• Ich fühle mich fitt, bin weder müde noch habe ich irgendwelche Beschwerden, also ich kann/könnte/ginge jederzeit auf's Wasser.....(wenn denn Wind wäre)


    A B E R meine Sportuhr sagt mir was anderes:

    - persönlicher Akku nur 15% geladen

    - Puls bei 54 - der liegt normal bei 48 im Jahresschnitt mit Tiefstwerten so um die 45 (und das in meinem Alter)

    - der Stressfaktor "geht durch die Decke"


    und alles nur, weil ich vor -3- Tagen eine 4 Std. Bergwanderung gemacht habe (nach zuvor -2- tollen Foil-Tagen bei Sonne und schönem Wind), dann (zugegeben) zu viel gegessen hab mit Grillfeuer am Mittag und deftigem Abendessen mit -4- Gläsern Rotwein in toller Gesellschaft mit jahrelangen Freunden. Das Frühstück am kommenden Tag hab ich dann ausgelassen, weil...... Wind angesagt war, also musste ich nach Hause und kam rechtzeitig um 5 Std. zu surfen, resp. zu Folien, weil der Wind sich wieder mal nicht an die Prognosen halten wollte......


    So - und jetzt zurück zum ersten Satz - ich hab nach -3- Tagen noch immer nicht meine normalen Werte, schlafe gut, fühl mich gut - aber eben...


    Zum Glück gab's vor etwa 10 Jahren noch keine solchen Uhren, ich hätte mir ja um meine Gesundheit Sorgen gemacht......


    Heute brauch ich fast eine Woche um mich von -4- anstrengenden Tagen zu erholen und wieder runter zu kommen, geht das bei euch auch so ? Seid ihr euch bewusst, dass ihr auch auf die Regeneration achten solltet? Aber wie regeneriert man, wenn es mal 4 Tage kachelt??? oder muss ich tatsächlich meinem alter Tribut zollen? - Wobei..... wenn Wind ist, gibt's kein Pardon für solche Daten - dann wird gesurft - Punktbasta und aus....


    Wie ich schon mal erwähnt habe - zum Ausruhen hab ich dann irgendwann noch genug Zeit......

  • Bin 60, hau raus was geht und bin dann ordentlich kaputt, aber zufrieden!

    Ganz wichtig dafür: hab keine Uhr mit Gedöns... 😁 🤙


    Und ja, im Alter dauert Regeneration deutlich länger.

    Beim Surfen merke ich es aber nicht so deutlich wie auf dem Rennrad.

  • Ich habe jetzt über eine Woche täglich reichlich Wind in DK gehabt.


    Man darf es halt nicht übertreiben, d.h. früher war ich 3-4 Stunden auf dem Wasser, jetzt nur noch 1,5 - 2 , dann Pause und nochmal eine Runde, abends gutes gesundes Essen und wenig Alkohol.


    Tägliches Dehnen schadet auch nicht.


    So treten bei mir keine Überanstrengung auf, keine Verletzungen usw.


    Voraussetzung ist allerdings ein guter körperlicher Zustand, was Kraft und Ausdauer betrifft, und auch gut gedehnt, was im Alter doch schwieriger wird.

    Also ganzjähriges moderates Training, ab 6 Wochen vor dem Urlaub etwas intensiver.


    Da ich meinen Körper gut kenne, verzichte ich auf Pulsuhren usw.

    Da ich nur noch Freeride fahre, sind die Belastungen auch nicht so hoch, Pulsspitzen gibt es nur mal bei Sondersituationen.


    Aber jeder Körper ist mit 60 anders, kommt auch auf die Vorgeschichte an, was man sich bisher zugemutet hat.

  • naja - besser wird es nicht. Körperlicher Peak war bei 25, zwischen 60 und 80 bei ausbleibender chronischer oder onkologischer Erkrankung stabile körperliche Leistungsfähigkeit erhaltbar.


