1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. strandlaeufer

Posts by strandlaeufer

• 2025 Citroën Windsurf World Cup Sylt

• strandlaeufer
    • October 7, 2025 at 2:02 PM
    Quote from daddy_o

Zu den Rankings vor dem Worldcup auf Hawaii. Bei den Frauen ist der Abstand noch hoch, weil es auf Sylt für den ersten Platz 5.000 Punkte gab.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Deshalb wurde für Sol Degrieck der Sieg auf Sylt in der Wertung gestrichen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bei den Männern ist es spannender geworden.

Display More

Hm...vielleicht verstehe ich nicht richtig wie das ranking funktioniert, aber wenn ich es richtig sehe ist es so:

Bei den Männern müssten Browne und Köster schon gewinnen um überhaupt nur so viele Punkte zu haben wie Paré, weil sie alle schon im Bereich von Streichern sind. Das heißt auch Paré darf nicht besser abschneiden als sein schlechtestes Ergebnis, sprich er darf höchstens vierter werden. Browne hat in den Aloha Classic in den letzten 10 Jahren 2 mal gewonnen, Köster und Paré noch nie wenn ich es richtig sehe. Das heißt die Chancen stehen ziemlich gut für Paré (denn Browne muss den auch erstmal gewinnen, was ja kein Selbstläufer ist).

Bei den Frauen ist es im Prinzip ähnlich. Kiefer-Quintana und Degrieck könnten mit einem Sieg mehr Punkte machen als Offringa, wenn diese höchstens dritte wird. Allerdings hat sie den Aloha Classic in den letzten 10 Jahren auch schon 3 mal gewonnen. Ich würde sagen die Chancen stehen auch für sei ziemlich gut, denn weder Kiefer-Quintana noch Degrieck haben den überhaupt jemals gewonnen.

Oder übersehe ich was?

• Fehmarn und sich dort treffen

• strandlaeufer
    • July 28, 2025 at 10:38 AM

Gewitterlage (oder ähnlich). Ist im Sommer hier häufiger mal so…..divergierende Modelle heißt meist eine sich dynamisch entwickelnde Lage, häufig eben weil ein Gewitter durchzieht. Oft bricht die Vorhersage dann zusammen…

• 2025 Gran Canaria Gloria Windsurf PWA World Cup 5th-13th July

• strandlaeufer
    • July 14, 2025 at 10:24 AM

Hi Totti, danke. Ich glaube steht in Deinem Text:

"...but with Lars Gobisch (Duotone Windsurfing) unfortunately having to leave early..."

Danke trotzdem!

• strandlaeufer
    • July 13, 2025 at 5:29 PM

Weiß jemand warum sie die Masters Double nicht zu Ende gefahren haben?

• strandlaeufer
    • July 8, 2025 at 2:21 PM
    Quote from daddy_o

Sol Degrieck hat sich die ganze Woche vorher fleißig vorbereitet. Das ist eine super Leistung von ihr im Contest. Ich würde sogar sagen, dass Daida noch besser geworden ist. Auf jeden Fall ist sie anscheinend mit Bruch als Sponsor sehr zufrieden. Für alle, die nur die Sprünge der Pros bewerten, versucht mal bei den Bedingungen sicher raus- und reinzukommen, geschweige denn solide Halsen und Sinker Wenden zu fahren. Wir Hobbysurfer machen da regelmäßig dicke Backen.

Nur zur Sicherheit: Ich bin da absolut Deiner Meinung und wollte nicht andeuten, dass nur die Sprünge zählen. Ich habe ne Höllen Achtung vor jedem/jeder die da rausgehen. Ich würde mich das nicht trauen. Ob ich es könnte, weiß ich nicht, weil ich es nicht versuchen würde :) Definitiv kann ich aber sagen, dass ich sicher keine soliden Halsen oder Wenden fahren würde. Insofern alleine eine riesige Hochachtung z.B. vor Trine Gobisch, die da mit 11 (oder 12) Jahren einfach mal ziemlich gut mithält.

Insofern: Ja, ich mach dicke Backen. ABER: ich bezog mich mit der Aussage, dass meiner Wahrnehmung die Sprünge den Unterschied machen, ausschließlich auf die Pros im Vergleich. Gerade bei den Frauen gestern hatte ich das Gefühl, dass die die saubere Front- und Backloops springen einfach schon so viel Punkte sicher haben gegenüber denen die "nur" den Frontloop und nen angedeuteten Tabletop springen.

