Beiträge von sheshe

    Riesenschildkröten! Hätte nicht gedacht, dass ich diese Tiere jemals (ausserhalb von Galapagos) sehen würde. Unverhofft, aber sehr eindrücklich!

    La vanille? Ja, eindrückliche Tier.

    Möchte auch gerne wieder mal nach MRU! Geniesse es!

    Genau, das war in La Vanille. Heute gehts richtung Norden. Surfen ist leider etwas schwierig, wenn man leihen will, da ION geschlossen ist. Bin aber daran, Material zu organisieren, damit ich mich auch in die Wellen stürzen kann.

    Die Strategie könnte funktionieren, ich würde dazu aber auch Freestyle Segel empfehlen, die haben schon ein bisschen mehr Wumms beim Angleiten als Wave. Dafür kann man sie oben raus etwas weniger lange fahren. Das Freek wäre gut, weil 5 Latten!


    Ich selbst fahre bei gleichem Gewicht nur kleinere Boards, 103-110 wären aber für dich ideal. Wie Bernie schreibt sind die ältere Shapes um 225-230cm genial für deine Ansprüche. Die neueren und kürzeren wollen schon eher artgerecht bewegt werden, dafür haben sie noch mehr Volumen im Heck, was das Angleiten und Tricksen vereinfacht.


    Halsen geht, aber man merkt die dicken Rails. Früher war das etwas besser, deshalb sind ältere Freestyler auch für Freerider ok. Die neuen halsen vergleichbar schon eher schlecht. Zudem rutscht dir mit einer zu kurzen Finne das Heck in der Halse gerne mal weg. Mit einer wavigeren oder freeridigeren Finne kann man aber schon noch etwas rausholen.


    Wenn du so ein Board wählst, brauchst du wohl etwas Eingewöhnungszeit bis alles funktioniert. Wenn du dich aber umgestellt hast, kannst du auch damit alles machen.


    Die alten Skates und JP sind gut für deine Ansprüche, aber wurden auch gerne mal weich im Standbereich. Von Tabou gab es mal einen Twister mit Twin-Fins, wäre für das untiefe Wasser evtl. noch gut?

    Bin zwiegespalten! Einerseits finde ich die Unterstützung wichtig, andererseits möchte ich auch nicht die Büchse der Pandora der Rüstungsgüterexporte öffnen. Ich bin aber grundsätzlich gegen Exporte in Kriegsländer.


    Nur wo zieht man die Grenze? Jedes Angriffsland wird mit der Verteidigung argumentieren (ISR mit Palästina, Saudi mit den Huthis, Pakistan mit IS und Mali mit Boko Haram). Und ich bin nicht der Meinung, dass wir als neutrales Land all diesen Länder Kriegswaffen liefern sollten. Wir haben ein hochstehendes Image bei der humanitären Hilfe, ich will keine Granaten liefern!


    Haben die Deutschen eigentlich nicht genügend Munition für ihre Panzer oder weshalb wird überhaupt die CH-Munition benötigt?


    Wie gesagt, ich bin zwiegespalten…

    Wir kennen Soma Bay (Peter Müller) und Lahami Bay, wollen entspannt cruisen.

    Dann bist du mit deinem Vorschlag genau richtig. Zeitlich vielleicht noch etwas früh im Jahr, wird also auch Tage mit grossem Zeug geben. Aber eigentlich solltest du eine gute Ausbeute kriegen.


    Center 2 ist gut, weil du in einem Schlag nach Speedy und wieder zurück kommst.

    Wir gerade die Zusage eines Untermieters erhalten haben, der unsere Wohnung für 6 - 8 Monate übernehmen wird.


    Das Abenteuer (Ost-)Afrika kann nun ohne Stress beginnen!! Ich bin sehr erleichtert, jetzt sind nur noch Kleinigkeiten offen, die grossen Posten sind alle geregelt! In 2 Wochen gehts los nach MRU und dann immer weiter westwärts ;-)

    Ich fahre als kleinstes ziemlich genau mein Körpergewicht (78kg). Wenns aber wirklich für 3.2 windet, wünsche ich mir auch ab und zu etwas kleineres, da das Board zunehmend lästig wird, wenn es vom Wind weggeblasen wird. Bin auch schon ca 65l gefahren, da darf es dann aber keine Windlöcher haben. Für mich im Binnenland ist es gut so, an der Küste würde ich mir wohl was kleineres holen.


