ersten Platz in jedem Halbfinale kommt ins Gewinnerfinale
    • Der Fahrer auf dem zweiten Platz in jedem Halbfinale kommt ins kleine Finale"

Wie schade!! Ich hoffe, dass das nicht Schule macht und auch bei anderen Events angewendet wird. Ich mochte das Konzept Single-/Double-Elimination

Grundsätzlich ist immer schlecht, wenn noch Föhn drin ist. Für Do sind 6hPa Differenz angesagt. Ich wäre nicht allzu euphorisch, auch wenn die Prognose nicht schlecht aussieht. Dann lieber morgen an den Wali/Urner, falls du Zeit hast :-)

Ich kann dir nur meine Ansicht bzgl. Wave und Freestyle weitergeben. Auf dem Foto sieht man den Unterschied sehr gut. Freestyle ist bei mir sehr gross nach oben. Wave ist dabei deutlich enger. Allerdings sind die Schlaufen bei allen Boards seitlich eng (also minus 1-2 Lochabstand bei den Plugs) dafür nach oben weit. So kann man tatsächlich den Fuss gut verdrehen und kommt auch bei einer Kopfüberlandung noch aus der Schlaufe. Ich habe Grösse 42.

Wave ist die Sprungseite vorne ebenfalls enger als die Abreitseite. Beim Abreiten brauchst du weniger Stabilität dafür eine grössere Flexibilität bei der Fussstellung, was nur durch grössere Schlaufen geht. Hinten sollte es so gross als möglich aber eng genug eingestellt werden, dass du beim Springen nicht aus der Schlaufe fällst. Bei einem Freewaveboard auf Flachwasser würde ich deshalb nach Sprungseite einstellen.

Freerace ist aber ein ganz anderes Thema und hier können die Spezialisten sicher besser Auskunft geben. Ich würde aber Zehen raus + 1-2cm als ok empfinden. Ganz schlimm sind diejenigen, die nur so knapp mit den Zehen reinkommen. Das wäre mir deutlich zu wenig und sorgt auch bei Speedruns für wenig Stabilität.

Ich komme übrigens auch mit dem Freestyler auf über 50kmh, trotz grossen Schlaufen. Das hat aber auch viel mit dem Vertrauen in das Material und Spotkenntnis zu tun, ich bin dann nämlich mit dem hinteren Fuss so weit aussen, dass ich die Schlaufe manchmal gar nicht mehr berühre.

Dasselbe auch beim Foilboard. Dort habe ich die Schlaufen ebenfalls so weit wie beim Freestyler. Also seitlich eng und oben weit. Ich mag aber das Freefoil-Gefühl quasi ohne Schlaufenkontakt.

Schlussendlich kommt es aber wirklich auf dein persönliches Gefühl an. Da du aber beim Freeraceboard normalerweise nicht in dieselben Positionen wie beim Freestyle fällst, musst du auch den Fuss nicht so weit verdrehen können.

Files

• IMG_8310.jpg

(676.57 kB, downloaded 25 times, last: )

Heute sind die pre-twist Finnen angekommen und ich freue mich schon sehr darauf, sie hoffentlich bald einmal auszuprobieren. Vielen Dank für den guten Support Witchcraft Sailboards

Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch eine neue FS-Finne geholt, die ebenfalls heute eingetroffen ist. :love:

Files

• IMG_8703.jpg

(771.14 kB, downloaded 38 times, last: )

Wieso kritisch, ist doch ziemlich genau im Durchschnitt. Beim letzten Wind (vor 2 Wochen?) war ich jedenfalls überrascht, wie viel Wasser trotz langanhaltender Trockenphase noch drin ist, da haben wir schon anderes erlebt...

PS: Morgen gibts endlich wieder Wind :-)

Ich bin gerade selbst an einer Nose-Reparatur dran mit ähnlichen Schadenbild und das geht nicht so zack zack. Erst alles abschleifen, dann neuen Kern einsetzen, dann einzelne Lagen laminieren mit zwischendurch Abschleifen etc. Das dauert alles... Je nach Harz kannst du nach 10-15h dran rumschleifen. Ich würde nichts aus dem Baumarkt nehmen, sondern lieber bei R&G bestellen.

PS: Nimm auch Abreissvlies dazu und da du vermutlich ohne Vakuum laminierst, immer schön mit Frischhaltefolie andrücken.

Files

• IMG_8136.jpg

(384.55 kB, downloaded 37 times, last: )
    • IMG_8589.jpg

(508.79 kB, downloaded 37 times, last: )
    • IMG_8618.jpg

(457.28 kB, downloaded 34 times, last: )

Chur - Genf (400km) gem. Google Maps (07.50 Uhr - ohne Stau): 4h 23min

400km mit 80kmh = knapp 5h (davon sind dann 2-3h ausserhalb der Pendlerzeiten mit normaler Geschwindigkeit). Man hat also eine halbe Stunde länger als jetzt schon. Ist jetzt nicht die Welt...