Pulsfrequenz

  • nur aus dem Puls rauf und runter ist nicht viel zu lesen.

    Am sinnvollsten sind die Heart Zones-Trainings unter Berücksichtigung eines korrekt angepassten, altesabhängigen Max Pulses.

    Um den sinnvoll zu traininieren braucht man Anleitung und auf den einzelnen individuell abgestimmte Kurse, mit einer Mischung aus High-Intensity, cool down und Low Input Belastungen inkl. Ruhetagen.

    Nach 3 Monaten Training auf dem Peloton-System erreiche ich den roten Puls-Bereich nicht mehr - nur noch orange.

  • Ich kann über die Ängste nur schmunzeln. Wer misst, misst Mist. Hier meine Werte von vorgestern beim Fahrrad fahren. Gemessen wird optisch, und da sind Haare dazwischen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier von Gestern beim Wingfoilen. Ich hatte zwei Anzüge übereinander an, damit ich das 6°C - 8°C kalte Wasser nicht spüre. Gemessen wurde durch zwei Ärmel.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier jetzt noch ein realer Wert. Gemessen wurde nach dem ich einen starken Kaffee getrunken hatte.


    P1040180.jpg

  • Rot kommt sogar auch bei mir sehr selten - vielleicht mal wenn's echt an's Eingemachte geht so über 7Bf und über längere Zeit, aber dafür trainiert man ja auch, sonst könnte/sollte ich in meinem Alter aufpassen - so 180 oder gar mehr ist ja am Ende schon eine Belastung für's eigene System und nicht für alle einfach so machbar. Ob das allerdings mit dem Anzug einen Zusammenhang haben könnte, habe ich nie festgestellt und ich fahr bei aktuellen Temperaturen einen 6/5er und drunter erst noch einen Kurzarm Neo-Top.

  • Das Problem ist, das die Pulsbereiche bei unterschiedlichen Sportarten woanders liegen.

    Du kannst zwar mit Joggen oder radeln die Grundfitness verbessern, die Pulsgrenzen werden aber beim Windsurfen oder Langlaufen oder Skitouren gehen ganz anders sein (höher liegen, weil mehr Muskelgruppen im Einsatz sind).


    Deswegen ermitteln die Triathleten auch für Rad und Lauf unterschiedliche FTPs (die dann wiederum die Trainingszonen festlegen).

    Nach 3 Monaten Training auf dem Peloton-System erreiche ich den roten Puls-Bereich nicht mehr - nur noch orange

    Dann trainierst du nicht mehr hart genug ;)

    Probier Mal Intervalle.

  • Was willst du damit uns sagen?

    Also ich messe immer auf der Haut direkt. Dass das nicht Fehlerfrei ist, ist ja klar. Und der glattere Verlauf von Rudi könnte daran liegen das er die Uhr über den Anzug misst, wenn es denn so war. Aber was deine Messung nach zwei Kaffe uns bringen soll?

    Und Amgst hat doch noch keiner hier, oder?

  • Zum Beispiel so.

    Screenshot_2023-04-11-10-09-03-41_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

    Das Training mache ich über zum Anfang der Rennrad/Mountainbike Saison.


    Blitz

    Nachdem ich gemerkt habe dass die Messung am Handgelenk nicht so gut funktioniert habe ich mit einem Brustgurt gekauft, den ich mit der Uhr koppeln kann. Das funktioniert perfekt.

  • mein letzter Poloton Plan ging über neun wochen - war so ziemlich alles drinnen inkl. Intervalle, was wehtat. Dennoch ist mein Pulsniveau für mich spürbar niedriger als vor den 2 Programmen.

  • Solange man ein gesundes Herz hat, kann man zwar Puls messen und bekommt schöne Kurven, aber wozu?


    Wenn man wirklich seine Leistungsfähigkeit prüfen will, braucht man einen Laktattest, direkt nach der Session.


    Ich messe daher beim Surfen diese Daten nicht, bei anderen Sportarten macht das ggf. mehr Sinn, wie RobertP schreibt.


    Wenn es allerdings Herzprobleme gibt, sollte man das mit dem Arzt schon klären, ob Surfen mit Belastungsspitzen noch das richtige ist. Hilfe ist nämlich weit weg, am Darss hat es mal eine Stunde gedauert bis der Heli zu einem Herzinfarkt Fall kam, in diesem Fall damit zu spät.

  • Darum schrieb ich ja, dass eine Heart Zones-Trainings -Steuerung - also gesteuerter Aufenthalt in den unterschiedlichen Herzbelastungsbereichen, inkl. Hochleistungs-Intervallen und eben dem Gegenteil also Low-Impakt, Trainingstechnisch - für nicht Profisportler wie uns - sehr viel bringt.

    Mehr als nur der jeweils angegebene erreichte max. Puls.

  • mein letzter Poloton Plan ging über neun wochen - war so ziemlich alles drinnen inkl. Intervalle, was wehtat. Dennoch ist mein Pulsniveau für mich spürbar niedriger als vor den 2 Programmen.


