streamlined: Tampen rutscht durch klemme

  • Hier noch mal links zu den Videos:


    https://share.icloud.com/photos/0c2jnT6Mcsnxblk0CyKEiQtFQ


    https://share.icloud.com/photos/0deqbBX-hJHQxOuTDWaHy8r_A


    Klappt das? Ich hoffe auch hier sieht man nochmal dass der Gesamtzustand insgesamt völlig angemessen ist. Wichtiger aber noch: ich hoffe man sieht wo mein Problem ist. Ich bemühe mich jeweils den Tampen in die Klemme zu ziehen. Klappt aber nicht. Er zieht einfach nicht fest…

  • Auf dem ersten Foto von der Belegklemme das du hier eingestellt hast, sieht diese schon benutzt aus. Und was entscheidender ist die Belegzähne sehen sehr abgenutzt aus. Ich würde das Teil reklamieren und zurückgeben, wenn ich das im Handel gekauft hätte. Der Tampen sollte bombenfest sitzen.

  • strandlaeufer du hast sicher noch eine Verlängerung, probiere mal ob sich dort dein Tampen den du an der Streamlined hast, fixieren lässt. Vergleich dann mal deine beiden Belegklemmen ob du da einen Unterschied erkennen kannst.

    Das habe ich schon gemacht. Der Tampen sitzt auf der >10 Jahre alten Streamlined top...

    Auf dem ersten Foto von der Belegklemme das du hier eingestellt hast, sieht diese schon benutzt aus. Und was entscheidender ist die Belegzähne sehen sehr abgenutzt aus. Ich würde das Teil reklamieren und zurückgeben, wenn ich das im Handel gekauft hätte. Der Tampen sollte bombenfest sitzen.

    Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Lieber wäre mir gewesen, ich wäre wirklich nur zu doof. Aber an den Zähnen habe ich nun wirklich nichts gemacht und die sahen auch schon immer so "abgenutzt" aus. Ich schreib mal meinem Händler...


    Vielen Dank

    -Strandläufer

  • so einen Tampen auf der Streamlined hab ich noch nie gesehen. Habe 4 Stück verschiedener Baujahre, es war immer ein weißer Dyneema Tampen dabei.

    Ich auch nicht, aber ausschließen kann man nichts.

    Die Messingrollen wurden schon vor längerer Zeit gegen leichtere Kunststoffrollen ersetzt, das macht ja nichts. Haben andere auch so.

    Habe gerade mal geschaut in meine Lager-Verlängerungen. Fasst alle haben den Marlow Tampen, aber nicht alle. Aber einen blauschwarzen Tampen habe ich nirgends.

  • Habe gerade mal geschaut in meine Lager-Verlängerungen. Fasst alle haben den Marlow Tampen, aber nicht alle. Aber einen blauschwarzen Tampen habe ich nirgends.

    Ok, nochmal: Der blauschwarze Tampen ist ein Tekknosport 4mm, den ich noch rumliegen hatte. Ich habe den an die Verlängerung gemacht um zu testen, ob es mit dem funktioniert. Das tut es in der Tat. Der originale weiße, der beim Kauf drauf war, und jetzt auch wieder drauf ist (siehe neueres Bild) rutscht durch.

  • Also, nachdem die schwarze Beschichtung an den "Zähnen" der Belegklemme noch völlig unversehrt scheint, halte ich es für unmöglich, daß sie verschlissen sind. Eher passen deren Maße/Geometrie und der Tampen nicht zusammen. Schon schwach, für ein eigentlich so nobles Teil.

    War kurz davor, mir so eine in SDM zu bestellen, hab´ mich dann aber für eine Point-7 Carbon Pro entschieden (Leichtgewichts-Fanatiker...).

    Also - die Klemme aus rostfreiem Stahl hält den mitgelieferten Dyneema-Tampen bombenfest. Die Verlängerung passt in den Mast. Mehr Positives kann ich aber nicht berichten. Schon gar nicht bezüglich des Gewichts. Mal wieder Lehrgeld bezahlt...


    Hast Du dem Händler geschrieben, bzw. bekamst Du eine Rückmeldung?

  • Also, nachdem die schwarze Beschichtung an den "Zähnen" der Belegklemme noch völlig unversehrt scheint, halte ich es für unmöglich, daß sie verschlissen sind.

    Das kann ich auf dem Bild absolut nicht erkennen. :/ Könnten auch defekt/abgenutzt sein ...


    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.34.29.png

  • War kurz davor, mir so eine in SDM zu bestellen, hab´ mich dann aber für eine Point-7 Carbon Pro entschieden (Leichtgewichts-Fanatiker...).

    Also - die Klemme aus rostfreiem Stahl hält den mitgelieferten Dyneema-Tampen bombenfest. Die Verlängerung passt in den Mast. Mehr Positives kann ich aber nicht berichten. Schon gar nicht bezüglich des Gewichts. Mal wieder Lehrgeld bezahlt...

    Es geht hier zwar nicht um P7, aber die Gewichte stehen doch sogar auf der Homepage. Wenn es extrem abweichen sollte, kann man sie ja zurückschicken. Was gefällt dir noch nicht an der Verlängerung?


