Beiträge von Muchacho

    Danke Dir für die schnelle Antwort - hattest Du den kurzen oder den langen T7 zur Probefahrt? Die lange Version hat ja immerhin 2,6m "Gepäckraumbodenlänge" hinter der ersten Sitzreihe; das sollte für die meisten aktuellen Boards inkl. Boardbag ausreichen.

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen T7 (Multivan)? Die Variabilität der Sitze scheint ja wirklich sehr gut zu sein, insbesondere, wenn man im Inneren Surfmaterial UND family befördern möchte.

    Würde mich über Euer Feedback freuen!

    Kann das Windsurfcenter in Domaso am Comer See empfehlen. Die Kurse laufen immer von Montag bis Freitag (ca. 3 Stunden täglich am Vormittag, bevor die stärkere Südthermik einsetzt) und das Ziel ist es, dass alle Kursteilnehmer nach dieser Woche Windsurfkurs geradeaus fahren, wenden und auch sicher wieder zurück zum Startpunkt zurücksurfen können. Das ganze mit kindgerechtem Material und bei wunderbarer Bergkulisse. Den Surf- Grundschein bietet das Center auch an. Bzgl. des Schulungsalters würde ich das Center bei Interesse an Deiner Stelle einfach mal anschreiben.

    Hab die Pads auf meinem Freewave vor drei Jahren von ProAm Nähe Pilsensee ersetzen lassen (koestersurf.de). Hat 2 Tage gedauert und man merkt nicht, dass dies nicht die Fanatic Originalpads sind; sehen noch immer top aus und halten. Preislich hat's, glaube ich, 120 EUR gekostet. Würde das jederzeit wieder dort machen lassen - bevor's schief geht, wenn ich's selbst versuche... ;)

    Hallo Surfnbulli,

    bin letzte Woche vom Ringköbing- Fjord zurückgekommen und hatte auch das erste Mal mein Windfoil- Equipment (95-er Mast) dabei.

    Bin immer in Hvide Sande Nord oder Süd rausgegangen und konnte dort problemlos alle Winde von Nord über Ost bis Süd-Ost foilen. Man muss halt ca. 800 Meter rauslaufen, hat dann aber absolut freie Bahn und braucht auch keine Angst vor Sandbänken, Untiefen o.ä. zu haben (zumindest gab's bei mir und den gefoilten knapp 200 km keinerlei Probleme ...).

    Hvide Sande Nord: Am besten gerade rausmarschieren bis auf die Höhe der Stehlen im Wasser rechts von der Einstiegsstelle der Westwind- Station - danach wird's tief genug.

    Hvide Sande Süd: Bis hinter die orangenen Bojen laufen (Dauer ungefähr 10 bis 15 Minuten) plus ca. nochmal die doppelte Distanz.

    Trotz des (Lauf-) Aufwandes auf dem Hin- und Rückweg hat sich's für mich absolut gelohnt; vor allem, wenn man mit normalem Windsurfzeug nur rumstehen würde.

    Bork Havn: geht dort auch gut, ungefähr die gleiche Distanz wie in Hvide Sande rauslaufen und dann im Channel zur Hafeneinfahrt rausfoilen.

    Viele Spaß!

    Hallo Davido,

    habe eine schwarze Surfline Big Malibu Box mit Surfbretthalter, die ich ein einziges Mal in wärmeren Gefilden (Italien, Korsika) eingesetzt habe. Hitzeentwicklung ist m.E. kein Thema; habe alle Segel, Gabeln, Masten und Kleinzeugs drin gehabt. Problematischer war, dass sich die Box selbst trotz penibler Beachtung der Maximalzuladung (innerhalb der Gewährleistung) verzogen hat und die Seiten nicht mehr richtig schliessen (Folge: massiver Wassereintritt bei Regenfahrten). Leider weigerte sich der Hersteller, die Box auszutauschen. Bei einem Preis von knapp 1.000 EUR für mich völlig inakzeptabel. Die Box steht jetzt als Staubschutz für Snowboard/Skisachen im Carport; ich persönlich würde mir nie wieder eine Surfline- Box anschaffen.

    Super, danke Euch für Eure schnellen Antworten und die Infos!


    Die dicke (abgeflachte) Stelle an den Shims ist "vorne", d.h. in Fahrtrichtung des Foils und wird auf der Unterseite der Fuselage montiert. Die Moses- Shims dürften denen vom GA entsprechen (das "stumpfe" Ende zeigt auch beim GA- Foil nach vorne). Insofern neigt sich der hintere Flügel nach Einlegen des/der Shims in Fahrtrichtung des Foils. Probier ich für mehr Auftrieb beim nächsten Leichtwindtag gleich mal aus!


    Die Shims sind beide an der stumpfen Seite verdickt; für Depower bei stärkerem Wind müsste ich also noch ein "Minus"- Shims besorgen, das an der spitzen Seite verdickt ist, damit sich der hintere Flügel etwas nach oben neigt, korrekt?


    "Life begins @ 10 knots" - kann ich als Ammersee- Surfer nur bestätigen; bin ich froh, dass das Foil erfunden wurde!

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, wie man die Shims beim GA Foil Mach 1 (2020) richtig bzw. optimal verwendet?


    Es sind zwei Shims (siehe Fotos) dabei, eines ist an der abgeflachten Stelle etwas dicker als das andere. Fahre bisher das Foil neutral, wollte aber vor allem bei Leichtwind gerne mal die "down- angeled position" (siehe Foil-Guide V.3.1) ausprobieren. So wie ich es sehe, kann das Foil aber nur in die "up- angled position" getrimmt werden.


    Habt Ihr vielleicht sonst noch Tipps, wie ich mit den beiden Shims noch mehr aus dem Foil rausholen kann? Freue mich auf Rückmeldungen!

    Dateien

    • 1.jpg

      (580,19 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (558,03 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )