Beiträge von sheshe

    Mit der APPro windsurf Bond Edition aus dem connect Store!

    Ich habe die nun auch heruntergeladen und finde sie super. Einziges Manko ist, dass die Sessionzeit nicht angezeigt wird. Bei mir steht nur die Uhrzeit, aber nicht, wie lange man schon draussen ist.


    Gibts dafür eine Einstellung (die ich nicht gefunden habe) oder ist das bei meiner Uhr (Forerunner 235) einfach nicht anders möglich?

    Ich bin ab morgen etwas weiter südlich bei den Salinen / Franqui anzutreffen, auch um dem Trubel etwas auszuweichen. Fahre aber am Defi nicht mit.


    Evtl. Komme ich am Sonntag nach Gruissan hoch, um Andy Hallo zu sagen.

    So, ich bin nun auch mit von der Partie und gleich im hinteren Mittelfeld gelandet. War aber eine Einfahr- bzw. Freestylesession inkl. Geplauder am Strand. Da geht also noch was bzgl Durchschnitt…


    Immerhin läuft der Freestyler knapp 50 kmh. Am Meer kann ich evtl noch etwas Vmax rausholen, viel schneller geht aber nicht mehr;-) Muss ich es halt mit den Halsen kompensieren;-)


    Steven Strausi (für den Admin) auf aktuell Platz 21

    Ich finde es auch sehr gut, dass wir hier zusammen diskutieren können und verstehe die Haltung von Totti und seinem Team diesbezüglich. Vielleicht hilft diese Situation ja auch, uns allen wieder ins Gewissen zu reden und den Thread aus Eigeninitiative heraus sauber zu halten.


    Dazu wäre es vielleicht noch sinnvoll, würde man die Regeln für neue Beiträge ergänzen, dass die wichtigsten Informationen (z.B. Spot, Material, etc) dazugepostet werden sollen, sofern relevant. Dies würde wohl einige Folgefragen vermeiden.


    Ich kenne die technischen Voraussetzungen nicht, aber vielleicht gibt es beim "Reagieren"-Button von den Moderatoren die Möglichkeit, gelbe Karten auszuteilen. Dies könnte die Folgediskussion automatisch unterbinden, weil wieder alle an die Regeln erinnert werden. Allenfalls müssten die Threat-Regeln nach einer gelben Karte oder auch sonst regelmässig gepostet werden, das lässt sich sicher auch automatisiseren (z.B. alle 15 Beiträge oder so)? Einen Sticky-Post zuoberst auf der Seite wäre sicherlich auch eine Möglichkeit.


    Ich denke auch nur laut, finde es aber toll, dürfen wir hier darüber sinnieren und Vorschläge einbringen.

    Also eine Stunde durchballern geht ohne Probleme auf dem Freestyler. Und mit schönem Flachwasser kann man sogar ganz aussen aufs Rail stehen und gut über die Finne fahren. Ich würde aber auch mal den Freewaver ausprobieren, mit Singlefin bist schnell und die Halsen sind ja auch einfach durchzugleiten, genügend Wind vorausgesetzt. Von da her liegt sicher was drin.


    Aber ich bin noch nie mit GPS gesurft, deshalb kann ich meine Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen. Bin vor vielen Jahren mal um die 50kmh gesurft, fühlt sich im Vergleich manchmal ähnlich an. Kann dir aber bald mehr sagen... :-)

    Ich überlege mir auch, eine Uhr anzuschaffen und mitzumachen, da ich demnächst in Südfrankreich wohl sehr ideale Bedingungen haben werde. Eine Freundin könnte mir eine Forerunner 245 vermachen. Weiss jemand, ob die Teilnahme mit dieser Uhr möglich ist? Kenne mich leider bei dem ganzen GPS Thema null aus! Was wären günstige Alternativen (Fenix 3 habe ich jetzt oft gelesen)?