    Was hälts Du vom Ruhepuls - dem echten; gemessen direkt nach dem Aufwachen ohne jegliche Aktivität (...nicht mal dran denken ... ;) ...) aber bei wachen Geisteszustand - als Indikator. (?).

  • leider bin ich kein Sportmediziner - hier bräuchten wir einen. Ich habe versucht bisschen was zu lesen - aber so vieles widerspricht sich.


    Folge also den bei Peloton hinterlegten Regimen/Theorien, seit 3 Monaten den Kursen, ansonsten:

    1. One day per week of HIIT style class anaerobic hit
    2. One day per week of a Climb or Hills focused class for strength
    3. Two to Three days of long endurance efforts for the cardio and muscular endurance
    4. Two days off the Bike/Tread doing strength training and other cross-training efforts.
    5. One day of rest or low impact type class



    Ruhepuls:

    guter Indikator - aber es gibt wichtigere für Sportler.

    Wie steigt der Puls an bei medium belastung, wie bei Climbing Drive?

    Wie schnell sinkt er nach High belastung, wie bei HIIT?

    Wie lange kann ich im Orange Bereich sinnvoll treten, wie lange im roten.

    Wie lange/schnell dauert meine Recovery Phase?


    Sind sehr viele Daten, die zu sammeln und zu beurteilen sind. Das ist ein Job für eine AI.

  • Hab da mal mit meiner Hausärztin drüber gesprochen. Über den doch recht hohen Puls beim Windsurfen. Das sei überhaupt kein Problem und bei entsprechende körperlicher Fitness auch durchaus normal bei höherer Belastung.

    Entscheidender ist -wie auch t36 sagt, dass der Puls nach der Belastung auch wieder runterkommt.


    Nicht zuletzt aufgrund der Frage, ob z.B. die Coros am Arm richtig misst und natürlich was ich selber so ab kann, hab ich die Tage mal ein Belastungs EKG gemacht. Allerdings beim Hausarzt und nicht beim Sportmediziner. Ich musste also "nur" 200 Watt treten. Das hat meinen Puls schön langsam steigend auf 150 gebracht. Das Messgerät zeigte quasi das gleiche an wie meine Uhr am Arm. Kein Grund für mich, das anzuzweifeln.

  • Darum schrieb ich ja, dass eine Heart Zones-Trainings -Steuerung - also gesteuerter Aufenthalt in den unterschiedlichen Herzbelastungsbereichen, inkl. Hochleistungs-Intervallen und eben dem Gegenteil also Low-Impakt, Trainingstechnisch - für nicht Profisportler wie uns - sehr viel bringt.

    Mehr als nur der jeweils angegebene erreichte max. Puls.

    Vielleicht hast Du ja in Deiner Klinik die Möglichkeit zu einem Laktattest?


    Wenn Du dabei Deine Laktatschwelle berechnet bekommst, kannst Du das von Dir beschriebene Training darauf abstimmen und dann ist es wirklich effizient.


    Mit dem richtig dosierten Training verschiebt sich diese Schwelle nach oben und man wird schneller leistungsfähiger, d.h. Puls bleibt niedriger und der Körper kann seine Energie effizienter nutzen.



    Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich beim Surfen mittlerweile so viele kurze Pausen mache, dass es weder beim Puls noch Laktat zu irgendwelchen Grenzsituationen kommt, das ist der Vorteil des RK Fjord mit vielen "Stehmöglichkeiten" unterwegs.


    Das mag woanders durchaus körperlich anspruchsvoller sein, wenn die Sessions länger sind.

  • Aerobic threshold is an intensity at which you can theoretically ride for hours, with blood lactate levels only rising minimally compared to rest. At this intensity, you’re using more fat than glycogen as a fuel source.


    Anaerobic threshold, also commonly known as your FTP (functional threshold power), is the point at which blood lactate levels are elevated but still under control. However, ride harder than this and you’ll quickly and unsustainably go into the red, with your muscles unable to process the amount of lactate being produced.


    Diese Heart Zones (gibt da ja mehrere Modelle zu mit 3-8 Stufen) versuchen das nur über die Pulsmessungen einzuteilen - ja, im Profibereich definitiv mit Lactat-Messungen. Es gibt ein YT-Video von einem jungen Athleten, dass die Erfolge des Trainings mittels Peloton, akribisch ausgewertet hat (inkl. Lactat).

  • Danke für dein Interesse. Hier die Aufzeichnung der Coros App:

    Makkum SL100.jpg


    Die Schläge sind ca. 2 km lang. Ich bin ausschließlich Crosswind gefahren, was den niedrigen Topspeed erklärt.

    Und für die Coros User, welche an Herzfrequenzmessungen interessiert sind: 137 bpm max


    Gruß,

    Carsten

  • Super!

    137 Max🤔 das habe ich wenn ich ans Surfen denke😄

  • Ja, beim Windsurfen hatte ich schon mal Peaks von ca. 190, welche nicht zu erklären waren. Auf dem SUP hingegen liegen die Werte nur knapp über Couch Level.


    Um die Auswertungen zu Trainingslast, Ermüdung, Erholung, etc. einigermaßen aussagekräftig zu haben, verwende ich bei allen Sportarten fast immer einen Brustgurt.