Posts by fuggi
-
-
Ich sehe nur Nachteile bei einem 110er Mast.
Da bei der Durchbiegung Länge Hoch 3 eingeht kann man davon ausgehen, dass der 110er Mast bei gleicher Dicke wesentlich "wabliger ist.
Bei einem Sturz wirst Du mit dem 110er ganz anders einschlagen wie mit einem 95er (da kann man sich oft beim overfoilen noch retten.....)
-
Habe eine T6.1 Multivan 150PS Handschalter - wenn ich da unter Langzeit nachschaue braucht der 7,8 Liter. Ich fahre entspannt - nicht zügig jedoch sind da auch Kurzstrecken mit dabei
Wenn ich ins Büro fahre und diese 30 km hinter einem LKW herfahre schaffe ich knapp unter 7 Liter
Autobahnfahrt ca. 300km bei ca. 120 km/h braucht der 7,2 Liter
-
Ich fahre die o.g. GS-F
Sehe jetzt optisch und an den Daten keinen wesentlichen Unterschied zwischen 23/24 sowie 25 - vielleicht weiß ja jemand mehr....
-
Wir haben 7,0 aus 2022 sowie 6,7 und 5,6 aus 2023
Vermute das die 2025 gleich sind wie die 2023.
Bin mit den Segeln zufrieden - habe aber keinen direkten Vergleich zu den "grossen" Brands
Vorteil ist der Preis sowie relativ moderate Masttaschenbreite - tendenziell eine Art Freerace Foil - Segel
-
Habe zwar nicht alles hier gelesen - möchte aber dennoch meine Erfahrungen bezüglich Tennisarm mit euch teilen
- habe meinen Arm 4 Wochen geschont - das hat leider nichts gebracht - Schmerz war bei Belastung wieder da
- bin dann wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe die Übungen im Hinblick auf den Tennisarm "entschärft" und den Schmerz zu ertragen
- tägliche Dehnübungen (in beide Richtungen des Handgelenks)
- vertikale Maus im Büro
Habe nur noch geringe Schmerzen und kann alles wieder machen - bis auf schwere Lasten am ausgestreckten Arm
Gehe davon aus das der Arm mit der Zeit voll ausheilt
-
Als aller erstes würde ich mir Zylinderkopfschrauben A4-80 in der richtigen Länge und evtl. neue Inserts in Titan kaufen. Auch stabile Unterlegscheiben und Tefgel isind zu empfehlen. Wichtig ist, das die Schraube komplett im Insert engeschraubt ist.
Der Mastkopf an der vorderen Schraube muss aufliegen. Wenn der Winkel nicht passt vorne unterlegen. Der große Spalt an der hinteren Schraube ist normal. Hatte Anfangs auch Zweifel das das hält jedoch bisher keinen Foil verloren.
Wochtig ist eine stabile Verschraubung. Auch die Schrauben sollte man ommer wieder mal wechseln.
-
Habe die 100er PWA nicht mehr in Gebrauch - kann mit dem Teil nur schwer Höhe ziehen. Für mich ist die 100er Evo einfacher zu fahren
-
Ich habe die Löcher im Board mit einer Rundfeile angepasst.
Die Verschraubung erfolgt mit großen ovale Edelstahlscheiben - dann wird die Schraubenkraft besser verteilt
Bisher hält die Box

-
Ich war vor Jahren öfters in Rhodos - Hotel Blue Horizon
Jeweils in den Pfingstferien - die Windausbeute würde ich über alle Urlaube so auf 60-70% schätzen
Im August sollte laut Statistik noch besser sein
Da gab es auch sehr gutes Material im Procenter zu mieten
-
Ich würde die hintere Schlaufen weglassen. In die vordere kann man eigentlich auch als Anfänger ohne Gleitfahrt einfach reinstehen - oder ganz ohne Schlaufen.
Zusätzliche Plugs einbauen wäre mir zu viel Aufwand....
-
Camping Maroadi bin ich auch öfters.
Bezüglich Wind musst Du einiges beachten.