    -wesentlich weniger Alkohol (insbesondere Abends; auf harte Alkoholika verzichten)

    -Essensmengen und Art anzupassen (weniger Fett)

    -Rekonvaleszenzzeiten verlängern, ausreichend Schlaf

    -Daten der Fitnessuhr: roten Puls/belastungsbereich meiden

    -im Winter konsequent Kardio-Training

    -leichteres Material, weniger auf Spitzenleistung abzielen

  • Ich denke mal, ich lebe sehr gesund, achte auf meine Fitness und lass mir mein persönliches Befinden von der Sportuhr bestätigen.Kann ohne Weiteres 5-6 Stunden auf dem Wasser rumtollen und hab auch keinerlei körperliche Beschwerden nach so einem Tag.


    Wollte eigentlich nur bestätigen, was t36 ja auch schreibt. Alkohol tut nicht gut, aber deswegen werde ich mich nicht "kasteien" - ich geniesse alles was mir gefällt und ab und zu schlägt man halt etwas über die Strenge, wobei solche Momente bei mir wirklich sehr, sehr selten sind. Wie gesagt - ich fühle mich gut - nur die olle Uhr bestätigt meinen derzeitigen Zustand in keiner Weise. Auch schon mal hab ich so früh eine Erkältung festgestellt, deren "Beschwerden" erst 1-2 Tage verzögert dann ankamen - also wart ich jetzt mal ab und schau, was morgen Sache ist.

  • 4- Gläsern Rotwein


    schlägt man halt etwas über die Strenge

    Mach uns doch bitte keine Angst vor dem Alter, 4 Gläser Rotwein ist doch nicht über die Stränge schlagen =O  :D


    Bist du eher selten am Berg unterwegs, dass dein Körper die Belastung nicht gewöhnt ist und länger zur Regeneration brauchst.

    Meine Frau hat seit einem halben Jahr auch so eine Uhr... Mich würde es schon nerven mit der Uhr zu schlafen.

    Wenn ich mich schlapp fühle oder schlecht geschlafen habe mache ich die nächsten Tage etwas ruhiger im Training (mit weniger Gewichte und etwas langsamer beim Joggen oder auf dem Rennrad).

  • Das Thema wird ja ähnlich schon im Gesundheitsbereich diskutiert (wo es wohl auch hingehört).

    Ob man sich auf sein Körpergefühl oder die Uhr verlässt ist Geschmacksache. Klar ist, dass die Regeneration mit zunehmendem Alter einfach länger dauert, selbst wenn man sich fit hält und gesund ernährt. So eine Uhr kann denke ich schon Anhaltspunkte geben um sich nicht (aus falschem Ehrgeiz) zu überlasten.


    Was sicher beim Surfen problematisch werden kann, dass wir offenbar doch recht oft in einem hohen Pulsbereich unterwegs sind (beim Pumpen, Schwimmen zum Ausrichten beim Wasserstart ..., generell beim Slalomfahren oder in der Welle), wie ja auch im Gesundheitsbereich durch zahlreiche Messungen belegt wurde. Das ist für weniger trainierte Personen und ältere Personen wahrscheinlich nicht gesund...

    Schwierig das das richtige Augenmaß zu finden, wenn man begeisterter Surfer ist.

  • Ich besitze keine Fitness Uhr und werde mir auch keine zulegen.

    Ich finde, dass solch ein Teil viel zu viel vom Träger beachtet wird und

    manch einem hochgradig auf die Psyche einwirkt.

    Aber, ja, ich trage eine Uhr, die mir die Zeit ansagt. :)

    Ich trainiere so, dass sich mein Körper gut fühlt.

    Mal mehr, mal weniger, aber nach Möglichkeit täglich.

    Meine Ernährung ist ausgewogen, auch mit Schokolade und mal ein Bier.

  • Ob man sich auf sein Körpergefühl oder die Uhr verlässt ist Geschmacksache.

    Das ist ja der springende Punkt den ich meine. Ich hab ein ausserordentlich gutes Körpergefühl, merke grundsätzlich früh, wenn mir irgend etwas nicht gut tut und kann meine sportliche "Dosierung" entsprechend anpassen. Hatte früher bei Starkwindregatten oder auch in hohen Wellen (2-3m) auch immer mal wieder einen Puls, der einem weniger trainierten hätte Angst machen müssen.


