Posts by Muchacho

- Fanatic Freewave TE 105l aus 2010 (!) - sieht trotz regelmäßiger Einsätze noch aus (und fährt sich auch noch) wie neu. Keine weichen Stellen oder irgendwelche optischen Macken. Habe einmal die verschlissenen Footpads wechseln lassen.

- Tabou Rocket Plus aus 2020 - auch noch gut erhalten aber nichts im Vergleich zum Fanatic oben

- (Carbon) Gabeln: ca. 3 - 9 Jahre alt

- Segel 2016 - 2021

JP Hydrofoil 135 ist theoretisch ein super Board für den o.g. Zweck und Einsatzbereich. Allerdings ist m.E. die Qualität unterirdisch, ich hatte inzwischen schon zwei (BJ 2019/2022) davon, die ständig irgendwo repariert werden mussten - Einsatz auch im bayerischen Alpenvorland. Zum Anfangen ein gut erhaltenes und günstiges Gebrauchtes ja, ich persönlich würde mir aber kein neues JP Hydrofoil mehr kaufen.

Hat aktuell noch jemand aus dem Forum Bedarf an einem AEON Foil?

Schade kann man die Foils nirgends testen. Ist eine Rieseninvestition und eigentlich hat man ja was unter den Füssen das gut funktioniert (iq foil).

Bin gerade auf einen interessanten link gestoßen - hier könnte man ggf. das AEON Foil auch mal für zwei Stunden testen, bevor man sich eines anschafft.

https://www.windfoilen.nl/en/test-appointment/

Würde ich auf jeden Fall machen, zumindest wenn man mal in der Nähe von Amsterdam ist...

Als engagierter Freizeitsurfer war ich eigentlich immer recht kritisch gegenüber 100% Carbonmasten eingestellt (Preis-Haltbarkeitsverhältnis), bis ich nach und nach doch doch alle Längen auf 100% umgestellt habe. Seit Jahren (8 +), im ganzjährigen Einsatz und mehreren tausend Surf- Kilometern hatte ich bisher keinerlei Probleme, achte aber auch darauf, dass die Masten nicht zu lange an Land der Sonne ausgesetzt sind oder irgendwo ohne Schutz anecken. Habe mir übrigens vor ein paar Jahren einen gebrauchten 100%- 460-er Mast gekauft. Da dieser im Steckbereich etwas verbogen war, weil der Vor- Eigentümer den Mast länger im Segel aufgeregt ließ, ging er günstig her. Inzwischen hat auch dieser Mast viele hundert "Betriebsstunden" und Pump- Einheiten hinter sich - alles bestens! Denke daher auch, dass ein 100% Carbonmast bei pfleglicher Behandlung durchaus sehr lange halten kann.

Da die Windvorhersage für Holland für nächste bzw. die Prognose für übernächste Woche ganz gut aussieht, plane ich ggf. für eine Woche mal dort hochzufahren.

Bis ca. 5 Bft. möchte ich windfoilen (Ijsselmer, Grevelinigenmer?) und ab 5-6 Bft. dann mit Wavezeugs auf die Nordsee.

Hat einer von Euch vielleicht diesbezüglich geeignete Spot- Empfehlungen? Kann man auf dem Ijsselmeer/Grevelingenmer wegen der Wassertiefe (oder Seegras?) eigentlich sicher windfoilen?

Bin das Foil nach dem Schleifen des Mastes jetzt 2 x gefahren und merke von den Fahrleistungen keinen Unterschied; auch das Pfeifen scheint weniger geworden zu sein. Insofern danke nochmals für Eure Einschätzungen!

Und so wie es David R-T erwähnt hat, lassen sich weitere Schäden/Abnutzungserscheinungen auf Dauer wohl kaum wirklich vermeiden....

PXL_20240914_055615759~2.jpgPXL_20240914_055652456~2.jpgPXL_20240914_055756214~2.jpg

Guten Morgen zusammen,

war letzte Woche bei stärkerem Wind (wind-) foilen, als ich einen abgetriebenen und sichtlich in Not geratenen Windsurfer entdeckte, dessen Mastfuß aus der Schiene seines Boards gesprungen war.

Da er den Mastfuß alleine nicht mehr befestigen konnte, half ich ihm in einer 20- minütigen Aktion. Durch den nicht unerheblichen Wellengang wurde leider der hintere Teil des Mastes meines Starboard- Foils beschädigt (wohl durch Kontakt mit der Finne des anderen Boards). Ich habe die Stelle zurück an Land dann vorsichtig mit Schleifpapier abgeschliffen, doch jetzt befindet sich (genau in Flughöhe) eine sicht- und fühlbare Einkerbung im Foil- Mast, dessen hintere Kante nun nicht mehr "gerade" von oben nach unten verläuft.

Beim nächsten Einsatz des Foils stellte ich ein leichtes Pfeifen fest (zumindest bilde ich mir das ein), das vorher nicht zu vernehmen war.