    Und grundsätzlich starte ich einfach eine Session, mach nach über einer Stunde aus und lade den Track hoch. Alles weitere wird dann automatisch ausgewertet, oder? Wenn ich erst noch dümple und dafür 1.10h hochlade, erkennt das die Software und lädt nur die schnellste mögliche Stunde hoch? Kann ich auch eine 4h-Session machen und es wertet automatisch die beste Stunde aus?


    Bei den aufgelisteten Zeiten (WOW!!) kann ich mit meinem Freestyler wohl nicht mithalten. Möchte aber mal schauen, was drin liegt.


    Steht sicher alles schon irgendwo, aber habe mit einer kurzen Suche keine Antwort gefunden. Danke!

    Surfen mit thc oder lsd kam da nicht ran, das war eher verwirrend 🥹

    Surfen auf lsd ist aber auch nochmal eine andere Nummer! Aber jetzt macht auch dein Name hier mehr Sinn :P


    Ich finds gut, gehts bei euch vorwärts, bei uns wurden gerade erst Pilotstudien gestartet. Das braucht nochmal 5 Jahre…

    Also, meiner Meinung nach sind es verschiedene Faktoren, die zusammentreffen.


    Einerseits ist eine DJ mit Segeln grösser 6qm durchaus machbar, zum lernen würde ich aber was darunter bevorzugen. Das Problem mit den grossen Segeln ist v.a. Der lange Gabelbaum, dadurch muss man teilweise mehrere Schritte machen mit den Händen und ist somit nicht mehr im Timing. Zudem musst du beim tiefgeschnittenen Segel effektiv unten durch ducken. Also tief in die Knie gehen und nicht nach hinten lehnen, sonst verlierst du Speed. Das Segel sollte nur so weit runter, dass du noch knapp Platz hast.


    Zweitens ist die allgemeine Tendenz von DJ-Schülern ein zu spätes Einleiten. Ich shifte das Segel, sobald der hintere Fuss aus der Schlaufe ist und die Kurve einleitet. Also auf noch nicht allzu tiefem Raumwind. Dadurch hast du genug relativer Wind von vorne, der das Segel schön leicht werden lässt und dich sogar beim shiften unterstützt.


    Drittens darf man insb. Mit den grossen Tüchern nicht einfach die Masthand loslassen und das Segel wegklappen lassen. Der Mast muss je grösser das Segel desto weiter richtung Bug bewegt werden, damit er eben nicht im Wasser hängen bleibt. Also zeigt das Segel nicht so sehr richtung Kurveninnenseite, sondern eher in Fahrtrichtung. Ist aber ein Nase- und Zähnekiller, wenn er dennoch stecken bleibt im dümmsten Moment. (Und auch die Boardnose ist in Gefahr!).


    Also meine Tipps:

    - Übe mit kleinem Segel verschiedene „Würfe“ und Timings. Was passiert, wenn du den Mast mehr richtung innen oder vorne bewegst? Finde so den Sweet Spot auch fürs grosse Segel

    - Übe falls möglich im Flachwasser ohne Chop. Du sollst dich nur auf die Segelbewegung konzentrieren können.

    - Zieh das Segel energisch an dir vorbei zurück. Wenn du das schaffst, während das Segel noch immer leicht ist, stimmt das Timing. Wenn es dir wegklappt oder es nur mit Müh gelingt, warst du zu spät.

    - Sei schneller und übe den Ablauf im Trockenen. Die meisten sind am Anfang deutlich zu langsam im Ablauf.


    Jem Hall hat auch immer gute Beschreibungen:

    https://www.windsurf.co.uk/jem-hall-the-duck-gybe/

    Ich habe einen V70 aus 2001, da kann man den Beifahresitz aber nicht klappen. Oder ich kenne das Feature nicht. Geht das bei allen Jahrgängen? Die nicht abnehmbare Kopfstütze nervt aber ziemlich. Sonst aber der ziemlich perfekteste Kombi, den ich kenne. Ich liebe ihn und er bleibt mir hoffentlich noch weitere 20 Jahre erhalten!