    Nur ist es ja in meinem Beispiel so, dass mein derzeitiges Körperempfinden absolut OK ist, ich merke keinen Unterschied zu sonstigen Tagen und würde mit diesem Empfinden auch "in die Vollen" gehen beim Sport - nur die Uhr weiss es eben besser und das unmerklich. Ich hab das ja schon nach den ersten -2- Surftagen festgestellt, ich war zwar am Abend platt, aber am nächsten Tag ging's schon wieder, nur eben mit bereits leicht erhöhten Werten, weil ich zur Regeneration "keine Gelegenheit" bekommen hab.


    Am dritten Tag ging's dann in die Berge. Ich kann mit Höhe gut klarkommen, wohne ja im Winter in den Bergen auf 1800m und bewege mich während rd. 6 Monaten aussschliesslich auf über 2000m (Skifahren, Wandern)

    Bist du eher selten am Berg unterwegs, dass dein Körper die Belastung nicht gewöhnt ist und länger zur Regeneration brauchst.

    Dennoch ist diese Aussage berechtigt - ich hab an meinem Winterwohnort immer einen um 3-4 Schläge erhöhten Puls - hier im Unterland sind's wie erwähnt so um die 45/46 in den Bergen so um die 49/50 - das ergibt den bereits erwähnten Jahresschnitt von 48, was als sehr trainiert gewertet werden kann (für mein Alter 66)


    Ich denke, ich kann für mich diese Abweichungen von "echtem" - und vom "persönlichen" Befinden gut einordnen. Wie auch erwähnt hat sich mit meinen erhöhten Werten in der Vergangenheit in der Regel immer eine Erkältung oder eine punktuelle Muskelproblematik frühzeitig angekündigt und mit dem Thema wollte ich etwas auf diese "Frühwarnung" hinweisen, da ich mal davon ausgehe, dass nur wenige sich mit dem Thema Regeneration überhaupt auseinandersetzen.


    Man fühlt sich fitt, ist aber irgendwie "angeschlagen" und merkt es nicht. Durch das Tragen meiner Uhr werde ich daran gehindert es zu übertreiben. Nur wenn's um's Surfen geht kenne ich keine Zurückhaltung, in anderen Sachen geh ich's einfach 2-3 Tage ruhiger an und alles pendelt sich wieder ein.....

  • Wenn jemand sich mit so einer Uhr und einer regelmäßigen Überwachung seiner Werte gut oder besser fühlt ist das doch völlig OK und ich würde ihn auch nicht davon abbringen wollen. :)


    Mich nervt es nur, wenn jemand ständig auf seine Uhr schaut und seine Daten der Umwelt beim Sport oder Essen mitteilen muss. :(


    Daher, wenn es der Regeneration und dem Wohlbefinden dient, ist alles OK.


    Ich trage einen Ehering, sonst nichts, kein Schmuck, keine Uhr usw.


    Wenn es medizinisch angezeigt ist, mache ich das dann natürlich, aber das hat hoffentlich noch etwas Zeit ;)

  • ich trage einen Ehering...

    den musste ich dafür ablegen für's surfen - hab sonst dort immer die schlimmsten Blasen gehabt.......

  • Ich benutzte die Uhr eigentlich nur für den Sport. Die vorgeschlagene Regenerationszeit nehme ich als Vorschlag. Wenn es aber Wibd hat und ich Zeit habe, ann ich darauf wirklich keine Rücksicht nehmen. Dafür sind solche Tsge viel zu selten. Ich schätze auch der Algorithmus so einer Uhr ist halt niemals auf einen persönliche abgestimmt. Bei anderen Sportarten wie z.B. Radfahrer oder Laufsport achte ich von je ger auf Regeneration, dazu brauche ich keine Uhr.

  • ich trage einen Ehering...

    den musste ich dafür ablegen für's surfen - hab sonst dort immer die schlimmsten Blasen gehabt.......

    Den nehme ich im Surfurlaub auch immer ab, ich bekomme davon zwar keine Blasen, aber der Grip an der Gabel leidet ;)

  • ich trage einen Ehering...

    den musste ich dafür ablegen für's surfen - hab sonst dort immer die schlimmsten Blasen gehabt.......

    Bei mir auch. Hab die Frau abgelegt...

  • Capricorn, wie alt bist du?

    Und wie kommst du an den niedrigen Puls? Viel biken?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.