Würdet Ihr die Stelle reparieren lassen? Kann man das überhaupt reparieren und würde sich das lohnen (kein Pfeifen mehr/ Wiederverkauf?) oder würdet Ihr den Mast einfach weiterfahren? Gibt es vielleicht andere, empfehlenswerte Maßnahmen wie z.B. die hintere Kante des Foil- Masts komplett durch Schleifen anzupassen o.ö? Da ich seit Kauf während der letzten drei Jahre sehr auf den Foil-Mast aufgepasst habe, nervt mich dieser Umstand natürlich kolossal, andererseits war die Hilfestellung des Windsurf- Kollegen wirklich dringend notwendig.

Unabhängig vom beschriebenen Problem, denke ich, dass bei JP die Qualität mittlerweile unterirdisch ist. Mein inzwischen viertes Board dieser Marke wird aber auch das letzte gewesen sein. Habe mir vor einem Jahr ein neues (auch wegen des für mich tollen Designs) gegönnt - nach 2 x im Einsatz und ohne jegliche Stürze bemerkte ich im Bereich um den Mastfuß an beiden Seiten sehr viele, tiefe Dellen im Deck. Diese kommen wohl von der auf's Deck drückenden Startschot (?). Muss man das für ein Board der 2.000 EUR- Preisklasse mittlerweile akzeptieren? Die Rails an den Kanten waren auch so empfindlich, dass das bloße, vorsichtige Ablegen des Boards auf einem leichten Kieselstrand dazu geführt hat, dass ich Löcher feststellte und erst nach einer Notreparatur aufs Wasser konnte. Vom Bug möchte ich eigentlich gar nicht mehr sprechen, der wies nämlich nach dem ersten Sturz einen langen Haarriss auf. Insgesamt von der Qualität kein Vergleich zu den von mir zwischen 2012 - 2023 gefahrenen JP- Boards...

Danke Dir für die schnelle Antwort - hattest Du den kurzen oder den langen T7 zur Probefahrt? Die lange Version hat ja immerhin 2,6m "Gepäckraumbodenlänge" hinter der ersten Sitzreihe; das sollte für die meisten aktuellen Boards inkl. Boardbag ausreichen.

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen T7 (Multivan)? Die Variabilität der Sitze scheint ja wirklich sehr gut zu sein, insbesondere, wenn man im Inneren Surfmaterial UND family befördern möchte.

Würde mich über Euer Feedback freuen!

Kann das Windsurfcenter in Domaso am Comer See empfehlen. Die Kurse laufen immer von Montag bis Freitag (ca. 3 Stunden täglich am Vormittag, bevor die stärkere Südthermik einsetzt) und das Ziel ist es, dass alle Kursteilnehmer nach dieser Woche Windsurfkurs geradeaus fahren, wenden und auch sicher wieder zurück zum Startpunkt zurücksurfen können. Das ganze mit kindgerechtem Material und bei wunderbarer Bergkulisse. Den Surf- Grundschein bietet das Center auch an. Bzgl. des Schulungsalters würde ich das Center bei Interesse an Deiner Stelle einfach mal anschreiben.

Hab die Pads auf meinem Freewave vor drei Jahren von ProAm Nähe Pilsensee ersetzen lassen (koestersurf.de). Hat 2 Tage gedauert und man merkt nicht, dass dies nicht die Fanatic Originalpads sind; sehen noch immer top aus und halten. Preislich hat's, glaube ich, 120 EUR gekostet. Würde das jederzeit wieder dort machen lassen - bevor's schief geht, wenn ich's selbst versuche... ;)

Hallo Surfnbulli,

bin letzte Woche vom Ringköbing- Fjord zurückgekommen und hatte auch das erste Mal mein Windfoil- Equipment (95-er Mast) dabei.

Bin immer in Hvide Sande Nord oder Süd rausgegangen und konnte dort problemlos alle Winde von Nord über Ost bis Süd-Ost foilen. Man muss halt ca. 800 Meter rauslaufen, hat dann aber absolut freie Bahn und braucht auch keine Angst vor Sandbänken, Untiefen o.ä. zu haben (zumindest gab's bei mir und den gefoilten knapp 200 km keinerlei Probleme ...).

Hvide Sande Nord: Am besten gerade rausmarschieren bis auf die Höhe der Stehlen im Wasser rechts von der Einstiegsstelle der Westwind- Station - danach wird's tief genug.

Hvide Sande Süd: Bis hinter die orangenen Bojen laufen (Dauer ungefähr 10 bis 15 Minuten) plus ca. nochmal die doppelte Distanz.

Trotz des (Lauf-) Aufwandes auf dem Hin- und Rückweg hat sich's für mich absolut gelohnt; vor allem, wenn man mit normalem Windsurfzeug nur rumstehen würde.

Bork Havn: geht dort auch gut, ungefähr die gleiche Distanz wie in Hvide Sande rauslaufen und dann im Channel zur Hafeneinfahrt rausfoilen.

Viele Spaß!