Pulsfrequenz

  • Na ja, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat (ich setze mich an erster Stelle und werde keine weiteren Personen taggen!),

    dann gibst Du eben bei allem was einem Freude bringt Vollgas!

    Sei es surfen oder Sex...

    es könnte ja das letzte Mal gewesen sein!

    :saint:

    Ida hast du recht!

    In deinem Alter würde ich mir auch keine Langspielplattemehr kaufen, wer weiß ob du sie noch bis zum Ende anhören kannst 😂😂😂

  • ... hat schon jemand einen eventuelle Steigerung des Pulses durch die Ausschüttung von Adrenalin in die Diskussion eingebracht?


    Als ich das erste mal mein Ziel 50 km/h bevor ich 50 werde erreicht hatte, war ich nicht gefühlt nicht überpowert (na ja war auch nicht gemütlich, aber irgendwas dazwischen) Ich hatte aber einen ziemlichen K... in der Hose und einen Puls von über 200... Normaler Weise liegt mein maximaler Puls bei längeren Sessions um 180 und durchschnitt um 160.


    Bei Laufen ist der Adrenalinspeigel sicher nicht so hoch.


    Auch das alles ist sicher nicht klinisch getestet, ich wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben ...

  • Ja das hatten wir berücksichtigt. Ich erkläre mir daher auch die extrem hohen herzfrequenz durchschnittswerte von 170 bei regattafahrern im wettkampf.

    Kannst du noch kurz mitteilen wie du diese Werte gemessen hast? Welche Uhr und optisch oder brustgurt ?

  • Das läuft manchmal unter dem Stichwort körpereigenes Doping.


    Den Rest kann man sich bei diesem Stichwort wohl vorstellen.


    Also bleiben wir bei den legalen Methoden in Bezug auf unseren Puls.

  • Bei mir ist der Unterschied zu anderen Sportarten das ich beim Surfen den hohen Puls und die Erschöpfung überhaupt nicht wahrnehme.

    Wenn ich zb Fußball spiele bin ich am Schwitzen und ausser Atem .


    Beim Surfen merke ich erst das der Akku leer ist wenn ich das 8,4er fast nicht mehr aus dem Wasser bekomme

  • Das kommt M.E. weil du diese Belastung gewohnt bist. So wie Chanke oder ich. Dein Körper ist drauf eingestellt, dass Vollgas gefragt ist.

    Bei mir ist es allerdings so, dass ich alles über 60 km Distanz am nächsten Tag noch erheblich merke. Ab da werden auch die Halsen schlechter. Es fehlt die Kraft. Das liegt aber sicher zum Teil an der unruhigen Oberfläche der Spots wie Garda oder Dümmer.


    rollerhotte: Klar spielt das ne Rolle. Kleiner Tipp: bei 60 Sachen geht der Puls auf 200 ;-)


    User9332: ich messe mit einer Coros Apex Pro. Müsste die gleiche Mimik drin sein wie in der Vertix.

  • Wenn ich zb Fußball spiele bin ich am Schwitzen und ausser Atem .

    Weil Du kein vernünftiges "Stellungsspiel" hast ! :D :D :D

  • Wenn ich zb Fußball spiele bin ich am Schwitzen und ausser Atem .

    Weil Du kein vernünftiges "Stellungsspiel" hast ! :D :D :D

    Wie kommst du darauf? Habe ich dich schon mal gedeckt 🤣🤣🤣🤣🤣

    Mich deckt keiner ! Ich komme aus einer Zeit, da hat man noch mit "Vorstopper" gespielt ;-)

  • Ich habe eine Suunto 9 mit optischer Pulsmessung.

  • Danke für deinen Senf 😉

    Das wird sicher auch eine Rolle spielen.

    Merkst du wenn dein Adrenalinspiegel rauf geht? Das kann man ja nicht beeinflussen .

    Kann man das merken, oder gar auf dem Surfbrett messen? Ist halt dieses bestimmte Gefühl, das sich z. B. auch beim Enduro/ Downhill MTB einstellt… schwer zu beschreiben…

  • Danke für deinen Senf 😉

    Das wird sicher auch eine Rolle spielen.

    Merkst du wenn dein Adrenalinspiegel rauf geht? Das kann man ja nicht beeinflussen .

    Kann man das merken, oder gar auf dem Surfbrett messen? Ist halt dieses bestimmte Gefühl, das sich z. B. auch beim Enduro/ Downhill MTB einstellt… schwer zu beschreiben…

    Vielleicht meinst Du eher die Endorphine, also Glückshormone?

    Die kommen bei mir, wenn alles glatt und besonders läuft, also nicht jedes Mal beim Surfen.

    Leider kann man die nur im Blut messen, also deren Konzentation durch eine Blutabnahme, ist auch bei Adrenalin so, das ist ja eher das Streß Hormon, zumindest ich hätte das bei Downhill eher als Endorphine, daher surfe ich auch lieber. :)

  • So, habe jetzt meine letzte session aufgezeichnet.

    Hier gibts ein Video mit speed- und Pulskurve am Ende. Ich kann eigentlich keinen Zusammenhang zwischen speed und Puls sehen.

    Am hoechsten geht der Puls, wenn ich schwimmend das schwere Segel aus dem Wasser holen muss beim wasserstarten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    mariachi76

  • Ich kann Dir da nur beipflichten!

    Sogar bei Maxi-CD's wird es kritisch....

    ;)

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Herzfrequenz ist individuell recht unterschiedlich. Im Laufe der Aktivität steigt sie allerdings an.

  • Wenn ich zb Fußball spiele bin ich am Schwitzen und ausser Atem .

    Weil Du kein vernünftiges "Stellungsspiel" hast ! :D :D :D

    Wie kommst du darauf? Habe ich dich schon mal gedeckt 🤣🤣🤣🤣🤣

    Mich deckt keiner ! Ich komme aus einer Zeit, da hat man noch mit "Vorstopper" gespielt ;-)

    Katsche Schwarzenbeck war auch mein Vorbild..... Nicht äußerlich natöörlich.... 👃 8|

  • Ja eine Polar - MIT BRUSTGURT:


    Im Übrigen - halte ich die Bereiche ohne Werte nicht für "Aussetzer" der Uhr - sondern einfach keine Messung möglich wegen "Badespass" .... - Ich habe bei anderen Sportarten noch nie Aussetzer bei der Geschwindigkeit / Puls gehabt ..... => wenn aber der Brustgurt unter dem Neo - und dann noch unter dem Wasser ist .... was soll dann die Uhr noch empfangen ..... (?).


    pasted-from-clipboard.png
    Dauer


    66.07 km
    Distanz


    151 S/min
    Ø Herzfrequenz
    Max. 178 | Min. 85


    2278 kcal
    Kalorien

  • Die wassergeeigneten Brustgurte von Garmin speichern selbst senden die Daten erst nach Beendigung der Aktivität, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ansonsten wäre ja beispielsweise beim Schwimmen auch gar keine Aufzeichnung möglich.