    15-20l unter Körpergewicht ist schon eine Ansage, aber wenn die Bedingungen passen super! Es fühlt sich einfach an, als würde man nichts am Fuss haben und gibt einem so ein Skatepark Feeling, da es in solchen Bedingungen ja auch immer gute Rampen hat. Dümpeln wird aber schon zum Kampf. Down the Line bin ich froh um ein bisschen Reserve und bevorzuge ca. Körpergewicht.


    Kleineres Board macht also Sinn als Ergänzung, man wird es aber nicht allzu oft fahren können und es wird sicher auch nicht deine 86l Boards ersetzen.

    Im Bereich der Binnengewässer und der BinSchStrO gelten Windsurfer nach § 1.01 Nr. 14 BinSchStrO als „Kleinfahrzeug unter Segeln“. Sie sind damit Segelbooten gleichgestellt. Sie müssen ausweichen:

    1. Fahrzeugen der öffentlichen Sicherheitsdienste wenn sie im Einsatz (Blaulicht etc.) sind: Polizei, Hafenbehörden, Rettungsdienste, Feuerwehr, Zoll und andere
    2. Vorrangfahrzeugen und schwer bewegliche Fahrzeuge (Linienschiffe (grüner Ball), Fähren und andere)
    3. Fahrzeugen der Berufsfischerei (Kennzeichen in Österreich: weißer Ball)
    4. Großfahrzeugen (d. h. Fahrzeugen ab 20 m Länge) ist der nötige Raum zu lassen, diese sind nicht ausweichpflichtig
    5. Gegenüber Segelfahrzeugen gelten die Ausweichregelungen zwischen Segelfahrzeugen

    Vorrang besteht gegenüber Kleinfahrzeugen mit Motorantrieb und Kleinfahrzeugen, die weder mit einer Antriebsmaschine noch unter Segel fahren.


    Nun eben nicht mehr.

    Bodensee ist Binnen See

    Nein, das war doch schon immer so. Der Bodensee hat eine eigene Schifffahrtsordnung, darin steht:

    Art. 6.0541 Ausweichpflichtige Fahrzeuge

    41 Fassung gemäss Beschluss der Internationalen Schifffahrtskommission vom 15. Dez. 2021, genehmigt vom BR am 13. April 2022 und in Kraft seit 1. Mai 2022 (AS 2022 253).

    Abweichend von Artikel 6.04 und unbeschadet des Artikels 6.03 müssen beim Begegnen und Überholen ausweichen:

    a. den Vorrangfahrzeugen und Schleppverbänden: alle anderen Fahrzeuge;

    b. den Güterschiffen: alle Fahrzeuge, ausgenommen Vorrangfahrzeuge und Schleppverbände;

    c. den Fahrzeugen der Berufsfischer, welche den Ball nach Artikel 3.10 Absatz 1 führen: alle Fahrzeuge, ausgenommen Vorrangfahrzeuge, Schleppverbände und Güterschiffe;

    d. den Segelfahrzeugen: alle Fahrzeuge, ausgenommen Vorrangfahrzeuge, Schleppverbände, Güterschiffe und Fahrzeuge der Berufsfischer, welche den Ball nach Artikel 3.10 Absatz 1 führen;

    e. den Ruderbooten: Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, ausgenommen Vorrangfahrzeuge, Schleppverbände, Güterschiffe sowie Fahrzeuge der Berufsfischer, welche den Ball nach Artikel 3.10 Absatz 1 führen;

    f. allen anderen Fahrzeugen: Segelsurfbretter und Drachensegelbretter.


    https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1976/1338_1338_1338/de

    Liebe Roswi,


    Das Resultat ist wirklich sehenswert geworden - da hast du super gearbeitet! Freut mich, dich kennengelernt zu haben und hoffe, dass wir es bald mal zusammen aufs Wasser schaffen.


    Viel Spass mit dem (neuen) Board!