Starte möglichst weit vorne an der Landzunge bei der Surftation. Dann musst Du möglichst stark gegen den Wind kreuzen und auf keinen Fall zu nahe an den Brione fahren (luvstau).
Mit kleinem Material gibts beim rein und raus Probleme. Ich Foile - da ist das alles easy.....Wo ich noch Finne gefahren bin hatte ich meist ein großes Slalom Board da gings auch
-
Ist die Abstufung 6.2 und 6.8 nicht zu nahe zusammen?
-
Kommt immer auf den Wind an - bei uns (z.B. Brombachsee) gibts Tage da ist der Wind schon extrem Böig - da brauchst Du ein Segel das bei wenig Wind schnell in Fahrt kommt und auch im Grenzbereich noch kontrollierbar ist. Da ist Segelwechsel nur bedingt zielführend.
-
Habe das Flylite 2023 in 5.8
Eigentlich für meinen Sohn gekauft - nun fährt er aber anstelle des Flylite mein 5,6 GS-F
Somit bin ich das Segel nun schon ein paar mal gefahren und habe den direkten Vergleich zum GS-F
In Böhen ist defintiv das GS-F stabiler und ruhiger.
Bei starken Böhen fängt das Achterliek zu flattern an (insbesondere wenn das Segel flach getrimmt ist) und der Druckpunkt wandert.
Den Vorteil des Flylite sehe ich beim Handling insbesondere beim Anpumpen - da ist wesentlich weniger Kraft erforderlich
Ansonsten finde ich das Flylite für no cam richtig gut und macht auch mit Slalommaterial Spaß.
Schnell ist es mit dem richtigen Foil auch....

-
Mein Sohn ca. 70kg war heute am Gardasee bei sehr wenig Wind mit 85er Board / 650er / 195er / 100er V2 / 8.0er Iris X unterwegs. Er meint das der 650er völlig ausreicht und war von den Halseneigenschaften begeistert. Wenn Du 8.0 Segel bei Leichtwind fährst vermute ich das der 650er ausreicht. Natürlich muss man den aktiv anpumpen - sonst geht da nicht viel....
-
Evtl. den 650er nehmen - das passt auch besser zum kleineren Brett. Da Du unter 80 wiegst und nicht unter 10 kts foilen willst sollte das mit ein wenig anpumpen funktionieren
-
Hallo Mabu,
bei mir passt der Aeon in das IRIS X Board.
Bei anderen Bretter kann es erforderlich werden den Kopf anzupassen (absägen) - sollte aber machbar sein.
Wenn ich richtig informiert bin passt der Aeon nicht ohne Absägen in die älteren Patrik Boards und in die Neuen vermutlich schon.
Das mit richtigem Einbau / Anpassen des Foilkopf sollte man gewissenhaft machen. Auch hochwertige Schrauben mit der richtigen Länge verwenden - ich habe A4-80 Teilgewindeschrauben. Auch darauf achten, dass die Schraube komplett in die Tonnenmutter eingeschraubt wird. Einen Foil zu verlieren wäre ein teueres Vergnügen...
-
Brett würde ich auf 85cm gehen - auf keinen Fall kleiner
Habe selbst das Phantom IRIS X in 85cm Breite - derzeit um die 1400€ mit Versand - wobei hier mittlerweile einige aus dem Forum Probleme mit Transportschäden hatten
Wenn Du neu kaufst würde ich beim Foil auf den Aeon setzen und wenns nur die günstigen Komponenten sind..
Phantom würde ich nicht neu kaufen - wenn dann günstig gebraucht.
-
Wenn ich nur 2 Wochen am Gardasee foilen würde wäre ich nicht bereit so viel Geld für einen Foil auszugeben. Es stellt sich auch die Frage ob in der kurzen Zeit überhaupt ein guter Trimm gefunden werden kann - ist natürlich auch vom eigenen Können und vom Wind abhängig....
Ich würde mir dann eher einen gebrauchten Foil kaufen -außer Geld spielt keine Rolle.....