Beiträge von wdsfr

    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps! "Tampen weiter zurück" war die Lösung. Ich staune immer noch, wie sich ein paar Zentimeter hier oder da so dermaßen auswirken können. Ich war im Herbst noch ein bisschen auf dem Wasser, und jetzt probehalber 2-3 mal für ein paar Schläge auch bei dem kalten Wasser, und mit der geänderten Tampenposition ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Also nicht, dass da noch genügend andere Themen wären, aber das ist jedenfalls vom Tisch. Danke an alle, und hoffentlich gibts bald neuen Wind!

    Danke für den Link! "Auf breiten Boards Gabel an Land sogar über Schulterhöhe" - aha! Also breit ist das Board. Rekordverdächtig; 83 meine ich. Dann werd ich die Gabel beim nächsten mal höher montieren. Und mich etwas weniger hektisch mit dem Geraffel ins Wasser stürzen, wenn ich es endlich zusammengepfriemelt habe, und es vorher an Land versuchen zu testen.

    Zuerstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten! Ich habe gleich versucht, etwas davon umzusetzen. Aber bis ich heute am Wasser war, war der Wind weg; noch eine halbe Stunde Gleichgewichtsübungen auf dem Wasser gemacht... Also beim nächsten mal.

    Trapeztampen hatte ich knapp 5 handbreit vom Gabelbaumkopf; noch weiter? Werde ich ausprobieren. Mit dem ungewöhnlich starken Zug auf der Segelhand hatte ich allerdings auch schon vorher bei Leichtwind und ohne Trapez zu tun; da hat es sich nur nicht so ausgewirkt. Ich fand das aber gleich verdächtig. Gabel war ca. auf Schulterhöhe. Bei den breiten Boards soll man die ja angeblich recht weit oben montieren. Ich gebe zu, dass mich das schon etwas fuchst! Wo taucht das blöde Problem denn plötzlich auf? Dabei wollte ich doch eigentlich an meiner Schleudersturz-Technik feilen...

    Hallo zusammen!

    Die SuFu hat mir zu dem Thema keinen aktuelleren Fred gezeigt, deshalb wärme ich den alten hier noch einmal auf. Gleiches Problem, zufällig ein ähnliches Setup (auch Titan, 130, von 2018 glaube ich + 5.3 Segel von Gun). Ich bin mit dem Material noch nicht viel auf dem Wasser gewesen, bislang immer nur Dümpelfahrt, heut zum ersten mal (H)ammersee-Hack mit dem üblichen Böen-Spaß. Schon bei meinen Dümpel-Sessions hatte ich immer sehr viel Zug auf der Segelhand , das Board war nur mit Kraftakt zum Abfallen zu bewegen; egal ob mit oder ohne Trapez. Heute war das schlimmer als Mucki-Bude, und das Board ist ständig wieder zurück in den Wind gedreht. Auf vollem Amwind-Kurs ist es natürlich schwer, ins Gleiten zu kommen, aber abfallen wollte es ums Verrecken nicht. Vorne Holzbein kurz hinter dem Mastfuß, hinterer Fuß noch ein fußbreit vor der hinteren Schlaufe, hinten dicht geholt (so gut es bei dem Hack ging), Mastarm gestreckt und Segel nach vorn - uaaah. Bei meiner Fahrtechnik ist noch genug Luft nach oben - nur: das ist mir mit Leihmaterial, mit dem ich bis jetzt meist unterwegs war, noch nicht passiert. Und seltsamerweise: wenn mich eine Böe tatsächlich mal auf Amwindkurs ins Gleiten geschossen hat, lief das Board plötztlich wie auf Schienen, Problem wie weggeblasen. Da werde ich jetzt überhaupt nicht schlau draus. Mastfuß war in Mittelposition. Den Tip mit der Trainerstunde, irgendwo weiter oben, werde ich definitiv auch versuchen. Hat sonst noch wer eine Idee?

    Es ist mit 100km-Abstand der letzte Grund, warum sich die Russen sofort aus der Ukraine verp... sollen, aber: in der Ukraine scheint es am Asowschen Meer auch spannende Surfspots zu geben; wenn dieser Wahnsinn hoffentlich so schnell wie möglich beendet ist und irgendwann die Mienen wieder eingesammelt wurden

    850 / V 70 I = rein mechanisch, außer ABS! Häufig sogar noch mit Kurbel für die Fenster! :-) Der V70 II, ab Baujahr 2000, sieht optisch zwar fast genauso aus wie V 70 I, ist technisch aber ein ganz anderes Auto, elektronische Drosselklappe etc. Die Diesel-Modelle bekommen leider keine Plakette mehr. Ich hab den 144 PS-Benziner, ist für das schwere Auto m.E. die untere Grenze, Beschleunigung eher gemächlich; auf Landstraße oder Autobahn fährt er wie eine Sänfte - meine Freundin schläft auf dem Beifahrersitz häufig nach wenigen Minuten ein :-) Und falls mal eine Waschmaschine und ein Kühlschrank transportiert werden sollen - es ist dann immer noch Platz in dem Wagen!

    manche Sprüche wie "Jagdgründe.." finde ich etwas makaber..