    Grundsätzlich ja. Insb. für Volcan/Spock ist das grössere Board hilfreich, da man länger und einfacher sliden kann. Bei Flaka ist es solala - ich drehe den mit dem kleinen Board meistens als Air-Flaka, mit dem grösseren slide ich deutlich mehr und weiter (macht auch Spass!). Bei Shaka willst du eher ein kleines Board unter den Füssen haben, den macht man aber tendenziell auch erst bei stärkerem Wind und steilem Chop.


    Ich glaube nicht, dass die 5l einen sehr spürbaren Unterschied ausmachen. Wenn du aber zu einem Leichtwindboard tendierst, dann würde ich das mit dem höheren Volumen wählen. Wenn du es eh bei Flikka bauen lässt, würde ich den Fokus auf Angleiten legen. Ich würde mich aber auch auf die Erfahrungen von Luka stützen, da es nicht sehr viele Freestyler in dieser Gewichtsklasse gibt. Vielleicht kann er dir ja auch was dazwischen nach deinen Bedürfnissen bauen?


    Was ist dein grösstes gefahrenes Segel und welche Finne nutzt du dazu?

    Ich fahre mit etwa 15l Überschuss (78kg) bei meinem normalen Board (93l) an guten Tagen. Habe aber noch einen grösseren (103l) mit Foilbox, den ich aber meistens zum Foilen und nur selten zum Freestylen benutze. Er ist mir schlicht zu gross in den Moves.


    Somit würde der 110er gut für dich passen bei Mittelwind. Das kleinere wirst du ja vermutlich behalten, da stellt sich die Frage, ob du nicht auf 115l als Leichtwindboard gehen willst. Das grössere Volumen macht viel aus beim Angleiten, allerdings hast du dann halt auch eine Tür am Fuss. Für Slidingmoves sicher gut und sogar einfacher. Bei gewissen Powermoves kommt dir die Grösse aber in die Quere. Bei Leichtwind macht man aber sowieso weniger Powermoves. Daher würde ich dir eher zu 115l raten mit Foilbox. Dann bist du für die Zukunft schon mal abgesichert und hast eine gute Ergänzung für Leicht- bis Mittelwind.


    PS: Amado fährt bei 92kg 101l, zum Vergleich. Da hats aber auch meistens gut Wind...

    Ich habe auch die meisten Spinouts, wenn ich auf Raumwind Vollgas gebe. Ich gehe davon aus, dass durch das Überfahren der Windwellen von hinten Luft an die Finne kommt und sie so nicht mehr richtig angeströmt wird. Passiert das auch, wenn es keinen Chop hat (z.B. hinter einem Steg/Mole)?


    Meistens lehnt man sich bei einem Powerrun auch etwas zu weit nach hinten richtung Tail. Man hat zwar auf Raumkurs keine grossen Querkräfte, kann aber die Finne durch falsche Belastung überstrapazieren. Also mehr Druck auf den Mastfuss und vorderes Bein, hat den guten Nebeneffekt, dass man dann auch nochmals etwas schneller wird.

    Dann mach ich doch gleich weiter mit den Mopedbildern:


    …heute endlich schönes Wetter war, und wie!! Nachdem wir gestern ziemlich verregnet wurden. Mittlerweile sind wir unter dem Nassfeldpass, morgen gehts dann Richtung Slowenien - bei bestem Wetter!


    Das Bild ist vom Grossglöckner.

    Ich habe das schon einige Male gemacht. Es gibt so Würmchen-Reparatur-Sets, könnte dasjenige von Robert sein (ich kann aber Amazon Links nicht öffnen). Kriegst in jedem Fachhandel und Baumarkt.


    Zuerst das Fremdstück entfernen, Loch aufreiben mit der mitgelieferten Feile/Ahle, Würmchen reinstechen, Überstand auf ca. 1cm abschneiden, bisschen aufpumpen, einige Meter fahren, damit es den Überstand platt drückt, dann ganz aufpumpen.


    Ist in 10 min erledigt und kann auch geflickt werden, ohne dass das Rad abgebaut werden muss. Die Reparatur hat bei mir bislang immer gehalten.


    Ist bei mir standardmässig im Auto und Motorrad dabei.