    Wieso hat eigentlich noch niemand den Alhambra genannt? Schade wird es nicht mehr gebaut, ist aber doch die ideale Familien-/Surfkutsche.


    Und wenn man klotzen will, dann das Model X Plaid…

    Yentel fährt am Lago 5.6 mit 20cm (Insta heute). Ich fahre max 5.3 mit 18-20, wobei 18 schon knapp ist und wenig Spass macht. Besonders im Chop müsste man für 5.6 eher zu 20-22 greifen, je nach Gewicht. Dazu kommt, dass man am unteren Limit eher Pumpen muss. Wenn du mit zu kleiner Finne unterwegs bist, kriegst du beim Pumpen aus den Beinen einen Spinout und kannst wieder von vorne anfangen.


    Bei den Slide-Moves merkt man dann natürlich die lange Finne schon sehr und bleibt eher mal hängen.


    Je grösser das Segel, desto einfacher das Ducken. Auch gewisse Low Wind Moves (z.b. Grubby) gehen besser mit grossem Segel, da es weniger nervös ist und wie angenagelt stehen bleibt. Für mich ist aber bei 5.3 Schluss, darüber wird es mir zu unhandlich. Mittlerweile fahre ich 5.3 (fast) nicht mehr, da ich dann lieber Foile.

    ausgerechnet heute so ein thread.... 😉

    Immerhin hast du den Ausschlag für dieses Thema gegeben;-)


    Und du darfst froh sein, kannst du auf eine (hoffentlich) unbeschadete Zeit zurückblicken. Ich hoffe, ich kann das dann auch einmal!


    Chapeau zu deinem Entscheid, wird bestimmt nicht einfach gewesen sein. Für mich ist das wahrscheinlich auch die letzte hochmotorisierte Maschine, danach werd ich wohl auch ein bisschen zurückschrauben.

    Anscheinend fahren ja die eint oder anderen auch Motorrad hier (auch wenn es ein Surf-Forum ist). Deshalb habe ich gedacht, ich starte mal einen neuen Thread rund ums Thema Motorrad, wo man sich austauschen, sein Bike zeigen oder Routen besprechen kann.


    Ich bin seit vielen Jahren Triumph Fahrer, immer Speed Triple. Seit 2019 mit RS, nachdem meine 515NJ aus 2007 den Geist aufgegeben hatte. Ein grosser Verlust, war sie doch das schönste Bike ever mMn!


    Bin viel in der Schweiz, Süddeutschland, franz. Alpen oder Österreich/Slowenien unterwegs.


    Bilder:

    1 Col de la Bonnette

    2 Vrsic Pass

    3 Das schönste jemals gebaute Bike!

    Danke euch allen! Ich habe zwar lieber Wind von links (als Goofy Abreiter) aber komme auch andersrum klar. Ich denke, rund um Essaouira ist es ganz nett mit ein wenig Abwechslung. Evtl kann man auch mal nach Taghazout fahren zum Surfen. Der Wellenreiter kommt sowieso mit. Ich habe inzwischen auch ein paar Spot-Berichte gelesen und es hört sich sehr gut an!


    Dakhla wäre wirklich sehr cool, aber wie gesagt ist es nochmals unglaublich weit und das liegt wohl in max. 2 Monaten nicht drin.


    Meine Frage zielt aber auch ein wenig auf Frankreich/Spanien ab, da wir wohl so in 4-6 Wochen runterfahren wollen und in zwei zurück. Wir möchten also auch alle Spots unterwegs abklappern, sofern Wind ist. Zudem stell ich es mir im Mai noch etwas einfacher vor an der Mittelmeerküste als im Juni, einfach weil noch nicht ganz Hochsaison ist. Wenn ihr also Geheimtipps in dieser Region habt, immer gern her damit ;-) wir sind eigentlich autark mit dem Bus und würden auch mal freistehen, sofern es geduldet ist.