    Zum Thema. Die Klemme siehe schon etwas komisch aus irgendwie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so renommierter Hersteller den falschen Tampen mitliefert. Aber der Tampen kann ja auch ausgetauscht worden sein. Von wem auch immer.

  • Warum sollte so ein renommierter Hersteller die Alugussformen verändern, wenn das Teil über Jahrzehnte einwandfrei funktionierte?


    Hier noch ein Detailbild meiner tatsächlich 100fach gebrauchten Streamlined. Die Anordnung der sieht identisch aus, nur der Lack ist ab.


    263C4CA8-E488-4639-A7D6-1C51EC76220C.jpeg

  • Warum sollte so ein renommierter Hersteller die Alugussformen verändern, wenn das Teil über Jahrzehnte einwandfrei funktionierte?


    Hier noch ein Detailbild meiner tatsächlich 100fach gebrauchten Streamlined. Die Anordnung der sieht identisch aus, nur der Lack ist ab.

    Natürlich ist da nichts geändert. Einfach den passenden Tampen zu benutzen, ist schon zuviel verlangt. Bashing ist halt salonfähig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..... Schon schwach, für ein eigentlich so nobles Teil.

    War kurz davor, mir so eine in SDM zu bestellen, hab´ mich dann aber für eine Point-7 Carbon Pro entschieden (Leichtgewichts-Fanatiker...).

    Solche Verallgemeinerungen finde ich nicht gut. Erstens wissen wir gar nicht, wer oder was diese Klemme so "zugerichtet" hat und zweitens kann das deshalb auch lange nicht repräsentativ sein.
    Ich habe 4 von den Teilen, eine aus Alu und 3 aus Carbon (die sind übrigens "federleicht") und alle Klemmen sind tiptop. Auch der mitgelieferte Tampen hält bombenfest, das rutscht gar nichts. Und wir man hier aus dem Forum hört, haben andere Nutzer auch keine Probleme.

  • ich habe sehr sehr lange schon Streamlined Extension (SDM & RDM, kurz & lang, Alu & Carbon).

    ich hatte noch nie ein solches Problem. Wenn der Serientampen aufgebraucht ist, dann nehme ich seit vielen Jahren den Marlow von Totti - ohne problem.


    Das vom Threadersteller geschilderte Phänomen kann ja nur an wenig Punkten liegen:

    -Klemme defekt (aber wie soll das bei einer neuen, seit Jahren gefertigten Klemme möglich sein)

    -falscher Tampen (aber es ist ja der Originaltampen)


    Was es noch gibt ist, wenn beim ersten Tampenanziehen das Vorliek des Segels noch etwas weiter weg und vorallem nicht in direkter Linie zur Klemme liegt. Dann kann bei kleinen Segeln der Tampen anfangs mal in der Extension-Klemme nicht greifen. Zieht man da weiter, oder drückt den Tampen mit den Fingern in die Klemme - dann funktionierte das bei mir bisher immer.

  • Offensichtlich ist es ja nicht der original Tampen, also ist das Problem hausgemacht.

    Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nein, dürfte schon der originale gewesen sein, wie der TE schrieb:

    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Der weiße mitgelieferte ist sehr dünn und zieht durch. Hatte ich noch nie.


    Hallo zusammen, ja die ist nagelneu. Ein bisschen albern komme ich mir ja doch vor dass immer wieder betonen zu müssen. Ich glaube aber auch das sieht auf der Detailaufnahme schlimmer aus als es ist. Ich füge nochmal eine Großaufnahme an.

    Nichtsdestotrotz hat sie Abschürfungen außen an der Belegklemme

  • aber wie soll das bei einer neuen, seit Jahren gefertigten Klemme möglich sein

    Das Teil ist gegossen, es kann immer sein dass die Form nicht ganz gefüllt ist.

    Zu dicker Lackauftrag könnte auch noch sein, dann wären die Kanten von der Klemme auch eher "stumpf).

  • Der gezeigte Tampen sieht schwer nach Chinook aus. Vielleicht wurde der Marlow Tampen anderweitig benötigt und ist gegen den Chinook getauscht worden, alles heute möglich ;)

  • Es geht doch nicht um Bashing, bei Totti möchte ich auch nichts reklamieren. Wenn die Beschreibung zutrifft scheint da doch wohl ein Produktionfehler zu sein. Einfach beim Guss ist nicht ausreichend Material geflossen oder sonst irgendwas. Kann mal passieren. Allgemein funktioniert die SL Verlängerung ja. Und eine Verlängerung sollte mit jedem eigermassen vernünftigen Tampen funktionieren, da will mir dich keiner etwas anderes erzählen. Das wird auch für die Streamline gelten.

  • Der gezeigte Tampen sieht schwer nach Chinook aus. Vielleicht wurde der Marlow Tampen anderweitig benötigt und ist gegen den Chinook getauscht worden, alles heute möglich ;)

    der weißen Tampen sieht nach Chinook aus? woran erkennst du das?
    für mich sieht der genau wie der Tampen von Tottis Fotos aus


    falls du den blauen meinst

    jaaaaaaaa, der wurde getauscht, weil der weiße originale rutscht, wie schon xmal erklärt wurde
    und mit dem blauen hälts ja