Suche Surfschule für Kinder

  • Hallo


    Wir wollen nächstes Jahr unseren Familienurlaub so planen, das mein 7 Jahre alter Sohn sein ersten surf Kurs machen kann. Habt ihr Empfehlungen? Sind für alles offen in Europa. Sollte bloß motivierend und ein deutscher Kurs sein.

  • Ich war vor kurzem in Porto Pollo/Sardinien in der Windsurf-Village. Im MB Pro Center wurden viele Kinder und Jugendliche unterrichtet. Der Umgang mit den Kids und die schiere Menge an jungen Nachwuchs-Surfen waren schön mitanzusehen und oft waren die Kurse auf deutsch - hoher Anteil der Gäste aus CH\DE. Zum Unterricht und zum Angebot als solches kann ich nichts sagen.

  • Hallo Matze,


    in Torbole beim Segnana sind morgens gute Bedingungen für Anfänger.

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht abtreibt - ablandiger Wind.

    Du solltest aber keine zu große Erwartungen bezüglich des Lernerfolgs bei einem 7 Jährigen habe.

    Mein Sohn hat auch schon mit 7 Jahren angefangen - so mit 10 Jahren hat er fast schon aufgegeben.

    Erst nach den ersten Gleiterfahrungen mit ca. 12 Jahren und dann ein Jahr später mit Foilen hat er Feuer gefangen.

    Jetzt ist er 14 und ist nur noch mit meinem Racefoil unterwegs - zum Finnensurfen hat er keine Lust

    Einen Kurs hat er nie gemacht ich habe ihm das meiste beigebracht

    Die ersten 3 Jahre hatte er ein Sub-Board mit Windsurfoption und ein 2,5er Kindersegel das hat zum rumdümpeln ausgereicht.


    Gruß Fuggi

  • Westwind Hvide Sande am Fjord, ab 10 jahre alter (Ausnahmen muss man besprechen).

  • Af Fehmarn am Wulfener Hals gibt es Kinder- und sogar Bambini-Kurse für die ganz Kleinen.

    Andernorts ist oftmals einfach das Seepferdchen Voraussetzung.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Kann das Windsurfcenter in Domaso am Comer See empfehlen. Die Kurse laufen immer von Montag bis Freitag (ca. 3 Stunden täglich am Vormittag, bevor die stärkere Südthermik einsetzt) und das Ziel ist es, dass alle Kursteilnehmer nach dieser Woche Windsurfkurs geradeaus fahren, wenden und auch sicher wieder zurück zum Startpunkt zurücksurfen können. Das ganze mit kindgerechtem Material und bei wunderbarer Bergkulisse. Den Surf- Grundschein bietet das Center auch an. Bzgl. des Schulungsalters würde ich das Center bei Interesse an Deiner Stelle einfach mal anschreiben.

  • wie schon gesagt - torbole


    neben segnana auch bei vasco renna, am conca im DPC, und ich glaub der cst lässt auch externe mitmachen, das ist mmn die coolste kindergruppe


    aber von den temperaturen halt etwas eingeschränkt, dafür immer noch einer der hotspots wo die kids sehen wie es weitergehen kann

  • Ich kann dir nur die THIJS Surfschool in Kamperland in Holland am Veersemeer empfehlen.

    Da ist das Alter kein Problem.


    Bei Fragen gerne mich fragen🤙

  • Hallo Matze,


    bei uns in El Médano auf Teneriffa findet ihr direkt am Strand ganzjährig jede Menge Surfkursanbieter für Anfänger und Kinder in allen Sprachen (Gruppen- und Einzelunterricht sowie tolle Feriencamps für Kinder).


    Schau mal hier:


    https://www.tripadvisor.de/Att…erife_Canary_Islands.html


    Und so sieht der Strand vor unserer Haustür aus:


    https://www.skylinewebcams.com…surf-kitesurf-medano.html



    Wir leben in El Médano und meine ganze Familie hat hier Surfen gelernt...


    Ich wünsche dir einen tollen Tag :)

    Petra

  • Du solltest aber keine zu große Erwartungen bezüglich des Lernerfolgs bei einem 7 Jährigen habe.

    Unseren Erfahrungen nach (und auch unseren Beobachtungen an den Spots die wir besuchen nach) ist das Alter von 7 überhaupt kein Problem.

    Mit 7 kann man locker anfangen.

    Ideal ist Stehtiefes warmes Wasser, dann ist auch die Windrichtung egal. Ob Kinder in dem Alter von einem Kurs profitieren hängt vom Kurs ab - ich würde ganz am Anfang eher in 2-4 Privat Einzelstunden investieren und dann selbst die Geduld und Zeit aufbringen die ersten Versuche zu begleiten.

    Und vor allem das Material individuell zusammenstellen bzw. darauf achten, dass der Kurs das tut -

    Auf Limnos stehen ganz kleine auf dem Brett - 4-5 jährige schon. Dort ist ab 15 Uhr zuverlässig nur noch leichter Wind (so kommen die großen morgens auf ihre Kosten, die kleinen Nachmittags), parallel zum Ufer, zwar ablandig, aber für eine Begleitung easy, da stehtief. Deutsch Kurse gibt es dort eher nicht, aber Es gab zumindest die letzten Zwei Jahre Lehrer, die Deutsch konnten zum Einzelunterricht. Dort machen sie auch die Kinder Anfänger Kurse nicht bei starkem Wind, das finde ich persönlich gut - oft sieht man, dass die Anfängerkids bei Starkwind (weil es eben am Spot oft nur den gibt) üben, dann als erstes über Bug drehen lernen (denken dasss wär einen Halse), weil sie technisch und kraftmäßig überfordert sind.


    Ideal fände ich (wie auch die anderen schon schreiben) ein Revier, bei dem es zum Beispiel morgens starken und nachmittags leichten Wind gibt oder umgekehrt - so müssen die Erwachsenen nicht auf den Spaß verzichten, die Kinder sind aber nicht überfordert.


    Holly hat aber auch bei uns am See in dem Alter angefangen - sie ist und war sehr klein; ist heute mit 11 nicht mal 30kg (Kurs durfte sie nicht, weil erst ab 10), Man muss dann eben entweder nebenher paddeln auf der Luftmatratze oder immer 2m fahren dann eine Wende machen, wieder zurück. mit 9 stand sie schon sicher in Schlaufen und Trapez auf dem Freestyleboard.