Ich kann weder das eine noch das andere, fand es aber etwas schade, weil ich den Eindruck hatte, dass die Spannung ein bisschen leidet.

Dann wiederum guck ich den Stream aber auch einfach gerne wegen Ben Proffitt :)

• strandlaeufer
    • July 8, 2025 at 11:14 AM

Nachdem ich gute Teile des contests gestern verfolgt habe, würde ich sagen, dass bei den Frauen, noch mehr als bei den Männern, die Qualität der Sprünge entscheidend ist. Ich kann jetzt nicht sicher sagen, dass das immer so gilt, aber ich hatte den Eindruck, dass man die Sprünge in die Kategorien 1-2 Punkte, 3-4 Punkte und 4+ Punkte kategorisieren konnte. Wer nicht mindestens 3-4 Punkte pro Sprung bzw. wer eher im Bereich 1-2 liegt, hatte so gut wie keine Chance. Umgekehrt ist es so, dass Daida Moreno halt konsequent im Bereich 4+ springt (ausnahmen bestätigen die Regel)....SQO und Sol Degrieck liegen auch in dem Bereich...der Rest fällt aber schon ab.

Aber seien wir ehrlich, bei den Männern ist es auch so, dass wer den PF und Stalled Double springen kann, und das auch tut, schon sicher sehr weiter vorne im Feld landet (klar, auch hier gibt es Ausnahmen, wenn man beide Wellen verk*ckt z.B.)..

• Kaufberatung Gabelbaum

• strandlaeufer
    • July 2, 2025 at 3:19 PM
    Quote from Lagges

Hi zusammen,

habe dieses Jahr meine Segelpalette mal erneuert und bin jetzt wie folgt aufgestellt:

Ich suche nun noch einen passenden (gebrauchten) Gabelbaum. Nach kurzer Recherche wohl aus Carbon.

Frage 1: Welche Marke? Muss ich beim Gebrauchtkauf da noch auf etwas sehr achten? Gibt es deutliche Neuerungen bei den Gabelbäumen, sodass ich auf das Alter achten muss?

Frage 2: Welche Länge würdet ihr mit empfehlen? Ich würde nach möglichkeit alles außer das 8.3 mit dem Gabelbaum fahren wollen, da ich dann nur einen Gabelbaum mitnehmen muss. Das 8.3 ist eher ein "Heimsegel".

Liebe Grüße

Lukas

PS: Ich wiege 75 kg.

Display More

Hi Lukas,

hast Du schon einen gefunden? Wenn nicht hätte ich noch einen Goya Carbon Gabelbaum abzugeben in 200 - 250 (siehe dailydose). Der ist faktisch neu. Ich fahre seit Jahren kein großes Material mehr, alles verkauft. Den Gabelbaum wollte aber trotz top Zustand keiner haben.

Inzwischen wäre ich ganz froh den los zu sein und könnte mir vorstellen, Dir im Preis entgegen zu kommen...lass mich wissen, wenn Du Interesse hast.

Viele Grüße

-Strandläufer

• Verloren: Unifiber HD Carbon Gabel, 190-240cm

• strandlaeufer
    • June 10, 2025 at 11:48 AM

Hi,

Hast Du mal auf dem angrenzenden Camping-Platz nachgefragt? Wenn ich was in Lindhöft finde würde ich es am ehesten da abgeben!

Viele Grüße

-Strandläufer

• Segelregal

• strandlaeufer
    • June 7, 2025 at 1:54 PM

Hi,

Ich überlege mir solche Segelregale - wie im Hintergrund des folgenden Bildes zu sehen - zu bauen. Hat jemand einen Tipp wie breit man die Kanthölzer am Besten wählt um die Segel nach Möglichkeit nicht zu beschädigen?

Vielen Dank

-Strandläufer

Hi The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Fahrt Fahrrad mit Helm!

• strandlaeufer
    • February 12, 2025 at 10:29 PM
    Quote from Dan2024
    Quote from Hifly666

Also wenn ich einen Radfahrer auf dem Zebrastreifen mit dem Auto umniete, ist doch wohl klar das ich einen Mitschuld bekomme. Alleine weil ich dem mich sowieso schon nur so langsam nähern sollte um einen Fussgänger vorbeilassen zu können. Und dann sollte ich auch notfalls in der Lage sein für einen Radfahrer zu bremsen.