    Kaltwassersurfen hat seine Tücken und ich glaube man muss dazu echt massiv fit sein, zumindest ab Ü50, medizin. Notfall klingt nach Herzproblemen etc.. Da hilft dann auch kein Stehrevier.

    Besorgt mich 54j. ziemlich, weil ich auch gerne im Winterhalbjahr auf dem Wasser bin, ich schaue halt dass ich so fit wie möglich bin.

    Körperliche Belastung bei Kälte ist nicht zu unterschätzen; und: der Kreislauf ist offenbar schon viel früher belastet, als es sich danach anfühlt. Das habe ich vor ein paar Wochen beim Joggen mit einem Polar Herzfrequenzsensor beobachtet - ohne dass ich irgenwelche Konditions- oder Atemprobleme bei einer normalen Laufrunde hatte, war meine HF dabei fast durchgängig im roten Bereich. Ich habe einen richtigen Schreck bekommen (bin 51, viel in Bewegung und sonst eigentlich einigermaßen fit). Termin beim Kardiologen konnte ich mir aber sparen - am nächsten Tag kam eine Mords-Erkältung. Beim Laufen am Tag vorher hatte ich davon absolut nichts bemerkt, sie steckte aber offenbar schon in mir. Seit die Erkältung weg ist, alles wieder normal mit der HF. Das war eine lehrreiche Erfahrung.

    @Salzhaff: ich finde, der Wind kommt da nicht so gut rein; wenn die Richtung nicht optimal passt, geht der etwas drüber hinweg; war jedenfalls meine Erfahrung im Oktober 2019 in Pepelow. Aber wirklich riesiger Stehbereich, teilweise schon zu flach für Boards mit großen Finnen. Zum Telefonieren am besten ein Kite mitnehmen und das Handy dranbinden - so gut wie kein Empfang! Sehr entspannte Atmospähre dort. Und tolle Lehrer; wer etwas Unterricht buchen möchte.

    Das mit der vorklappbaren Lehne konnte auch der Tiguan, der Touran und der BMW Van, keine Ahnung wie der hieß.

    2er Reihe, oder?

    In einen 2er BMW passt nicht mal ne große Pflanze oder ein nicht ganz kleiner Ikea-Karton. Fahren toll, aber null praktisch. Klappbare Beifahrerlehne offenbar nur Extraausstattung; bei DriveNow hatte das keiner. Lehne weit genug zurück klappen geht auch nicht. Mit DriveNow erfolglos ausprobiert. Gibts überhaupt anscheinend nur noch sehr selten, dass man die Lehne klappen / weit genug nach vor oder zurück kurbeln kann-

    Ich habe einen V70 aus 2001, da kann man den Beifahresitz aber nicht klappen. Oder ich kenne das Feature nicht. Geht das bei allen Jahrgängen? Die nicht abnehmbare Kopfstütze nervt aber ziemlich. Sonst aber der ziemlich perfekteste Kombi, den ich kenne. Ich liebe ihn und er bleibt mir hoffentlich noch weitere 20 Jahre erhalten!


    Wieso hat eigentlich noch niemand den Alhambra genannt? Schade wird es nicht mehr gebaut, ist aber doch die ideale Familien-/Surfkutsche.


    Und wenn man klotzen will, dann das Model X Plaid…

    Beifahrersitz umklappen sollte bei 2001er-Modell auch gehen; unten an der Rückseite der Beifahrerlehne bzw. der Sitzfläche müssten zwei kleine Hebel sein, die man dazu betätigen muss

    ...

    musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

    Genau. Von der Stange gibt es so gut wie nichts für unsere Anforderungen. Eigenausbau heißt die Devise (ist aber aufwendiger als man denkt!) - oder Custom-Ausbau.


    Selbst die Kombis lassen nicht mehr fast völlig flachgelegte Beifahrersitze zu. Ein Skoda Oktavia so um 2005 konnte das noch.

    Budget-Lösung für die Mitleser, die sich nicht an der Auswahl GLS/T6 orientieren wollen oder können: Volvo 850 / V70; Beifahrersitz lässt sich mit einem Griff nach vorn klappen, zwei Personen + 2 Boards + Geraffel passen unproblematisch rein, zur Not kann man auch eine Nacht drin schlafen, übersichtliche Karosserie, die auch im Stadtverkehr easy zu fahren ist, bequemer Reisewagen, sehr robust. Achtung: nichts für Leute, die gern schnell fahren, und: nicht so einfach, sie wieder flott zu bekommen, viele Werkstätten fassen die alten Kisten nicht gern an