streamlined: Tampen rutscht durch klemme

  • Hi,


    Irgendwie bin ich zu blöd oder irgendwas stimmt mit meiner nagelneuen Streamlined RDM Verlängerung nicht.


    Konkret hab ich heute morgen versucht mein 6.3er Goya banzai aufzubauen und gefädelt wie immer also einfach dichtestes Rolle zum Mast an Segel, dann dichteres Rolle zum Mast an Verlängerung, dann sukzessive die anderen rollen, am Ende durch die Klemme. Rutscht immer!


    Dann habe ich ander gefädelt: Erst durch die mittlere Rolle am Segel dann die entfernteste, dann am Ende die dichteste am Mast und dann durch die Klemme. Damit hab ich es fest gekriegt aber fein Trimm war nicht drin.


    Ist ein dünner Marlow tampen…liegt es daran? Der kam aber mit deemed Verlängerung?!?


    Oder ist die Klemme falsch? Lustigerweise funktioniert es wenn ich den traditionellen Tampen der alten Verlängerung auf die neue packe. Der ist dicker….Siehe foto.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Strandläufer


    122B783D-6B4E-4644-832A-0BEA18EC5177.jpg

  • Verwende schon lange die Streamlined Redline in SDM und RDM und verwende als einzigen Tampen dabei den Marlow Rope (den aus dem Shop von Totti).


    Der passt perfekt zu den Streamlined, muss ich ca. einmal Saison austauschen bei den Foil-Raceriggs, weil die Chinook-Trimmkurbel ihn bisschen malträtiert.

  • so einen Tampen auf der Streamlined hab ich noch nie gesehen. Habe 4 Stück verschiedener Baujahre, es war immer ein weißer Dyneema Tampen dabei.


    Hat man dir nicht etwa einen billigen Tampen angedreht?


    Mit original Tampen rutscht die Streamined niemals, auch nicht nach Jahren und ohne jede Pflege.

  • nein - der originale war schon seit Jahren ein weißer Tampen:

  • ich verstehe es so, dass der TE diesen Tampen als "Serientampen" bekam

  • Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Der weiße mitgelieferte ist sehr dünn und zieht durch. Hatte ich noch nie. Ich fahre seit ca. 2010 Streamlined. Von den zwei ersten die ich gekauft habe ist eine noch in Betrieb, bei der anderen ist vor ein paar Jahren mal der Rollenblock abgerissen, da hatte sich die Befestigung gelöst. Kann passieren. Nun habe ich mir eine neue gekauft, weil ich dachte, wäre vielleicht mal Zeit. Prompt stehe ich heute morgen am Strand und mir rutscht ständig der Lampen durch. Mit viel ach und Krach habe ich ihn dann um und bei in dem Bereich den ich wollte zum halten bekommen, aber nur wenn er über die Rolle am Segel läuft, die am dichtesten am Mastliegt. Ich musste also auf jeden Fall Tampen kreuzen.


    Zu Hause habe ich dann diesen Tampen von einer anderen Verlängerung umgebaut...der hat höhere Trimmrkräfte, rutscht aber nicht mehr durch...


    Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber es liegt scheinbar eher nicht an mir.


    Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein Video, aber im Grunde rigge ich wie immer. Nie Probleme. Jetzt auf einmal...und ich verstehe nicht warum. Mein erster Gedanke war halt, dass die Tampenführung geändert wurde weil der Tampen, wenn ich rigge wie immer und der unten durch die kleine Ausparung läuft, den eigentlich Klemmbereich gar nicht richtig berührt...

  • Habe jetzt nicht alles mitgelesen, jedoch meine Empfehlung wäre die mittlere Rolle am Segel zu wählen bevor der Tampen in die Klemme eingeführt wird. Der Tampen klemmt auf diese Art und Weise teils so fest, dass dieser nur mit grober Gewalt zu lösen ist.

  • Unabhängig vom Tampen sieht die Verlängerung aber doch nicht nagelneu aus, gebraucht gekauft mit zu dünnem Tampen?

  • Genau, das ist mir auch aufgefallen! Meine rote Alu ist noch mit Messingrollen ausgestattet, finde ich hochwertiger. Meine Carbon Streamlined trägt schon die Kunststoffrollen.


    Einen Trimmgewinn kann ich nicht verzeichnen.

  • Inzwischen glaube ich das ist einfach seine alte Verlängerung von der er und den dickeren Tampen zeigen wollte

  • Nein, das ist die neue Verlängerung mit dem alten Tampen. Die war exakt einmal in Benutzung (heute morgen). Ansonsten ist die neu gekauft. Beim Händler. Die kam sogar in einem dieser hübschen gelben Taschen. Ich schreib auch mal dem Händler, aber ich dachte halt ich klär erstmal ob ich zu doof bin....


    In jedem Fall zu doof mich klar auszudrücken, aber scheinbar nicht zu doof zu riggen. Ich mach morgen nen Video (und wenn ich Bock habe in den Schuppen zu gehen gleich noch ein Foto von der Verlängerung als ganzem.

  • Die (angeblich neue) Klemme sieht schon ganz schön benutzt aus und auch die Zacken innen,

    wenn ich das richtig sehe, ziemlich abgenutzt ... :/

  • Nutzt eine Klemme ab?

    Ich habe 10 Jahre alte Verlängerungen die Klemmen den Tampen zuverlässig wie am ersten Tag, und das bei null Pflege .

    Ja, so ist es bei mir auch. Die Metall-Klemmen halten alle noch.


    Ich dachte nur, die in dem Bild sehen irgendwie kaputt aus, kann aber auch täuschen.

  • logisch nicht in der Vitrine, da sähe sie schlechter aus, sondern eher im luftdichten Tresor, gibs zu, du hast auf Wertsteigerung ala Rolex gesetzt;-)

  • Nee, die liegt auf dem Boden meiner Surfkiste, schön feucht!

    Manche Dinge bleiben im feuchten Zustand länger frisch ;)

  • Die ist nagelneu und dann so dermaßen verranzt? Respekt...

    Was sind das für Macken aussen an der Belegklemme?


    :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen, ja die ist nagelneu. Ein bisschen albern komme ich mir ja doch vor dass immer wieder betonen zu müssen. Ich glaube aber auch das sieht auf der Detailaufnahme schlimmer aus als es ist. Ich füge nochmal eine Großaufnahme an.


    0AEBAC2C-32C8-4637-8DFE-8379F5C21BC3.jpg


    Nichtsdestotrotz hat sie Abschürfungen außen an der Belegklemme. Da ist halt die Farbe ab. Ich weiß jetzt ehrlich auch nicht warum.

    Ich benutze mein Zeug. Ich behandele es pfleglich (im Vergleich zu den Leuten mit denen ich surfe), werfe es nicht rum, aber achte jetzt gerade auch nicht gerade auf Kratzer.


    Wenn ich ehrlich bin kann ich mir die aber auch nicht recht erklären. Vielleicht ist die irgendwie hin und her gerutscht in der Tasche oder am Strand - war relativ steinig und habe alles mögliche probiert um rauszufinden warum der Tampen rutscht. Verranzt ist sie in der Summe aber sicher nicht. Jedenfalls nicht wenn man sie live in der Hand hat.


    Das ist ja eigentlich aber auch nicht das Thema. Sondern die Frage warum der Tampen durchrutscht. Ich habe dazu mal zwei Videos an, die das problem verdeutlichen sollen. Ich kann dir aber nicht einfügen. Muss mal gucken wie ich das löse…


    Ich glaube inzwischen dass die eigentlichen Klemmbacken (im Vergleich zu meinen anderen Verlängerungen) nicht richtig sind. Nicht richtig gegossen möglicherweise?!?


    Viele Grüße

    Strandläufer