Auch wenn du dich langsam näherst gibt es Idioten die hinter der Hecke oder ähnlich Vollgas mit dem Rad über den Zebra fahren…

Warum soll ich als Autofahrer da eine Teilschuld bekommen? Was war denn da mein Fehler?

Das Stichwort ist m.W. Betriebsgefahr (§7 StVG). Du betreibst ein potentiell gefährliches Gerät und gehst damit prinzipiell ein das Risiko ein jemanden zu verletzen. Deshalb kriegst Du im Allgemeinen Teilschuld...hat mir jedenfalls eine Richterin mal so erklärt (ist aber ein paar Jahre her)!

• Apple Ultra

• strandlaeufer
    • January 26, 2025 at 10:51 PM

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich wundere mich, dass bisher noch keiner die SmartWatch der DGZRS erwähnt hat. Ich habe lange / länger eine Apple Watch genutzt, eben auch aus Sicherheitsgründen. Es ist keine Ultra, aber ich fand es schon auf der Sandbank stehend anstrengend damit zu telefonieren...erstmal war es nicht einfach jemanden anzurufen oder überhaupt die Uhr zu bedienen (entsperren und so), insbesondere mit Wasser drauf bzw. nassen Händen. Dann war es schwer die Leute bei etwas mehr Wind zu verstehen mit denen man spricht - und umgekehrt.

Ich habe mich deshalb am Ende für die SmartWatch der DGZRS entschieden. Und die ist wirklich super. Man kann einen ALERT absetzen oder einen EMERGENCY. Im ersten Fall werden zuvor definierte Freunde benachrichtigt - per SMS und e-Mail. Im zweiten Fall direkt die DGZRS. Das ganze geht über das Drücken von zwei Tasten - also schnell und einfach. Die Freunde wie auch DGZRS kriegen einen Link zum Live-GPS-Signal zugeschickt. Können einen also auch sehr einfach trocken.

Mir ist / war das gerade im Kontext Wintersurfen die sicherste Option. Wenn man da mal vom Brett getrennt wird, draußen, möchte ich nicht mit klammen Fingern versuchen auf meiner Apple Watch mit der DGZRS zu telefonieren sondern dass die direkt losfahren und mich einsammeln. Selbiges im Sommer, wenn man sich doch mal ernsthafter verletzt.

Die Uhr trackt übrigens auch die gefahrene Route...nur die kcal werden nicht nachgehalten.

Oh und die gibt es aktuell unter anderem bei den Surf-Piraten für 99 Euro zzgl. 12,99 pro Monat. Wobei man monatlich kündigen und dann jederzeit sofort wieder aktivieren kann. So kann man z.B. wenn man im Winter mal 2 Monate nicht geht auch sparen. Will sagen man darf vielleicht mit nochmal 100 Euro im Jahr rechnen. Das ist mir die maximale Sicherheit aber auch wert.

• 2024 Aloha Classic Playa Sur Grand Final

• strandlaeufer
    • October 30, 2024 at 7:07 AM
    Quote from Totti-Amun

Und für Lina hat es leider nicht gereicht, ich hätte es ihr sehr gegönnt.

+1

• Poncho für den Winter

• strandlaeufer
    • October 12, 2024 at 4:00 PM
    Quote from DonRon

1,92 mit 93 kg.

Sternzeichen Storch, Aszendent Giraffe = lange Beine, langer Hals.. ? ?

Hmmmm…bin 1,83-1,86 je nach Tageszeit und durchschnittlich gebaut. Meinst du da reicht L zum umziehen auch noch?

• Poncho für den Winter

• strandlaeufer
    • October 12, 2024 at 9:58 AM
    Quote from DonRon

Bei mir hätte L auch ausgereicht - ich habe das später im Laden getestet. Aber zum Umziehen ist XL komfortabler....

Darf ich fragen wie groß du bist und was für eine Statur du hast?

• Poncho für den Winter

• strandlaeufer
    • October 11, 2024 at 8:32 PM

Darf ich hier Bilder von deren Webseite posten? Wahrscheinlich nicht? Daher hier jeweils ein Link:

DryRobe: https://dryrobe.com/de-de/products…ark-grey-orange

Mystic: https://www.mysticboarding.com/de/products/po…=47929811992920

Ich fahre seit Jahren mystic maejestic neos, weil die wirklich wie angegossen passen. Deshalb kam ich auf mystic…

• Poncho für den Winter

• strandlaeufer
    • October 11, 2024 at 1:56 PM

Moin,

ich grübel über die Anschaffung eines Ponchos für den Winter. In so nem dünnen Umzieher friert man sich ja doch was ab. Schwanke zwischen DryRobe Advance Longsleeve und Mystic Explore 2024. Hat da jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen, oder sogar beiden?

