Ich stecke in den Schlaufen fest

  • Hi, ich komme hier mit einem weiteren, ähnlichem aber gleichzeitig auch nicht ähnlichem Problem auf…


    Und zwar habe ich das Problem, dass ich bei sl boards sehr schnell den Chop mit der Hacke mitnehme- Schuhgröße 52…


    Daraus resultiert, dass ich meine Schulden soweit stellen muss, dass sie ch fast bis anschlag drinnen stehe. Wie macht ihr das? (Ihr big foot und auch gerne Little foots)


    Klar hat man das Problem nicht wirklich sobald man bis zum Limit angenagelt ist, dazwischen doch teils, spätesten dann, wenn man aus der Schlaufe will und man komplett drin hängt

  • Du brauchst eine Spezialanfertigung.


    Wie fährst du Auto? Italienische Sportwagen geht definitiv nicht ;)

  • Nen Custom fahren, wo genau das nicht passiert, weil die Schlaufen optimal positioniert sind, habe ähnliches Problem....

  • ich habe mit 41 eher das gegenteilige problem ;)


    ich glaube die beste lösung für dich ist ab in die werkstatt und zusätzliche plugs montieren lassen

  • Vielleicht musst du auch nur dein Board mehr über die Leekante fahren, dann hebt sich di Luvkante automatisch über den Chop.

  • 52er!!

    Da ist die Sohlenlänge ja um ca. 7cm länger als meine 41,5er mit 26,5cm! Das stelle ich mir echt etwas tricky vor, da in die hinteren Schlaufen zu kommen. Da wirst Du, wie hier schon geschrieben, um eine zweite nach Innen versetzte Plugreihe oder ein Custom nicht herumkommen. :cry:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich muss auch sagen auf,SL Noards habe ich nicht das Problem mit den Hacken in den Chop zu kommen. Da fährt man doch automatisch mit so viel Körperspannung, das sich das Board auf die Leekante stellt.

  • Ich hab auch Schuhgröße 46, beim Einfädeln in die hintere Schlaufe komme ich manchmal mit der Ferse ins Wasser.

    Sobald ich drin bin schleift nichts mehr, liegt wohl auch daran dass die ganzen Slalom-Piloten, für die die Bretter gebaut werden auch eher groß sind und nicht viel kleinere Füße haben.


    Schuhgröße 52 ist allerdings nochmal eine andere Hausnummer. Die Füße vom L-GER sind 3cm länger als unsere User5120 .

  • Kurzes update, konnte im Urlaub mal das erste mal ein anderes SL Board (Patrick 130L) ausprobieren. Und was soll ich sagen, alle Fußprobleme waren weg ! Es fühlte sich so angenehm an wie auf allen freeridern die ich bisher gefahren bin. Weder ein feststecken in den Schlaufen, noch schmerzen am vorderen Fuß am Spann haben sich nach 4-6 std eingestellt.. zuhause werde ich nochmal eine Session jeweils auf beiden iS versuchen wenns dann immer noch nicht flutscht dann trenn ich mich von den brettern auf lange Sicht. Die patrick boards haben mir gezeigt es geht auch ohne krampf :)

    insgesamt fuhren die patricks extrem gut, könnte an der finne gelegen haben , an dem neueren shape (2021 vs 2017/2018) oder am zustand. mariachi76 vielleicht testest du auch mal ein anderes Board?

  • Kurzes update, konnte im Urlaub mal das erste mal ein anderes SL Board (Patrick 130L) ausprobieren. Und was soll ich sagen, alle Fußprobleme waren weg ! Es fühlte sich so angenehm an wie auf allen freeridern die ich bisher gefahren bin. Weder ein feststecken in den Schlaufen, noch schmerzen am vorderen Fuß am Spann haben sich nach 4-6 std eingestellt.. zuhause werde ich nochmal eine Session jeweils auf beiden iS versuchen wenns dann immer noch nicht flutscht dann trenn ich mich von den brettern auf lange Sicht. Die patrick boards haben mir gezeigt es geht auch ohne krampf :)

    insgesamt fuhren die patricks extrem gut, könnte an der finne gelegen haben , an dem neueren shape (2021 vs 2017/2018) oder am zustand. mariachi76 vielleicht testest du auch mal ein anderes Board?

    Wenn ich mal an ein anderes SL Board komme, probiere ich es sicher aus. Ich habe aber eigentlich keine Probleme mit dem iSonic - stecke nur mit den Schuhen fest. Gleiches übrigens mit meinem Fox. Liegt wohl an meinen Schuhen, da muss ich nächsten Sommer mal ohne fahren.

    Einzig wenn ich auf langen Schlägen extrem Höhe laufe, zieht mein hinterer Fuß etwas - aber auch das bei allen boards.

  • Moin , aus aktuellem Anlass , muß ich das Thema noch mal aufgreifen. Am Samstag bin ich einem Mittelfußbruch knapp entgangen , zum Glück nur dick und Sehnen und Kapseln und Großzehengelenk. Es ist wirklich kein Spaß mit knapp 30 knt. in die Halse zu gehen, nicht aus den Schlaufen zu kommen und meinem Mitstreiter die Finne zu zeigen mit dem Kommentar " hättest du mir auch an Land zeigen können ". Wo liegt verdammt die Ursache ? Ich fahre seit ca. 20 Jahren die selben Schuhe , egal welches Board , 6 verschiedene Hersteller, nie Probleme, seit knapp 3 Jahren Patrik . Seit letzten Herbst ist es mir aufgefallen und schob es auf die 5mm Ascan Winterschuhe. Gewechselt auf Sommerschuhe auch so , bloß nicht so doll. Von Haptik und Optik sind die Schlaufen gleich meiner Vorgänger vorallem JP oder anderer Hersteller. Da ich dies als gefährlich empfinde, stellt sich mir die Frage , zumal ich dies Thema gehäuft seit 2020 vernehme , hat schon mal jemand was über die Zusammensetzung bzw. Veränderung von Neopren nachgedacht ? Insbesondere der Fußschlaufen öko hin und her , oder sind es gar die unveränderten Ascan in einem anderen Materialmix ? Optisch nicht.

    Mit Hinweisen auf Schlaufen und deren Einstellung ... spart die Kommentare.

    Bin z. Z. frustriert da keine Lösung . Habe mir noch Atan bestellt , befürchte aber keine Lösung . Siehe blinkis Beiträge.

    Gruß Frank

  • Moin , aus aktuellem Anlass , muß ich das Thema noch mal aufgreifen. Am Samstag bin ich einem Mittelfußbruch knapp entgangen , zum Glück nur dick und Sehnen und Kapseln und Großzehengelenk. Es ist wirklich kein Spaß mit knapp 30 knt. in die Halse zu gehen, nicht aus den Schlaufen zu kommen und meinem Mitstreiter die Finne zu zeigen mit dem Kommentar " hättest du mir auch an Land zeigen können ". Wo liegt verdammt die Ursache ? Ich fahre seit ca. 20 Jahren die selben Schuhe , egal welches Board , 6 verschiedene Hersteller, nie Probleme, seit knapp 3 Jahren Patrik . Seit letzten Herbst ist es mir aufgefallen und schob es auf die 5mm Ascan Winterschuhe. Gewechselt auf Sommerschuhe auch so , bloß nicht so doll. Von Haptik und Optik sind die Schlaufen gleich meiner Vorgänger vorallem JP oder anderer Hersteller. Da ich dies als gefährlich empfinde, stellt sich mir die Frage , zumal ich dies Thema gehäuft seit 2020 vernehme , hat schon mal jemand was über die Zusammensetzung bzw. Veränderung von Neopren nachgedacht ? Insbesondere der Fußschlaufen öko hin und her , oder sind es gar die unveränderten Ascan in einem anderen Materialmix ? Optisch nicht.

    Mit Hinweisen auf Schlaufen und deren Einstellung ... spart die Kommentare.

    Bin z. Z. frustriert da keine Lösung . Habe mir noch Atan bestellt , befürchte aber keine Lösung . Siehe blinkis Beiträge.

    Gruß Frank

    Ich glaube, daß da viele Faktoren zusammenspielen, die es letztlich ermöglichen, daß der Fuß, während eines längeren Schlages, immer tiefer in die Schlaufe gepresst wird. Von der Theorie her dürfte alles, was für mehr Komfort sorgt, ursächlich für das Problem sein: weiche, dicker gepolsterte Schlaufen, weiche Pads und das Neopren der Schuhe geben nach, und wer das Board gerne auf Leekante fährt, rammt die Füße noch mit einer extra Portion Druck in die Schlaufen. Entsprechender Deck-Shape und ein flacher Rist vergrößern das Problem wohl auch noch, vielleicht auch Schuhe ohne (Klett-)Ristband.

    Ich fahre meine Schlaufen sehr eng eingestellt - also wirklich außergewöhnlich eng, sonst hätte ich das jetzt, wunschgemäß, nicht erwähnt.

    Das hatte den bisher den größten, positiven Effekt von allen Maßnahmen, die ich ausprobiert habe, und zwar alle meine Boards (mit unterschiedlichen Schlaufen und Pads) betreffend. Aber das muß man halt mögen.

    Schlaufen mit Panzertape (=> rutschige Oberfläche) zu umwickeln hat auch etwas geholfen, sieht aber fürchterlich aus.

  • Das Phänomen ist mir auf langen Schlägen und choppy Water durchaus bekannt , ( die Müritz gab es her). Nur so , daß ich die Wahl habe zwischen unter Segel ersaufen oder Fußbruch nach Lee ist mir In den letzten 40 Jahren nicht untergekommen.

    Ein Ansatz , Neopren kippt ja irgendwann um , Elastomere gehen raus , Strukturveränderung usw. usw. nur habe ich Schlaufe und Schuhe als Neuware , damit scheidet dies aus. Daher suche ich einen anderen Ansatz und finde keinen. Vermutung ist eine andere Materialzusammensetzung jener , kann ich aber leider nicht ergründen außer "Herstellung aus recyceltem Gedöns " ? Neopren gibt es ja in verschiedenen Qualitäten . Eine andere Einstellung und Schuhe bringen bestimmt Veränderung, lassen aber nicht die plötzliche Ursache erkennen. Schlaufen waren schon immer außen, im selben Abstand , der Tennisball mein Spannmaß, Schuhe immer dieselben alle zwei Jahre. Oder verträgt sich Nord und Ostsee nicht mit unseren Binnenseen? Der See ist beleidigt das ich in den Norden gefahren bin und läßt mich In den Fußschlaufen kleben?