Vielen Dank

-Strandläufer

• Jubel, Trubel, Heiterkeit

• strandlaeufer
    • October 8, 2024 at 4:38 PM

Ich finde Ben Proffitt auch einen echten Gewinn. Ich guck seit Jahren wenn ich irgendwie kann jeden (Wave) Worldcup und ich finde die Moderation eine super Mischung aus informativ, lustig und motivierend. Ich wünschte er würde auch den Aloha Classic moderieren. Ich mag zwar auch den etwas eigenen (finnischen) Stil von Kai Katchadourian, aber erstens muss man den mögen und zweitens finde ich der Rest ist ein bisschen viel Plattitüde wie "awesome", "stoked" usw. und ein bisschen viel Attitüde. Motiviert mich nicht gerade dahin zu fahren und mit den Leuten aufs Wasser gehen zu wollen (mal abgesehen davon, dass das Niveau dafür natürlich auch nicht reicht)....

• WaterZ - Hvide Sande, DEN

• strandlaeufer
    • September 1, 2024 at 9:21 PM

Hi wir waren bis vor einer Woche da (insgesamt über 2 Wochen). Mückenstiche hielten sich obwohl zumindest ich mich nicht eingesprüht habe o.ä. sehr in Grenzen. Ich glaube einen oder zwei hatte ich über die ganzen zwei Wochen. Auch der Rest der Familie war unproblematisch (die haben sich aber wenn wir dichter an stehende Gewässer ran sind) eingesprüht.

• Goya One

• strandlaeufer
    • August 5, 2024 at 1:43 PM
    Quote from DonRon
    Quote from strandlaeufer
    Quote from DonRon

Habe heute den Lolek mit 125l in der Orther Reede gefahren!

3-Schlaufen Set (innen) , 32 MUF-Seegras-Finne Single, 7,0....

Äußerlich ist der wie der 105er in groß.

( habe mir den 115er beim Händler auch angesehen - auch so..) d. h. tiefe Doppelkonkave von vorne bis hinten.

Bin schwer begeistert! Gleitet schnell an, wird sehr schnell ( angeblasen auf der Lee-Kante gesaust) und die Kabbelwellen draußen vor Strukkamp haben richtig Spaß gemacht! Toll zu carven, leicht zu springen..... das kenne ich sonst nur von deutlich kleineren Boards!

Ein Riesenunterschied zum vorherigen Modell.... ? ?

Bin am Ufer mehrfach darauf angesprochen worden - ohne Finnen Gedöns natürlich... ?

Darauf genehmige ich mir jetzt ne tolle Flasche Primitivo.. ? ?

Display More

Welches vorherige Modell bist Du denn gefahren?

Display More

115 l Modell 20\21

Display More

Interessant, den hatte ich auch. Ich kann den Eindruck meiner Erinnerung nach nicht bestätigen. Habe durch günstige Umstände auf das (baugleiche) Modell 22/23 auch in 115 upgegradet. Auch hier kann ich weder subjektiv noch "objektiv" (bin nicht erkennbar langsamer als die Kumpels) bestätigen. Im Gegenteil ist das mein Lieblingsboard, dass ich inzwischen gerne so lange fahre bis es wirklich nicht mehr geht....

• 2024 Tenerife PWA Windsurfing World Cup Wave

• strandlaeufer
    • August 5, 2024 at 1:39 PM

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so blöd. Wenn man überlegt, dass es für viele Windsrufer inzwischen wohl nicht mehr möglich ist, um die halbe Welt zu Wettkämpfen zu fliegen, sind doch parallele Wettkämpfe gar nicht so dumm. Auch wenn es zu skurrilen Situationen für das Ranking führen kann (man stelle sich vor zwei führende in der Rankliste gewinnen beide je einen der parallelen Wettkämpfe also Sarah Hauser Peru, Lina Erpenstein Teneriffa - das könnte man vielleicht taktisch ausnutzen).

Interessanterweise scheint Philip Köster für Teneriffa vorgesehen gewesen zu sein, aber recht spontan nach Peru geflogen zu sein - weil die Vorhersage für Teneriffa mittelmäßig ist?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice